Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Fischgrätentage - cover

Fischgrätentage

Elke Laznia

Casa editrice: Müry Salzmann

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

"fischgrätentage" führt uns in eine Zwischenwelt, deren Ausgang offen ist. Freilich ist es am Ende die Sphäre des Todes, vorerst aber des zunehmenden Körperverlusts, der Gebrechen und Traumgespinste, zugleich auch der Nähe und des Vertrauens. Erlebtes taucht wieder und wieder auf, verwandelt sich, Raum und Zeit machen sich selbstständig, öffnen neue Bewusstseinsräume. In eindrücklichen Sprachbildern sind alltägliche Momente aufbewahrt, die "Innenwelt der Außenwelt der Innenwelt" (Peter Handke) in den Rhythmus des Atems gebannt; irritiert und beglückt nimmt man wahr: Heute kann alles sein, alles ist heute, wir­ können alles sein, zu allem werden, wir sind unsere Orte, unser Land und unsere Vorfahren, unsere Lieben. 

Elke Laznia fokussiert in "fischgrätentage" das, was die Zeit mit unseren Körpern macht, mit unserem Geist, was Bindungen sind, was von ihnen bleibt. Und immer geht es um den Verlust. Der Verlust als die Quelle, an die jede/r angeschlossen ist. Der Verlust, der teilbar und mitteilbar ist. Es ist ein poetisches Schreiben entlang der letzten Dinge, wider das Nützlichkeitsdenken und die marktgängige Optimierung unseres Bewusstseins. Damit der menschliche Geist nicht restlos von der Maschine ersetzt wird, darf er nicht selbst maschinenhaft werden. Lyrik ist dabei ein wirksames Antidot.
Disponibile da: 19/05/2025.
Lunghezza di stampa: 125 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Jeder Engel ist schrecklich - Freie Rezitation von Rainer Maria Rilkes "Duineser Elegien" Live-Mitschnitt (Ungekürzte Lesung) - cover

    Jeder Engel ist schrecklich -...

    Rainer Maria Rilke

    • 0
    • 0
    • 0
    Rilkes Verse mit Kopf und Herz begreifen
    Die "Duineser Elegien" gehören zum Schönsten, das in deutscher Sprache geschrieben wurde. Über zehn Jahre, von 1912-1922, arbeitete Rainer Maria Rilke an den Elegien, deren Thema die Fülle des menschlichen Daseins ist. Das Schauspieler:innen-Paar Franziska Walser und Edgar Selge widmet sich ihnen seit Jahren in gefeierten Darbietungen. Sie lesen sie nicht vor, sondern lassen sich vom Augenblick leiten und rezitieren die Elegien frei. So entsteht an jedem Abend etwas Einmaliges, das die Grenzen einer Lesung sprengt. Ein lyrisches Hörerlebnis der besonderen Art!
    Mostra libro
  • Lyrikalikus 021 - cover

    Lyrikalikus 021

    Friedrich Frieden, Rainer Maria...

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines weltberühmten Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Rainer Maria Rilke.
    Mostra libro
  • Herbsttag im Kastanienpark - Hypnose-Traumreise - cover

    Herbsttag im Kastanienpark -...

    Hypnowelten, Frank Breburda

    • 0
    • 0
    • 0
    In dieser schönen Traumreise gehst du durch einen wunderschönen Park und erlebst, mit allen Sinnen, die fantastisch kunterbunte Herbstlandschaft. Genieße und entspanne.
    Mostra libro
  • Antigone - cover

    Antigone

    Anonimo

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Drama, mit dem Jean Anouilh seinen Weltruhm begründete.Gegen den Willen des unbarmherzigen Statthalters Kreon bestattet Antigone, Tochter des Ödipus, ihren Bruder Polyneikes. Doch mit dieser trotzigen Tat und ihrer Reuelosigkeit löst sie eine Katastrophe aus, die unweigerlich ihr eigenes Leben kostet. Ein klassisches Drama, das bis heute nichts von seiner gesellschaftlichen Brisanz verloren hat - der Forderung nach Menschlichkeit.Jean Anouilh wurde 1910 in Bordeaux geboren. Er studierte einige Semester Jura an der Sorbonne. Nachdem sein erstes Stück "L'hermine" mit großem Erfolg aufgeführt worden war, beschloss er, "nurmehr vom Stückeschreiben und hie und da von einem Drehbuch zu leben". Anouilh scheidet seine Dramen in pièces roses (Komödien) und pièces noires (Tragödien). Mit Stücken wie "Der Reisende ohne Gepäck", "Antigone" oder "Colombe" wurde Anouilh zu einem der meistgelesenen Dramatiker Deutschlands. Er starb 1987 in Lausanne.
    Mostra libro
  • Café Papa - Fragmente - cover

    Café Papa - Fragmente

    Aglaja Veteranyi

    • 0
    • 0
    • 0
    In ihrem kurzen Leben hat Aglaja Veteranyi zahlreiche Notizbücher und Makulaturblätter mit Texten gefüllt. Sie hat ihre Wörter und Sätze fortlaufend durchgestrichen, um- und neu geschrieben und von einem Text in den andern wandern lassen. So umfasst ihr Nachlass trotz zweier postum veröffentlichten Bücher noch eine beträchtliche Anzahl unveröffentlichter Texte. Die Nachlass-Erschliessung im Schweizerischen Literaturarchiv wurde 2016 abgeschlossen. Das erlaubte es, zwei Bände mit bisher unveröffentlichten oder nur in Zeitschriften zugänglichen Texten Veteranyis zur Veröffentlichung vorzubereiten.
    Der zweite Band, "Café Papa", versammelt vier grössere Texte, die die Autorin hätte weiter verfolgen wollen: Der erste, Café Papa, ist ein Entwurf zu einem Vater-Roman, der zweite, Vorsicht bissige Huhnersuppe, gilt dem russischen Avantgarde-Autor Daniil Charms, der dritte, Lustiger Friedhof, ist der in der "SonntagsZeitung" veröffentlichte Bericht der Autorin uber eine Reise nach Rumänien, ins Karpatendorf Sapanta. Der vierte, Warum das Kind in der Polenta kocht, ist die kurze Urfassung des gleichnamigen Romans, die vorab in Literaturzeitschriften erschienen ist.
    Die vier Texte verweisen alle auf die Herkunft der Autorin und lassen sich von ihren Erfahrungen mit realen Gegebenheiten, Personen und Vorkommnissen anregen. Sie heben aber auch immer ab ins surreal Anmutende, von dem man nicht weiss, ob es der Wirklichkeit oder der Phantasie der Autorin geschuldet ist.
    Mostra libro
  • Hoffnung trägt das gebrochene Herz - Gedanken des Künstlers Teil 1 - cover

    Hoffnung trägt das gebrochene...

    Anselm Bonies

    • 0
    • 0
    • 0
    Inmitten eines winterlich stillen Waldes begegnet ein Wanderer einer geheimnisvollen Gestalt: 
     eine Maid aus Licht und Erinnerung – zart, gebrochen, und doch leuchtend. 
    „Hoffnung trägt das gebrochene Herz“ ist der erste Teil der Serie „Gedanken des Künstlers“. 
     In diesem poetischen Hörstück verschmelzen Sprache, Bild und Klang zu einer meditativen Reise durch Schmerz, Licht und leise Zuversicht. 
    Geschrieben und gesprochen von Anselm Bonies. 
     Produziert von dreifisch, 
     lädt dieses Werk dazu ein, der Stille zu lauschen – 
     und darin das Leuchten zu finden.
    Mostra libro