Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Geheime Reichssache Harz - cover

Geheime Reichssache Harz

Hans Joachim Weihs

Verlag: edition winterwork

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Rolf und sein Freund Horst arbeiten als Jugendliche bei einem Talsperrenbau im Ostharz. Bei Grabungen stoßen sie auf eine Metallkiste mit der Aufschrift "Geheime Reichssache". Sie vermuten Schätze in der Kiste. Weil diese zu sperrig ist, um sie gleich mitzunehmen, schaffen sie ihren Fund in eine Höhle und verstecken ihn unter Geröll. Doch ehe sie die Kiste mit Werkzeug öffnen können, wird die Höhle verschlossen.

Jahrzehnte später – Rolf und Horst sind inzwischen Rentner – ergibt sich die Möglichkeit, den vermuteten Schatz zu bergen. Mit der Unterstützung von Rolfs Enkel und dessen Freundin Silke treten die beiden Senioren mit einem angejahrten Barkas die Fahrt zu der Höhle an.
Vor Ort stellen sie fest, dass das Tor noch immer verschlossen ist. Als Rolf und seine Begleiter nach dem Schlüssel forschen, müssen sie zunächst die anliegende Gemeinde bei einem wichtigen Anliegen unterstützen. Schließlich wird die Höhle, die auch als Cannabisplantage genutzt wurde, geöffnet. Rolf und Horst können die Kiste in ihren Besitz bringen. Wenig später wird sie ihnen gestohlen. Die daraufhin einsetzende Verfolgungsjagd endet bei der Polizei, wo auch das Geheimnis der "Geheimen Reichssache" gelüftet wird.
Verfügbar seit: 05.12.2024.
Drucklänge: 222 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Zaunwerk - Szenen aus dem Gesträuch - cover

    Zaunwerk - Szenen aus dem Gesträuch

    Klaus Nierhoff, Felix Rexhausen

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Buch entfaltet ein Panorama vom Leben der Homosexuellen in der alten Bundesrepublik. In Geschichten erzählt es von ihrem Leben im Versteck, ihren kleinen Freiräumen und großen Sehnsüchten. Der Roman von 1964 wurde bei der wissenschaftlichen Aufbereitung des Nachlasses von Felix Rexhausen wiederentdeckt und gilt als schwuler Pioniertext. Fast sechs Jahrzehnte hat es gedauert, bis das Buch endlich gedruckt werden konnte – und nun auch als Hörbuch erscheint.Klaus Nierhoff erschafft durch seine lebendige und charmante Interpretation lebendige Bilder vor unserem geistigen Auge und lässt einen ziemlich tief in die Geschichten – und damit auch in die bundesrepublikanische Nachkriegsgeschichte – eintauchen.Der Journalist, Satiriker, Lyriker und Romanautor Felix Rexhausen (1932 – 1992) war einer der ersten offen schwulen Autoren der Nachkriegszeit. Schon 1964 beendete er das Roman-Manuskript "Zaunwerk" – fünf Jahre, bevor der Paragraph 175, entschärft wurde. Der Paragraph 175, der gleichgeschlechtlichen Sex unter Männern unter Strafe stellte, wurde erst 1969 liberalisiert und es dauerte bis 1994, bis er endgültig aus dem Strafgesetzbuch gestrichen wurde.Das Hörbuch enthält den kompletten Roman "Zaunwerk" mit seinen 24 Geschichten, einen erläuternden Text des Literaturwissenschaftlers Benedikt Wolf zu Felix Rexhausen in den 1960er-Jahren und eine Folge des "Qeerkram"-Podcasts von Johannes Kram, in der er mit Herausgeber Benedikt Wolf und Zeitzeuge Harm-Peter Dietrich über die Geschichten im Zaunwerk spricht.
    Zum Buch
  • Die Bremer Stadtmusikanten - cover

    Die Bremer Stadtmusikanten

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Es hatte ein Mann einen Esel, der schon lange Jahre die Säcke unverdrossen zur Mühle getragen hatte, dessen Kräfte aber nun zu Ende gingen, so dass er zur Arbeit immer untauglicher ward. Da dachte der Herr daran, ihn aus dem Futter zu schaffen, aber der Esel merkte, dass kein guter Wind wehte, lief fort und machte sich auf den Weg nach Bremen: dort, meinte er, könnte er ja Stadtmusikant werden. Als er ein Weilchen fort gegangen war, fand er einen Jagdhund auf dem Wege liegen, der jappte wie einer, der sich müde gelaufen hat. »Nun, was jappst du so, Packan?« fragte der Esel.
    Jakob Ludwig Karl Grimm wurde am 4.1.1785 in Hanau geboren, sein Bruder Wilhelm Karl Grimm am 24.2.1786 am gleichen Ort. Der Vater war Jurist. Die Kinder lebten die ersten Jahre ihrer Jugend in Steinau und sie besuchten das Lyzeum im Kassel. Seit 1829 bzw. 1839 waren sie Professoren in Kassel. Aufgrund ihrer Teilnahme am Protest der „Göttinger Sieben“ wurden sie des Landes verwiesen. Seit etwa 1840 lebten beide in Berlin. Jakob Grimm starb am 20.9.1863 in Berlin, sein Bruder am 16.12.1859 am gleichen Ort.
    Zum Buch
  • Breath of Winter A - Rabenwinter Saga Band 1 (Ungekürzte Lesung) - cover

    Breath of Winter A - Rabenwinter...

