Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Zwischen zwei Revolutionen - cover

Zwischen zwei Revolutionen

Ernst Heilborn

Maison d'édition: Librorium Editions

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Zeit ist ein Unbegriffnes, und wahrscheinlich, höherem Ratschluß zufolge, Unbegreifbares. Doch hat man eine Vorstellung von Zeit, die dann zuweilen in eine lebendige Empfindung übergeht. Auf einer Reise, etwa in der Hauptstadt eines fremden Landes, mag man es erfahren, daß man durch die Räume eines Museums geht – man kennt die Namen der Maler nicht, weiß nichts von ihrem Werk – aber in irgendeinem Saale hat man die Gewißheit: diese Landschaften, diese Bildnisse mit gerade diesem Gesichtsausdruck können nur in einem nicht zu verkennenden Jahrzehnt entstanden sein.
Disponible depuis: 08/05/2023.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Keine Zeit für Pessimismus - Ideen für eine bessere Welt (Ungekürzt) - cover

    Keine Zeit für Pessimismus -...

    Dirk Rossmann, Josef Settele

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Kampf gegen den Klimawandel wird nebenan geführt. Erfinderinnen und Denker, Wissenschaftler und Ingenieurinnen machen mit ihren Ideen und Projekten Mut. Dirk Rossmann und Josef Settele haben sie für dieses Buch besucht, mit ihnen gesprochen und ihre Geschichten aufgeschrieben. 
    
    Entstanden ist daraus eine beeindruckende Erzählung über Helden zum Anfassen. Eine Erzählung über ihre Innovationen, ihre Zähigkeit, ihre klugen Einfälle, aber auch über ihren Alltag, ihre Normalität. 
    
    Die Autoren schüren Hoffnung. Und diese ist, neben aller Tatkraft und allen Ideen, von absoluter Wichtigkeit. Nur mit ihr hat unser aller Einsatz für unsere Lebensgrundlagen Aussicht auf Erfolg.
    Voir livre
  • Geschichte Italiens - Damals bis heute Ereignisse Personen Zusammenhänge - Basiswissen (ungekürzt) - cover

    Geschichte Italiens - Damals bis...

    Bert Alexander Petzold

    • 0
    • 0
    • 0
    Geschichte Italiens - Römische Republik, Kunstweltmeister, Touristenmagnet mit Luxusindustrie
    
    Der Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold nimmt uns mit auf eine faszinierende Reise und erläutert verständlich, faktenreich und strukturiert Basiswissen zur Geschichte Italiens.
    
    Italiens einzigartige Geografie und mediterranes Klima beeinflussten maßgeblich die Siedlungsgeschichte - von der Steinzeit über die etruskische Kultur bis hin zur römischen Antike.
    
    Die Prinzipien der römischen Republik, wie Gewaltenteilung, Rechtsprechung und Bürgerbeteiligung, etablierten Säulen moderner demokratischer Systeme. Kaiser wie Augustus (63 v. Chr. bis 14 n. Chr.) und Konstantin der Große (280-337) regierten. Im Jahr 380 n. Chr. erhob Kaiser Theodosius I. das Christentum zur Staatsreligion. Der Petersdom in Rom ist bis heute das Zentrum der katholischen Kirche.
    
    Im Mittelalter erlebte Italien eine beachtliche Blütezeit der Kunst, Kultur und Wissenschaft in Städten wie Venedig, Pisa, Siena, Florenz und Rom. Die Familie Medici förderte Künstler wie Michelangelo und Leonardo da Vinci. Vom 16. bis zum 18. Jahrhundert war Italien ein kleinteiliges Mosaik aus Stadtstaaten, Herzogtümern und Königreichen. Giuseppe Garibaldi (1807-1882) und König Viktor Emanuel II. (1820-1878) führten Italiens Einigung im Jahr 1861 herbei.
    
    Der Erste Weltkrieg (1914-1918) löste im imperialistischen Italien Instabilität und soziale Unruhen aus. In den 1920er Jahren erstarkte der Faschismus und Benito Mussolini (1883-1945) errichtete eine diktatorische Regierung, die sich 1936 mit dem verbrecherischen Nazi-Deutschland unter Adolf Hitler (1889-1945) verbündete.
    
