Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Loslassen und fliegen - Henri Nouwens ungewöhnliche Freundschaft mit Zirkus-Artisten - cover

Loslassen und fliegen - Henri Nouwens ungewöhnliche Freundschaft mit Zirkus-Artisten

Henri J. M. Nouwen, Carolyn Whitney-Brown

Verlag: Neufeld Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Im unvollendeten, letzten Buchmanuskript von Henri Nouwen geht es um seine inspirierende Begegnung mit den Flying Rodleighs – renommierten Trapez-Artisten, die er in Freiburg im Zirkus Barum erstmals erlebte. War es die tiefe Sehnsucht, vollkommen frei und vollkommen sicher zu sein, die diese Künstler in Henri Nouwen anrührten? Er begleitete die fünf im Wohnmobil auf ihren Auftritten durch Deutschland. Und er arbeitete an einem Buch, das er für sein wichtigstes hielt, jedoch nicht vollendete ... 

Henri Nouwens Freundin und Kollegin Carolyn Whitney-Brown präsentiert nun erstmals seine unveröffentlichten Trapez-Schriften, eingerahmt von der wahren Geschichte, wie Nouwen während eines Herzinfarkts von Rettungssanitätern und der Feuerwehr durch ein Hotelfenster geborgen wurde. 

"Die folgenden zehn Minuten schenkten mir einen Einblick in eine Welt, die mir bisher verschlossen gewesen war – in eine Welt der Disziplin und Freiheit, der Unterschiedlichkeit und Harmonie, des Risikos und der Sicherheit, der Individualität und Gemeinschaft, und vor allem des Fliegens und Fangens."
Henri Nouwen

"Keine Frage, dass Fliegen, Fallen und Fangen ungewöhnliche Lehrer für Henri Nouwen waren, dessen klare Vorlieben Sicherheit, Stabilität und Gehaltenwerden waren! Ich hoffe und vertraue darauf, dass Sie als Leserinnen und Leser Henri erlauben, Sie auf Ihrer eigenen Reise durch das Risiko in die Freiheit zu begleiten!"
Sr. Sue Mosteller, CSJ, Henri Nouwens literarische Nachlassverwalterin
Verfügbar seit: 22.02.2023.
Drucklänge: 240 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Wir teilen den Himmel - Gewagter Sprung von West nach Ost – Liebe in Zeiten des Kalten Krieges - cover

    Wir teilen den Himmel - Gewagter...

    Gerlinde Breithaupt

    • 0
    • 0
    • 0
    "Normalerweise führt der Heilige Geist die Theologen immer in den Westen", meint der Magdeburger Bischof Werner Krusche verschmitzt. Auch die Staatssicherheit stutzt: Ist diese junge Frau wirklich nur aus Liebe in die DDR übergesiedelt?
    
    Dabei war es für die Theologiestudentin Gerlinde Schnübbe zunächst alles andere als klar, dass ihr Weg sie in die DDR führen würde. Ja, sie hatte sich in den Erfurter Theologiestudenten Joachim Breithaupt verliebt. Aber konnten sie Gott nicht in Brasilien oder Afrika dienen?
    
    Aus Liebe, aber auch aus Berufung findet Gerlinde zu einem klaren Ja und erlebt mit Joachim schließlich den ganz normalen Alltag einer Pfarrersfamilie in einem kleinen Dorf im Bezirk Halle. Nicht nur die ständige Beobachtung und Konfrontation durch die Stasi ist dabei herausfordernd. Schließlich erlebt Familie Breithaupt auch das Wunder der friedlichen Revolution 1989.
    
    Die Autorin erzählt die spannende und ungewöhnliche Geschichte einer grenzübergreifenden Liebe sowie ihrer persönlichen Berufung zwischen 1977 und 1990. Ein packendes Stück deutscher Zeitgeschichte.
    Zum Buch
  • Der Himmel über Sachsen - Weltkriege Widerstand Wiederaufbau - Eine Biografie - cover

    Der Himmel über Sachsen -...

    Wolfgang Hultsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Die bewegende Geschichte eines stillen Widerständlers im Nationalsozialismus.Walther Hultsch war ein charismatischer und couragierter Mann, der es sich zur Aufgabe machte, Menschen während der nationalsozialistischen Diktatur zu helfen. Wo er nur konnte, setzte er sich für diejenigen ein, die durch die Nazis zu leiden hatten, verfolgt wurden oder wegen ihrer politischen Vergangenheit geächtet waren. Die spannende Biografie basiert auf Tagebucheinträgen von Walther Hultsch und handelt von seiner Geschichte im Widerstand und seinem Leben als Spionage-Abwehr-Spezialist. Die Biographie bietet auch ein Rückblick auf sein Privatleben, das geprägt war durch sein Interesse für Kunst, Musik und Kultur.Als Offizier des militärischen Geheimdienstes beim Oberkommando der Wehrmacht wird Walther im Zweiten Weltkrieg auf einen Einsatz geschickt, der ihn quer durch Europa führt. Während dieser Zeit wird der amerikanische Geheimdienst auf ihn aufmerksam, in dessen Unterlagen Walther unter anderem als "sehr fähiger Mann" bezeichnet wird. Durch seine Bekanntschaft mit dem sächsischen Königshaus hat er seit 1934 Verbindung zum Widerstand. Bei der Abwehr hat er engen Kontakt zu den Leuten, die am 20. Juli 1944 das Attentat auf Hitler ausübten. Es ist die bewegende Geschichte eines stillen Widerstandskämpfers, der zwei Weltkriege überlebte.
    Zum Buch
  • Regenpause - Autobiografie einer ehemaligen Weltklasse Tennisspielerin - cover

    Regenpause - Autobiografie einer...