    Carina Schnell

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein gesetzloses Land voller Monster und Magie und eine Liebe, die nicht sein darf:
    
    A Breath of Winter ist ein düster-romantischer Fantasy-Roman voller nordischer Mythologie von Bestseller-Autorin Carina Schnell.
    
    Middangard ist ein Ort uralter Magie, die Heimat von Hexen und Seherinnen. Seitdem sich die Götter aus dem gebeutelten Reich zurückgezogen haben, machen Trolle die Wälder unsicher und Walküren ziehen mordend und brandschatzend umher.
    
    Als ein gnadenloser Mörder immer mehr Hexen den Tod bringt, wird der Trupp des gefürchteten Söldnerführers Gent auf den Hexenschlächter angesetzt. Die junge Smilla schließt sich den Söldnern unter einem Vorwand an: Niemand soll wissen, dass sie eine Hexe ist und endlich Rache für die Ermordung ihrer Familie nehmen will. Während ihrer gefahrvollen Suche nach dem Mörder kommen Smilla und Gent einander näher. Doch Smilla ahnt nicht, wie dunkel das Geheimnis ist, das Gent quält ...
    
    Carina Schnell ist die Bestseller-Autorin der New-Adult-Reihe Sommer in Kanada. Mit Middangard hat sie eine nordische Fantasy-Welt erschaffen, die ihrer düsteren Romantasy A Breath of Winter den perfekten, actionreichen Rahmen verleiht.
    Zum Buch
  • Der wüste Planet (Sherlock Holmes - Die galaktischen Fälle Folge 15) - cover

    Der wüste Planet (Sherlock...

    Sir Arthur Conan Doyle, S. Pomej

    • 0
    • 0
    • 0
    Ramponiert vom letzten Einsatz rettet sich die Ultimo-1 mit schwindender Kraft in den Orbit eines noch unerforschten Planeten, von dem es heißt, er wäre vor 40 Jahren von einem Schiff der Galaktischen Union angesteuert worden.Tatsächlich finden der Erste Offizier, Sherlock Holmes & Dr. Watson dort in einem Wüstengebiet einige Wrackteile und Überlebende der Mission. Doch diese sind nicht, was sie scheinen.
    Zum Buch
  • Cliffworth Academy - Between Lies and Love - Cliffworth Academy Band 1 (Ungekürzte Lesung) - cover

    Cliffworth Academy - Between...

    Jennifer Wiley

    • 0
    • 0
    • 0
    Lügen, Intrigen, Machtkämpfe - und eine Liebe gegen alle Widerstände: Willkommen an der Cliffworth Academy in Wales! Between Lies and Love ist der erste New-Adult-Roman von Jennifer Wileys Dark-Academia-Duett Cliffworth Academy.
    
    Die Chance auf ein Stipendium, das ihre Träume erfüllen könnte: 14 College-Absolvent*innen haben einen der begehrten Plätze im Sommerprogramm der Cliffworth Academy ergattert, wunderschön gelegen in einem altehrwürdigen Gebäude aus dem 16. Jahrhundert an der Küste von Wales.
    
    Unter ihnen sind auch die ehrgeizige Vada McGowen und die schüchterne Macy Moore, die sich trotz aller Unterschiede zueinander hingezogen fühlen. Doch schon am ersten Tag werden sie in zwei Gruppen eingeteilt und erfahren, dass nur eine Gruppe am Ende des Programms mit Stipendien für die renommierte Cliffworth University belohnt wird. Ein erbitterter Konkurrenzkampf entbrennt, der mit immer dunkleren Methoden geführt wird. Vada und Macy stehen sich plötzlich als Feindinnen gegenüber - und können ihre Gefühle füreinander doch nicht leugnen. Hat ihre Liebe eine Chance gegen Lügen, Intrigen und skrupellose Machtspiele?
    
    Die Dark-Academia-Romance von Jennifer Wiley begeistert mit einem atemraubenden Setting und einer queeren Liebe, die sich gegen Geheimnisse und düstere Machenschaften behaupten muss.
    Zum Buch
  • Nowack - cover

    Nowack

    Wolfgang Körner

    • 0
    • 0
    • 0
    Wolfgang Körners Roman "Nowack" (1969), der die Vorlage der szenischen Collage abgab, bietet ein schillerndes Porträt der wilden 1960er Jahre.Der Roman greift das Lebensgefühl der Zeit auf, wirft aber auch einen Blick auf den politischen Alltag, auf Strukturwandel und Zechensterben, amateurhaften politischen Aktionismus, sexuelle Befreiung und eine durch die Wirtschaftswunderzeit ausgelöste politische Apathie. Im Mittelpunkt der Handlung steht mit Harry Nowack ein typischer Taugenichts, der sich am liebsten treiben lässt, in Bistros abhängt und auf Drogentrips geht. Arbeit ist für ihn ein Fremdwort. Seinem Job als Fotograf geht er nur dann nach, wenn mal wieder absolute Ebbe in der Kasse ist. So könnte es ewig weitergehen, wenn sich nicht die Sechszwölfteljungfrau in den hippen Womanizer verguckt hätte und bei ihm einziehen will...-
    Zum Buch