Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Aufbruch in die "Heimat des Proletariats" - Tiroler in der Sowjetunion 1922–1938 - cover

Aufbruch in die "Heimat des Proletariats" - Tiroler in der Sowjetunion 1922–1938

Gisela Hormayr

Verlag: StudienVerlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Annähernd 80.000 ÖsterreicherInnen entschlossen sich in der Zwischenkriegszeit, ihre Heimat zu verlassen. Mehr als 3.000 davon führte die Suche nach Arbeit und Verdienst in die Sowjetunion. Ehemalige in russische Kriegsgefangenschaft geratene Soldaten der k.u.k. Armee blieben im Land oder kehrten nach ihrer Entlassung dorthin zurück, andere beteiligten sich an (meist kurzlebigen) in Österreich beworbenen Siedlungsprojekten. Ende der 1920er Jahre verstärkte die Sowjetunion erfolgreich ihre Bemühungen um eine Rekrutierung von westlichen Facharbeitern und Ingenieuren. Am Höhepunkt der Weltwirtschaftskrise war das Angebot eines gesicherten Einkommens auch für viele Österreicher attraktiv. Neben wirtschaftlichen Motiven stand die von europäischen Intellektuellen mitgetragene Begeisterung für das sozialistische Experiment.

Unter den Auswanderern und Politemigranten – und am Ende Opfern des Stalinschen Terrors – waren auch Tiroler. Ihren Spuren wird in der vorliegenden Studie nachgegangen. Sie verfolgt die Lebenswege des Schriftstellers Thomas Moser aus Erl und des Stubaier Bauern Josef Hofer, der es zum Bürgermeister einer sibirischen Kleinstadt brachte, ebenso wie die des Innsbrucker Sozialdemokraten Otto Deschmann, des Chemiestudenten Emmerich Übleis oder des Leninschülers Romed Pucher. Ausführlich dargestellt werden die Folgen der Februarkämpfe 1934 im Raum Wörgl anhand des gut dokumentierten Schicksals der Familie Sappl.
Verfügbar seit: 26.05.2022.
Drucklänge: 160 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Deutsche Interessen - Wie wir zur stärksten Demokratie der Welt werden – und damit den liberalen Westen retten - cover

    Deutsche Interessen - Wie wir...

    Timo Lochocki

    • 0
    • 0
    • 0
    Alles scheint immer schlimmer zu werden und wir können nichts dagegen tun. Timo Lochocki wirft stattdessen einen optimistischen Blick in die Zukunft – in der wir die Rolle Deutschlands in Europa und in der Welt neu definieren und unsere Stärken endlich ausspielen. Für den renommierten Politikwissenschaftler und Politikberater ist klar: Deutschland ist als einzige große Nation des Westens (immer noch) stabil und reformfähig. Die Bundesrepublik kann das werden, was die USA lange waren: das gelobte Land für Unternehmen, Fachkräfte, Intellektuelle, Demokraten, politisch Verfolgte. Und diese Rolle muss sie erfüllen, um der liberalen Demokratie weltweit wieder auf die Beine zu helfen.
    Dazu müssen wir alle Ressourcen mobilisieren, unsere alte Zurückhaltung aufgeben und unsere Interessen selbstbewusst definieren: mit einer offensiven Einwanderungs- und Bevölkerungspolitik ebenso wie mit der Übernahme der NATO-Hauptlast in der Verteidigung Osteuropas oder mit der Aussetzung der Schuldenbremse für massive Zukunftsinvestitionen. Timo Lochocki zeigt auf, mit welchen mutigen Reformen wir unsere politische, wirtschaftliche und militärische Macht zum Wohle der Welt erweitern können. Nur so lässt sich der grassierenden Ohnmacht und Wut begegnen und der weitere Aufstieg der Extremisten verhindern.
    Zum Buch
  • Das altnordische Zauberbuch - Ihr Leitfaden für das Ältere Futhark nordische Folklore Runen Heidentum Weissagung und Magie - cover

    Das altnordische Zauberbuch -...

