Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
1942 – Die Tour de France die keine war - Zwischen Widerstand und Kollaboration - cover

1942 – Die Tour de France die keine war - Zwischen Widerstand und Kollaboration

Étienne Bonamy

Publisher: Delius Klasing Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

"Wer schon einmal Fahrrad gefahren ist, weiß, dass im Leben nichts flach ist."
– René Fallet, franz. Schriftsteller (1927 – 1983)

Mitten im Kriegssommer 1942 rief die deutsche Besatzungsmacht gemeinsam mit den französischen Kollaborateuren den "Circuit de France" ins Leben. Er war als eine Art Tour de France gedacht, die seit 1940 nicht mehr stattgefunden hatte. Vom 28. September bis zum 4. Oktober begaben sich 72 Fahrer aus Frankreich, Belgien und Italien in sechs Etappen auf die 1.650 Kilometer lange Strecke. In aller Eile entworfen, führte sie  als Rundfahrt von Paris nach Paris, durch ein Frankreich, das durch die Demarkationslinie geteilt war. Den Fahrern fehlte es während dieser improvisierten "Tour de force" an allem: Material, Verpflegung und vor allem an Motivation. Einer von ihnen war Émile Idée, seinerzeit einer der besten französischen Radrennfahrer. Seine Geschichte und die der anderen Mitstreiter erzählt Étienne Bonamy auf berührende Weise. Er schildert ein Rennen, das zwischen Widerstand und Kollaboration, Schwarzmarkt und Erpressung, persönlichem und politischem Interesse, besetzter und freier Zone stattfand. Ein facettenreicher Roman, der die Politik dieser Epoche und die Rolle des Sports sowie der Presse in einem autoritären Regime einfängt.

• Bewegender Roman des französischen Sportjournalisten Étienne Bonamy, der  bei der Recherche zu seinem Buch den einzigen noch lebenden Teilnehmer des damaligen Rennens Émile Idée traf
• Blick auf die faszinierende Verbindung zwischen Sport, Politik und Presse in einer von autoritären Regimen geprägten Epoche
• Packendes Rennen des "Circuit de France" von 1942
Available since: 09/12/2024.
Print length: 240 pages.

Other books that might interest you

  • Zwang und Obhut in der Familie - cover

    Zwang und Obhut in der Familie

    Katharina Steiner

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Hörbuch besteht aus acht Teilen: 1. Im Haus der großen Herzensfreude: Ethnologisches über das Verhältnis von Mann zur Frau, die Familie überhaupt, im alten Ägypten. Ablauf der Lebensformen im pharaonischen Zeitalter. Liebevolles Nebeneinander der Geschlechter nach Rekonstruktionen alter Friese aus Grabkammern. Die Institution der Familie ist vermutlich so alt wie die Menschheit. 2. Rings um den Turm von Babylon: Verhältnis von Mann und Frau, über das Familienleben in Babylonien und Mesopotamien. Vielgötterei im alten Babylon, Überlieferungen dienen nur den (Kriegs-)taten der Könige. Zitat aus einem der Bücher Moses. Soviel man über die Frauen im alten Ägypten weiß, so verschlossen bleibt Babylon. Im Prinzip galt wohl die Einehe, aber kaum ein zärtliches Miteinander der Geschlechter. Zitate aus Herodot. 3. Dreitausend Verwandte und mehr: Über das Verhältnis von Mann und Frau-Familie in China von Konfuzius bis heute. Ein alles ordnender Zwang hielt die chinesische Familie zusammen. Der Familienverband einer Sippe war die eigentliche Grundlage der Macht im Staat durch die Jahrtausende. Nicht Leidenschaft, nicht Liebe, sondern unbedingter Gehorsam formte das Leben. "Der Mann ist draußen, die Frau ist drinnen, die Frau ist in der Abgeschlossenheit, wird aber später die verehrte Regentin des Hauses." Zitat aus "Buch der Wandlungen", dem Li Gi-Sittenkodex, aus "Wong Suing" und aus Konfuzius "Buch der Lieder". Aus dem Roman "Der Traum der roten Kammer". Heute löst sich diese Familiengliederung weitgehend auf, hervorgerufen durch den Kommunismus und die westlichen Einflüsse. 4. In griechischen und römischen Häusern:  Verhältnis Mann-Frau-Familie in Hellas und im alten Rom. Im schöpferischen Zentrum der alten Welt, in Hellas, wurde die Frau an den Rand gestellt - aus Sokrates und Platon -während die Römerin gleichberechtigt war. In Rom standen die Frauen den Männern zur Seite. In Hellas herrschte durch die "Absperrung" der Frau eine tiefe Kluft zu den Männern.
    Show book
  • Den Geist Europas wecken - Zehn Vorschläge - cover

    Den Geist Europas wecken - Zehn...

    Christoph Quarch

    • 0
    • 0
    • 0
    Die von Jacques Delors für die Europäische Union ausgegebene Parole "Europa eine Seele geben" ist heute aktueller denn je. Zwar wurden mittlerweile die EU-Osterweiterung und der Ausbau des europäischen Wirtschafts- und Rechtsraums erreicht, aber dabei ist die Entwicklung der EU zu einer politischen Wertegemeinschaft auf der Strecke geblieben. Ob Währungskrise, Flüchtlingskrise, ökologische Krisen, Brexit, COVID-19-Pandemie, das Aufkeimen europafeindlicher populistischer Bewegungen in verschiedenen europäischen Ländern und zuletzt der russische Überfall auf die Ukraine: Der innere Zusammenhalt der EU ist gefährdet, solange ihr ein tragfähiges geistiges Fundament und eine klar konturierte europäische Identität fehlen.
    In "Den Geist Europas wecken" entwirft Christoph Quarch ein geistiges Gravitationszentrum für das moderne Europa, das in der griechischen Antike gründet. Er und seine Gastautoren bringen den genuinen Geist Europas in seiner ungebrochenen Schönheit und Kraft zur Sprache und unterbreiten zehn konkrete Vorschläge, wie er im Bewusstsein der Bürger*innen so verankert werden kann, dass sie sich dauerhaft für Europa begeistern.
    Show book
  • Fake it till you make it - Eine kleine Geschichte des Vertrauensverlusts - cover

    Fake it till you make it - Eine...

