Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Kraftvakuum - Dynamiken von Autorität und Kontrolle in Übergangsregimen - cover

Kraftvakuum - Dynamiken von Autorität und Kontrolle in Übergangsregimen

Fouad Sabry

Übersetzer Daniel Hueber

Verlag: Eine Milliarde Sachkundig [German]

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Power Vacuum untersucht die bedeutende Rolle von Machtvakuum in der Weltpolitik und ihre weitreichenden Folgen. Es geht der Frage nach, wie Führungsvakuum politische Landschaften umgestalten, Allianzen verschieben und Konflikte auslösen kann. Dieses Buch bietet eine eingehende Analyse von Machtvakuum und der Instabilität, die es verursacht, sowie der Maßnahmen, die Regierungen ergreifen können, um solche Krisen zu mildern.
 
Kurzübersicht der Kapitel:
 
1: Machtvakuum – Definiert das Konzept und seine Rolle bei politischen Veränderungen.
 
2: Schurkenstaat – Analysiert, wie Schurkenstaaten Vakuum ausnutzen, um Regionen weiter zu destabilisieren.
 
3: Hafez al-Assad – Untersucht die Machtkonsolidierung des syrischen Führers inmitten von Vakuum im Nahen Osten.
 
4: Legitimität der NATO-Bombardierung Jugoslawiens – Hinterfragt Interventionen im machtlosen Jugoslawien.
 
5: Resolution zu Kriegsvollmachten – Untersucht, wie unklare Autorität zu militärischen Konflikten führt.
 
6: Staatennachfolge – Befasst sich mit Staatszerfällen und den daraus resultierenden rechtlichen und politischen Vakua.
 
7: Adnan Pachachi – Beschreibt ausführlich die Bemühungen zur Stabilisierung des Irak nach Saddam Husseins Sturz.
 
8: Ricardo Sanchez – Hebt militärische Reaktionen auf das Vakuum zu Beginn des Irakkriegs hervor.
 
9: Jaafar Nimeiry – Bespricht die turbulente Herrschaft des sudanesischen Führers während der inneren Instabilität.
 
10: 2003 im Irak – Untersucht die langfristigen Auswirkungen des Machtvakuums nach der Invasion.
 
11: US-Militäroperationen – Bespricht US-Interventionen, die durch regionale Vakua angeregt wurden.
 
12: Zerfall Jugoslawiens – Untersucht den ethnischen Konflikt nach der Auflösung Jugoslawiens.
 
13: Ereignisse des Kalten Krieges – Chroniken der Konflikte des Kalten Krieges, die durch Machtvakua in postkolonialen Nationen angeheizt wurden.
 
14: Putsche und Putschversuche – Listet Putsche und ihre Ursachen in Führungsvakuum auf.
 
15: Bill Clintons Außenpolitik – Untersucht Clintons Reaktion auf internationale Krisen aus dem Vakuum heraus.
 
16: US-Interventionen im Ausland – Untersucht, wie das Vakuum die globalen Aktionen der USA geprägt hat.
 
17: Ming-Kotte-Krieg – Bespricht Sri Lankas regionale Instabilität und die Beteiligung der Ming.
 
18: Revolution vom 17. Juli – Analysiert die irakische Revolution von 1968 und die darauffolgende Machtkonsolidierung.
 
19: Schatzreisen der Ming – Hebt Chinas Expansion während des regionalen Vakuums hervor.
 
20: Libyenkrise – Untersucht den anhaltenden Konflikt nach Gaddafis Sturz.
 
21: Sudanesischer Putsch von 1985 – Untersucht die politischen Umstrukturierungen nach dem sudanesischen Putsch von 1985.
 
Dieses Buch ist eine unverzichtbare Lektüre, um zu verstehen, wie Machtvakuum – von historischen Ereignissen bis hin zu modernen Konflikten – politische Strukturen und globale Interaktionen prägt. Durch eine Analyse von Fallstudien wie dem Zerfall Jugoslawiens, dem Irakkrieg und verschiedenen Staatsstreichen erhalten die Leser ein umfassendes Verständnis der Welleneffekte von Führungsvakuum und der Maßnahmen, die zur Bewältigung dieser Krisen ergriffen werden.
Verfügbar seit: 07.10.2024.
Drucklänge: 538 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Das Russlandsimulakrum - Kleine Kulturgeschichte des politischen Protests in Russland - cover

    Das Russlandsimulakrum - Kleine...

    Irina Rastorgueva

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Dramaturgin und Essaystin Irina Rostorgueva erzählt in diesem mit großer Intensität verfassten Essay Fakten und Geschichten über die unmögliche und doch sehr lebendige, aktuelle russische Opposition. Sie benennt und
    beschreibt den parlamentarischen Unterdrückungsapparat, erfundene Fälle und Prozesse, politische Satire, Internet-Trolle und Guerillakrieg. Die absurde, kafkaeske und dystopische russische Realität stellt sie damit ins grelle Licht der Reflexion und wirft einen Blick hinter die endlose Produktion von Fassaden, Schildern und Etiketten: Dahinter herrscht verzweifelte Leere. Die Duma erlässt unnötige Gesetze, es werden nichtexistierende Feinde erfunden, eine Pseudo-Opposition sitzt im Parlament, die echte Opposition sitzt wegen falscher Anklagen im Gefängnis, die Polizei produziert selbst unablässig Terroristen. »Nichts in Putins Russland ist echt«, egal, was man anfasst. Hier sind Wahlen nur eine Simulation, und Proteste nur ein Vorwand für Repressionen. Und die Vergangenheit Russlands ist noch unbekannter als seine Zukunft.
    Zum Buch
  • »Der Islam gehört (nicht) zu Deutschland« - Islam und antimuslimischer Rassismus in Parteiensystem und Bundestag - cover

    »Der Islam gehört (nicht) zu...

