Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Die größten Philosophen der Phänomenologie - Phänomenologische Psychologie Zum Problem der Einfühlung Psychologie der Massen - cover

Die größten Philosophen der Phänomenologie - Phänomenologische Psychologie Zum Problem der Einfühlung Psychologie der Massen

Edmund Husserl, Gustave Le Bon, Edith Stein, Max Scheler

Verlag: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Dieser Sammelband enthält die bedeutendsten philosophischen Werke der Phänomenologie, einer Bewegung in der Geschichte der Philosophie, die sich dem Studium der 'Phänomene' als Ursprung der Erkenntnisgewinnung widmet. Dabei konzentriert sie sich auf die Erscheinungsformen der Dinge, unsere Art, diese zu erleben, und die Bedeutung, die diese Dinge in unseren Erfahrungen haben.
Diese Ausgabe enthält:
Phänomenologische Psychologie (Edmund Husserl)
Die Krisis des europäischen Menschentums und die Philosophie (Edmund Husserl)
Cartesianische Meditationen und Pariser Vorträge (Edmund Husserl)
Über den Begriff der Zahl (Edmund Husserl)
Psychologie der Massen (Gustave Le Bon)
Eine Untersuchung über den Staat (Edith Stein)
Welt und Person (Edith Stein)
Endliches und ewiges Sein (Edith Stein)
Zum Problem der Einfühlung (Edith Stein)
Der Aufbau der menschlichen Person (Edith Stein)
Die Ursachen des Deutschenhasses (Max Scheler)
Verfügbar seit: 08.01.2024.
Drucklänge: 1505 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Bodenlos – Wer wird die Welt ernähren? - Umbrüche in Agrobusiness und Tierindustrie - cover

    Bodenlos – Wer wird die Welt...

    Matthias Martin Becker

    • 0
    • 0
    • 0
    Die ökologische Krise setzt das weltweite Agrarsystem unter Druck. Niederschläge werden unregelmäßiger, Dürre, Stürme und Überflutungen weiten sich aus. Hinzu kommen Artensterben, Bodenverschlechterung und neue Pflanzenkrankheiten – Probleme, zu denen die profit-getriebene Landwirtschaft selbst erheblich beiträgt. Mit ihren Anbaumethoden untergräbt sie ihre eigenen Grundlagen. Agrarwissenschaft und Lebensmittelindustrie experimentieren deshalb mit neuen Produktionsmethoden: mit dem Anbau in Innenräumen, mit gentechnisch veränderten Organismen und einer automatisierten Tierzucht. Aber weder die biotechnische Modernisierung noch die Rückzugsversuche in kleinbäuerliche Nischen bieten einen Ausweg für die Landwirtschaft der Zukunft, in einer heißeren und unbeständigeren Welt. Gibt es Auswege, um die die Welt zu ernähren, ohne sie zu zerstören?
    Zum Buch
  • Feuer - Israel und der 7 Oktober (Ungekürzte Lesung) - cover

    Feuer - Israel und der 7 Oktober...

    Ron Leshem

    • 0
    • 0
    • 0
    Ron Leshem ist Autor, Journalist und ehemaliger israelischer Geheimdienstoffizier, Verwandte von ihm wurden ermordet oder entführt. Hier schildert er ein zutiefst gespaltenes Land, den Tag des Terrors und seine unabsehbaren Folgen.
    
    Am 7. Oktober 2023 überzog die Hamas Israel mit Terror, seither hält die Welt den Atem an - und überschlagen sich die Ereignisse. Ron Leshem zeichnet in seinem bewegenden Text jenen Tag und die Entwicklungen seither nach - und führt ein zutiefst gespaltenes Land vor Augen. Gerade der liberale, auf Verständigung bedachte Teil der Gesellschaft wurde getroffen. Was werden die Folgen sein?
    
    Leshem, international bekannter Autor (Euphoria, Beaufort), Journalist und ehemaliger israelischer Geheimdienstoffizier, ist auch persönlich betroffen. Die Hamas ermordete seinen Onkel und seine Tante, verschleppte Leshems Cousin, der auch deutscher Staatsbürger ist. Ein Blick in die Wirklichkeit Israels, der uns das Land auf sehr persönliche Weise nahebringt und zugleich ein großes Bild vermittelt. Das Buch zur Stunde, das den Konflikt begreifbar macht.
    
    Das Hörbuch wird gelesen von Timo Weisschnur.
    Zum Buch
  • Schlafen - Leben Band 2 (ungekürzt) - cover

    Schlafen - Leben Band 2 (ungekürzt)

    Theresia Enzensberger

    • 0
    • 0
    • 0
    Theresia Enzensberger kann nicht schlafen. Also schreibt sie ein Buch über den Schlaf und folgt dabei den verschiedenen Stadien, die wir in der Nacht durchleben. So beginnt sie in der zähneknirschenden Leichtschlafphase mit einem Essay über die Moralisierung von Schlaf, Traum als politische Metapher und die Folgen allgemeinen Schlafmangels. Fast unmerklich wird ihr Text in der Tiefschlafphase privater, innerlicher, und eröffnet uns eine intensivere, persönlichere Sicht auf die Welt, die Kunst, die Literatur. Der Traum kommt erst in der REM-Phase, hier verlässt sie den Raum des Realen und wagt etwas Neues. Ein aufregender, kluger, anregender Versuch, die Essenz eines menschlichen Grundbedürfnisses zu begreifen, das sich so sehr unserer Macht entzieht.
    Zum Buch
  • Psychologie Heute Compact 75: Selbstfürsorge - cover

    Psychologie Heute Compact 75:...

