Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Deutschland - Ein Wintermärchen - cover

Deutschland - Ein Wintermärchen

Heinrich Heine

Verlag: Andhof

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

"Deutschland. Ein Wintermärchen" von Heinrich Heine ist eine poetische Reise durch das Deutschland des 19. Jahrhunderts, gespickt mit scharfer Satire und tiefgründigen Reflexionen. Nach dreizehn Jahren im Exil betritt Heine wieder deutschen Boden und beginnt eine literarische Kutschfahrt von der französisch-deutschen Grenze bis nach Hamburg. Die Reise führt durch Städte wie Aachen, Köln und Minden, sowie durch Regionen wie Westfalen und Hannover. 
Heine verwebt regionale, historische und autobiografische Fakten mit politischen und philosophischen Betrachtungen. Er stellt seine "illegalen" Gedanken als "Konterbande" in den Vordergrund, die er wider das Verbot mit sich führt. In seiner bilderreichen Sprache kritisiert Heine den deutschen Militarismus, reaktionären Chauvinismus und die Scheinheiligkeit seiner Landsleute. Er bewundert die Französische Revolution und Napoleon als Verwirklicher der Freiheit und sieht sich selbst als patriotischen Kritiker aus Vaterlandsliebe.
Heines Reise beginnt an der französisch-deutschen Grenze, führt ihn durch das langweilige Aachen, wo er über preußische Soldaten spottet, und weiter nach Köln, wo er den unfertigen Dom als Symbol rückwärtsgewandter deutscher Gesellschaft sieht. In Westfalen genießt er die altgermanische Küche und besingt die guten Westfalen. Bei einem Ausflug in den Teutoburger Wald und nach Detmold spendet er für den Bau des Hermannsdenkmals, bevor er schließlich in Hamburg ankommt.
Mit scharfem Witz und klarem Blick auf die politischen Zustände seiner Zeit bleibt "Deutschland. Ein Wintermärchen" ein zeitloses Meisterwerk, das Heines liberale gesellschaftliche Vision und seine Kritik an der deutschen Reaktion auf eindrucksvolle Weise vereint.
Mit Heines unverwechselbarem Stil und seiner Fähigkeit, komplexe Themen in poetischer Form darzustellen, ist dieses Werk ein unentbehrlicher Begleiter für alle, die sich für die deutsche Literatur und Geschichte interessieren. Tauchen Sie ein in diese literarische Kutschfahrt und lassen Sie sich von Heines meisterhaften Worten verzaubern.
Verfügbar seit: 20.02.2025.
Drucklänge: 76 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Punkt Strich Kreis Mensch - Die etwas andere Geschichte deiner Seele (mit Punkt am Anfang) - cover

    Punkt Strich Kreis Mensch - Die...

    David Stierli

    • 0
    • 0
    • 0
    „Punkt. Strich. Kreis. Mensch.“ ist keine gewöhnliche Geschichte. 
    Es ist eine Reise. Eine Verwandlung. 
    Ein kleines Nichts – ein Punkt – fällt auf die Erde und beginnt zu… spüren. Denken. Wachsen. 
    Kapitel für Kapitel verändert er seine Form – und mit ihm vielleicht auch du. 
    In 51 poetischen, überraschenden und tiefgehenden Episoden erlebt dieser Punkt alles, was wir selbst kennen: 
    Zweifel, Entdeckung, Rückzug, Aufbruch, Schmerz, Hoffnung – und die stille Kraft des Wandels. 
    Was harmlos beginnt, wird zu einem feinen Abbild unserer eigenen Entwicklung: 
    Wie wir uns zusammenrollen, wenn’s zu viel wird. 
    Wie wir manchmal stolpern, aufprallen, zerbrechen. 
    Wie wir uns neu erfinden – als Linie, als Baum, als Licht. 
    Und wie wir am Ende vielleicht sogar erkennen: 
    Wir waren nie „nur ein Punkt“. 
    Wir sind eine Geschichte in Bewegung. 
    Mit klarer Sprache, liebevoller Tiefe und einem Hauch frecher Poesie lädt dich dieses Buch ein, dich selbst zu erinnern: 
    an deine Wurzeln, an dein Leuchten, an dein Menschsein. 
    Ein Buch, das man langsam liest. 
    Und lange spürt.
    Zum Buch
  • Flügel in Flammen - Gesammelte Werke - cover

    Flügel in Flammen - Gesammelte...

    Anonym

    • 0
    • 0
    • 0
    Dagny Juel schreibt über radikale Gefühle, Ausweglosigkeit und Schuld und über die unbändige Macht der Liebe. Dabei steht zumeist die Frau im Vordergrund, die, im Gegensatz zur vorherrschenden Darstellung der Zeit, nicht unschuldig und passiv ist, sondern einen starken eigenen Willen hat und durchaus zum Bösen fähig ist.
    
