Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Lieblosigkeit macht krank - Was unsere Selbstheilungskräfte stärkt und wie wir endlich gesünder und glücklicher werden - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Lieblosigkeit macht krank - Was unsere Selbstheilungskräfte stärkt und wie wir endlich gesünder und glücklicher werden

Gerald Hüther

Publisher: Verlag Herder

  • 0
  • 3
  • 1

Summary

Die Fortschritte der Medizin sind beeindruckend – und dennoch leiden viele von uns an "Leib und Seele". Wie kann das sein? Gerald Hüther, Gehirnforscher, Vorstand der Akademie für Potentialentfaltung und Bestsellerautor geht der Frage nach, weshalb uns das beste und teuerste Gesundheitssystem der Welt nicht gesünder macht: Weil jeder Heilungsprozess, auch wenn er von der modernsten Medizin unterstützt wird, letztlich immer ein Selbstheilungsprozess des Körpers ist. Anhand der Funktionsweise des Gehirns macht der Autor auf bemerkenswert einfache und überzeugende Weise verständlich, wie sehr unsere Selbstheilungsfähigkeit durch liebloses Verhalten sich selbst und anderen gegenüber unterdrückt wird. Weil sich Lieblosigkeit in unserer, von ökonomischen Zwängen beherrschten, globalisierten und digitalisierten Welt zunehmend ausbreitet, werden immer mehr Menschen nicht nur seelisch sondern auch körperlich krank. Gerald Hüther schlägt einen ebenso wirksamen wie leicht begehbaren Weg vor, den jede und jeder Einzelne ab sofort beschreiten kann, um aus dieser Verirrung herauszufinden.
Available since: 02/18/2021.
Print length: 208 pages.

Other books that might interest you

  • Einige Vorlesungen über die Bestimmung des Gelehrten - Erweiterte Ausgabe - cover

    Einige Vorlesungen über die...

    Johann Gottlieb Fichte

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Serie "Meisterwerke der Literatur" beinhaltet die Klassiker der deutschen und weltweiten Literatur in einer einzigartigen Sammlung für Ihren eBook Reader. Lesen Sie die besten Werke großer Schriftsteller,Poeten, Autoren und Philosophen auf Ihrem Reader. Dieses Werk bietet zusätzlich
    
    * Eine Biografie/Bibliografie des Autors.
    
    Fichtes gesammelte Werke an Vorlesungen, die er vor Studenten hielt.
    
    Inhalt:
    
    Vorbericht.
    Erste Vorlesung. Ueber die Bestimmung des Menschen an sich.
    Zweite Vorlesung. Ueber die Bestimmung des Menschen in der Gesellschaft.
    Dritte Vorlesung. Ueber die Verschiedenheit der Stände in der Gesellschaft.
    Vierte Vorlesung. Ueber die Bestimmung des Gelehrten.
    Fünfte Vorlesung. Prüfung der Rousseauschen Behauptungen über den Einfluss der Künste und Wissenschaften auf das Wohl der Menschheit.
    
    Ueber das Wesen des Gelehrten und seine Erscheinungen im Gebiete der Freiheit.
    
    Erste Vorlesung. Plan des Ganzen.
    Zweite Vorlesung. Nähere Bestimmung des Begriffes der göttlichen Idee.
    Dritte Vorlesung. Vom angehenden Gelehrten überhaupt; insbesondere vom Talente und Fleisse.
    Vierte Vorlesung. Von der Rechtschaffenheit im Studiren.
    Fünfte Vorlesung. Wie die Rechtschaffenheit des Studirenden sich äussere.
    Sechste Vorlesung. Ueber die akademische Freiheit.
    Siebente Vorlesung. Vom vollendeten Gelehrten im Allgemeinen.
    Achte Vorlesung. Vom Regenten.
    Neunte Vorlesung. Vom mündlichen Gelehrten-Lehrer.
    Zehnte Vorlesung. Vom Schriftsteller.
    Ueber die einzig mögliche Störung der akademischen Freiheit.
    
    Eine Rede beim Antritte seines Rectorats an der Universität zu Berlin, den 19. October 1811 gehalten
    Show book
  • Post pandemisches Leben - Eine neue Theorie der Fragilität - cover

    Post pandemisches Leben - Eine...

