Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Das Schwäbische Liederbuch - Eine Auswahl aus der klassischen schwäbischen Lyrik - cover

Das Schwäbische Liederbuch - Eine Auswahl aus der klassischen schwäbischen Lyrik

Friedrich Schiller, Wilhelm Hauff, Eduard Mörike, Gustav Schwab, Hermann Kurz, Justinus Kerners, Nikolaus Lenau, Friedrich Hölderlin, Gustav Pfizer, Ludwig Uhland, David Friedrich Strauß, Friedrich Theodor Vischer, Georg Herwegh, Eduard Paulus, Wilhelm Waiblinger, Christiane Wagner, Wilhelm Hertz, Karl Gerok, Wilhelm Ganzhorn, Ludwig Pfau, Christian Friedrich Daniel Schubart, Hans Heinrich Ehrler, Karl Mayer der Ältere, Albert Knapp, J. G. Fischer, Max Schneckenburger, Karl Weitbrecht

Verlag: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

E-artnow präsentiert eine Sammlung ausgewählter Werke der klassischen schwäbischen Lyrik. Die schwäbischen Romantiker sind eine Gruppe von Schriftstellern, die geografisch mit dem südwestlichen Teil Deutschlands verbunden sind. Zum Kreis der schwäbischen Romantiker, in dessen Zentrum Ludwig Uhland und Justinus Kerner standen, gehörten Gustav Schwab, Wilhelm Hauff und Eduard Mörike. Gepflegt wurden Lieder, Romanzen, Balladen, Märchen und Sagen, wobei die Texte eine "volkstümliche" Spontaneität aufwiesen. Biedermeierliche Idylle, Idealisierung des Mittelalters und Hang zum Lokalkolorit verbanden sich mit naiver Mystik. Die Engstirnigkeit und der Lokalpatriotismus der schwäbischen Romantiker wurden in den 1830er- und 40er-Jahren als anachronistisch empfunden, doch ihre höchste Leistung - Eduard Mörikes Lyrik - lag im Einklang mit der spätromantischen Musikkultur, verkörpert durch die Lieder von Johannes Brahms und Hugo Wolf.
Verfügbar seit: 18.07.2023.
Drucklänge: 900 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • O du schreckliche - Ein garstiger Weihnachtskanon Mit Erzählungen von T C Boyle Martin Suter Axel Hacke Lucia Berlin uvm - cover

    O du schreckliche - Ein...

    Felix Jácob

    • 0
    • 2
    • 0
    »Wer zu Weihnachten nicht streitet, versäumt die beste Zeit dafür. In allen Ecken und Nischen lauern Anlässe.« Daniel GlattauerWer spricht davon, Weihnachten zu feiern? Überstehen ist alles! Dieses Buch leistet dabei Erste Hilfe mit wunderbar garstigen Geschichten. Von grandiosen Katastrophen an Heiligabend und dem Irrsinn der Bescherung erzählen u. a. Axel Hacke, David Sedaris, T. C. Boyle, Jan Weiler und Martin Suter. Saki und Robert Benchley zeigen, wie perfide Streiche jedes langweilige Fest auflockern, während John Updike die zwölf Schrecken der Weihnacht aufdeckt und Daniel Glattauer die beliebtesten Streitigkeiten aufzählt. Je schiefer der Weihnachtssegen hängt, je heftiger die Feiertage aus dem Ruder laufen, desto unterhaltsamer wird es.
    Zum Buch
  • Hypothesen moderner Physik - cover

    Hypothesen moderner Physik

    Peter Jonalik

    • 0
    • 1
    • 0
    Mit den hier erwähnten Theorien, die teilweise noch unbestätigt manchmal auch umstritten sind. Manchmal auch als Science Fiction abgetan werden. Erging es nicht Jules Verne oder Leonardo daVinci nicht ähnlich? Viele Dinge die die beiden erwähnten, wurden im Laufe der Jahrhunderte umgesetzt, zum Beispiel U-Boote, Flugzeuge, Raumschiffe und vieles andere mehr. Strafen wir auch diesmal die Kritiker Lügen. Beweisen wir denen, das die Menschheit alles erreichen kann, was auch immer sie will.  
    Strengt euch an, unsere Zukunft liegt im Weltraum. 
    mfg 
    peter jonalik, Chemiker, Physiker und Biologe 
    Zum Buch