Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Gesammelte Heimatromane - Der Heiligenhof Das Geschlecht der Mächler Der begrabene Gott Leonore Griebel Die Krähen… - cover

Gesammelte Heimatromane - Der Heiligenhof Das Geschlecht der Mächler Der begrabene Gott Leonore Griebel Die Krähen…

Hermann Stehr

Maison d'édition: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Hermann Stehrs "Gesammelte Heimatromane" vereint eine Auswahl von Erzählungen, die sich intensiv mit dem Leben und der Natur seiner norddeutschen Heimat auseinandersetzen. Stehr verwebt präzise Beobachtungen des ländlichen Alltags mit tiefen psychologischen Einsichten, was einen harmonischen literarischen Stil schafft, der oft als lyrisch und nostalgisch beschrieben wird. Der Kontext der Heimatliteratur, in dem Stehr wirkt, reflektiert eine Sehnsucht nach den Wurzeln und der Identität, die in der städtischen Modernisierung des frühen 20. Jahrhunderts oft verloren gehen. Seine Protagonisten sind oft in einem inneren Konflikt gefangen, der zwischen Tradition und Fortschritt hin- und hergerissen ist. Hermann Stehr (1873-1940), der sich nicht nur als Schriftsteller, sondern auch als Lehrer und Heimatforscher verstand, war geprägt von den sozialen Umwälzungen seiner Zeit. In seinen Romanen spiegelt sich seine Liebe zur norddeutschen Landschaft sowie sein tiefes Verständnis für die Menschen, die dort leben. Seine eigenen Erfahrungen in der ländlichen Erziehung und sein Engagement für die kulturelle Identität der Region beeinflussten maßgeblich seine schriftstellerische Arbeit und machen seine Werke zu einem authentischen Zeugnis der damaligen Zeit. Lesern, die sich für die Verbindung zwischen Mensch und Natur interessieren, eröffnet "Gesammelte Heimatromane" einen faszinierenden Zugang zur emotionalen und kulturellen Tiefe einer faszinierenden Epoche. Durch seine detaillierte Schilderung von Charakteren und Landschaften lädt Stehr dazu ein, die komplexen Beziehungen zwischen individuellen Schicksalen und ihrer Umwelt nachzuvollziehen. Dieses Buch ist nicht nur für Heimatliebhaber, sondern auch für alle, die sich für die Entwicklung der deutschen Literatur interessieren, unverzichtbar.
Disponible depuis: 29/12/2023.
Longueur d'impression: 2557 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Sechs Jahre Schweigen - cover

    Sechs Jahre Schweigen

    Stefan Zweig

    • 0
    • 0
    • 0
    In "Sternstunden der Menschheit" erzählt Stefan Zweig in Form von vierzehn Miniaturen über historische Momente, die die Geschichte der Menschheit veränderten. "Sechs Jahre Schweigen" ist der neunte und letzte Teil der Miniatur "Das erste Wort über den Ozean", worin die Verlegung des ersten transatlantischen Kabels und die damit entstandenen technischen Probleme behandelt werden.-
    Voir livre
  • Jane Austen – Stolz und Leidenschaft - Roman - cover

    Jane Austen – Stolz und...

    Maxine Wildner

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Leben der »Queen of Romance« 
     
    Steventon, ein idyllischer Ort in Hampshire – hier wächst Jane Austen in einem Pfarrhaus zusammen mit sieben Geschwistern auf. Sie hat freien Zugang zur Bibliothek ihres Vaters und erhält eine für die damalige Zeit ungewöhnlich umfassende Bildung. 
     
    Schon früh entwickelt sich Jane zu einer bemerkenswerten jungen Frau, die ihrer Zeit weit voraus ist. Sie beansprucht für sich das Recht, ihren Partner frei zu wählen, und ihr Leben ist geprägt von Romantik und Leidenschaft. Drei Männer gibt es in ihrem kurzen Leben: ihre große Liebe Tom Lefroy – ihr Mr Darcy, den sie aber nicht heiraten darf –, der reiche Mr Witherton, dessen Antrag sie ablehnt, weil sie keine Zuneigung empfindet, und der intrigante Philipp Trevelyan, der Jane begehrt, aber verrät. 
     
