Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Der eiserne Gustav - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Der eiserne Gustav

Hans Fallada

Publisher: Lindhardt og Ringhof

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Der Roman beginnt 1914 kurz vor Kriegsanfang. Gustav Hackendahl – der eiserne Gustav – ist angesehener Besitzer eines großen Fuhrgeschäftes im Osten Berlins. In den folgenden Jahren muss er jedoch erleben, wie alle seine Ideale zerstört werden und seine Familie auseinander bricht. Durch die Inflation verliert Hackendahl sein gesamtes Vermögen, das Droschkengeschäft kann neben der Automobil-Konkurrenz nicht mehr bestehen. Dennoch bleibt er streng gegen sich selbst und andere und die Erfahrungen machen ihn nur noch "eiserner". Er beschließt einen Traum in die Tat umzusetzen und fährt mit seiner Kutsche von Berlin nach Paris. Was als ein letztes Aufbegehren beginnt, endet mit dem triumphalen Einzug des "Eisernen Gustav" auf den Champs Elysees.-
Available since: 12/20/2021.
Print length: 550 pages.

Other books that might interest you

  • Schriften und Dichtungen - Erweiterte Ausgabe - cover

    Schriften und Dichtungen -...

    Wilhelm Heinrich Wackenroder

    • 0
    • 0
    • 0
    Wilhelm Heinrich Wackenroder war Jurist und Schriftsteller und gilt als Mitbegründer der deutschen Romantik. In diesem Band finden sich seine Werke:
    
    Herzensergießungen eines kunstliebenden Klosterbruders
    Phantasien über die Kunst für Freunde der Kunst
     
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Aphorismen und Reime (Ungekürzt) - cover

    Aphorismen und Reime (Ungekürzt)

    Wilhelm Busch

    • 0
    • 0
    • 0
    Dummheit, die man bei den anderen sieht,Wirkt meist erhebend aufs Gemüt.Dummheit ist auch eine natürliche Begabung.Alte Dummheiten treten uns früher oder später doch immer wieder auf die Hacken.Wenn andere klüger sind als wir,Das macht uns selten nur Pläsier,Doch die Gewißheit, daß sie dümmer,Erfreut fast immer.Warum er immer so vergnügt?Weil er die anderen für dümmer hält als sich selbst.
    Show book
  • Paradoxe - Erweiterte Ausgabe - cover

    Paradoxe - Erweiterte Ausgabe

    Max Nordau

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Fortsetzung zu "Die conventionellen Lügen der Kulturmenschheit " erschien 1885 Paradoxe der conventionellen Lügen, worin Themen wie Leidenschaft und Vorurteile, sozialer Druck und die Macht der Liebe zur Sprache kamen. Auch dieses Buch wurde mehrmals herausgegeben und übersetzt.
    
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller, Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem elektronischen Lesegerät. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    Show book
  • Irmgard und ihr Bruder (Ungekürzt) - cover

    Irmgard und ihr Bruder (Ungekürzt)

    Gabriele Reuter

    • 0
    • 0
    • 0
    "Irmgard und ihr Bruder" ist ein Roman von Gabriele Reuter: Michael Glenn, der Erbauer einer der ersten kühnen Bergbahnen in den Anden, hatte den besten Arzt in Buenos Aires wegen einer verdächtigen Geschwulst am Rückenwirbel konsultiert. Nach der Untersuchung und einem darauf folgenden ernsten Gespräch beschloss er, mit Frau Luise und den zwei Kindern nach Europa zurückzukehren, um die dortigen Autoritäten zu hören. Sein Werk in Argentinien war abgeschlossen, doch es harrten neue Pläne und Entwürfe - Rufe aus der Schweiz, aus den Vereinigten Staaten. Er hatte keine Zeit zu langem Krankenlager, vielleicht konnte das Messer ihm schneller helfen, obgleich dieser halb indianische, halb spanische Doktor es verneinte. Was mochte er von Diagnose verstehen!
    Show book
  • Das Beste von Joachim Ringelnatz - cover

    Das Beste von Joachim Ringelnatz

    Joachim Ringelnatz

    • 0
    • 0
    • 0
    Joachim Ringelnatz (1883–1934) zählt auch heute zu den meistgelesenen Lyrikern auf dem Buchmarkt, ist freilich auch in Fachkreisen nur noch als komisch-kauziger Dichter bekannt. Den „Bumerang“ etwa kennt fast jedermann. Der umfangreiche ernsthafte Teil seines literarischen Werks ist hingegen schon in den 30er Jahren aus dem öffentlichen Bewusstsein verschwunden, nachdem diese Texte von den Nationalsozialisten bei den Bücherverbrennungen ins Feuer geworfen worden sind.„Ich bin eine alte Kommode.Oft mit Tinte oder Rotwein begossen,manchmal mit Fußtritten geschlossen.Der wird kichern, der nach meinem Todemein Geheimfach entdeckt.“Wer vom ganzen Ringelnatz aus jeder Schublade ein Ringelnätzchen kennen lernen möchte, sollte hier zugreifen.
    Show book
  • Urfaust - Goethes Faust in ursprünglicher Gestalt - cover

    Urfaust - Goethes Faust in...

    Johann Wolfgang von Goethe

    • 0
    • 0
    • 0
    Unter dem Begriff Urfaust versteht man Goethes ersten Entwurf für sein Literaturwerk Faust. Er entstand in den Jahren zwischen 1772 und 1775, parallel mit Die Leiden des jungen Werthers in Frankfurt am Main. Goethes Arbeitsprozess am Urfaust ist nicht mehr zu rekonstruieren. Auslöser für die Entwicklung des Urfausts war die Verurteilung und Hinrichtung der Kindesmörderin Susanna Margaretha Brandt. Vermutlich verfolgte Goethe den gesamten Prozess, da nach seinem Tod in seinem Haus Abschriften von Prozessakten gefunden wurden. Es existiert nur eine einzige Abschrift des Urfaust vom Hoffräulein Luise von Göchhausen. Er enthält in der heute noch erhaltenen Version einige der Szenen, die dann später im Faust I und II von Goethe eingearbeitet wurden. Im Urfaust sind viele Passagen noch in Prosa verfasst, wobei im Faust I nur noch die Szene „Trüber Tag. Feld“ nicht in Versform geschrieben ist.
    Show book