Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Der goldne Topf - Eine faszinierende Verbindung von Realität und Fantasie in der romantischen Literatur - cover

Der goldne Topf - Eine faszinierende Verbindung von Realität und Fantasie in der romantischen Literatur

E.T.A. Hoffmann

Verlag: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

In E. T. A. Hoffmanns Erzählung "Der goldne Topf" entfaltet sich eine vielschichtige Handlung, die zwischen der realen und der fantastischen Welt oszilliert. Die Geschichte folgt dem schüchternen Studenten Anselmus, dessen Leben sich durch die Begegnung mit einer geheimnisvollen Schlange und dem magischen Topf verändert. Hoffmanns literarischer Stil ist geprägt von einem romantischen Unterton, der Elemente des Märchens und der phantastischen Literatur miteinander verbindet. Der Autor schafft es meisterhaft, die Grenzen zwischen Realität und Illusion zu verwischen und den Leser in eine Welt des Übernatürlichen zu entführen, die tief mit den menschlichen Seelenzuständen verbunden ist. E. T. A. Hoffmann, als herausragender Vertreter der Romantik, war nicht nur Schriftsteller, sondern auch Komponist und Zeichner. Seine vielseitigen Talente spiegeln sich in der Komplexität seiner Werke wider. Hoffmanns persönlicher Hintergrund und sein Interesse an der Psychologie und dem Übernatürlichen beeinflussten maßgeblich sein Schaffen. "Der goldne Topf", 1814 veröffentlicht, lässt sich auch als ein Kommentar zur Kunstauffassung der Romantik lesen, in der das Streben nach dem Idealen und die Flucht aus der tristen Realität zentrale Themen sind. Dieses Werk ist eine Pflichtlektüre für jeden, der sich für die romantische Literatur interessiert und die tiefgreifenden Themen von Identität, Wahrnehmung und der Poesie des Alltäglichen erfassen möchte. Hoffmann entführt den Leser auf eine faszinierende Reise zwischen Traum und Wirklichkeit, die nicht nur unterhält, sondern auch zum Nachdenken anregt.
Verfügbar seit: 19.05.2024.
Drucklänge: 83 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Olympus Akademie 2 - Fantasy Hörbuch - cover

    Olympus Akademie 2 - Fantasy...

    Eliza Raine, Fantasy Hörbücher,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Kraft eines Titanen ist episch. Nur kann ich meine neue Gabe noch nicht kontrollieren und das ist nicht nur peinlich, sondern auch gefährlich.Und ich bin mir sicher, dass unser neuer Professor einer der beiden Dämonen ist, die ich versehentlich auf den Olymp losgelassen habe. Ikarus sagt, dass wir für eine Weile die Füße stillhalten sollen, aber jedes Mal, wenn Professor Neos mich mit seinen roten Augen ansieht, will ich ihn zum Kampf herausfordern.Und als die Schüler einer nach dem anderen aus den Latschen kippen, weil ihre Seelen gestohlen wurden, habe ich keine andere Wahl als zu handeln.
    Zum Buch
  • Perry Rhodan 3188: Die letzten Tage von Pordypor - Perry Rhodan-Zyklus "Chaotarchen" - cover

    Perry Rhodan 3188: Die letzten...

    Michelle Stern, Perry...

    • 0
    • 0
    • 0
    Vor einer entsetzlichen Entscheidung – Bull gerät in eine ZeitsenkeIn der Milchstraße schreibt man das Jahr 2072 Neuer Galaktischer Zeitrechnung. Dies entspricht dem Jahr 5659 nach Christus. Über dreitausend Jahre sind vergangen, seit Perry Rhodan seiner Menschheit den Weg zu den Sternen geöffnet hat.Noch vor Kurzem wirkte es, als würde sich der alte Traum von Partnerschaft und Frieden aller Völker der Milchstraße und der umliegenden Galaxien endlich erfüllen. Die Angehörigen der Sternenvölker stehen für Freiheit und Selbstbestimmtheit ein, man arbeitet intensiv zusammen.Doch entwickelt sich in der kleinen Galaxis Cassiopeia offensichtlich eine neue Gefahr. Dort ist FENERIK gestrandet, ein sogenannter Chaoporter. Nachdem Perry Rhodan und seine Gefährten versucht haben, gegen die Machtmittel dieses Raumgefährts vorzugehen, bahnt sich eine unerwartete Entwicklung an: FENERIK stürzt auf die Milchstraße zu. Mit an Bord: mehrere Terraner, darunter Alaska Saedelaere und Gry O'Shannon.Die Quintarchin Schomek, die Lohe, versucht, Alaska – ebenso wie seine aus dem Anti-Universum stammende Entsprechung – als neuen Quintarchen zu rekrutieren und muss diesen Versuch mit ihrer Existenz bezahlen. Reginald Bull indessen gilt bereits als potenzieller Quintarch und erhält während seiner Probezeit das Kommando über eine Chaos-Bake. Er erlebt nun DIE LETZTEN TAGE VON PORDYPOR ...
    Zum Buch
  • Die Chroniken des Zeitlosen - Buch 1 - cover

    Die Chroniken des Zeitlosen -...