    Nach der Befreiung durch die Alliierten wurde Italien 1946 eine Republik, die ab den 1950er Jahren zur Industrienation aufstieg. Italiens Politik ist seither geprägt von häufigen Regierungswechseln und Skandalen. Die Wirtschaft kämpft mit enormer Staatsverschuldung und ineffizienter Bürokratie, gleichzeitig etablierten sich weltweit bedeutende italienische Luxusmarken wie Gucci, Armani, Ferrari und Lamborghini. Insgesamt steht italienisches Design für Eleganz.
    
    Faszinierende Kunstwerke der Renaissance ziehen jährlich Millionen Besucher an, ebenso UNESCO-Weltkulturerbestätten wie Pompeji, Herculaneum und Paestum. Boomender Massentourismus bringt zwar hohe Einnahmen, führt jedoch zu Umweltverschmutzung und Infrastrukturüberlastung. Die italienische Küche und Lebensart begeistern Italienfans weltweit.
    
    Italien bietet wie kein anderes Land eine außergewöhnliche Fülle an bildender Kunst, Literatur, Theatern und Opern. Italienische Filme, mit berühmten Schauspielerinnen und Schauspielern, begeistern besonders. Italien ist eine Sportnation, gehört zu den sieben führenden Industrienationen der Welt, verfügt über moderne Medienunternehmen, ist Mitglied der NATO und bleibt ein bedeutender Akteur auf der internationalen politischen Bühne.
    
    Wir erleben Italiens Geschichte, welche die westliche Welt geprägt hat und erhalten ausführliche Einblicke in die Wirtschaft, die europäische Politik und Medienwelt sowie in eine pluralistische Gesellschaft. Zudem erfahren wir von Kunst, Kultur, Film, Musik sowie Sport. Alle diese Aspekte sind ideale und unerlässliche Hintergrundinformationen über das moderne und weltoffene Italien.
    Voir livre
  • Die Kunst der Begegnung - das Hörbuch - cover

    Die Kunst der Begegnung - das...

    Nana Walzer

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Hörbuch "Die Kunst der Begegnung" handelt von jenem exquisiten Moment, in dem sich Ich und Du in ein Wir verwandeln. Der Moment, in dem die Grenzen verschwinden, weil die Gegensätze in einem größeren Ganzen aufgehen. In solchen magischen Momenten finden zwei Menschen sich und einander - in einer Berührung, einem Lächeln, einem Augen-Blick. Es gibt wohl unendlich viele Arten und Weisen, Mittel und Wege, einander zu begegnen oder Beziehungen zu führen. Aber es sind ganz bestimmte Bedingungen, die eine Begegnung tiefer und elektrisierender werden lassen und dadurch Beziehungen auf Dauer bereichern. Nana Walzer stellt sich die Frage nach der Beziehung der Zukunft und lädt den Hörer dazu ein, seine Beziehungs-Zukunft aktiv zu gestalten. Denn es existiert derzeit kein einzig gültiges, wirklich klares oder weitverbreitetes Rezept zum Beziehungs-Erfolg. Dabei liegt gerade in der Qualität von Beziehungen die große Chance, in der heutigen sehr veränderungsfreudigen Zeit tiefgreifende und nachhaltige Zufriedenheit - privat wie im beruflichen Umfeld – zu entwickeln, selbst zu initiieren und immer wieder zu erleben. Wenig geht uns wirklich näher als Beziehungen. Der Begriff Beziehung meint hier nicht nur Partnerschaften, sondern bezieht sämtliche Formen des intensiven Miteinanders, also auch kurzfristige, intensive und nachwirkende Begegnungen, mit ein. Wie offen sind wir für solche Begegnungen? Wie nahe lassen wir andere an uns heran? Und wie fern sind wir uns selbst im Umgang mit anderen? Eine gute Beziehung spendet den vertrauensvollen Rahmen, uns zu begegnen - zuallererst uns selbst, im und durch den anderen. Durch diese besondere Qualität, die Kraft einer echten Begegnung, erkennen wir nicht nur uns selbst, sondern auch die Bedeutung(en) des Lebens. Gute, weil berührende und bewegende Momente des Miteinanders machen das Leben l(i)ebenswert. Und wie oft erleben wir im Alltag nur die schale Form einer Beziehung statt des reichen Inhalts einer Begegnung? Die Zeit ist reif für mehr magische Momente!     * ungekürzte Edition von Nana Walzer *  (c) 2022 Talk27.eu (gemeinnützig)  / Hg. Daniel Gerer    / Hennersdorf bei Wien /   office@talk27.eu
    Voir livre
  • Die Beschleunigung der Schrift - Geschichte der Stenografie im 19 und frühen 20 Jahrhundert - cover

    Die Beschleunigung der Schrift -...