    Imad Mustafa

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Islam in Deutschland unterliegt einer diskursiven Dynamik, die muslimisches Leben immer wieder als problematischen Gegenspieler westlicher Kultur und Zivilisation entwirft. Die Politik ist davon nicht ausgenommen: Bedrohungsszenarien, Kulturängste und Ausgrenzungen sind sowohl in Parteien als auch bei Bundestagsabgeordneten zu finden. Imad Mustafa spürt anhand von Parteiprogrammen und Debatten auf Bundes- und Landesebene seit 2015 der Konstruktion dichotomer Differenzordnungen nach. Damit stellt er nicht nur die dominierenden Deutungsmuster im Parteiensystem hinsichtlich Islam und Muslim*innen heraus, sondern zeigt auch Unterschiede und Gemeinsamkeiten zwischen den Parteien auf.
    Zum Buch
  • Kindheit 67 - Ein Manifest - cover

    Kindheit 67 - Ein Manifest

    Michael Hutter

    • 0
    • 0
    • 0
    KINDHEIT 6.7, jahrelang investigativ recherchiert, ist eine Geschichte der Kindheit und zugleich Zivilisationskritik. Ein leidenschaftliches Plädoyer und Manifest für ein wieder menschenwürdiges und "artgerechtes" Aufwachsen von Kindern, für eine neue Wertschätzung der familialen Sozialisation und für vollständige Bildungsfreiheit."Endlich ein Buch, das so fundiert so viele Argumente zusammenträgt, die alle deutlich machen, dass es mit unserem Bildungssystem so wie bisher nicht weitergehen kann. Hoffentlich wird es möglichst bald zur Pflichtlektüre für alle Erziehungs- und Bildungsverantwortlichen und zur Lieblingslektüre für Eltern".Gerald Hüther, Neurobiologe"Kindheit 6.7" ist ein Meisterwerk, das eben nicht "nur" eine Fülle recherchierter Realitäten übermittelt, sondern auch mit nachvollziehbaren Deutungen bereichert...Dr. H.-J. Maaz, PsychoanalytikerDas Buch ist in Erstauflage 2018 im Verlag Edition Liberi & Mundo erschienen und seit November 2018 Bestseller in Deutschland.Die Hörbuchfassung ist im August 2022 erschienen.
    Zum Buch
  • Sigmund Freud: Vorlesungen zur Einführung in die Psychoanalyse – Gesamtbox - Die Fehlleistungen Der Traum Allgemeine Neurosenlehre - cover

    Sigmund Freud: Vorlesungen zur...

    Sigmund Freud, Sven Görtz

    • 0
    • 0
    • 0
    In den Jahren 1915 - 1917 hielt Sigmund Freud eine Vorlesungsreihe mit dem Namen "Einführung in die Psychoanalyse" - der Grundstein dieser Disziplin schlechthin. In dieser Gesamtbox sind alle drei Zyklen enthalten: 1. Die Fehlleistungen (Vorlesungen 1 - 4), 2. Der Traum (Vorlesungen 5 - 15), Allgemeine Neurosenlehre (Vorlesungen 16 - 28).
    Zum Buch
  • Gojnormativität - Warum wir anders über Antisemitismus sprechen müssen - cover

    Gojnormativität - Warum wir...

    Judith Coffey, Vivien Laumann

    • 0
    • 0
    • 0
    Antisemitismus und jüdische Perspektiven stellen häufig eine Leerstelle in intersektionalen Debatten und Debatten über Intersektionalität dar. Das vorliegende Buch macht jüdische Positionen und Erfahrungen mit dem Konzept der Gojnormativität artikulier- und sichtbar. Es lotet das Verhältnis von Jüdischsein und Weißsein aus, geht der spezifischen Unsichtbarkeit von Juden_Jüdinnen nach und schaut sich Debatten über Antisemitismus und Gedenkpolitiken mit einem spezifischen Fokus an. »Gojnormativität« fordert ein anderes Sprechen über Antisemitismus ein sowie das konsequente und bedingungslose Einbeziehen von Juden_Jüdinnen in intersektionale Diskurse und Politiken. Gleichzeitig ist das Buch ein engagiertes Plädoyer für solidarische und intersektionale Bündnisse und Allianzen.
    Zum Buch
  • Carl Adolf Bratter: William Andrews Clark Amerikanischer Kupfer- und Räuberbaron Eine Biografie - Amerikanische Industriemagnaten - cover

    Carl Adolf Bratter: William...

    Carl Adolf Bratter, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Die amerikanischen Großindustriellen des späten 19. und frühen 20. Jahrhunderts: Waren sie Räuberbarone oder Philantropen? Clevere Geschäftsmänner auf jeden Fall! Hier die Geschichte von Kupferkaiser William Andrews Clark!
    Zum Buch