Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Öffentliche Autorschaft - cover

Öffentliche Autorschaft

Guido Meincke

Verlag: Büchner-Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

»Die Poesie muss von allen gemacht werden, nicht von einem allein.« Die Forderung von Lautréamont (Isidor Ducasse, Poésies II, 1870) bezieht sich nicht auf das Schreiben von Gedichten oder die Produktionen von Kunst, sondern auf eine elementare, praktische Wirklichkeit: das gesellschaftliche Leben.
Guido Meinckes Essay geht der Frage nach, was das heute, unter zeitgenössischen Bedingungen bedeutet. Im Zentrum der Überlegungen steht der Begriff »öffentlicher Autorschaft«. Er stammt aus dem künstlerischen Werk von Jochen Gerz und wird über den Kunst- und Kulturbetrieb hinaus für ein breiteres gesellschaftliches Verständnis geöffnet. 
Autorschaft ist hier nicht das Privileg einiger weniger, sondern kommt allen Menschen gleichermaßen zu. Die Autor­schaft aller ist eine Utopie und zugleich die konkrete Voraus­setzung für ein demokratisches Gemeinwesen. Eine »Ästhetik der Demokratie« kann in Zukunft keine der Kunst, sondern nur eine Ästhetik des Lebens sein.
Verfügbar seit: 19.03.2025.
Drucklänge: 150 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Woke - Psychologie eines Kulturkampfs - cover

    Woke - Psychologie eines...

    Esther Bockwyt

    • 0
    • 0
    • 0
    Was als linke Identitätspolitik einst progressiv gedacht war, hat längst die Schwelle zu einer militanten Ideologie überschritten, analysiert die Psychologin Esther Bockwyt. Auf Basis einer pauschalen Einteilung von Menschen in Opfergruppen und Privilegierte wird abgeleitet, wer was wann sagen oder tun darf. So kritisch wie ausgewogen und vor allem fernab der schrillen Tonlagen des Feuilletons erfasst Bockwyt das Thema Wokeness erstmals aus psychologischer Perspektive und fragt: Wie ist eine "woke Psyche" verfasst, wenn Narzissmus, Gewissenhaftigkeit oder Aggression ein gesundes Maß überschreiten? Wie entsteht im Zusammenspiel mit Gruppendynamiken überhöhte Meinungskontrolle, die zur Cancel Culture, also dem Boykott von Personen, Gruppen oder Kultur, führen kann?
    Zum Buch
  • Hochsensibel - und trotzdem stark! - Hilfen für Feinfühlige - cover

    Hochsensibel - und trotzdem...

    Reinhold Ruthe

    • 0
    • 1
    • 0
    Hochsensibilität - die besondere Gabe                        Hochsensible Menschen haben es schwer. „Zu empfindlich", "der stellt sich aber an" sind gängige Aussagen, die sie immer wieder zu hören bekommen. Dabei verbirgt sich hinter dem Phänomen ein Charakterzug mit vielen positiven Eigenschaften. Insbesondere das hohe Einfühlungsvermögen und ein Sinn für in der Luft liegende Stimmungen, die sonst noch keiner wahrnimmt, machen Hochsensible zu wertvollen Mitgliedern jeder (christlichen) Gemeinschaft.                        Reinhold Ruthe beleuchtet das Phänomen Hochsensibilität umfassend: Entstehung, Merkmale, die Auswirkung auf Beziehungen und vieles mehr. Dabei gibt er Betroffenen und Angehörigen wertvolle Tipps und macht Mut zu einem befreiten Umgang mit dieser besonderen Gabe. Zahlreiche Beispiele aus der Praxis machen das Ganze anschaulich.                        Ein neuer Blick auf Hochsensibilität – für Betroffene und Angehörige!
    Zum Buch
  • Wildlachse und Schwertwale - Islandtief (10) - cover

    Wildlachse und Schwertwale -...

    Berit Glanz

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Kursbuch 217 ist ein Kursbuch über alternative Fakten. Es geht allerdings nicht darum, sich die Dinge so zurechtzulegen, wie man sie gerne hätte, nicht um fake news. Es geht um die Frage danach, ob die Dinge nicht nur anders denkbar, sondern auch anders sein können. Berit Glanz legt in diesem Kursbuch ihr zehntes Islandtief vor, diesmal eine Reportage über die isländische Fischereiindustrie und über maritime Aquakulturen. Sie weist auf die schwierigen Zielkonflikte zwischen arbeitsplatzrelevanten ökonomischen Belangen, Fragen des Tier- und Artenschutzes und politischer Durchsetzbarkeit hin.
    Zum Buch
  • Deutsche Geschichte Ein Versuch Vol 05 - Von der Reformation bis zum Dreißigjährigen Krieg - cover

    Deutsche Geschichte Ein Versuch...

