Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Der Sprung aus der Zeit - Avantgarde – Agitprop – Autobiographisches - cover

Der Sprung aus der Zeit - Avantgarde – Agitprop – Autobiographisches

Franz Jung

Verlag: Edition Nautilus

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Franz Jung (1888-1963) ist Revolution und Literatur, Aktivismus und Avantgarde, Dada und Klassenkampf. Ein kompromisslos Suchender, schon zu Lebzeiten so legendär wie rätselhaft. Die Texte in diesem Band, entstanden von 1911 bis 1961, reichen von expressionistischer Prosa und autobiographischen Reflexionen bis zu politischen Kommentaren und Auszügen aus dem theoretischen Hauptwerk »Die Technik des Glücks«.
Die Herausgeber*innen der 14-bändigen Werkausgabe, die in einer grandiosen Ost-West-Gemeinschaftsarbeit über vierzehn Jahre hinweg entstand (abgeschlossen 1996), haben diesen Band kuratiert, der die außergewöhnliche Figur Franz Jung in all ihren Facetten und Wirkungsbereichen zeigt und sein Werk neu zugänglich macht.
Verfügbar seit: 09.09.2024.
Drucklänge: 368 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Bei Rotlicht bitte kein Wasser zapfen! - Meine vierzig Jahre Radio - cover

    Bei Rotlicht bitte kein Wasser...

    Jürgen Kolb

    • 0
    • 0
    • 0
    "Sprecher sind Sie? Aha! Was sprechen Sie denn?"   Ich hätte auch sagen können "Ich bin Ausrufer" oder "Ich bin Verkäufer" oder "Ich bin Hauspapagei".    Was ist ein Berufssprecher? Immer wieder wird Jürgen Kolb mit dieser Frage konfrontiert - in den Jahrzehnten seiner Arbeit für das Radio.   An der Beantwortung lässt er die Leser teilhaben, in Form von ebenso unterhaltsamen wie informativen Erinnerungsgeschichten aus "seinem" Sender, dem Hessischen Rundfunk, aber auch in kritischen Gedanken zum aussterbenden Berufsbild des Rundfunksprechers. Sein Ton ist humorvoll, ironisch, nachdenklich und manchmal etwas böse, wenn es um das heutige Radio geht. Durch die Geschichten und Überlegungen zieht sich als Roter Faden die Leidenschaft für das Sprechen und das klare Plädoyer für Professionalität am Mikrofon.     Geradezu greifbar ist sein unbedingter Anspruch, Dienst am Hörer zu leisten - und an niemandem sonst.               Jürgen Kolb arbeitete von 1979 bis 2017 als Sprecher, Moderator und Redakteur beim Hessischen Rundfunk (hr) in Frankfurt am Main. Als Sprechtrainer und Coach führte er viele heutige Medienschaffende ans Mikrofon und vor die Kamera.    Regie: Matthias Woehl  Ton und Technik: Florian Weiß und Andreas Knedlik  Es liest der Autor.
    Zum Buch
  • Jeremias Gotthelf: Die schwarze Spinne - Eine Novelle Ungekürzt gelesen - cover

    Jeremias Gotthelf: Die schwarze...

    Jeremias Gotthelf, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Thomas Mann hielt diese Novelle für ein Stück Weltliteratur: "Die schwarze Spinne" von Jeremias Gotthelf. In einfachen, doch wuchtigen Worten schildert der Autor eine Geschichte über Gut und Böse, über Gott und Teufel, die in der bäuerlichen Einfachheit des Schweizer Emmentals eine eigentümliche Sogwirkung entfaltet. Bei einer Tauffeier in einem neu gebauten Bauernhause fällt einer Besucherin ein alter schwarzer Fensterpfosten auf, der nicht in den Neubau zu passen scheint. Der alte Großvater erzählt sodann, was es mit diesem auf sich hat. In einem Bohrloch im Pfosten, gut verschlossen von einem Zapfen, sitzt dort die schwarze Spinne gefangen, und es droht keine Gefahr, solange sie nicht herausgelassen wird. Doch wie kam sie dort hinein? Auch diese Geschichte erzählt der alte Großvater den atemlos lauschenden Gästen...
    Zum Buch
  • Sämtliche Phantastische Geschichten - cover

    Sämtliche Phantastische Geschichten

    Gustav Meyrink

    • 0
    • 0
    • 0
    Gustav Meyrinks Feder entströmt eine außergewöhnliche Prosa, die mit facettenreichem und sehr phantasievollem Ausdruck gesegnet ist. Innerhalb der Reihe „Phantastische Geschichten“ präsentieren sich irrationale, ambivalente, groteske Situationen, Handlungen und Charaktere im Gewand der Alltäglichkeit, so dass eine fast greifbare Spannung entsteht, die sich als Nerven kitzelnder, Bewusstsein stimulierender und Fantasie anregender transzendentaler literarischer Zustand entpuppt, innerhalb dessen man gemütliche Stunden des Genusses erleben bzw. verstreichen lassen kann. Auf diesem Hörbuch befinden sich sämtliche von Meyrinks Phantastischen Geschichten, welche wären: Meister Leonhard, Das Grillenspiel, Wie Doktor Hiob Paupersum seiner Tochter rote Rosen schenkte, Der Kardinal Napellus, JH Obereits Besuch bei den Zeitegeln, Amadeus Knödelseder, Die vier Mondbrüder, Meine Qualen und Wonnen im Jenseits, Der Büßer Lalaladschapat Rai, Doktor Haselmeyers weisser Kakadu, Der Jazz-Vogel.
    Zum Buch
  • Logbuch der Leidenschaft - Geschichten die nur das Segeln schreiben kann - cover

    Logbuch der Leidenschaft -...

