Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Schlacht um Helgoland - Die Geschichte und das Vermächtnis der Seetaktik und-operationen während des Ersten Weltkriegs - cover

Die Schlacht um Helgoland - Die Geschichte und das Vermächtnis der Seetaktik und-operationen während des Ersten Weltkriegs

Editors Charles River

Publisher: Charles River Editors

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Diese technologischen Entwicklungen führten zu einem Ungleichgewicht. Vor der Einführung des tragbaren leichten Maschinengewehrs (in der zweiten Kriegshälfte), ganz zu schweigen von den Panzern (die ebenfalls erst spät in den Kampf eingriffen), überstieg die defensive Feuerkraft bei weitem die offensive Fähigkeit. Massive Artilleriebatterien, schwere Maschinengewehre, Stacheldrahtverhaue und verwirrende Befestigungen bedeuteten, dass die Einnahme von Boden nur unter unglaublichen Kosten möglich war. Dies führte zu der (etwas ungerechtfertigten) Kritik an den Generälen des Ersten Weltkriegs, ihre Soldaten seien "von Eseln geführte Löwen". Sicherlich gab es in jeder Armee, die im Ersten Weltkrieg kämpfte, auf allen Führungsebenen Offiziere, die inkompetent, ungeeignet, töricht oder einfach nur dumm waren, aber es gab auch viele erfahrene Profis, die ihre Aufgabe verstanden und gut erledigten. Das Hauptproblem, mit dem die Befehlshaber in diesem Krieg konfrontiert waren, bestand darin, dass es eine so verwirrende Vielzahl neuer Waffen mit einem so großen Zerstörungspotenzial gab, dass die bisherigen Militärdoktrinen praktisch nutzlos waren. Die Kavallerie, von der man erwartet hatte, dass sie eine wichtige Rolle sowohl bei der Aufklärung als auch als "berittene Infanterie" spielen würde, die ähnlich wie später die Luftlandetruppen und die mechanisierten Truppen zur schnellen Flankierung feindlicher Stellungen eingesetzt werden sollte, erwies sich schnell als nutzlos. Frontalangriffe der Infanterie wurden durch das feindliche Abwehrfeuer zerschlagen, aber es schien keine größere Alternative zu geben. Der Boden musste erobert werden, auch wenn dies mit hohen Kosten verbunden war, und zu diesem Zweck wurden noch zerstörerischere Waffen entwickelt, getestet und eingesetzt.
 
Infolgedessen war der Erste Weltkrieg der erste wirklich industrielle Krieg und schuf ein Paradigma, das mit dem Zweiten Weltkrieg seinen Höhepunkt erreichte und auf das während des Kalten Krieges und für den Rest des 20. Bis heute ist die moderne Kriegsführung gleichbedeutend mit Panzern und massiven Infanterieschlachten, obwohl es seit dem Zweiten Weltkrieg keine Konfrontation dieser Art mehr gegeben hat (außer kurzzeitig während der Operation Wüstensturm) ( ).
 
Die bekanntesten Bilder des Ersten Weltkriegs zeigen den Krieg an Land. Sie zeigen die Grabenlinien, die Granatenlöcher und den Stacheldraht. Sie zeigen eine Generation junger Männer in Uniform, die in Erdlöchern leben, mit dem Gewehr in der Hand, und auf den nächsten verheerenden Artilleriebeschuss warten. Ein Teil dieser Generation erlebte jedoch einen ganz anderen Krieg, der für das Schicksal Europas ebenso wichtig war, in der populären Geschichtsschreibung jedoch oft vergessen wird. Es war der Krieg zur See. Er war für die wirtschaftliche Seite des Krieges von entscheidender Bedeutung, da die Alliierten die deutschen Nachschublinien von der Außenwelt abschnitten und so die gegnerische Rüstungsindustrie unter Druck setzten. Hier kam es zu Ereignissen, die Amerika in den Krieg hineinziehen sollten, die den Alliierten neue Arbeitskräfte beschafften und so dafür sorgten, dass sich die Waage des Konflikts zu ihren Gunsten neigte.
 
Im Seekrieg wurden Innovationen getestet. Einige, wie die deutsche U-Boot-Flotte, waren ein großer Erfolg und bestimmten die Zukunft der Kriegsführung. Andere, wie z. B. die Seeflugzeuge, spielten nur eine kleine Rolle, dienten aber als Vorspiel für kommende größere Veränderungen. Andere, wie die Schlachtkreuzer, waren kostspielige Misserfolge. Sowohl auf See als auch an Land war dies ein Krieg, der die Zukunft der Welt prägen sollte.
Available since: 04/28/2025.
Print length: 48 pages.

