Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Der große Erziehungsirrtum - Wie wir unsere Kinder zu Narzissten machen - cover

Der große Erziehungsirrtum - Wie wir unsere Kinder zu Narzissten machen

Helene Drexler

Maison d'édition: Delta X Verlag e.U.

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Welchen Beitrag leistet Erziehung zur Entwicklung einer narzisstischen Persönlichkeit? „Die Phänomene, die ich in meiner Praxis immer häufiger sehe, sprechen für einen erheblichen Einfluss der Erziehung“, sagt die Psychotherapeutin und Vorsitzende der Gesellschaft für Logotherapie und Existenzanalyse, Helene Drexler. „Eltern, die das Beste für ihre Kinder wollten, berichten immer häufiger – manchmal fast beschämt – von unerwarteten Eskapaden ihrer Sprösslinge. Der Nachwuchs scheint mit den gut gemeinten, edlen Vorstellungen seiner Eltern nichts am Hut zu haben, ja er scheint diese geradewegs ad absurdum führen zu wollen.“

In diesem Buch zeigt Drexler nun, nach welchem „Rezept“ der Narzissmus als Produkt eines Erziehungsirrtums entstehen kann und welche Möglichkeiten Eltern haben, um dem vorzubeugen.

Sechs Zutaten für eine (sichere) Narzissmusentwicklung:

Viele Eltern wollen das Beste für ihr Kind, denn es ist ihr größter Schatz. Ihm wollen sie alles ermöglichen, die Welt zu Füßen legen. In dieser einfachen, nachvollziehbaren Absicht sind auch schon unsere Zutaten für eine Entwicklung zur narzisstischen Persönlichkeit enthalten:

Bedeutsamkeit: Stellen Sie Ihr Kind auf ein Podest!
Grenzenlosigkeit: Alles ist erlaubt!
Mächtigkeit: Tanzen Sie nach seiner Pfeife!
Überlegenheit: Wir sind die Besten!
Selektive Wahrnehmung: Alles ist wunderbar! Und schließlich noch:
Eine kleine Prise Zweifel
Disponible depuis: 18/11/2022.
Longueur d'impression: 152 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Die Beschleunigung der Schrift - Geschichte der Stenografie im 19 und frühen 20 Jahrhundert - cover

    Die Beschleunigung der Schrift -...

    Wolf-Rüdiger Wagner

    • 0
    • 0
    • 0
    Eisenbahn und Telegrafie stehen im 19. Jahrhundert für die Beschleunigung und Ausweitung gesellschaftlicher Beziehungen. Wie Wolf-Rüdiger Wagner zeigt, entsprach die im deutschsprachigen Raum übliche Kurrentschrift nicht mehr den Anforderungen an schriftliche Kommunikation. Als »Beschleunigungsmittel des Gedankenverkehrs« bot sich die Stenografie an. Ihre Nutzung als Verkehrsschrift setzte jedoch eine Einheitskurzschrift voraus. Zu deren Einführung kam es aber erst 1924 nach langwierigen Verhandlungen auf Druck der Reichsregierung. Anhand von Presseberichten und Archivtexten bietet der Band einen Einblick in die vielschichtigen Beziehungen zwischen gesellschaftlichen, technischen und kulturellen Entwicklungen sowie den Veränderungen im Bereich der Kommunikation.
    Voir livre
  • Partizipation im Ganztag Best Practice - Einblicke Erfahrungen & Impulse - cover

    Partizipation im Ganztag Best...

    Julia Klimczak

    • 0
    • 0
    • 0
    Mitmachen, mitbestimmen, gemeinsam gestalten: Partizipation ist ein entscheidender Faktor dafür, dass der Ganztag für Kinder und Erwachsene zum Lebens- und Wohlfühlort wird. Beispiele aus der Praxis zeigen, wie das gelingen kann: Beschrieben werden erste Schritte, Herausforderungen und Veränderungen, die sich bei der gemeinsamen Gestaltung einer partizipations-freundlichen Kultur ergeben – und die Vorteile, die sich im Alltag aus einem wertschätzenden Miteinander ergeben. 
    Voir livre
  • Sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend - Ein Lehrbuch für die Soziale Arbeit - cover

    Sexualisierte Gewalt in Kindheit...

