Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Lina Morgenstern - Die Geschichte einer Rebellin - cover

Lina Morgenstern - Die Geschichte einer Rebellin

Gerhard J. Rekel

Casa editrice: Verlag Kremayr & Scheriau

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

1866. Preußisch-Österreichischer Krieg. Mittendrin, in Berlin, Lina Morgenstern (1830–1909). Viele Soldaten kommen verletzt aus dem Krieg, der Staat kümmert sich nicht. Spontan gründet Lina Lazarette und Volksküchen – und rettet damit tausende Soldaten. Freund und Feind. Gegen den Willen ihrer Eltern heiratet sie Theodor. Eine Liebesgeschichte mit vertauschten Rollen: Als ihr Mann in die Pleite schlittert und die Familie mit fünf Kindern plötzlich brotlos dasteht, schreibt Lina in wenigen Wochen einen Bestseller, zehn weitere folgen.

Hinter der Maske von Linas quirligem Humor verbirgt sich die nervöse Unrast einer leidenschaftlichen Unternehmerin: Mit heißem Herzen und kühlem Verstand initiiert sie zahlreiche Wohlfahrtsvereine, die erste seriöse Frauenzeitung und den ersten "Internationalen Frauenkongress" auf deutschem Boden. Bis heute gilt sie als eine der wichtigsten Sozialreformerinnen und maßgebliche Begründerin der ersten Frauen- und Friedensbewegung. Eine Geschichte, die Mut macht.
Disponibile da: 14/05/2025.
Lunghezza di stampa: 264 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • 1995 Lichterfelde - SPIEGEL-Bestseller #1 - cover

    1995 Lichterfelde -...

    Hussein Akkouche, Samra

    • 0
    • 0
    • 0
    1995 kommt Hussein Akkouche als viertes von sechs Kindern einer Familie mit libanesischen Wurzeln in einer kalten, verschneiten Winternacht zur Welt. Aufgewachsen in den grauen Straßen von Berlin-Lichterfelde, muss er sich schon früh unter Älteren behaupten und trifft mit 13 Jahren eine Entscheidung, die sein Leben für immer verändert: Er beginnt zu rappen.Heute kennt ganz Deutschland Hussein unter dem Namen Samra. In seiner Autobiografie lässt er Erfolge und Rückschläge Revue passieren, blickt auf die von Krieg und Armut geprägte Vergangenheit seiner Familie zurück und setzt sich schonungslos ehrlich damit auseinander, wie die Schattenseiten des Musikgeschäfts ihn beinahe in den Suizid trieben.Es ist die bewegende Geschichte eines Jungen aus dem Herzen des Blocks, der früh auf eigenen Beinen stehen musste. Und der in jungen Jahren lernte, allen Widrigkeiten zu trotzen, die das Leben für ihn bereithält.
    Mostra libro
  • Leonardo da Vinci - Sein Leben und Werk - cover

    Leonardo da Vinci - Sein Leben...

    Herbert Lenz

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Universalgenie Leonardo da Vinci war Künstler, Wissenschaftler, Erfinder und auch Kriegsingenieur. Der rastlose, wissbegierige Geist war seiner Zeit weit voraus. Als Wanderer zwischen Florenz, Mailand, Venedig und Rom sagte er über sich selbst: "Die Natur hat mich so geschaffen, dass ich nie müde werde. Lieber tot als müde." 1452 als uneheliches Kind eines toskanischen Anwalts geboren, lernt Leonardo im Atelier von Meister Andrea del Verrochio, den er bald übertrifft. Schon in jungen Jahren studiert Leonardo die menschliche Anatomie, die ihm Vorbild für Kunst und Technik war. Für seinen neuen Mailänder Herrn Ludovico il Moro arrangiert er prächtige Feste und vollendet das "Letzte Abendmahl". Für die "Serenissima" und Cesare Borgia entwirft er Waffen und Kriegsmaschinen. In dieser Zeit entsteht auch die "Gioconda", das Lächeln der Mona Lisa. Nach Intrigen in Rom findet Leonardo Ruhe in Frankreich, wo er sein gewaltiges Lebenswerk ordnet und auch stirbt. In dieser aufwändigen Hör-Dokumentation werden das Genie, sein Werk und seine Zeit wieder lebendig.
    Mostra libro
  • Herzensöffner - Erlebnisse mit Lamas und Menschen: Wie mir die sanften Tiere einen neuen spirituellen Weg eröffneten - cover

    Herzensöffner - Erlebnisse mit...