Other books that might interest you

  • Sharpes Zorn - Sharpe-Reihe Teil 11 (Ungekürzt) - cover

    Sharpes Zorn - Sharpe-Reihe Teil...

    Bernard Cornwell

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Winter 1811 scheint der Krieg verloren zu sein: Ganz Spanien wurde von Frankreich annektiert. Cádiz ist die letzte Stadt, die sich noch in spanisch-englischer Hand befindet. Doch die französischen Truppen ziehen den Belagerungsring immer enger. Auch Richard Sharpe hält sich in der belagerten Stadt auf - und sieht sich dort gleich mehreren Feinden gegenüber. Einer von ihnen ist ein skrupelloser Priester, dem jedes Mittel recht ist, um sein Ziel zu erreichen: die Auflösung der Allianz von Spanien und England. Kann Sharpe ihn aufhalten?
    Show book
  • Schließ Frieden mit deinem Körper! - 7 Prinzipien für mehr KörperMUT - cover

    Schließ Frieden mit deinem...

    Tanja Peters

    • 0
    • 0
    • 0
    KörperMUT tut gut
    
    Schönheit und eine optimierte äußere Erscheinung: Für viele steht das für Erfolg und Erfüllung im Leben. Tanja Peters wirft mit ihrem Buch jedoch einen ganz anderen Blick auf den Körper.
    Mutig nutzt sie ihre eigene Geschichte, um zu zeigen: Egal, welchen Körper du in diesem Leben hast, es lohnt sich, mit ihm Frieden zu schließen.
    Wenn es gelingt, die Scham über eigene Unzulänglichkeiten abzulegen, kann es auch gelingen, aus vollem Herzen zu leben und zu erkennen: Selbstoptimierung ist nicht der Weg zur Selbstliebe.
    Vielmehr steht sie der Annahme des Körpers und einem liebevollen Umgang mit der eigenen "Hülle" im Weg.
    Das Buch bewegt, klärt auf und lädt ein, diesen Blick zu trainieren und endlich Frieden mit dem eigenen Körper zu schließen.
    
    Es ist randvoll mit:
    
    • berührenden und mutigen Interviews mit starken Persönlichkeiten,
    • praktischen Übungen, um den liebevollen Blick auf den eigenen Körper in den Alltag zu integrieren,
    • den sieben Prinzipien für mehr KörperMUT,
    • Gedanken, Geschichten und Impulsen, die nachhaltig den Blick auf den eigenen Körper verändern.
    Show book
  • Weil du ein besonderes Mädchen bist: Ein inspirierendes Kinderbuch mit magischen Geschichten über Mut Stärke und Selbstvertrauen - Perfekt geeignet als Vorlesebuch Selbstlesebuch und Erstlesebuch - cover

    Weil du ein besonderes Mädchen...

    Elisa Ellental

    • 0
    • 0
    • 0
    Weil du ein wundervolles Mädchen bist: Mitreißende, inspirierende und mutmachende Kurzgeschichten für starke und selbstbewusste Mädchen
    
    Haben Sie eine wunderbare Tochter, der Sie von Anfang an die Botschaft mitgeben möchten, dass sie einzigartig ist? Ihre Enkelin kommt bald in die Schule und Sie wollen Ihr ein Geschenk machen, das Sie voller Zuversicht in diesen Lebensabschnitt starten lässt? Sie kennen ein Mädchen, das unbedingt wissen soll, wie zauberhaft, besonders und liebenswert es ist?
    
    Dann schlagen Sie dieses Buch auf und machen Sie sich gemeinsam auf eine unvergleichliche Reise! Lernen Sie die unterschiedlichsten Mädchen kennen, die alle eines gemeinsam haben: Sie sind stark, selbstbewusst und erkämpfen sich mit bezaubernder Energie Ihren Platz in der Welt!
    
    Jedes heranwachsende Mädchen kennt es: Eine neue Klasse, Kummer wegen Noten oder Ärger mit den Eltern und schwups, sind sie da – Ängste und Zweifel, die sich der kleinen Superheldin in den Weg stellen. Schaffe ich das? Werden die mich mögen? Darf ich sagen, was für mich wichtig ist? In all diesen Situationen sind die liebevoll gestalteten Figuren aus den Kurzgeschichten tolle Vorbilder und zeigen Ihrem Mädchen: Auch du kannst das! Auch in dir steckt alles, was du dir wünschst und mit deinem Zauber kannst du all deine Träume wahr werden lassen. Die eigenen Bedürfnisse einbringen, für die beste Freundin einstehen oder charmant die großen und kleinen Probleme des Großwerdens lösen – dank dieser wertvollen Geschichten wird auch Ihre Tochter voll Mut und Zuversicht durch die Welt tanzen!
    
