Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Damenschach - cover

Damenschach

Finn Job

Verlag: Verlag Klaus Wagenbach

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Eingeladen hat Marie-Louise niemanden, und doch klingelt ihr »Hausfreund« David, ausgestattet mit Blumen und Champagner, schon vor dem Frühstück. Sie ist noch im Pyjama. Angekündigt hat sich hingegen ihr eineiiger Zwilling, der neuerdings Marius heißt, um gemeinsam den runden Geburtstag zu feiern. Nur kommt er nicht allein. Seine Freundin Olivia weckt allerhand Begehrlichkeiten, und großen Hunger hat sie auch. Die Haushälterin Ivana führt unbemerkt Regie, behält die Ruhe und alles im Blick.
Eine exzentrisch überfüllte Architektenvilla im Wienerwald wird zur Bühne dieser zunehmend schrillen Dinnerparty, die vom Pizzaservice beliefert wird. Die Stimmung ist ebenso angespannt wie erotisch aufgeladen. Es wird laufend nachgeschenkt und vor allem gestritten. Darüber, wie man wurde, was man ist, was gesagt werden darf und zu befürchten wäre und wohin das alles führen kann. Irgendwann fällt ein Schuss. Ob Marie-Luise am nächsten Tag zum Damenschach gehen kann, ist durchaus ungewiss.
Dieser satirische Roman überzeichnet und entlarvt schwungvoll den grotesken Leerlauf der öffentlichen Rede. Eine intelligente, gegenwärtige Komödie in fünf Akten, die auch von den Sehnsüchten ihrer liebenswürdigen Figuren erzählt.
Verfügbar seit: 15.08.2024.
Drucklänge: 176 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Mutti baut ab Wenn Eltern alt werden - cover

    Mutti baut ab Wenn Eltern alt...

    Kester Schlenz, Dietmar Bär

    • 0
    • 0
    • 0
    Im einen Moment ist alles wie immer, im nächsten fällt einem plötzlich auf, dass die eigenen Eltern älter werden. Das wirft viele Fragen und Unsicherheiten auf. Auf humorvolle und informative Art und Weise beantwortet Kester Schlenz genau diese Fragen und relativiert Unsicherheiten in seinem Buch "Mutti baut ab: Wenn Eltern alt werden". Ehrlich, rührend und lustig beschreibt Schlenz seine Erfahrungen mit der eigenen Mutter, indem er von lustigen Anekdoten und herzergreifenden Momenten erzählt.-
    Zum Buch
  • Zwei Leichen in drei Koffern - cover

    Zwei Leichen in drei Koffern

    Kai Magnus Sting

    • 0
    • 0
    • 0
    Der dicke Amateurdetektiv Alfons Friedrichsberg hat eine Kur unerfolgreich beendet, es kann nach Hause gehen. Nur: Erst verschwindet sein Koffer und dann findet er in seinem Wagen einen fremden Koffer, in dem eine zerlegte Leiche steckt. Und als wäre das nicht schon seltsam genug, verschwinden Exponate aus einem Museum auf kuriose Weise. Was steckt hinter all dem? Und hängen diese Merkwürdigkeiten irgendwie zusammen? Alfons Friedrichsberg, Jupp Straaten und Willi Dahl begeben sich an die Aufklärung der Geschehnisse und schauen dabei dem Tod mitten in seine hässliche Fratze.
    Zum Buch
  • Attacke auf Geistesmensch - Live-Aufnahme - cover

    Attacke auf Geistesmensch -...

    Gerhard Polt

    • 0
    • 0
    • 0
    Ich hab überhaupt noch nie Zeit gespart. Im Gegenteil, wenn ich Zeit zur Verfügung habe, gebe ich sie aus! Aber unter uns: Ist nich lang her, da hab ich ne Zeit erwischt und hab sie totgeschlagen!Gerhard Polts Figuren vermelden Neues aus ihrer bayerischen Heimat.
    Zum Buch
  • Echt Russisch! Vol I - Von Künstlern und anderen merkwürdigen Menschen - cover

    Echt Russisch! Vol I - Von...

    Arkadij Timofejewitsch...