    Alda Dagny

    • 0
    • 0
    • 0
    Sollten Sie sich jemals für die Geschichte der Marvel-Filme oder der Herr der Ringe-Reihe interessiert haben, dann ist die altnordische Mythologie genau das Richtige für Sie. Tauchen Sie in die Welt der Götter und Riesen ein und lesen Sie Geschichten voller tapferer Charaktere und Gaukler, Blutvergießen, Magie und einer Prise Humor. 
    Die nordische Mythologie ist gefüllt von Magie und Überlieferungen und wird von den alten Runen bestimmt, die in ganz Europa und Skandinavien zu finden sind. Machen Sie sich mit dem Älteren Futhark vertraut, einem Runenalphabet, das auf das erste Jahrhundert vor Christus zurückgeht, noch bevor es das Christentum gab. Schon bald werden Sie die Bedeutung der einzelnen Runen und ihre Bedeutung für die Magie und ihre Beziehung zur Welt verstehen. Werden Sie Experte im Lesen und Deuten von Runen - am Ende können Sie sogar Ihre eigenen Runen erfinden. 
    Aber das ist noch nicht alles! Sie werden auch etwas über den modernen Glauben und die Praktiken des nordischen Heidentums und die daraus entstandenen Wege erfahren. Von den Neun Edlen Tugenden - dem Moralkodex des Asatru - bis hin zur Geschichte, die diese Wege beeinflusst - all das wird Sie daruaf vorbereiten, Ihre eigene Form des Heidentums zu praktizieren oder der Richtung zu folgen, die Ihnen am meisten zusagt. 
    Vor allem aber darf man die Magie nicht vergessen. Das gesamte Universum der Altnordischen und die Geschichten, die es umgeben, sind voller Magie und Weissagung. Lernen Sie, Runen zu deuten, und lassen Sie sich auf die Führung des spirituellen Reiches ein. Stellen Sie den Runen Fragen und interpretieren Sie ihre Antworten, die Ihnen eine mögliche Erklärung liefern werden. 
    Ganz gleich, ob Sie Ihre Idee von Geschichte bereichern oder eine neue Form der Magie erlernen möchten, die altnordische Mythologie ist der richtige Weg.
    Zum Buch
  • Migrationspädagogik für Einsteiger: Gelungene Integration gegenseitiger Respekt und fürsorgliches Miteinander trotz unterschiedlicher Kulturen im Lernalltag und im Arbeitsleben - cover

    Migrationspädagogik für...

    Kathrin Sprenger

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Buch erhalten Sie einen Überblick über den Begriff Migrationspädagogik und praktische Tipps, um Migration und Pädagogik zusammenzuführen und spielerisch in den Lernalltag sowohl mit Kindern als auch mit Erwachsenen zu integrieren.
    Dieser Ratgeber richtet sich an Pädagogen oder andere Bezugspersonen von Menschen mit Migrationshintergrund. Er richtet sich auch an Arbeitgeber, die ein Verständnis für den Umgang mit Asylsuchenden bekommen möchten. Informationen, praktische Tipps und Ideen sollen hier helfen, Migration besser zu verstehen und mit Pädagogik zu vereinbaren, sodass Geflüchtete oder freiwillig Ausgewanderte sich besser angenommen fühlen und somit die Lebensqualität aller Beteiligten steigt.
    Zum Buch
  • J Robert Oppenheimer: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    J Robert Oppenheimer:...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    J. Robert Oppenheimer, amerikanischer Atomphysiker und Vater der Atombombe: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Zum Buch
  • Zu anders für die Macht? - Wie mutige Frauen für Gleichberechtigung in der Politik kämpfen - cover

    Zu anders für die Macht? - Wie...

    Stefanie Lohaus, Tannaz...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Gleichberechtigung in der Politik stagniert. Zu wenige Frauen gehen in die Politik oder sind an Entscheidungsprozessen beteiligt. Kommunikationsformen, digitale Hetze, Sexismus, Ellenbogenmentalität, eine intransparente Ämtervergabe und intersektionale Diskriminierung sowie die fehlende Vereinbarkeit von Mandat und Sorgearbeit schrecken ab.
    Mandatsträgerinnen und engagierte Frauen analysieren in diesem Sammelband die Probleme und teilen ihre Erfahrungen. Die Autorinnen formulieren eine politische Agenda für mehr Gleichberechtigung und zeigen, wie es anders geht.
    Zum Buch
  • Wer hat Angst vor Donald Trump? - Risiken Chancen Einblicke Aussichten - cover

    Wer hat Angst vor Donald Trump?...

    Hannelore Veit

    • 0
    • 0
    • 0
    Kommt er zurück?Wir schauen über den Atlantik und wundern uns. Was ist von Donald Trump zu halten? Ist es möglich, dass ein mehrfach Angeklagter noch einmal Präsident der USA wird? Wie ernst muss man diesen Mann nehmen? Die Welt hat jedenfalls mit ihm zu rechnen.Donald Trumps Präsidentschaft 2017–2021 spaltete die US-Nation. Die internationale Staatengemeinschaft hielt die neue Außenpolitik für ein temporäres Phänomen. Was allerdings in der Vorwahlzeit des Jahres 2024 geschah, zwingt die Welt zur Erkenntnis: Trump macht Politik, egal, ob er im Amt ist oder nicht. Hannelore Veit hat bereits die erste Amtszeit Trumps als Leiterin des Washingtoner ORF-Büros begleitet. Während der Vorwahlen 2024 bereiste sie die USA und erfasste Stimmungsbilder der ganzen politischen Bandbreite, von den akademischen Eliten bis zu ländlichen Gemeinden. Ihre aktuellen An- und Einsichten ermöglichen uns einen »educated guess« zur Zukunft der amerikanischen Politik und einer möglicherweise daraus resultierenden neuen Weltordnung.
    Zum Buch