Junte-se a nós em uma viagem ao mundo dos livros!
Adicionar este livro à prateleira
Grey
Deixe um novo comentário Default profile 50px
Grey
Assine para ler o livro completo ou leia as primeiras páginas de graça!
All characters reduced
Franz Josef & Wilhelm II - Der Untergang des Kaiserreichs - Lebensgeschichten von Kaiser Franz Josef I von Österreich und Kaiser Wilhelm II von Preußen - cover
LER

Franz Josef & Wilhelm II - Der Untergang des Kaiserreichs - Lebensgeschichten von Kaiser Franz Josef I von Österreich und Kaiser Wilhelm II von Preußen

Emil Ludwig, Franz Josef von Österreich

Editora: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Sinopse

Diese Ausgabe stellt das Leben und die Zeit von Kaiser Franz Josef I. von Österreich und Kaiser Wilhelm II. von Preußen vor. Obwohl zwischen beiden Herrschern ein signifikanter Altersunterschied bestand, verband sie eine gemeinsame Ideologie und eine Vorliebe für strenge Regierungsführung sowie militärische Dominanz. Als Verbündete im Ersten Weltkrieg trugen sie zu Ereignissen bei, die letztendlich sowohl das österreichische als auch das deutsche Kaiserreich zu Fall brachten. Ziel dieser Ausgabe ist es, ein tieferes Verständnis für zwei Persönlichkeiten zu schaffen, die maßgeblich die Geschichte ihrer Länder und die turbulenten Entwicklungen Europas im 20. Jahrhundert prägten.
Franz Joseph I. (1830-1916), war Kaiser von Österreich, Apostolischer König von Ungarn und König von Böhmen.  Er hob die Verfassungszugeständnisse auf und regierte absolutistisch und zentralistisch. Außenpolitisch wuchs unter seiner Regierung der Gegensatz zu Russland in der Balkanfrage, während er sich immer enger an das Deutsche Kaiserreich anlehnte (Zweibund). Die anhaltenden Spannungen auf dem Balkan und die starke Überschätzung von Österreich-Ungarns militärischen Möglichkeiten mündeten 1914 nach der Ermordung des Thronfolgers Franz Ferdinand in Franz Josephs Kriegserklärung an Serbien, die sich unter anderem auf Grund der Bündnisdynamik zum Ersten Weltkrieg entwickelte.
Disponível desde: 26/10/2023.
Comprimento de impressão: 185 páginas.

Outros livros que poderiam interessá-lo

  • Eises Kälte - cover

    Eises Kälte

    Klaus Kormann

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Kommissarin Karen Leymann kann sich keinen Reim darauf machen: Der Tote, den man im historischen Eiskeller von Altenberge gefunden hat, ist schon seit mindestens 140 Jahren tot.
    
    Dennoch ist seine Leiche nahezu unverwest. Karen kehrt in den Keller zurück und wird Zeugin von Ereignissen, die sich um 1860 in Altenberge abgespielt haben. Zusammen mit ihren Kollegen will sie das Mysterium verstehen und den Mord aufklären.
    
    Ein spannender Krimi rund um den größten Eiskeller Europas in Altenberge / Münsterland, in dem bis 1930 eine Bierbrauerei betrieben wurde. 1996 wurde die Anlage zum Baudenkmal erklärt und unter Denkmalschutz gestellt. Seitdem besuchen in den wärmeren Monaten des Jahres jährlich mehrere tausend Menschen das Bauwerk, während es im Winter zur Schlafstätte für verschiedene Fledermausarten wird.
    Ver livro
  • Der Migräne-Detektiv - Den Ursachen und der Heilung von Migräne auf der Spur - cover

    Der Migräne-Detektiv - Den...

    Dr. medic Roland Pfeiffer, ...

