Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Regionalökonomie - Regionalökonomie meistern im Herzen des Wohlstands navigieren - cover

Regionalökonomie - Regionalökonomie meistern im Herzen des Wohlstands navigieren

Fouad Sabry

Übersetzer Daniel Hueber

Verlag: Eine Milliarde Sachkundig [German]

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Was ist Regionalökonomie
 
Wirtschaftliche Regionalökonomie ist eine Unterdisziplin der Wirtschaftswissenschaften und wird häufig als eines der Themen angesehen, die in den Oberbegriff der Wirtschaftswissenschaften fallen Sozialwissenschaften. Durch die Betrachtung der wirtschaftlichen Komponente regionaler Probleme, die räumlich analysiert werden können, ist es möglich, theoretische oder politische Implikationen in Bezug auf Regionen abzuleiten, deren geografische Reichweite von lokalen bis zu globalen Gebieten variiert. Dies wird erreicht, indem der wirtschaftliche Teil der regionalen Probleme angegangen wird.
 
Wie Sie profitieren
 
(I) Einblicke und Validierungen zu den folgenden Themen:
 
Kapitel 1: Regionalökonomie
 
Kapitel 2: Humangeographie
 
Kapitel 3: Regionalwissenschaft
 
Kapitel 4: Wirtschaftsgeographie
 
Kapitel 5: Ländlicher Raum
 
Kapitel 6: Agglomerationsökonomien
 
Kapitel 7: Stadtgeographie
 
Kapitel 8: Stadtökonomie
 
Kapitel 9: Landnutzungsvorhersage
 
Kapitel 10: Masahisa Fujita
 
Kapitel 11: Räumliche Ungleichheit
 
Kapitel 12: Ländliche Ökonomie
 
Kapitel 13: Lokale Wirtschaftsentwicklung
 
Kapitel 14: Frank Stilwell (Ökonom)
 
Kapitel 15: Sozialwissenschaften
 
Kapitel 16: Julian Wolpert
 
Kapitel 17: Quantitative Revolution
 
Kapitel 18: Luc-Normand Tellier
 
Kapitel 19: Stadtplanung
 
Kapitel 20: Regional Studies Association
 
Kapitel 21: John Vernon Henderson
 
(II) Beantwortung der wichtigsten öffentlichen Fragen zur Regionalwirtschaft.
 
(III) Beispiele aus der Praxis für die Verwendung von „Regional“. Wirtschaft in vielen Bereichen.
 
(IV) Umfangreiches Glossar mit über 1200 Begriffen, um ein umfassendes Verständnis der regionalen Wirtschaft zu vermitteln. (Nur E-Book).
 
Wer profitiert?
 
Profis, Studenten und Doktoranden, Enthusiasten, Hobbyisten und diejenigen, die über das Grundwissen hinausgehen möchten Informationen für jede Art von regionaler Wirtschaft.
 
 
 
 
Verfügbar seit: 20.12.2023.
Drucklänge: 595 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Als Lehrperson in den Beruf einsteigen - Herausforderungen angehen Lösungen finden - cover

    Als Lehrperson in den Beruf...

    Manuela Keller-Schneider, Doris...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Berufseinstieg stellt eine wichtige Zeit in der beruflichen Sozialisation und Kompetenzentwicklung von Lehrpersonen dar: Er umfasst die Phase der eigenverantwortlichen Berufstätigkeit, in welcher sich den Lehrpersonen zahlreiche neue Anforderungen stellen. In diesen ersten Jahren der Berufstätigkeit erwerben sie eine erste berufsbezogene Sicherheit und eine Identität als Lehrperson. Wie der Start in den Lehrberuf eigenständig gestaltet werden kann, welche Herausforderungen wie angenommen sowie bewältigt und welche Ansätze zur Lösung gefunden werden können, steht im Mittelpunkt des Bandes. Er bereitet wissenschaftliche Erkenntnisse auf, macht sie für das berufliche Handeln nutzbar und berücksichtigt dabei auch die unterschiedlichen Schulformen mit ihren eigenen Charakteristika.
    Zum Buch
  • Allmende 111 – Zeitschrift für Literatur - Im deutschen Exil - cover

    Allmende 111 – Zeitschrift für...

    Hansgeorg Schmidt-Bergmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Auch für Künstler*innen und Schriftsteller*innen sind aufgrund der Repressionen und Kriege die deutschsprachigen Länder seit Jahrzehnten zum Exilort geworden. Waren es zunächst vereinzelte Künstler*innen, so ist die Zahl die Exilsuchenden in den letzten zehn Jahren erheblich angestiegen. Wir fragen nach den Erwartungen, der Lebensrealität und dem Selbstverständnis in einer global veränderten Welt. Wir fragen auch danach, welche Rolle der Kunst zukommen kann angesichts des Elends der Kriege in der Ukraine und Syrien. Was bedeutet es, der Repression entkommen zu sein, im Iran, Irak, der Türkei, in Belarus und weiteren Staaten und Regimen? Wie wurden die intellektuellen Debatten und die Themen der Literatur verändert?
    Zum Buch
  • Transgender - Eine wertschätzende Annäherung aus christlicher Perspektive - cover

    Transgender - Eine...

