Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Die Schlafwandler - cover

Die Schlafwandler

Hermann Broch

Verlag: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

In "Die Schlafwandler", einem der herausragenden Werke der modernen Literatur, entführt Hermann Broch seine Leser in die seelischen Abgründe und existenziellen Krisen der Menschen im frühen 20. Jahrhundert. Der Roman, der in drei miteinander verflochtenen Erzählsträngen angelegt ist, thematisiert den Verlust von Werten und die Entfremdung in einer Welt im Umbruch. Brochs einzigartiger literarischer Stil, gekennzeichnet durch eine fusionierte Prosa aus psychologischer Intensität und philosophischer Tiefe, reflektiert die Komplexität der menschlichen Erfahrung und die Ambivalenz des modernen Lebens. Die Figuren erscheinen dabei oftmals als 'Schlafwandler', gefangen in einem bewusstseinslosen Zustand und auf der Suche nach Identität und Sinn in einer zunehmend chaotischen Gesellschaft. Hermann Broch, geboren 1886 in Wien, war nicht nur Schriftsteller, sondern auch ein tiefgründiger Denker, der sich intensiv mit den Krisen seiner Zeit auseinandersetzte. Seine Erfahrungen als Ingenieur und sein Interesse für Philosophie und Psychologie prägten seine literarische Arbeit. Mit "Die Schlafwandler" wollte Broch die seelischen und moralischen Herausforderungen beleuchten, denen die Menschheit angesichts des Herannahens des Ersten Weltkriegs gegenüberstand, und den aufkommenden Nihilismus aus einer literarischen Perspektive untersuchen. Leser, die sich für die facettenreiche Erforschung des Menschlichen interessieren und eine Auseinandersetzung mit der Fragilität von Werten und Identität des 20. Jahrhunderts suchen, sind mit "Die Schlafwandler" bestens bedient. Dieses Werk ist nicht nur ein literarisches Meisterwerk, sondern ein zeitloses Zeugnis für die Suche nach Sinn und der menschlichen Existenz in unruhigen Zeiten.
Verfügbar seit: 23.11.2023.
Drucklänge: 762 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Die Frauen vom Karlsplatz: Maria (Ungekürzte Lesung) - cover

    Die Frauen vom Karlsplatz: Maria...

    Anne Stern

    • 0
    • 0
    • 0
    "Die Rückkehr zum Karlsplatz 
    Lichterfelde, 1968: Zum ersten Mal in ihrem Leben reist die junge Tänzerin Maria nach Deutschland, in die Heimat ihrer Mutter Vera. Hier an der Deutschen Oper in Berlin hat sie ihr erstes Solo-Engagement als Ballerina erhalten. Sie taucht ein in die spannende Musikszene der Stadt - und sie macht sich auf die Suche nach den Spuren ihrer Herkunft. Wer wohnt heute in der Villa am Karlsplatz, die ihre Mutter 1945 überstürzt verließ? Was hat ihr Vater, der jüdische Künstler David, hier während der Naziherrschaft erlebt und erlitten? Die schwierige Beziehung ihrer Eltern gibt Maria Rätsel auf. Auch sie selbst gerät in Tuchfühlung mit der Liebe. Der Choreograph Alfred, der sie umwirbt, scheint der Richtige zu sein. Weshalb nur lässt Maria dann der Gedanke an ihren jungen Tanzpartner Juri nicht los, mit dem sie doch nur eine Freundschaft verbindet? 
    Ein bewegendes Frauenschicksal um eine junge Berliner Tänzerin - Band 4 der mitreißenden Reihe von der Bestsellerautorin Anne Stern, der ursprünglich unter dem Titel "Weihnachten am Karlsplatz. Maria" erschienen ist."
    Zum Buch
  • Tage der Hoffnung - Die große Kaufhaus-Saga Band 2 (Ungekürzt) - cover

    Tage der Hoffnung - Die große...

    Mila Sommerfeld

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine junge Frau zwischen Pflicht, tödlicher Gefahr und ihrer großen Liebe ... Band 2 der Saga um eine mächtige Familie in Zeiten des Aufruhrs. Würzburg, 1933: Sophia Wagner ist behütet in der elterlichen Villa aufgewachsen, doch als ihre Mutter einen Ehemann für sie aussuchen will und ihr Vater der NSDAP beitritt, beginnt Sophia sich von ihren Eltern zu distanzieren. Sie bringt ihr Talent als Modezeichnerin im Kaufhaus ihrer Schwester Katharina ein und verliebt sich in einen jungen Mann, der wegen seiner politischen Gesinnung verfolgt wird. Um ihn zu schützen, riskiert sie alles und gewährt ihm im Kaufhaus Unterschlupf. Doch obwohl sie es nicht wahrhaben wollen, wissen die beiden, dass ihre Liebe so keine Zukunft hat und das Kaufhaus rückt bereits ins Visier der Partei ... Dies ist eine überarbeitete Neuausgabe des bereits erschienenen Titels Zeit des Sturms. Alle Bände der Reihe können unabhängig voneinander gehört werden.
    Zum Buch
  • Die Sehnsucht der Krähentochter - Historischer Roman (Die Krähentochter-Trilogie) - cover

    Die Sehnsucht der Krähentochter...