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Migräne-Detektiv ist den Ursachen und der Heilung von Migräne auf der Spur. In 44 Praxisfällen entschlüsselt Dr. medic Roland Pfeiffer die Migräneursachen und zeigt Wege der Migränetherapie auf. Ein Buch für Patienten, Ärzte, Heilpraktiker und Osteopathen. Jeder Migränepatient ist individuell und jede Migräneursache ist individuell. So individuell wie der Fingerabdruck eines jeden von uns. Deshalb wurde dieses Buch geschrieben. Die Migräne ist ein Rätsel, das zur Lösung herausfordert. Dr. medic Pfeiffer richtet sich mit seinem Buch an alle Menschen mit Migräne, um dieses Rätsel für jeden einzelnen greifbarer zu machen. Er richtet sich gleichwohl an seine Kollegen – Ärzte, Heilpraktiker und Osteopathen – um das Rätsel auch zum Wohle ihrer Patienten zu lösen. Dr. medic Pfeiffer schildert detailliert anhand von 44 Patientenbeispielen, wie vielfältig die Ursachen für Migräne sein können und wie man diese Ursachen mit detektivischem Spürsinn aufdecken und beseitigen kann. Er beschreibt Menschen mit Migräne und wie es ihm gelungen ist, die Migräne dieser Menschen zu heilen. Als Patient werden Sie dabei auch auf Parallelen zu Ihrer eigenen Krankengeschichte stoßen. Seine fachlichen Erkenntnisse sieht er als Impuls und Inspiration für all diejenigen, die sich professionell mit der Heilung von Migräne beschäftigen. In seinem Buch stellt er die komplette Systematik der Ursachenanalyse vor: die ausführliche Migräneanamnese, eine spezielle Labordiagnostik, die ausführliche osteopathische Untersuchung sowie die Neuraltherapeutische Störfeldsuche und Testbehandlung. Mit der systematischen Decodierung der Migräne zeigt Dr. medic Pfeiffer, wie sich das Fass der Ursachen gezielt entleeren lässt und der Körper in die Lage versetzt wird, verbleibendes Ursachenpotential alleine zu kompensieren. Die Botschaft heißt: Migräne ist heilbar!
    Ver livro
  • Die Kakerlake und ihr Ehrenmann - Gay(l) Dark Romance - cover

    Die Kakerlake und ihr Ehrenmann...

    Lana Gayl

    • 0
    • 0
    • 0
    Bruce weiß, dass er nie zum Charmebolzen des Jahres gewählt wird. Aber er führt eine Organisation im heruntergekommensten Viertel Chicagos und kann es sich nicht leisten, zimperlich zu sein.Polizeikontrollen sind für Bruce lediglich eine Kostenfrage, bis Max seinen Club betritt. Neugierig, aufdringlich, unbestechlich, aber die Augen von dem Kerl strahlen in dem schönsten Blau, das Bruce je gesehen hat. Jackpot, denkt er, als ausgerechnet dieser Wunderknabe mit einer Bitte zu ihm kommt, die er ihm nur zu gerne erfüllt. Vorausgesetzt, er ist bereit, den Preis dafür zu zahlen.
    Ver livro
  • Entromantisiert euch! - Ein Weckruf - cover

    Entromantisiert euch! - Ein Weckruf

    Beatrice Frasl

    • 0
    • 0
    • 0
    Kaum etwas wird mehr romantisiert als romantische Liebe … 
    Die Liebe – sie wird seit Jahrhunderten leidenschaftlich in Liedern besungen, in der Literatur wird ihr gelobhudelt, und in Filmen wird sie selbst in ihren toxischsten Ausformungen glorifiziert. Wir haben die romantische Liebe trotz ihrer Volatilität und meist relativ kurzen Dauer zu einem zentralen gesellschaftlichen Organisationsmodell gemacht. Romantische Liebe ist das, was uns pausenlos und von klein auf als unerlässlicher Bestandteil von Lebensglück und Erfüllung ins Hirn gehämmert wird. 
    Dabei ist ihre Realität alles andere als romantisch – und das vor allem für Frauen. 
    … kaum etwas hat diese Romantisierung weniger verdient! 
    Heteroromantische Beziehungen bilden den Rahmen dafür, dass Frauen zwei Drittel der unbezahlten Arbeit übernehmen, weniger verdienen und in Abhängigkeiten rutschen. Unverheiratete Frauen ohne Kinder sind dagegen die glücklichste und gesündeste Bevölkerungsgruppe. Sie haben eine höhere Lebenserwartung als verheiratete, während verheiratete Männer länger leben als unverheiratete. Romantische Beziehungen mit Männern schaden Frauen: gesundheitlich, emotional und wirtschaftlich. 
    Eine provokante Wutschrift aus feministischer Perspektive 
    In diesem großartigen Essay arbeitet Beatrice Frasl diese Ungerechtigkeiten auf und plädiert für ein Umdenken. Denn: Romantische Liebe ist eine patriarchale Indoktrinationskampagne, deren Narrativ sich seit Jahrhunderten durchsetzt. Wie gut, dass wir sie nicht brauchen. Dass wir selbstbestimmt entscheiden können, was Liebe für uns bedeutet.
    Ver livro
  • Auf dem Weg ins Imperium - Die Krise der Europäischen Union und der Untergang der Römischen Republik Historische Parallelen - cover

