Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Dein Gestern bestimmt nicht dein Morgen - Meine Heilungsreise zu Liebe Versöhnung und echter Lebensfreude - cover

Dein Gestern bestimmt nicht dein Morgen - Meine Heilungsreise zu Liebe Versöhnung und echter Lebensfreude

Eva Merg

Publisher: adeo

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Eva Merg wächst in einem belastenden Elternhaus auf: Ihre Mutter muss die Pflege ihrer an Krebs erkrankten Großmutter und Urgroßmutter übernehmen. Für die lebhafte Eva bleibt kein Platz. Stattdessen wird sie in einer Umgebung von Krankheit, Elend und Tod groß, in der sie funktionieren muss. Als Jugendliche sucht Eva die ersehnte Annahme in der Punkbewegung und beschäftigt sich mit Satanismus. Alkoholmissbrauch, oberflächliche Beziehungen und eine lockere Einstellung zur Sexualität bringen Eva fast um. Sie überlebt einen Selbstmordversuch.

Bis ihr Leben eine unerwatete Wendung nimmt. Sie kommt mit dem Glauben in Kontakt und erfährt die lebensrettende Botschaft: Ich kann frei werden von den Lasten meiner Kindheit, sie müssen nicht über meine Zukunft bestimmen! Immer wieder holt sie zwar ihre Vergangenheit ein, und immer wieder braucht sie den Mut, sich ihr zu stellen ...

Eine zutiefst ermutigende Biografie, die zeigt, dass Veränderung auch in den schlimmsten Umständen möglich ist.
Available since: 01/22/2024.
Print length: 192 pages.

Other books that might interest you

  • Glossen Band 2 - cover

    Glossen Band 2

    Karl Kraus

    • 0
    • 0
    • 0
    Obligatorischer Absatz: Karl Kraus gilt als einer der bedeutendsten Aphoristiker deutscher Sprache. Ob berühmte Schriftsteller oder die Presse - nichts und niemand wurde von der Kritik seiner Feder verschont. Bekannte Künstler wie Stefan Zweig, Georg Trakl, Thomas Mann und andere zollten ihm Respekt, aber die Zahl seiner Feinde in Kunst und Gesellschaft war enorm. Als Vorleser hinterließ er aufgrund seiner Sprachgewalt und Persönlichkeit angeblich einen äußerst außergewöhnlichen Eindruck. Freier Text: Karl Kraus könnte als Fleisch gewordener ironischer Spiegel oder als Echo der Wahrhaftigkeit einer Gesellschaft beschrieben werden, in welcher die tagtägliche Informationsmüllflut und der Aberwitz des Alltags eine Normalität suggerieren, welche in ihrem Wahnwitz längst grotesker als jede Fiktion erscheint. Unter der Prämisse „Ich glaube nicht an Wunder, ich habe zu viele gesehen“ (Zitat Oscar Wilde) reflektiert Kraus den „normalen Wahnsinn“ in schonungsloser satirischer Genialität mit der sprachlichen Eleganz und Sicherheit eines Meisters seines Faches und der Unbestechlichkeit und Reinheit eines ungeborenen Propheten-Fötus. Innerhalb der folgenden Kapitel verbergen sich jeweils einzelne kurzweilige Geniestreiche, die sich nicht nur leidenschaftlichen Hörbuch-Fanatikern empfehlen. Auf diesem Hörbuch befindet sich ziemlich genau die zweite Hälfte sämtlicher Glossen von Karl Kraus. Inhalt: Ein Brief Rosa Luxemburgs, Antwort an Rosa Luxemburg von einer Unsentimentalen, Was nützen ihm die Tausendkronennoten, Die Grüßer, Wien 1923, Mussolinis Bezähmung, Für Amateure, Mouassi, Aus dem Neandertal, Ein Hakenkreuzlerplakat, Sehnsucht eines Schweidnitzers mit seinen Gedanken allein zu sein, Einstellung und Impuls oder Wie macht man das?, Der Berliner in Wien, Spiel der Wellen, Einen Stüber, Ein sonderbarer Schwärmer, Von denen die es in Österreich noch gibt, Das haben die Mädchen so gerne, Mit Schwarzen kann man machen was man will, Verspielt und vertan, Die Zauberlehrlinge, Reiflich Erwogenes, Der tägliche Bericht, Samariter in Wien, Hungerkünstler da und dort, Was man halt so beobachtet, Die Anekdote, Gerhart Hauptmann bei Castiglioni, Die findige Post, Der Lächler, Barockhändel, Umsturz in der Neuen Freien Presse, Desperanto, Der Glaserdiamant, Was es jetzt gibt, Kerrs Enthüllung, Die Räuber in Salzburg, Lumpazivagabundus, Eine Hoffnung, Er hat das so im Handgelenk, Aus den Briefen Franz Josefs an seine Mutter, In Sensationsblättern, Die Tugend, Wie die österreichische Sittlichkeit spricht, Weißwurst und Gänseleber, Das ewige Happy Ending, Der faule Zauberer, Rezept, Immerhin, Es, Kinder als Zeitungsleser, Eine sagenhafte Figur, Psychoanalyse, Sie schaffen es, Wie zu Hause, Wie geschmust wird, Kunst im Dienste des Ehemannes, Die Rettung, Vorworte, Geht in Ordnung, Wissen Sie schon, Die mit der linken Hand stehlen u.a..
    Show book
  • Gespräche mit einem Toten - Gustaf Nagel Prophet vom Arendsee - cover