    • 0
    • 0
    • 0
    Arkadij Timofejewitsch Awertschenko (1881 – 1925 ) war ein russischer Journalist und Satiriker. Seine Grotesken, Erzählungen und Komödien beschreiben mit oft überraschenden Pointen treffsicher menschliche Schwächen. Das satte und selbstgefällige Russland der Jahrhundertwende forderte seinen kritischen Geist heraus, und dies – es ging ihm nicht um Kritik an politischen Verhältnissen – sowohl unter dem Zaren, dann unter den Bolschewiken, als auch später in der Emigration. Angefeindet wurde er von den jeweils Herrschenden, ein Zeichen dafür, wie genau er beobachtete und aufdeckte. Unter dem Zaren Gefahr laufend, dank Zensur mit Geldbußen oder Ausweisung belegt zu werden, zog er mehrfach um – und emigrierte nach dem Verbot seiner satirischen Zeitschrift "Satirikon" durch die Kommunisten letztlich 1920 nach Prag, wo er auch 1925 verstarb.  Der erste Teil der geplanten Hörbuchtrilogie "Echt russisch!" mit einer Auswahl seiner skurrilsten und schrägsten Kurzgeschichten und Grotesken enthält sieben Geschichten aus dem Theater-und Künstlermilieu.   Da Awertschenko auch journalistisch tätig war und z.B. Kritiken schrieb, kannte er sich offenbar in Künstlerkreisen bestens aus   und hatte Einiges zu erzählen.
    Zum Buch
  • Fürstenroman (Ungekürzte Lesung) - cover

    Fürstenroman (Ungekürzte Lesung)

    Hera Lind

    • 0
    • 0
    • 0
    Die von Hohensinns sind eine Adelsfamilie, wie es sie so echt wohl nur noch im Salzkammergut gibt. In übermütiger Erzähllaune schildert Hera Lind das bewegte Schicksal einer modernen Fürstendynastie, lässt reichlich blaues Blut kochen oder fließen und deckt schonungslos die zahlreichen Charakterschwächen der einzelnen Familienmitglieder auf. Eine Hommage an das herrliche Salzkammergut, eine köstlich kitschige Fürstengeschichte und ein unwiderstehlicher Angriff auf die Lachmuskeln der Hörerinnen und Hörer!
    
    Es beginnt mit einer Katastrophe - und von da an geht es bergab. Nachdem die Hochzeit von Prinzessin Anne-Sophie mit einem ungarischen Adeligen abgesagt werden muss, weil der Bräutigam verschwunden ist und die Braut im Koma liegt, versinkt Fürst Leopold im Alkohol, der Erbprinz schlägt mit einer Axt um sich, der Enkel soll ins Kloster geschickt werden, Prinzessin Charlotte droht fremdzugehen und die Fürstin wahrt nur mühsam die Contenance. Schuld an allem sind, wie so oft, die Bürgerlichen, nämlich Christel und Renate aus Oberhausen, die Prinzessin Charlotte nicht mal auf der Damentoilette in Ruhe lassen ...
    
    Als sich am Ende der Rauch verzieht und die Alpengipfel wieder leuchten, ist allen klar: Unter dem roten Teppich des Adels sieht es nicht besser aus als bei Hempels unterm Sofa.
    Zum Buch
  • Sooo saahddas aus - Radioklassiker - cover

    Sooo saahddas aus - Radioklassiker

    Die Arschkrampen, Oliver...

    • 0
    • 0
    • 0
    40 Klassiker der modernen Radiounterhaltung, darunter die großen Weihnachts-Vierteiler.
    
    Niemals wird es wieder eine Zeit geben, in der Figuren wie Kurt und Gürgen das Radio bevölkern.
    
    All jenen, die damals dabei waren, ist dieser Tonträger gewidmet. Hier sind noch einmal die absurdesten Momente der Radiogeschichte versammelt.
    Momente, von denen man glaubt, dass sie nie da waren, so unwirklich erscheinen sie heute. Und deshalb gebührt den Arschkrampen ein Ehrenplatz in der deutschen Kultur. Sie haben uns noch einmal gezeigt, was in diesem wunderbaren Medium Radio alles möglich wäre, wenn, ja wenn es nicht von Brettermeier kontrolliert würde.
    
    So wie es damals war, wird es nie wieder sein, drum lasst uns noch einmal lauschen, wenn die ekeligsten, versifftesten aber auch philosophischsten Gestalten, die jemals den Äther vollgegöbelt haben, noch einmal zu uns sprechen. Das war's. Gute Nacht! Das Leben ist eine Deponie.
    Zum Buch