    Wolf-Rüdiger Wagner

    • 0
    • 0
    • 0
    Eisenbahn und Telegrafie stehen im 19. Jahrhundert für die Beschleunigung und Ausweitung gesellschaftlicher Beziehungen. Wie Wolf-Rüdiger Wagner zeigt, entsprach die im deutschsprachigen Raum übliche Kurrentschrift nicht mehr den Anforderungen an schriftliche Kommunikation. Als »Beschleunigungsmittel des Gedankenverkehrs« bot sich die Stenografie an. Ihre Nutzung als Verkehrsschrift setzte jedoch eine Einheitskurzschrift voraus. Zu deren Einführung kam es aber erst 1924 nach langwierigen Verhandlungen auf Druck der Reichsregierung. Anhand von Presseberichten und Archivtexten bietet der Band einen Einblick in die vielschichtigen Beziehungen zwischen gesellschaftlichen, technischen und kulturellen Entwicklungen sowie den Veränderungen im Bereich der Kommunikation.
    Voir livre
  • Verstehen Kein Verständnis - Anmerkungen eines Enkels - cover

    Verstehen Kein Verständnis -...

    Dominik von Ribbentrop

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie denken Autokraten? Wie kommt das Böse in die Welt? Wiederholt sich Geschichte, und wenn ja, wie? In diesem Buch spürt der Enkel des NS-Außenministers Joachim von Ribbentrop den zeitlosen Wechselwirkungen nach, die das Denken und Wirken von Individuen, aber auch von Gruppen, Gesellschaften und Nationen, bestimmen. Es ist eine historische, soziologische auch philosophische Reise durch die Jahre von 1918 bis 1945, wobei sich interessante Parallelen zu den heutigen Vorgängen in Deutschland, Europa und der Welt auftun. Das Ende der Weimarer Demokratie und der Ausbruch des Zweiten Weltkrieges scheinen weit entfernt und Teil der Vergangenheit – doch dieselben Dynamiken sind auch heute präsent und wirkmächtig, weltweit. 80 Jahre später betrachtet Dominik von Ribbentrop, immer geleitet von der Frage „Wie konnte das passieren?“, das Leben seines Großvaters und durchreist dabei die Wirbelstürme der damaligen Ideologien und der Kämpfe um Vorherrschaften, um am Ende seine Erkenntnisse und Anmerkungen zu formulieren.
    Voir livre
  • Jungen und Mädchen - Wie sie lernen - Welche Unterschiede im Lernstil Sie kennen müssen - cover

    Jungen und Mädchen - Wie sie...

    Vera F. Birkenbihl

    • 0
    • 0
    • 0
    Entdecken Sie die faszinierende Welt der Lernunterschiede zwischen Jungen und Mädchen! Stellen Sie sich vor, Sie könnten in die Köpfe Ihrer Kinder blicken und verstehen, warum sie auf ganz bestimmte Weise lernen und agieren. Vera F. Birkenbihl, die Erfinderin des Infotainments, nimmt Sie mit auf eine spannende Reise durch die unterschiedlichen Lernwelten von Jungen und Mädchen. Mit ihrer einzigartigen Mischung aus Humor, wissenschaftlicher Tiefe und praktischen Tipps eröffnet sie Ihnen neue Perspektiven auf das Lernen. In diesem aufschlussreichen Buch enthüllt Birkenbihl, warum Jungen scheinbar unaufhörlich aktiv sind, während Mädchen oft ruhig und konzentriert verharren können. Sie entwirrt, wie sich diese Unterschiede schon im Kleinkindalter manifestieren und welche weitreichenden Konsequenzen sie für das Lernen haben. Durch lebendige Studien und praxisnahe Beispiele vermittelt sie, wie Sie die Lernpotenziale Ihrer Kinder voll ausschöpfen und individuell fördern können. Aber das ist noch längst nicht alles! Dieses Buch bietet nicht nur tiefgreifendes Wissen, sondern auch einen praktischen Ratgeber mit zahlreichen Übungen und Techniken, die das Lernen erleichtern. Die innovativen Methoden von Birkenbihl bringen Spaß und Erfolg ins Lernen – egal ob im Klassenzimmer oder zuhause.
    Voir livre