    Preston Sprinkle

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein zugänglicher und praktischer Leitfaden für alle, die sich in der Transgender-Diskussion zurechtfinden wollen. Mitfühlend, biblisch und zum Nachdenken anregend.
    Mit großer Wertschätzung und Sorgfalt wagt sich Preston Sprinkle, Theologe und Buchautor, an das heiß diskutierte und sensible Thema "Transgender". Dabei erläutert er, was es bedeutet, transgender, nicht-binär oder gender-queer zu sein und wie sich diese Identitäten zum Mann- oder Frausein verhalten.
    Um der Frage nachzugehen, wer oder was über das Geschlecht eines Menschen bestimmt, der sich "wie im falschen Körper" fühlt, bedient er sich theologischer, medizinischer und philosophischer Denkfiguren. Auf der Suche nach Antworten durchleuchtet er nicht nur gesellschaftliche Geschlechter-Stereotypen und aktuelle Trends und Meinungen, sondern zieht auch neueste wissenschaftliche Erkenntnise zurate. 
    Zugleich zeigt der Autor anhand vieler persönlicher Geschichten die Leidensproblematik von Betroffenen auf, diskutiert geschlechtsumwandelnde Operationen und sensibilisiert für die Erfahrungs- und Gefühlswelt von Trans-Personen, die oft von großer Zerrissenheit geprägt sind.
    Auf diese Weise stattet Sprinkle die Leser mit praktischem Handwerkszeug aus, um dem Thema ethisch und theologisch fundiert zu begegnen und Betroffenen mit dem nötigen Einfühlungsvermögen und Offenheit entgegenzukommen.
    Zum Buch
  • Familienplanung 20 - Identität in Zeiten sich auflösender biologischer Verwandtschaftsbeziehungen - cover

    Familienplanung 20 - Identität...

    Gerd Lehmkuhl, Wolfgang Oelsner

    • 0
    • 0
    • 0
    Dank Samenspende, Eizellspende oder Leihmutterschaft halten immer mehr Paare und Singles das lang ersehnte Kind schließlich doch noch in den Armen. Ende gut, alles gut? Fraglich. Nicht weil hierzulande nicht alles erlaubt ist, sondern weil manches noch nicht hinreichend durchdacht ist.
    Die Auflösung der genealogischen Ordnung befreit von manchem, belastet aber mit anderem. Es macht etwas mit der Identität des Kindes, wenn seine Herkunft in biologische, genetische, soziale und rechtliche Anteile zerfällt. Auch die Binnendynamik einer Familie bleibt von der Entkoppelung tradierter Eltern-Kind-Konstellationen nicht unberührt.
    Elternliebe macht vieles wett. Doch eines Tages werden die Kinder nach den Elternanteilen weiterer, meist unbekannter Menschen fragen. Was macht das im Zusammenleben und bei der Identitätsfindung?
    Auf der Basis langjähriger Berufspraxis spannen die Autoren einen kulturanthropologischen Bogen und hinterfragen aktuelle gesellschaftspolitische Ambitionen sowie den noch dürftigen Forschungsstand.
    Zum Buch
  • Kunst im Unterricht (E-Book) - Ideen für die Praxis - cover

    Kunst im Unterricht (E-Book) -...

    Susanne Schröter, Chiara Argentini

    • 0
    • 0
    • 0
    Dieses E-Book enthält komplexe Grafiken und Tabellen, welche nur auf E-Readern gut lesbar sind, auf denen sich Bilder vergrössern lassen.
    
    Wie lässt sich Kunst im Unterricht vermitteln? Wie kann sie die kulturelle Befähigung und gesellschaftliche Teilhabe
    der Lernenden stärken?
    
    Diese didaktische Hausapotheke liefert Ideen für den Unterricht, insbesondere auf der Stufe Berufsbildung. Sie vereint Impulse aus der klassischen Kunstrezeption, der Kunstgeschichte sowie der Kunstpädagogik und bietet Lehrpersonen nützliche Werkzeuge für die Praxis.
    Zum Buch
  • Grenzen Los Erziehen - Erfolgreiche Jugendhilfe in Europa - cover

    Grenzen Los Erziehen -...

    Heike Lorenz, Michael Berndt

    • 0
    • 0
    • 0
    Erziehungshilfen in Europa über Grenzen hinweg – wie kann das gelingen? Das überwiegend in Deutschland
    entwickelte Arbeitsfeld grenzüberschreitender individueller Hilfen hat sich in den vergangenen 30 Jahren als ein facetten- und chancenreicher Ansatz etabliert.
    Die heterogene Rechtslage sowie die kulturellen Verschiedenheiten im herrlich bunten Europa erfordern allerdings ein hohes Maß an gelingender Kooperation, um diese Hilfen erfolgreich zu steuern und durchzuführen.
    Ziel der vorliegenden Publikation ist es, eine aktuelle Bestandsaufnahme zum Arbeitsfeld zur Verfügung zu stellen. Angesprochen und eingeladen werden sollen vor allem europäische Akteure in der Absicht, die zwischenzeitlich mitunter sehr festgefahrenen Dialoge neu zu beleben.
    Die Publikation wird von den beiden deutschen Dach- und Fachverbänden Bundesverband Individual- und Erlebnispädagogik e. V. (be) und Bundesarbeitsgemeinschaft Individualpädagogik e. V. (AIM) herausgegeben.
    Zum Buch