    Audio4You, Oliver Becker, Die...

    • 0
    • 0
    • 0
    Teichdorf im Schwarzwald um 1640. Nach drei ruhigen Jahren kehrt der Krieg zurück nach Baden.
    Doch noch schlimmer als das heranrückende französische Heer ist für die Teichdorfer Dorfbewohner die Bedrohung durch einen spanischen Söldnertrupp und die Heilige Inquisition.
    Selbst vor Hexenverbrennungen schreckt man nicht mehr zurück.
    Bernina, die Besitzerin des Petersthal-Hofes, ist in großer Sorge um ihre Mutter, die "Krähenfrau", die aufgrund ihrer besonderen Heilkräfte ins Visier der Inquisitoren gerät.
    Als dann noch ihr Mann Anselmo verschwindet nehmen die schrecklichen Ereignisse ihren Lauf …
    Zum Buch
  • Die verschwiegenen Jahre - Roman - cover

    Die verschwiegenen Jahre - Roman

    Cathy Gohlke

    • 0
    • 0
    • 0
    Ihr ganzes Leben lang sehnt sich Hannah Sterling nach einer engen Beziehung zu ihrer distanzierten Mutter Liselotte. Als diese stirbt, hinterlässt sie Briefe, die Hannah stutzig machen. Wer war ihre Mutter wirklich? Auf zwei Zeitebenen entfalten sich die Ereignisse der Vergangenheit. Zutiefst erschüttert muss Hannah schließlich entscheiden, wie sie mit der dunklen Geschichte ihrer Familie umgeht und wie dieses Erbe ihre Zukunft prägen wird.
    Ein zutiefst bewegender Roman über das Loslösen von Schuld und die befreiende Kunst des Vergebens.
    Zum Buch
  • Die Braut des Walisers (Ungekürzt) - cover

    Die Braut des Walisers (Ungekürzt)

    Lisa McAbbey

    • 0
    • 0
    • 0
    England 1485: Cecily ist die Tochter des Earl von Arundel, einem Getreuen des Königs aus dem Hause York. Gegen ihren Willen wird sie mit dem walisischen Hauptmann Sir Rhys Penndreic verheiratet. Zu ihrer eigenen Überraschung verhält Rhys sich äußerst zuvorkommend und allmählich entwickelt Cecily leidenschaftliche Gefühle für ihn ... Was Cecily nicht ahnt: Rhys hat ein dunkles Geheimnis, das nicht nur ihr Leben, sondern das Schicksal ganz Englands für immer verändern wird ...
    
    Lassen Sie sich verzaubern von der Geschichte einer höchst unwahrscheinlichen, großen Liebe, kunstvoll verwoben mit einer entscheidenden Schlacht der Rosenkriege um den englischen Thron.
    Zum Buch
  • Die Frau die es nicht mehr gibt (ungekürzt) - cover

    Die Frau die es nicht mehr gibt...

    Maiken Nielsen

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Hymne auf die Freundschaft in politisch unruhigen Zeiten. Provence, Mitte der 1980er: Während in der politisch aufgeheizten Bundesrepublik die RAF Terror verbreitet, verschlägt es die junge Hamburger Fotografin Alex auf ihrer Europa-Reise ins Lubéron-Gebirge - ebenso Mikrokosmos aus Künstlern und Intellektuellen wie Versteck für jene, die nicht gefunden werden wollen. Alex trifft auf Berühmtheiten wie Leonard Cohen, Peter Mayle und Isabelle Adjani. Aber auch auf die mysteriöse Mado, Mitglied einer Gruppe Straßenkünstler. Immer auf der Suche nach außergewöhnlichen Gesichtern, ist Alex fasziniert von Mado. Mit ihr und Loïc, einem jungen Hochseilartisten, zu dem sie sich schon bald hingezogen fühlt, verbringt sie einen Großteil ihrer Zeit. Dann verschwindet Mado spurlos. Erst über dreißig Jahre später begegnen sich die beiden Frauen wieder, doch Mado gibt vor, eine andere zu sein ...
    Zum Buch