    Auf dem Weg ins Imperium - Die...

    David Engels

    • 0
    • 0
    • 0
    'ES GIBT ZEITEN IN DER GESCHICHTE DER MENSCHHEIT, IN DENEN OPTIMISMUS EINFACH NUR FEIGHEIT UND UNVERANTWORTLICHE VERBLENDUNG BEDEUTET.' DAVID ENGELS
    
    Steht die Europäische Union vor einem ähnlich spektakulären Systemwechsel wie einst die späte Römische Republik? Ja, sagt der deutsch-belgische Historiker David Engels in seinem in Frankreich viel diskutierten Bestseller: Anhand von zwölf Indikatoren vergleicht er verschiedene Aspekte der Identitätskonstruktion der EU mit Krisensymptomen der ausgehenden Römischen Republik – und zieht dabei beunruhigende Parallelen: Der Wandel von einer von Werteverlust, Dauerkrise, Reformstau und politischem Immobilismus gekennzeichneten Republik zu einem autoritären und konservativen Imperium zeichnet sich heute auch in der EU ab.
    
    Quo vadis, Europa? Für den Historiker David Engels steht fest: Die europäische Demokratie steht unwiderruflich am Abgrund. Der Professor für römische Geschichte vergleicht die Lage der Europäischen Union mit der Situation der dem Untergang geweihten späten Römischen Republik, indem er Zitate antiker Philosophen und Schriftsteller den aktuellsten Statistiken zur Lage Europas gegenüberstellt. Und entdeckt dabei verblüffende Parallelen: Immigrationsproblematik und Bevölkerungsrückgang, Materialismus und Globalisierung, Werteverlust und Fundamentalismus, Technokratie und Politikverdrossenheit, der Verlust von Freiheit und Demokratie – all diese scheinbar so modernen Probleme brachten bereits vor 2000 Jahren die Römische Republik ins Wanken und ermöglichten die Machtergreifung von Augustus. Engels' umfassende Forschungsergebnisse bestätigen Oswald Spenglers Studie Der Untergang des Abendlandes und ermöglichen ein neues Verständnis für die komplexen Probleme unserer Zeit. Sie zeigen aber auch, welche Weichen es zu stellen gilt, wenn das Schlimmste verhindert werden soll. Entscheidend für das politische Überleben der Europäischen Union, so seine Analyse, ist die Rückbesinnung auf die ureigene europäische Identität mit ihrer kulturellen Tradition, jenseits abstrakter Gleichmacherei.
    Ver livro
  • Praxis Kommunikation: Warum ärgern wenn es auch gelassen geht? - Einzelartikel aus der Praxis Kommunikation Heft 1 2023 - cover

    Praxis Kommunikation: Warum...

    Barbara Gerhards

    • 0
    • 0
    • 0
    Ständig wütend oder genervt im Alltag?
    Die AntiÄrger-Formel® erklärt, warum wir uns ärgern – und an welchen Schrauben wir drehen können, um uns weniger aufzuregen.
    Dieser Text ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Praxis Kommunikation, Ausgabe 1/2023.
    Ver livro