    Anja Teubert, Frederic Vobbe

    • 0
    • 0
    • 0
    Zentrales Kennzeichen dieses Lehrbuchs ist die reflexive Anwendungsorientierung: Sozialarbeiterisches Theorie-, Fach- und Handlungswissen werden systematisch auf sexualisierte Gewalt im Kindes- und Jugendalter bezogen. Sexualisierte Gewalt in Kindheit und Jugend wird dabei als soziales Problem gefasst. Auf diese Weise werden die Zusammenhänge zwischen den Strategien der Täterinnen und Täter und der Psychodynamik der Betroffenen sowie die daraus folgenden Belastungen für die Betroffenen und ihre Familien sicht- und verstehbar. Studierende und Fachkräfte finden im Buch zudem Ansätze für sozialarbeiterisch präventives und intervenierendes Handeln in Abgrenzung zu anderen professionellen Aufträgen sowie Anregungen, die eigene Haltung unter Berücksichtigung berufsethischer Implikationen weiterzuentwickeln.
    Voir livre
  • Risiko & Recht 02 2023 - cover

    Risiko & Recht 02 2023

    Hansjörg Seiler, Arthur Brunner,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Risiko & Recht macht es sich zur Aufgabe, Rechtsfragen der modernen Risikogesellschaft zu analysieren. Berücksichtigung finden Entwicklungen in verschiedensten Gebieten, von denen Sicherheitsrisiken für Private, die öffentliche Ordnung, staatliche Einrichtungen und kritische Infrastrukturen ausgehen. Zu neuartigen Risiken führt zuvorderst der digitale Transformationsprozess und der damit verbundene Einsatz künstlicher Intelligenz; des Weiteren hat die Covid-Pandemie Risikopotentiale im Gesundheitssektor verdeutlicht und auch der Klimawandel zwingt zu umfassenderen Risikoüberlegungen; schliesslich geben gesellschaftliche Entwicklungen, u.a. Subkulturenbildung mit Gewaltpotential, Anlass zu rechtlichen Überlegungen. Risiko und Recht greift das breite und stets im Wandel befindliche Spektrum neuartiger Risikosituationen auf und beleuchtet mit Expertenbeiträgen die rechtlichen Herausforderungen unserer Zeit.
    Voir livre
  • Meine Mutter hätte es Krieg genannt - cover

    Meine Mutter hätte es Krieg genannt

    Sara Giudice, Vera Politkowskaja

    • 0
    • 0
    • 0
    Nach ihrer Ermordung am 7. Oktober 2006 wird die Journalistin Anna Politkowskaja auf einen Schlag zur weltweiten Symbolfigur für den Kampf um Gerechtigkeit und Meinungsfreiheit. Bis heute gilt sie als eine der wichtigsten Kritikerinnen von Putins Russland. In diesem Buch erzählt ihre Tochter zusammen mit der Journalistin Sara Giudice erstmals die Geschichte ihrer Mutter: persönlich, bewegend und erschreckend aktuell. 
    Als Anna Politkowskaja starb, war ihre Tochter Vera 26 Jahre alt. Mit diesem Buch setzt sie dem Vermächtnis ihrer Mutter ein Denkmal. Sie zeigt, wie deren kompromissloser politischer Kampf bis in die innersten Familienstrukturen hineinreichte, und auch, welche Schatten er warf. Vera Politkowskaja seziert die Mechanismen des russischen Machtapparates und rückt unsere aktuellen politischen Debatten in ein neues Licht. Indem sie einen Blick zurück auf den letzten großen Russischen Krieg in Tschetschenien wirft, ergründet sie auch den Krieg unserer Tage.
    Voir livre
  • Justus der Überflieger! - S2 - cover

    Justus der Überflieger! - S2

    Im Klassenzimmer, Spiel mit mir

    • 0
    • 0
    • 0
    Justus erwartet heute eine große Überraschung in der Schule. Wegen dem Boysday, ist kein anderer Junge in der Schule. Luna und Lisa nutzen die Chance um ihn zu pranken!
    Was ist denn hier los?! Das Klassenzimmer ist komplett voll mit riesen Luftballons! Wer war wohl für diesen Prank verantwortlich? Paul, Luna oder sogar Justus
    Justus hat bei einem Wettbewerb der NASA mitgemacht und darf jetzt ins Weltall fliegen! Mit Paul geht es jetzt ins Vorbereitungs-Camp, damit er auch wirklich fit ist!
    Paul ist krank und hat seinen Mitschülern eine offene Packung Chips zurück gelassen! Kurze Zeit später klagen aber alle über Bauchschmerzen... Oh nein.. sind die Snacks etwa Schuld daran?
    Voir livre