    Herbert Rosendorfer

    • 0
    • 0
    • 0
    Herbert Rosendorfer erzählt im fünften Hörbuch seiner "Deutschen Geschichte" von der Zeit der Reformation und den Bauernkriegen, die verdeutlichen, dass die große Geschichte auf dem Rücken der kleinen Leute ausgetragen wird.Die neue Zeit drängt herein. Die Reformation schlägt ein Loch in die scheinbare Raum-Zeit-Konstante der bisherigen Geschichte, und Europa erfährt nicht gekannte Veränderungen. Herbert Rosendorfer schlägt ein neues, bewegendes Kapitel der Deutschen Geschichte auf. Immer hat er dabei die Menschen im Blick, ihre Lebensbedingungen und die Beweggründe hinter den Ereignissen ...Herbert Rosendorfer, 1934 in Bozen/Südtirol geboren, zählt zu den bedeutendsten Gegenwartsschriftstellern in Deutschland. Der Jurist und Professor für Bayerische Literatur veröffentlichte seit 1969 mehr als 60 Romane und Theaterstücke, von denen "Briefe in die chinesische Vergangenheit" am bekanntesten wurden.Der Journalist und Sprecher Gert Heidenreich wurde unter anderem mit dem "Adolf-Grimme-Preis" und der goldenen Ehrenmedaille des Bayerischen Rundfunks ausgezeichnet. Er produziert zahlreiche Hörfunkproduktionen und Hörspiele.
    Zum Buch
  • Tagesschulen im Fokus (E-Book) - Akteur*innen – Kontexte – Perspektiven - cover

    Tagesschulen im Fokus (E-Book) -...

    Patricia Schuler Braunschweig,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    In der Deutschschweiz gibt es immer mehr Tagesschulen, die Unterricht und Betreuung unter einem Dach anbieten.
    Welche Chancen ergeben sich dadurch? Und welchen Herausforderungen müssen sich die Akteur*innen von Tagesschulen
    stellen?
    
    Dieser Band nimmt die Institution Tagesschule im Hinblick auf die drei Themen Akteur*innen, Kontexte und Perspektiven in den Fokus.
    Zum Buch
  • Himmelsstriche - Vom Leben der Vögel und Überleben der Menschen - cover

    Himmelsstriche - Vom Leben der...

    Bernhard Malkmus

    • 0
    • 0
    • 0
    »Dieses Buch leuchtet die Beziehung zwischen Landschaften und Leben mit großer gedanklicher Spannkraft aus. Was für eine sprachliche Schönheit in einer Welt, die vergessen hat, dass wir nicht gemacht, sondern geboren sind!«
               — Marica Bodrožić
    
    »Bernhard Malkmus ist ein besonderer Schriftsteller: ein scharfsichtiger Beobachter der Natur, ein feinsinniger Umweltethiker und ein herausragender Sprachstilist.«
               — Robert Macfarlane
    Der englische Nordosten ist eine Landschaft, an der sich die systemische Veränderung der Biosphäre durch 250 Jahre technischer und sozialer Revolutionen ablesen lässt: Hier wurden bis vor kurzem die reichsten Kohlevorkommen Großbritanniens abgebaut, hier lagen um 1900 die größten Werften der Welt, hier verändern immer noch riesige Chemieagglomerate den Stoffwechsel der Erde. Umsäumt von der geheimnisvollen Nordseeküste im Osten und düsteren Heidegebirgen im Westen ist dieses englisch-schottische Grenzland, um das schon römische Truppen, irische Missionare, Wikinger, berüchtigte Grenzräuberbanden gekämpft haben, auch ein wichtiges Brutgebiet für zahlreiche Vogelarten. Die »Himmelsstriche« der Seevögel – so bezeichnet Bernhard Malkmus sowohl die Gegenden, in denen diese Flugkünstler zuhause sind, als auch die Kalligrafien, die sie in die Lüfte zeichnen. Doch seit einiger Zeit wütet in diesem Vogelparadies das Grippevirus, das in der industriellen Tierhaltung hochgezüchtet und von Zugvögeln auf der ganzen Welt verbreitet wurde. Als Malkmus auf seinen Streifzügen immer mehr Kadaver findet, beginnt er, den Tieren ein literarisches Denkmal zu setzen.
    Himmelsstriche ist die reizvolle Verbindung von Reisetagebuch und Essay, in der Natur- und Kulturgeschichte verwoben werden: Ein Gesang auf das Meer, eine Hymne auf die Anmut und Widerstandskraft der Seevögel, eine Meditation über Heimat und Migration, eine Suche nach Worten der Trauer angesichts der Artenausrottung um uns.
    Finalist des W. G. Sebald-Literaturpreises.
    Zum Buch