    Gespräche mit einem Toten -...

    Heike Behrend

    • 0
    • 0
    • 0
    Als die Ethnologin Heike Behrend nach der Wende das Haus ihres Großvaters besucht, stößt sie am Arendsee in der Altmark auf den christlichen Propheten Gustaf Nagel, der 1874 im Kaiserreich geboren wurde und 1952 in einer Irrenanstalt in der DDR starb. Als Teil der Lebensreformbewegung war der deutschnationale Prophet sein Leben lang vielfältiger Verfolgung ausgesetzt. Anhand seiner Selbstbilder auf Postkarten und seiner Texte, die lokale Heimatforscher bereits zu DDR-Zeiten gesammelt und archiviert haben, sowie in Gesprächen mit ihnen und dem Toten entwirft Heike Behrend Gustaf Nagels Biografie. Sie erzählt darin auch von Konflikten, von Zusammenarbeit und Freundschaft in einer Gegenwart, in der die Enttäuschung und Unzufriedenheit über die Wiedervereinigung auch bei den Bewohnern der Altmark in neuen Formen der Selbstbehauptung ihren Ausdruck findet. Im Dialog mit ihnen lernt sie nicht nur, in ihren Fragen die eigene Fraglichkeit zu erkennen, sondern auch, was es heißt, gemeinsam und solidarisch ethnografisches und historisches Wissen zu erzeugen.
    Auf den Spuren eines verfemten Propheten zeichnen diese Gespräche mit einem Toten das Bild der Lebensreformbewegung, ihrer schillernden Protagonisten, aber auch Schattenseiten, machen die Fotografie als widerständige Praxis begreifbar, ergründen die Heimatgefühle vor und nach der Wende und zeigen, was es heißt, nahe Fremde nicht zu Anderen zu machen.
    Show book
  • The Man behind the Words - In 100 Tagen zum Roman - cover

    The Man behind the Words - In...