    Kohde-Kilsch Claudia

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwei der vier bedeutendsten Tennisturniere der Welt habe ich im Doppel gewonnen. Im Einzel bin ich länger in den Top Ten gewesen als Mike Tyson Weltmeister im Boxen war. Ich war Mannschaftsweltmeisterin und gewann eine olympische Medaille. Nach meiner Karriere wurde ich auf das Gerichtsverfahren gegen meinen Vater, meine Insolvenz und die Teilnahme an Promi Big Brother reduziert. Ich bin Claudia Kohde-Kilsch. Und in "Regenpause" erzähle ich zum ersten Mal meine ganze Geschichte.
    Zum Buch
  • Mäda & Mäda - Gustav Klimt die Wiener Werkstätte und die Familie Primavesi - cover

    Mäda & Mäda - Gustav Klimt die...

    Margret Greiner

    • 0
    • 0
    • 0
    Glanz und Elend, Erfolg und Ruin der beiden Mädas Primavesi zwischen Olmütz, Wien und Montréal: Die packende Romanbiografie zweier selbstbestimmter Frauen, die ihrer Zeit voraus waren.
    Eugenia Primavesi (1874–1962), genannt Mäda, und ihre Tochter Eugenia Gertrude Franziska Primavesi (1903–2000), ebenfalls Mäda genannt, waren selbstbestimmte, eigenwillige Frauen, der Kunst und dem Kunstgewerbe verschrieben. Gustav Klimt porträtierte sie beide. Die Mutter wagte sich, nachdem sich ihr Mann Otto ruiniert hatte, selbst in die Unternehmensführung der Wiener Werkstätte, warf ihre Person und ihr Vermögen in die Waagschale. Die Tochter ging eigene Wege, widmete sich ebenfalls dem Kunstgewerbe, wanderte nach dem 2. Weltkrieg aus, verband die Liebe zu Kindern mit erfolgreicher Gründung und Führung eines Kinderheims in Kanada. Mäda & Mäda waren zwei außergewöhnliche Wegbereiterinnen der weiblichen Unabhängigkeit.
    Zum Buch
  • Hölle aus Eis - Der Überlebenskampf von Flug 571 - cover

    Hölle aus Eis - Der...

    StorySculptres Garf

    • 0
    • 0
    • 0
    Hölle aus Eis – Der Überlebenskampf von Flug 571 ❄️✈️ 
    Die wahre Geschichte eines der dramatischsten Flugzeugunglücke der Geschichte! 
    1972: Ein Flugzeug stürzt mitten in den Anden ab. Rettungsteams suchen tagelang nach Überlebenden – doch nach einer Woche geben sie die Hoffnung auf. Die Suchaktion wird eingestellt. 
    Aber was, wenn sich noch Menschen in der eiskalten Wildnis befanden?Gefangen in der Hölle aus Eis – ohne Nahrung, ohne Hoffnung, ohne Ausweg. 
    Wie haben sie überlebt? Was haben sie getan, um der tödlichen Kälte zu entkommen? Und wie viele kehrten tatsächlich zurück?Ein packendes Überlebensdrama über Mut, Hoffnung und den ultimativen Überlebenswillen. 
    Hör die wahre Geschichte, die die Welt erschütterte – ein fesselnder Mix aus Thriller, Dokumentation und menschlicher Extremsituation.Dieses Hörbuch liefert dir:Die schockierende Wahrheit über den Absturz von Flug 571Unglaubliche Überlebensstrategien in eisiger KälteErgreifende Berichte der Passagiere, die dem Tod entkommen sindEin packendes, emotionales Erlebnis – erzählt wie ein echter Thriller 
    Für Fans von wahren Überlebensgeschichten, dramatischen Expeditionen & unglaublichen Schicksalen. 
    Jetzt reinhören & das Überlebenswunder selbst erleben!
    Zum Buch
  • Land des kargen Regens - cover

    Land des kargen Regens

    Mary Austin

    • 0
    • 0
    • 0
    Dass die Wüste ein karger und trostloser Ort sein soll, entlarvt Mary Austin in ihrer erstmals 1903 erschienenen Naturkunde des US-amerikanischen Südwestens als bloßes Vorurteil: In vierzehn Vignetten schildert sie das Land of Little Rain des Death Valley und der Mojave-Wüste als ein Reich von harscher Schönheit, in der sowohl Menschen als auch eine vielfältige Tier- und Pflanzenwelt nicht nur überleben, sondern sich den widrigen Umständen hervorragend angepasst haben. Dabei tritt Austin in ihren Erkundungen nicht als distanzierte Naturbeobachterin oder gar Touristin auf, sondern als engagierte, zeitweilige Wüstenbewohnerin, die mit den Lebensweisen der ansässigen indigenen Bevölkerung ebenso vertraut ist wie mit denen der Immigranten, Farmer und Bergleute, die alle auf ihre eigene Weise versuchen, sich im dürren Land out west einzurichten. Einfühlsam und kenntnisreich zeichnen die Beschreibungen das präzise Porträt einer übersehenen Landschaft, die bis dahin kaum als Kulturraum wahrgenommen wurde.
    
    Nur wenige Jahre nach Veröffentlichung des Buches sollte das Land, das Austin als so lebendig beschrieben hatte, tatsächlich verwüstet werden: In einem dubiosen Verfahren erwirbt die wachsende Metropole Los Angeles Wasserrechte von den Farmern des Owens Valley und besiegelt damit seine Zerstörung. Heute verdeutlicht uns Austins faszinierendes Porträt der kalifornischen Wüste daher umso eindringlicher, wie unerlässlich es ist, für die Bewahrung von Naturräumen einzutreten.
    Zum Buch