    Psychologie Heute

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Hörbuch zu Psychologie Heute Compact 75 "Selbstfürsorge"
    
    Selbstfürsorge - oder englisch self-care - ist die liebevolle Beschäftigung mit sich selbst. Wer sich ständig nur um das Wohlergehen anderer kümmert, statt sich auch mit den eigenen Bedürfnissen zu beschäftigen, kann langfristig kein gesundes und zufriedenes Leben führen.
    
    Aber wie ist Selbstfürsorge eigentlich definiert? Wie grenzt sie sich von Wellness ab? Wie können wir sie in den Alltag integrieren? Und wie bei der Arbeit, insbesondere in sozialen Berufsfeldern?
    
    Wie komme ich zu mehr Gelassenheit im Alltag? Meditationslehrerin Nicole Stern über den Wert von Muße. Welchen Stellenwert hat das Atmen? Thomas Loew, Professor für Psychosomatik und Psychotherapie an der Universität Regensburg (Buch "Langsamer atmen, besser leben"), spricht im Interview über die Effekte und Gefahren von Atemtraining und Atemübungen. Und kann mir Achtsamkeit helfen? Astrid Schütz, Professorin für Persönlichkeitspsychologie an der Universität Bamberg, erklärt die Grenzen des Konzepts.
    
    Ein Hörbuch zu den vielen Facetten von Selbstfürsorge, verständlich und unterhaltsam präsentiert.
    Zum Buch
  • Die Psychologie der Ich-Abwehr - Bedingungen und Zustände des Ich - cover

    Die Psychologie der Ich-Abwehr -...

    Andreas Kislinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Die innerpsychischen Variablen und Faktoren, die in Summe das Ich konstituieren und ausmachen, befinden sich immer auch in einem bestimmten Verhältnis zum Fremd-Ich. Die Psychoanalyse richtet den Blick auf die äußerst komplexe innere Dynamik des Ich und entwickelt diese primär aus der existenziell-substantiellen Verbundenheit mit dem primären Fremd-Ich der Mutter. Aus dieser Symbiose löst sich das menschliche Lebewesen nur sehr langsam und wächst zu einem eigenständigen Ich heran.
    
     
    
    Ausgangspunkte der psychoanalytischen Themen dieses Bandes sind:
    
    •	 Hilflosigkeit, Abhängigkeit, Deprivation und Regression;
    
    •	 Depression und Manie als entfremdete Ich-Zustände;
    
    •	 Manie, Narzissmus und Wahn als gewaltauslösende Ich-Zustände;
    
    •	 die Anpassungsvorschreibungen der gewaltausübenden Ich-        Haltungen.
    
    
    
    Der Analysegesichtspunkt der Ich-Abwehr beschreibt die Regulationsnotwendigkeiten der naturgegeben widerstreitenden inneren Wünsche, Impulse und Ausrichtungen des Ich, die zu wesentlichen Teilen die Anpassungsvorschreibungen des Fremd-Ich abbilden und aushandeln. – Der vorliegende Band will beispielgebend sein für die Intention, individualpsychologische Ansätze der Ich-Abwehr in ihrer aktuellen massenpsychologisch-gesellschaftlichen Relevanz zu erfassen und zu analysieren, und leistet  damit einen Betrag zur Neutralisierung und Prävention gesellschaftlicher Selbstzerstörung.
    Zum Buch
  • Loki - Beweger der Geschichten - cover

    Loki - Beweger der Geschichten

    Yvonne S Bonnetain

    • 1
    • 1
    • 0
    Loki ist die zwielichtigste, zugleich aber auch interessanteste Gestalt des germanischen Pantheons. Wohl kein anderer germanischer Gott hat die Forschung so herausgefordert wie Loki. Er wird ein „Problem“ und „Rätsel“ genannt, und scheinbar kommt manch ein Forscher nicht umhin, Lokis Position unter den Göttern in Frage zu stellen. Ist er ein Riese, Teufel Trickster, Feuerelf, Zerstörer oder eine chthonische Gottheit?             Yvonne S. Bonnetain hat in diesem spannenden Buch, ausgehend von den Quellen und basierend auf den historischen Hintergründen und Entwicklungen, eine Annäherung an verschiedene Entwicklungsstufen und Verständnismöglichkeiten Lokis in seiner Stellung und Funktion als miðjungr „Mittler“ und sagna hrœrir „Beweger der Geschichten“ herausgearbeitet. Es wird gezeigt, dass viele Fehlinterpretationen Lokis – allen voran die als Mörder und „böses“ Element schlechthin – auf unreflektierten Vermischungen unterschiedlicher Ebenen und Entwicklungen basieren.             Auch werden anhand unterschiedlicher Verständnisebenen verschiedene Zugangsmöglichkeiten zu Loki und zur nordischen Mythologie insgesamt aufgezeigt und deutlich gemacht, dass es nie nur eine Lesart, nur eine „Wahrheit“ geben kann. Eine gewisse Varianz und Ambivalenz, Überschneidungen sowie reichlich Grauzonen müssen bei einer Beschäftigung mit der nordischen Mythologie immer mitgedacht werden. Diese stellen keinen Makel dar, sondern sind integraler Bestandteil der nordischen Mythologie.
    Zum Buch