    María do Mar Castro Varela,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Corona-Pandemie und der damit einhergehende »Ausnahmezustand« bieten die Gelegenheit, Normativitäten infrage zu stellen, aber auch einen Blick in die Zukunft zu werfen. Mit ihrer neuen Theorie der Fragilität verdeutlichen Yener Bayramoglu und María do Mar Castro Varela, dass es im Sinne sozialer Gerechtigkeit weniger um eine Akzeptanz heterogener Lebensweisen gehen sollte als vielmehr um die Beachtung und Akzeptanz von Vulnerabilitäten, die strukturell befördert und stabilisiert werden. Ihr Ansatz bringt unterschiedliche Perspektiven aus Ethik, Politik und Kunst zusammen und bietet - u.a. im Kontext von Digitalität, Rassismus und Solidarität - die Möglichkeit, die Pandemie anders zu evaluieren.
    Show book
  • J Robert Oppenheimer: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    J Robert Oppenheimer:...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    J. Robert Oppenheimer, amerikanischer Atomphysiker und Vater der Atombombe: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Show book
  • Wir sind das Klima! - Wie wir unseren Planeten schon beim Frühstück retten können (Gekürzte Lesung) - cover

    Wir sind das Klima! - Wie wir...

    Jonathan Safran Foer

    • 0
    • 0
    • 0
    Mit seinem Bestseller "Tiere essen" hat Jonathan Safran Foer weltweit Furore gemacht: Viele seiner Leser wurden nach der Lektüre Vegetarier oder haben zumindest ihre Ernährung überdacht. Nun nimmt Foer sich des größten Themas unserer Zeit an: dem Klimawandel. Der Klimawandel ist zu abstrakt, deshalb lässt er uns kalt. Foer erinnert an die Kraft und Notwendigkeit gemeinsamen Handelns und führt dazu anschaulich viele gelungene Beispiele an, die uns als Ansporn dienen sollen. Wir können die Welt nicht retten, ohne einem der größten CO2- und Methangas-Produzenten zu Leibe zu rücken, der Massentierhaltung. Foer zeigt einen Lösungsansatz auf, der niemandem viel abverlangt, aber extrem wirkungsvoll ist: tierische Produkte nur einmal täglich zur Hauptmahlzeit. Foer nähert sich diesem wichtigen Thema eloquent, überzeugend, sehr persönlich und mit wachem Blick und großem Herz für die menschliche Unzulänglichkeit. Christoph Maria Herbst erhielt unzählige Auszeichnungen, darunter siebenmal den Deutschen Comedypreis. Als Sprecher beherrscht er so unterschiedliche Stoffe wie "Er ist wieder da" oder die "China Study". Gnadenlos pointiert macht er sich mit Foers Sache gemein.
    Show book
  • Du kannst nicht tiefer fallen als in Gottes Hand - Worte der Ermutigung - cover

    Du kannst nicht tiefer fallen...

    Axel Kühner

    • 0
    • 0
    • 0
    Menschen Mut machen und ihnen von Gottes Trost und Schutz erzählen - das macht Axel Kühner mit den Texten in diesem Buch. In bewährter Art hat der Erfolgsautor passende, zum Teil neue Texte ausgewählt und zusammengestellt. Entstanden ist ein wunderbares Geschenkbuch mit kleinen Geschichten, Anekdoten und biblischen Botschaften, das seine Leser ermutigt und stärkt. In vielen aufbauenden Momenten erfährt der Leser, dass er niemals tiefer fallen kann als in Gottes Hand.
    Show book
  • Athen und Jerusalem: Antike Bildung in frühchristlich-lukanischen Erzählungen - cover

    Athen und Jerusalem: Antike...

    Peter Lampe

    • 0
    • 0
    • 0
    Ende des 1. Jahrhunderts: In den frühchristlichen Hausgemeinden fanden sich auch Gebildetere und sozial Arriviertere ein. Denen erzählt Lukas in seinem Evangelium und der Apostelgeschichte die judeo-christliche Tradition neu, indem er zahlreiche Reminiszenzen an hellenistische Bildung einstreut, um besseren Kreisen seiner Zeit den christlichen Glauben attraktiv erscheinen zu lassen. Paulus wird so unterschwellig zum zweiten Sokrates, die Erhöhung des auferstandenen Jesus zur Apotheose.Jesus und Paulus propagieren Spruchgut, das sich auch bei Thukydides findet, und im urchristlichen Zusammenleben erfüllen sich sozialutopische Träume griechisch-hellenistischer Literaten. Selbst bei der Weihnachtsgeschichte vermögen hellenistische Leser die politisch gefärbte Hirtendichtung der Zeit zu assoziieren. Lässt Lukas die athenische Eule im Kreuz nisten? Und handelt er sich damit Probleme ein?
    Show book