    Frank-Michael Rost

    • 0
    • 0
    • 0
    The Man behind the Words versteht sich als Begleitbuch zum gleichnamigen YouTube-Kanal. Autor und Produzent Frank-Michael Rost schafft einen Bogenschlag von der Ausgangsfrage "Was ist eine Geschichte?" über das benötigte Handwerkszeug, um selbst schriftstellerisch tätig werden zu können, bis hin zu Erläuterungen, wie die eigenen Texte am besten veröffentlicht werden können. Viele leicht nachvollziehbare Praxisbeispiele ergänzen dieses Buch, das sich selbst irgendwo zwischen Ratgeber und Unterhaltung verortet. Unabhängig davon, ob du selbst schreibst oder einfach nur neugierig auf die Arbeitsweise des Autoren bist, dieses Buch wird dich begeistern.
    Show book
  • What About Love - Wie ich mit den Scorpions fast den Weltfrieden verwirklichte und wie er wieder möglich wird - cover

    What About Love - Wie ich mit...

    Herman Rarebell

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ist das Jahr 1980 und die Welt befindet sich im Kalten Krieg. Osten und Westen scheinen unversöhnlich und die Atombomben nur einen Knopfdruck entfernt. Doch Herman Rarebell, Drummer der legendären Scorpions, kümmert das nicht. Er kifft mit Hippies in den USA, schüttelt
    Gorbatschow die Hand und begegnet auf seinen Touren Menschen, die überall das Gleiche wollen: Frieden.
    
    Seine Geschichte handelt nicht nur von einer Band, die Musikgeschichte schrieb, sondern auch von der Zeit, in der sie es tat. Eine Zeit, in der Mauern fielen, Feindschaften endeten und eine verheißungsvolle Zukunft begann.
    
    Eine wahre Geschichte von Liebe, Freiheit und Hoffnung, die beweist: Wir dürfen an  Weltfrieden glauben
    Show book
  • Die Schule des Lebens - Ein Geschenk des Himmels (ungekürzt) - cover

    Die Schule des Lebens - Ein...

    Sacide Göpferich

    • 0
    • 0
    • 0
    Sacide Göpferich - Als türkisches Gastarbeiterkind hat Sacide von klein auf immer nur die Unterschiede und Gegensätze von Türken, Deutschen, Christen und Moslems erzählt bekommen und erfahren - von beiden Seiten. Sie entschied sich dafür, nicht einfach blind die Meinung der anderen zu übernehmen, sondern ihre eigenen Erfahrungen zu machen. Indem sie sich von ihrer inneren Stimme führen ließ, entdeckte sie exakt das Gegenteil: viele Gemeinsamkeiten und Ähnlichkeiten. Heute erkennt sie, dass wir alle (nur) Menschen sind- und alle Kinder Gottes.
    Show book
  • Der geliehene Freund - Mein Leben als Gastgeber - cover

    Der geliehene Freund - Mein...

    Michael Käfer

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Münchner Michael Käfer gehört zu den spannendsten Unternehmern Deutschlands. Er leitet ein Feinkost- und Fine-Dining-Imperium, das weit über die bayrischen Grenzen hinaus reicht. Sein Party-Dienst wird von St. Tropez bis Moskau gebucht. Er bekocht die politische Elite Deutschlands, ebenso wie Gäste im Lokal Käfer in Tokio und Shanghai verköstigt werden. In seiner Autobiografie zeigt sich Michael Käfer von seiner persönlichen Seite. Er gewährt tiefe Einblicke in seine Welt als Gastgeber, Unternehmer und Familienmensch. Eine Welt, zu der der Fußball ebenso gehört wie Politik und Kunst. Aufgewachsen in großer Distanz zu seinem Vater, steigt er nach wilden Jahren als Gründer des P1, der legendären Münchner Nobeldisco, doch in das väterliche Familienunternehmen ein, und führt es erfolgreich zur heutigen Größe. Neben dem Unternehmertum und der Gastronomie ist Fußball eine weitere große Leidenschaft im Leben Michael Käfers. So ist die Käfer Wiesn-Schänke auf dem Oktoberfest ebenso legendär wie die Feste, die er für Spieler und Funktionäre des FC Bayern München ausrichtete, dem er eng verbunden ist.
    Show book