    Christian Reisböck, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    "Edward war schon alt, als ich geboren wurde. Uralt, als ich ihm das erste Mal begegnete…"Edward wird im viktorianischen London als Sohn eines Earls geboren. Er erlebt eine unbeschwerte Kindheit und ist nie ernsthaft krank. Als das 20. Jahrhundert anbricht, wird ihm klar, dass er nicht ist wie andere Menschen: Er altert kaum. Mehr und mehr ist Edward gezwungen, sich von den Menschen, die er liebt, zurückzuziehen. Im ersten Weltkrieg wird er schwer verletzt und zieht durch seine schnelle Heilung die Aufmerksamkeit der Deutschen auf sich. Schließlich bleibt ihm nichts übrig, als alles zurückzulassen und in die neue Welt zu fliehen.Victoria ist achtzehn Jahre alt, als sie beschließt, ihr Elternhaus zurück zu lassen und nach San Francisco zu gehen. Sie möchte unbedingt Teil der Hippie-Szene werden, doch schnell wird ihr klar, dass sie den Zenit jener Bewegung versäumt hat. Es ist 1968, und diejenigen, die übrig geblieben sind, haben sich radikalisiert und schließen sich mehr und mehr gewalttätigen Protesten an.Während die Jahrzehnte vergehen, lebt Edward unerkannt in Boston, New Orleans und San Francisco. Dort gerät er Mitte der 60er Jahre in die aufziehende Hippie-Ära. Als er die junge Aussteigerin Victoria aus einer brenzligen Situation rettet, ahnt er nicht, dass dieses Zusammentreffen sein Leben radikal verändern wird...
    Zum Buch
  • Die Chroniken der Seelenwächter - Band 39: Feuer - cover

    Die Chroniken der Seelenwächter...

    Nicole Böhm

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Fronten verhärten sich. Jaydees Tat in Phoenix bleibt nicht vergessen und Tashi zerbricht fast an einem weiteren Verlust aus ihrer Familie. Lilija zieht ihre Pläne dennoch vehement durch und entschließt sich zu einem gewaltigen Schritt, um Jaydee von seiner Geschichte zu lösen. Auch Jess forscht weiter und findet in der Vergangenheit eine Antwort, mit der sie nicht gerechnet hätte. Vielleicht stehen die Chancen doch nicht so schlecht, wie sie glaubte, um Jaydee wieder zurückzuholen.
    
    Dies ist der 39. Roman aus der Reihe "Die Chroniken der Seelenwächter".
    
    Empfohlene Lesereihenfolge:
    
    Bände 1-12 (Staffel 1)
    Die Archive der Seelenwächter 1 (Spin-Off)
    Bände 13-24 (Staffel 2)
    Die Archive der Seelenwächter 2 (Spin-Off)
    Bände 25-36 (Staffel 3)
    Bände 37-40 (Staffel 4)
    
    Das schwarze Element (die neue Reihe im Seelenwächteruniversum)
    Bände 1-7
    Zum Buch
  • Herz aus Eis - Angels of Sin Band 2 (ungekürzt) - cover

    Herz aus Eis - Angels of Sin...

    Lara Steele

    • 0
    • 0
    • 0
    Die junge Dämonin Elizah tritt im dunkelsten Teil der Hölle eine Lehre zum Folterknecht an, wie es die Tradition verlangt.
    Dort wird der Sündenengel Dorian zur Folter an sie überstellt. Allerdings hat Elizah schnell das Gefühl, dass er sein Schicksal zu Unrecht erleidet. Obwohl es einem Dämon nicht zusteht, entwickelt sie Mitleid und versucht auf eigene Faust herauszufinden, welches Geheimnis er hütet.
    Als sie dabei tatsächlich fündig wird, steht für Elizah fest: Sie muss Dorian helfen!
    Zum Buch
  • Perry Rhodan Androiden 07: Der menschliche Faktor - cover

    Perry Rhodan Androiden 07: Der...

    Marlene von Hagen, Perry Rhodan,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Rachefeldzug beginnt – die Föderation setzt auf HärteWir schreiben das Jahr 2084 der Neuen Galaktischen Zeitrechnung, mehr als dreitausendsechshundert Jahre in der Zukunft. Seit einem Jahr herrscht in der Milchstraße Krieg gegen Roboter, die aus unbekannten Gründen Welten der Galaxis überfallen und die dortigen Einwohner vertreiben oder töten. Die Herkunft der Roboter ist menschlich, ihre Entstehung eng mit Perry Rhodans Historie verknüpft – wie es aussieht, kam es in der Vergangenheit zu einer technischen Entwicklung, die aus dem Ruder gelaufen ist.Perry Rhodan, der diese Fehlentwicklung korrigieren will, ist mit einigen Begleitern aufgebrochen, weitere Hintergründe über die Invasion zu erfahren. Sein fast ein Jahr dauernder Irrweg führte ihn schließlich auf den Kunstplaneten Wanderer, wo es ihm gelang, den Ruf zu desaktivieren, der die Roboter in die Milchstraße lockte.Nun scheint es, als sei der Frieden nahe. Allerdings wurde Rhodan von dem geheimnisvollen Homunk auf Wanderer gewarnt. Vor dem Frieden, so sagte er, stehe DER MENSCHLICHE FAKTOR …
    Zum Buch