    Jane Austens lebenslange Leidenschaft aber gehört dem Schreiben. Sie schuf unvergessliche Romane über die Verstrickungen der Liebe, die bis heute weltweit ein Millionenpublikum begeistern.
    Voir livre
  • Nacht der Ruinen - Kriminalroman - cover

    Nacht der Ruinen - Kriminalroman

    Cay Rademacher

    • 0
    • 0
    • 0
    März 1945: Amerikanische Verbände haben Köln erreicht. Trotz der Durchhalteparolen aus Berlin ist der Widerstand gering, die Stadt wie ausgestorben. Kaum mehr 20.000 Menschen leben in den Trümmern. Doch die Amerikaner erobern nur einen Teil der zerstörten Metropole, denn der Rhein bildet wochenlang die Front. Unlängst wurde die Domstadt noch einmal schwer bombardiert. Ein abgeschossener Pilot stürzte dabei mit seinem Fallschirm mitten hinein ins Chaos – und wurde Opfer eines feigen Lynchmords. Nun soll der junge amerikanische Soldat Joe Salmon, eigentlich Joseph Salomon, ein Kölner Jude, der nach der »Reichskristallnacht« mit knapper Not in die USA emigrieren konnte, den Fall klären. Joe sucht den Mörder oder die Mörderin – tatsächlich aber sucht er insgeheim noch zwei andere Menschen, die er einst in der Heimat zurücklassen musste: Jakub und Hilda, seinen besten Freund und die Frau, in die er hoffnungslos verliebt war. Auf verschlungenen Pfaden nähert Joe sich der Lösung des Falls und der eigenen Vergangenheit und begegnet dabei historischen Persönlichkeiten, die im März 1945 in Köln gelebt und gewirkt haben: George Orwell, Konrad Adenauer, Hans Habe, Irmgard Keun.
    Voir livre
  • Wie ein Stern in mondloser Nacht - Die Geschichte einer heimlichen Heldin (Ungekürzte Lesung) - cover

    Wie ein Stern in mondloser Nacht...

    Marie Sand

    • 0
    • 0
    • 0
    Um ungewollten Babys das Leben zu retten, muss sie Freiheit und Ruf riskieren:
    
    Der neue Roman Wie ein Stern in mondloser Nacht von Marie Sand erzählt die ebenso anrührende wie erschütternde Geschichte der Hebamme Henni Bartholdy, die aus einer Not heraus die Babyklappe neu erfindet und von diesem Moment an auf sich allein gestellt bleibt.
    
    Immer größer wird die Schere zwischen Arm und Reich im Berlin der 50er-Jahre. Das sieht auch die Hebamme Henni Bartholdy mit wachsender Sorge. Wie kann es sein, dass in Deutschland des Wirtschaftswunders verzweifelte Mütter ihre ungewollten Babys aus Angst, Scham und schierer Not aussetzen oder gar töten? Als ihre junge unverheiratete Patientin sich nach der Geburt aus Angst vor der Schande das Leben nimmt, als die illegal in Deutschland lebende Nachbarin androht, ihr Kind umzubringen, weil sie es nicht ernähren kann, da weiß Henni: Jetzt muss sie handeln.
    
    Sie stellt eine Apfelsinenkiste im Hinterhof ihres Hauses auf, verteilt Zettel, auf denen sie Hilfe verspricht. Bis tatsächlich das erste Findelkind in der Klappe liegt - und lebt! Was wie ein Wunder anmutet, wird von Politikern mit Strafe bedroht ...
    
    In ihrem Roman um die Babyklappe erzählt Marie Sand einfühlsam und zu Herzen gehend ein erschütterndes Kapitel deutscher Nachkriegsgeschichte, das so in keinem Geschichtsbuch steht. Damit setzt sie einer weiteren "stillen Heldin", einer Hebamme, ein Denkmal.
    Voir livre
  • Die Bibel Altes Testament Folge 31: Elija - Das geteilte Königreich (ungekürzt) - cover

    Die Bibel Altes Testament Folge...

    Aikaterini Maria Schlösser

    • 0
    • 0
    • 0
    Nein. Lasst ihn am Leben. Er soll sehen, wie er irrt und wie machtlos sein Gott ist. - Selbst wenn eine Dürre kommen mag, unsere Speicher sind reich gefüllt. Doch wie sieht es bei dir aus, Prophet Elija? Besitzt du mehr als deinen Ziegenfellmantel und den brüchigen Ledergürtel um deiner Mitte? Ich glaube kaum. So zieh deines Wegs, letzter Prophet Israels. Dann werden wir sehen, welcher Gott mächtiger ist.
    Voir livre
  • Die Ärztin - Eine unerhörte Frau - Amelie von Liebwitz Band 1 (Ungekürzt) - cover

    Die Ärztin - Eine unerhörte Frau...

    Sabine Fisch

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie will Leben retten, um jeden Preis.
    
    Berlin, 1908: Amelie, Tochter eines Arztes und einer Hebamme, hat seit jeher einen Traum: Sie will Ärztin werden. Mit achtzehn nimmt sie als erste Frau in Berlin das Studium der Medizin auf. Schon bald ist sie - begabt und ehrgeizig - den Anfeindungen ihrer Kommilitonen ausgesetzt. Dennoch gibt sie nicht auf. Als dann jedoch einer ihrer Neider versucht, den Ruf ihrer Familie zu schädigen, wird die Liebe zur Medizin für Amelie auf eine harte Probe gestellt ...
    
    "In Sabine Fischs Roman wird Geschichte lebendig." Petra Hartlieb.
    Voir livre