    Aus dem Nachlaß Dagny Juels sind wenige Erzählungen, vier kurze Dramen und einige Gedichte erhalten. Bei allen steht das Gefühlsleben der Figuren im Vordergrund. Die Rückkehr des unvergessenen Liebhabers, das katastrophale Scheitern einer Ehe, die Wirrungen von Dreiecksbeziehungen – diesen Themen nähert sich Dagny Juel in ihrer lakonischen Sprache über die Gefühle der von Zweifel, Schuld und Eifersucht getriebenen Figuren. Dabei kreisen alle Texte um die Liebe, die als gleichzeitig schaffende und vernichtende Kraft die Schicksale bestimmt.  An das literarische Werk Dagny Juels schließt ein ausführlicher Essay von Lars Brandt an. Ausgehend von ihren Texten, zeichnet er das Bild einer Schriftstellerin, die von ihren Zeitgenossen auf ebenso hochfliegende wie widersprüchliche Weise beschrieben wurde. Stück für Stück fördert er die außergewöhnliche Persönlichkeit und die zerrissene Biographie Dagny Juels zutage – von ihrer behüteten Kindheit in Norwegen über ihre chaotische Zeit in Berlin (wo ein Großteil ihres literarischen Werks entstanden ist), bis zum 5. Juni 1901, dem Tag, an dem sie in einem Hotel im georgischen Tbilissi von einem wirren Anbeter erschossen wurde.
    Zum Buch
  • Lyrikalische Lesung Episode 1 - cover

    Lyrikalische Lesung Episode 1

    Friedrich Frieden, Various Artists

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik der weltberühmtesten Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer neuen Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Episode 1 enthält auserwählte Lyrik von: Edgar Allan Poe, Christian Morgenstern, Joachim Ringelnatz, John Keats, Johann Wolfgang von Goethe, Wilhelm Busch.
    Zum Buch
  • Lyrikalische Lesung Episode 10 - cover

    Lyrikalische Lesung Episode 10

    Friedrich Frieden, Various Artists

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik der weltberühmtesten Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer neuen Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Episode 10 enthält auserwählte Lyrik von: Joachim Ringelnatz, Wilhelm Busch, Christian Morgenstern.
    Zum Buch
  • Eleonora - cover

    Eleonora

    Hubert Nowak

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Frau zwischen Ruhm und Ruin. Eleonora von Mendelssohn (1900 - 1951), Freundin von Marlene Dietrich, geheime Geliebte von Max Reinhardt und dessen Begleiterin bis zum Tod. 
    Eleonora ist die Geschichte einer schönen und erfolgreichen Schauspielerin und zugleich die einer Epoche. Es ist ein historischer Roman über ein halbes Jahrhundert mit all seinen Extremen - mit Euphorie und Chaos, mit Lebenslust und Kriegen, mit Höhenflügen und mit Scheitern. Mit Suche nach einem Zuhause und mit Vertreibung. Es ist ein Buch über die Begeisterung einer Frau für Kunst und Theater, über eine unerfüllte Sehnsucht nach Liebe und über das Versagen der Künstler und Intellektuellen, sich den Nazis rechtzeitig in den Weg zu stellen.
    Zum Buch
  • Weltgewissen - Religiöser Humanismus in Leben und Werk von Thomas Mann - cover

    Weltgewissen - Religiöser...

    Karl-Josef Kuschel

    • 0
    • 0
    • 0
    In den großen politischen und gesellschaftlichen Krisen- und Wendezeiten der ersten Hälfte des 20. Jahrhunderts thematisiert Thomas Mann in seinem Werk immer wieder Grundfragen der menschlichen Existenz. Aus dem Exil kämpft er mit seinen Mitteln für das jüdisch-christliche Ethos als Widerstands- und Orientierungskraft gegen die Verrohung des Lebens durch Faschismus, Rassismus und Militarismus. Jenseits des bürgerlichen Christentums sucht er für seinen religiös fundierten Humanismus einen eigenen Zugang zur Rede von Gott. Was viele überraschen wird: Gnade ist ein Schlüsselwort seines Spätwerks – für ihn die »souveränste Macht« im persönlichen Leben und in dem eines Volkes.
    Thomas Mann beschreibt den Verfall der Religion ebenso wie die unzerstörbare »Idee des Christentums« und deren bleibendes Potential zur Sicherung freiheitlicher Demokratie. Karl-Josef Kuschel, Literaturwissenschaftler und Theologe, fügt die Suchbewegungen des Jahrhundertschriftstellers zu einem Gesamtbild und zeigt seine bleibend hohe Aktualität.
    
    »Thomas Mann setzt sich ausdrücklich ab von der ›dünn-rationalen und optimistisch allgemeinen Menschenliebe des 18. Jahrhunderts‹. Sein neuer Humanismus ist darin neu, dass er die Tiefenschichten der menschlichen Natur aufgenommen und verwandelt hat und so eine Versöhnung von Humanität und Religiosität erreicht.« 
    Karl-Josef Kuschel
    Zum Buch