    Ulrike Schaich

    • 0
    • 0
    • 0
    Als Deutschlands erste "Lama-Pfarrerin" erzählt Ulrike Schaich von ihrer außergewöhnlichen Lebensreise: ihrer Kindheitserfahrung in Ecuador - wie die Geburt eines Lamafohlens ihre Liebe zu diesen faszinierenden Tieren entfachte. Und welche tiefe spirituelle Verbindung sich daraus entwickelte. Denn Lamas begleiten heute täglich ihr Leben und ihre Arbeit als Pfarrerin. Schaich schildert, wie die sanftmütigen Hochlandgefährten sie gelehrt haben, im Einklang mit den Rhythmen der Natur zu leben. Ihr stetiger, fast schon meditativer Gang hat sie zu einer tiefen Achtsamkeit geführt, die sie wie auch andere in ihrem Glauben inspiriert - und das nicht nur bei Pilgerwanderungen. Die Begegnungen mit den Lamas schenken immer wieder neue Perspektiven auf das Miteinander von Mensch und Tier, auf Gott, die Schöpfung und die Bedeutung von Respekt und Wertschätzung.
    Mit ihren Anekdoten und Gedanken lädt sie ein, die Welt mal mit den ruhigen, weisen Augen der Lamas zu sehen. Ideal für alle, die nach mehr Sinn und Ruhe, Naturverbundenheit und einer besonderen Inspiration suchen.
    Mostra libro
  • Wie ich lernte Plan B zu lieben Life is a story - storyone - Resilienz für Anfänger - cover

    Wie ich lernte Plan B zu lieben...

    Gregor Demblin

    • 0
    • 1
    • 0
    Mut für die täglichen Herausforderungen des Lebens
    
    Gregor Demblin erzählt in seinem Buch "Wie ich lernte, Plan B zu lieben. Resilienz für Anfänger"  von besonderen Wendepunkten seines Leben. Dreh- und Angelpunkt ist dieser eine Moment, in dem er,  ein Jahr nach seinem Unfall,  akzeptieren musste, dass sein altes Leben für immer vorbei sein würde.
    
    Eindringlich und berührend schildert er, wie es gelingen kann, mit der Vergangenheit abzuschließen und offen für Neues zu sein. Dass ein Leben sich nach einer Krise verändert, aber nicht unbedingt schlechter wird - im Gegenteil. Dass in jeder Krise auch Chancen stecken, und dass es darum geht, diese Chancen zu sehen und zu nutzen. Und dass eine Krise immer auch bereichernd ist, weil sie unseren Blickwinkel verändert und uns lehrt, das zu schätzen, was wir haben. Trotz seiner schwierigen Lebensumstände strotzt das Buch vor Lebensliebe und Lebensglück.
    Er verfolgt seine Visionen einer besseren Welt  und läßt sie auch unternehmerisch Realität werden.
    
    Sein Buch zeigt jedem von uns, wie es gelingen kann, eine neue Lebensrealität anzunehmen, sich neu auszurichten und ohne Wehmut auf die Vergangenheit zurückblicken zu können. Nichts wird schlechter, nur anders. Mit seinen Erfahrungen schenkt uns der Autor für die aktuellen Herausforderungen Motivation und Mut.
    Mostra libro
  • Menschen Mobber Monster - cover

    Menschen Mobber Monster

    Lamia Flos, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn es zu viele Betroffene gibt, reicht eine Geschichte nicht aus, um ihnen Gehör zu verschaffen. Zu groß und zu zahlreich sind die Möglichkeiten, die Menschen zu Monstern machen ‒ und andere zu Opfern.Vier Leben, vier Erfahrungen, viermal Dunkelheit.Weil wir viele sind.Dies sind Katjas, Bernds, Juttas und Svens Geschichten.HART.UNGESCHÖNT.SCHONUNGSLOS.
    Mostra libro
  • Jenny Erpenbeck über Christine Lavant - Bücher meines Lebens Band 5 (Ungekürzte Lesung) - cover

    Jenny Erpenbeck über Christine...

    Jenny Erpenbeck

    • 0
    • 0
    • 0
    "Menschen können gut ohne Gedichte sein, aber ein Gedicht nicht ohne Menschen." Wie kann es sein, dass eine Strickerin aus dem Lavanttal in Kärnten zu einer der größten deutschsprachigen Dichterinnen des 20. Jahrhunderts wird?
    
    Jenny Erpenbeck lässt uns an ihrer Faszination für Christine Lavant (1915-1973) teilhaben, deren Gedichte sie zum ersten Mal liest, als sie Mitte der Neunziger in Graz lebt. An der Faszination für eine Frau, die sich durch ihre Lesewut, Sensibilität und Klugheit aus dem elenden Dasein, das ihr durch Krankheit und Armut vorgezeichnet war, herausgeschrieben hat. Christine Lavants tiefgründiger Wahrnehmung des eigenen Leidens steht das zornige Fragen nach dem abwesenden Gott gegenüber, ihrem Stolz als Dichterin die Bescheidenheit der persönlichen Existenz, der Einsamkeit einer Außenseiterin ein unbändiger Humor.
    
    Befreundet mit Thomas Bernhard und den Lampersbergers, im Briefwechsel mit Martin Buber und Hilde Domin, in ihrer Liebe zum Maler Werner Berg ist sie zeit ihres Lebens eng verbunden mit Künstlern und Denkern, die in ihr, jenseits der Äußerlichkeiten ihrer zufälligen Existenz, die große Autorin und den warmherzigen Menschen erkennen und schätzen.
    
    Ein kraftvoller, ein poetischer Essay, der anschaulich macht, dass eine fremde Welt, die uns durchs Lesen aufgeschlossen wird, immer auch unsere eigene ist.
    Mostra libro