    Marc Bielefeld

    • 0
    • 0
    • 0
    Von Fernweh und Meersucht: Segelgeschichten zum Träumen und Staunen 
     
    Herbe Abenteurer, harte Regatta- und Einhandsegler, einfache Hobbyskipper mit dem ersten eigenen Boot – kaum ein Sport bringt so viele unterschiedliche Charaktere, Altersklassen und Biografien zusammen wie das Segeln.  
     
    In seinem neuen Buch versammelt Marc Bielefeld die Geschichten der unterschiedlichsten Segelpersönlichkeiten. Eine exzentrische Baronin aus dem 19. Jahrhundert steht hier neben dem jungen Matthias Sierck, der statt des Traumjobs nach dem Studium lieber das Ruder in die Hand nimmt. Berühmte Segler wie Bernard Moitessier sind ebenso Teil der Sammlung wie die windverrückte Suzanne van der Veeken, die mit »Hitchsailing« um die Welt trampt. Was all diese Erfahrungsberichte eint, ist ihre tiefe Leidenschaft für Wind, Wellen und flatterndes Segeltuch. 
     
    • Ein inspirierendes Buch über wahre Begebenheiten und die einzigartige Liebe zum Segeln 
    • Porträts außergewöhnlicher Segler und Seglerinnen über verschiedene Epochen und Biografien hinweg 
    • Bekannte Regattasegler und einfache Abenteurer erzählen, was sie mit dem Segelsport verbinden 
    • Ein besonderes Geschenk für alle Segler und Weltenbummler, die es aufs Meer zieht  
     
    Geschichten, die das Segeln schreibt: Die bunten Facetten der Segelwelt 
     
    Ein altes Segelboot und ein Sommer auf dem Wasser: So fing für Marc Bielefeld alles an. Der Autor kennt die Leidenschaft für das Segeln nur allzu gut. Er tauscht regelmäßig seinen festen Wohnsitz gegen das Schaukeln auf den Wellen. Überall begegnet er Menschen, die seine Faszination für das Segeln teilen. In diesem einzigartigen Segelbuch versammelt er Geschichten von spektakulären Törns und Reiseberichte von Weltumsegelungen, die die Lust wecken, selbst die Segel zu setzen. Lassen auch Sie sich von der Leidenschaft für Wind und Meer anstecken!
    Zum Buch
  • Nietzsche kontra Wagner - Wo ich Einwände mache Wagner als Gefahr Eine Musik ohne Zukunft Wir Antipoden Wohin Wagner gehört Wagner als Apostel der Keuschheit Wie ich von Wagner los kam Der Psycholog nimmt das Wort - cover

    Nietzsche kontra Wagner - Wo ich...

    Friedrich Nietzsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedrich Nietzsche gilt bis heute als Spitze der philosophischen Nahrungskette. Sein umfassendes Werk deckt wissenschaftliche, künstlerische, philosophische und philologische Schriften ab. Nietzsche beeinflusste Maler, Literaten, Musiker, Wissenschaftler und Künstler aller sogenannten Genres und birgt nach wie vor gesellschaftliches Dynamit. Gerade wegen der Zeitlosigkeit und Aktualität seiner Schriften haben es keinerlei Gruppierungen jeglicher Art versäumt, sich schamlos an aus dem Zusammenhang gerissenen Formulierungen Nietzsches zu bedienen und auf ihre Fahnen zu schmieren. Faschisten, Kommunisten, Religionen und sonstige ewige Besserwisser kannten und kennen diesbezüglich keine Skrupel. Als junger Mann zeigte sich Nietzsche von Richard Wagner, der zum damaligen Zeitpunkt als eine Art Liebling der Nation und Rockstar der Klassik bezeichnet werden könnte, beeindruckt und verkehrte in freundschaftlichem Verhältnis mit jenem. Das änderte sich mit der Zeit aus guten Gründen, welche im vorliegenden Hörbuch eindrucksvoll erläutert werden. Über den Fall Wagner wird der Bogen gespannt zu einer allgemeinen Kunstkritik, in welcher Effekthascherei, künstliche Galanterie, technische Affektiertheit und der pompöse Schein den Zuhörer zu einem staunenden Esel einer perfekten Fassade degradieren.
    Zum Buch
  • G GESCHICHTE - Der Herr der Mythen: J R R Tolkien und seine Welt - cover

    G GESCHICHTE - Der Herr der...

    G ESCHICHTE, Clemens Benke

    • 0
    • 0
    • 0
    Fast hätte J. R. R. Tolkien den Ersten Weltkrieg nicht überlebt. Einzig die Tatsache, dass er 1916 am sogenannten Grabenfieber erkrankte und in der Folge nach England zurückgeschickt wurde, rettete ihm wohl das Leben. Tolkien sehnte sich nach seinen Erlebnissen im Ersten Weltkrieg wohl nach Ruhe. Als Professor für englische Philologie in Oxford lebte er zurückgezogen, verreiste selten und rauchte gerne Pfeife – wie die von ihm geschaffenen Hobbits. Tolkien liebte die nordische Mythologie. Die alten Sagen und Heldengeschichten habe er weiterverarbeitet und eine »Welt mit ungeheurer Tiefe« geschaffen, erklärt Skandinavist Arnulf Krause im Interview. Bis heute zieht diese Welt Menschen in ihren Bann. Ob das auch der mit Spannung erwarteten Amazon-Serie »Die Ringe der Macht«, die am 2. September startet, gelingen wird? Die Ausgabe von G/Geschichte lädt Sie ein, sich von der Magie und den Ursprüngen Mittelerdes mitreißen zu lassen, und den Mann hinter dem Epos kennenzulernen. Lassen Sie sich verzaubern – von Tolkiens fantastischer Welt.-
    Zum Buch