    Christina von Braun

    • 0
    • 0
    • 0
    Vertrauen ist in diesen Zeiten ein Wert, der stark in Mitleidenschaft gezogen wird. Im Ukrainekrieg wird gerade Vertrauen zwischen Ländern verspielt. Mit zivilisatorisch noch überhaupt nicht absehbaren Folgen. Die Corona-Pandemie hat zwischenmenschlich Gräben zwischen Geimpften und den Impfnaiven geschaffen. Kein Wunder, dass sich das Kursbuch 210 auf die Spuren von Vertrauensverlust und Vertrauenskrise begibt. Christina von Braun zeichnet eine kleine Geschichte des Vertrauensverlustes in kapitalistischen Fakewelten nach mit bekannten Beispielen wie der Hochstaplerin Anna Sorokin, dem Wertpapierhändler Bernie Madoff oder dem Wirecard-Skandal.
    Show book
  • Cuckold Deutsch - Meine Frau demütigen - cover

    Cuckold Deutsch - Meine Frau...

    Daniel P

    • 0
    • 0
    • 0
    This audiobook is narrated by an AI Voice.   
    Was, wenn dein dunkelstes Verlangen auch die Rettung deiner Beziehung wäre? 
    Emma und Rosa sind seit zehn Jahren zusammen. Zehn Jahre Liebe... und Routine, Schweigen, Blicke, die nicht mehr brennen. Bis eine verdächtige Nachricht auf Rosas Handy alles verändert. Statt auseinanderzugehen, lässt sich Emma von einer unerwarteten Flut mitreißen: dem Nervenkitzel des Beobachtens. Des Ausspähens. Des Gehorsams. 
    Was als Verdacht beginnt, verwandelt sich in eine Dynamik aus Macht, Lust und Hingabe, die die tiefsten Wünsche beider weckt. Rosa, dominant, grausam und süchtig nach Kontrolle, findet eine neue Art zu lieben durch Spiel, Demütigung und Bloßstellung. Emma, sanft, emotional und unsicher, entdeckt, dass es ihr etwas zurückgibt, von dem sie dachte, es verloren zu haben: Vergnügen... und Zugehörigkeit. 
    Dies ist eine intensive, unzensierte erotische Geschichte über die Wiedergeburt einer Beziehung durch Schmerz, Hingabe und einvernehmliche Perversion. Mit expliziten Szenen, BDSM-Dynamiken, Cuckolding, Fetischen und Momenten tiefer emotionaler Verbundenheit ist dieser Roman nicht für empfindliche Leser geeignet. 
    Aber wenn du dich traust zu beobachten, zu fühlen und dich hinzugeben... willkommen auf dieser Reise, auf der Liebe und Demütigung im gleichen Rhythmus tanzen. 
    Hinweis: Alle Charaktere sind volljährig und nehmen einvernehmlich teil.
    Show book
  • Die Welt nach dem Westen - Über die Neuordnung der Macht im 21 Jahrhundert - cover

    Die Welt nach dem Westen - Über...

    Daniel Marwecki

    • 0
    • 0
    • 0
    Was kommt nach 300 Jahren westlicher Dominanz? 
     
    Die Welt, die Europa im 19. Jahrhundert geschaffen hat, ist zu einer Welt geworden, die der Westen nicht mehr allein zu beherrschen vermag. Dem Abstieg des Westens folgt der Aufstieg all jener, die einst von europäischen Mächten überwältigt wurden. Längst lassen sich Staaten wie Indien, Südafrika, Brasilien, Indonesien und Saudi-Arabien nicht mehr auf die hinteren Plätze verweisen. In China finden sie eine mächtige wirtschaftspolitische Alternative. Den USA ist der chinesische Aufstieg längst unheimlich geworden. Die Rede ist von einem neuen Kalten Krieg. Mit Russland sucht die USA einen Schulterschluss über Europa hinweg - das endlich lernen muss, eigenständig und geschlossen zu handeln. 
    Der Politikwissenschaftler Daniel Marwecki erklärt historische Hintergründe und geopolitische Folgen einer in Bewegung geratenen Welt. Jenseits von Alarmismus und Untergangsstimmung eröffnet sein wegweisendes Buch neue Perspektiven auf die globale Ordnung im 21. Jahrhundert, die eine ganz andere als die westliche sein wird und doch an ihr geschult ist. 
     
    Eine wichtige Stimme der jungen Wissenschaftsgeneration mit wichtigen Fragen und Analysen zur Tektonik der Gegenwart
    Show book
  • Von Harry Truman bis Jimmy Carter - 10 kurze Biografien berühmter Politiker - cover

    Von Harry Truman bis Jimmy...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Zehn kurze Biografien berühmter Menschen werden präsentiert, das Wichtigste kurz und knapp auf den Punkt gebracht. Unterhaltung und Wissen in einem! Mit dabei: Harry Truman, Martin Luther King, Meville Chamberlain, Robert Schuman, Yassiry Arafat, Dwight D. Eisenhower, Valerie Giscard d'Estaing, Hans-Dietrich Genscher, Konrad Adenauer, Jimmy Carter.
    Show book