    - Du bist richtig, genau so wie du bist! Machen Sie einem jungen Mädchen ein unbezahlbares Geschenk und lassen es erfahren, dass es absolut perfekt und liebenswert ist.
    - Du kannst alles, was du willst! Fantastische Geschichten von beeindruckenden Mädchen zeigen Ihrer Tochter, dass auch in ihr jedes Wunder der Welt verborgen liegt.
    - Vorbilder und Mutmacher: Die einfühlsam entworfenen Charaktere der Geschichten bieten jungen Mädchen begeisternde Identifikationsfiguren und sorgen in kniffligen Situationen für die richtige Portion Stärke und Mut.
    - Gemeinsam oder allein: Die abwechslungsreichen Geschichten sind sowohl eine tolle Lektüre für junge Erstleserinnen als auch eine wunderschöne Möglichkeit, beim Vorlesen enge Bindungen zu knüpfen und zusammen die Welt zu erobern.
    
    Helfen Sie einer jungen Prinzessin, Feuerwehrfrau, Glitzerfee oder Astronautin auf fröhliche und mitreißende Art, sich mit Zuversicht und Mut in der Welt zu behaupten. Ob wilde Draufgängerin, schüchterne Beobachterin oder neugierige Entdeckerin – in diesem Buch findet jedes Mädchen Figuren, die es lange begleiten und ihm in den wichtigsten Situationen seines Lebens zur Seite stehen werden.
    
    Sichern Sie sich jetzt diese Sammlung umwerfender und reizender kleiner Persönlichkeiten und schenken Sie Ihrer Tochter das einzigartige Glück, selbst ganz genau so sein zu dürfen!
    Show book
  • Einführung in die systemische Organisationsberatung - cover

    Einführung in die systemische...

    Martin Hillebrand, Roswita...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die systemische Organisationsberatung hat sich in wenigen Jahren zu einer wirkungsvollen Methode entwickelt, die in Wirtschaft und Non-Profit-Organisationen zunehmend Anhänger findet. Sie stellt traditionelle Beratungsmethoden vor allem dort in den Schatten, wo diese an ihre Grenzen stoßen.
    
    Kurz, prägnant und fundiert führen Roswita Königswieser und Martin Hillebrand in die Besonderheiten dieser Beratungsform ein und vermitteln dabei auch das Weltbild und die Haltung, die den systemischen Berater auszeichnen. Die Autoren geben umfassend Einblick in ihre langjährige Beratererfahrung und zeigen anhand von Fallbeispielen aus großen und mittelständischen Unternehmen, wie sie ihre Interventionstechniken in der Praxis umsetzen.
    Show book
  • Der weite Westen - Über den ewigen Traum den Weltraum zu erschließen - cover

    Der weite Westen - Über den...

    Dr. Sibylle Anderl

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Westen protzt. Der Westen stellt sich in Frage. Einerseits EU-Schulterschluss im Angesicht des Ukrainekrieges. Selbstzweifel, Selbstkritik und Selbstdementierung auf der anderen Seite. Zur europäisch-nordamerikanisch-westlichen Praxis gehört eben nicht nur die Erfindung der Demokratie und der Menschenrechte, nicht nur die Idee der Gleichheit der Menschen und die Idee pluralistischer Ordnungen, der Gewaltenteilung und des vernünftigen Interessenausgleichs, sondern auch seine radikale Dementierung. Kolonialismus, Faschismus und Nationalsozialismus, Imperialismus und Rassismus sind ohne Zweifel keine nicht-westlichen, keine nicht-modernen Erscheinungen. Sie gehören konstitutiv zur westlichen Moderne dazu. Das Kursbuch 211 stellt sich dieser Ambivalenz auf vielfältigste Weise. Sibylle Anderl beschäftigt sich in ihrem Beitrag mit dem Entdeckergeist, vor allem mit dem extraterrestrischen. Nachdem die Renaissance und die Aufklärung das erste und das zweite Entdeckerzeitalter gewesen seien, sei nun die planetarische Exploration die dritte. Sibylle Anderl erzählt, wie es der Wettlauf zwischen der sowjetischen und der US-amerikanischen Seite war, der in den 1950er- und 1960er-Jahren in den Orbit und auf den Mond führte und als Wettrennen Motive freigesetzt hat, die es ohne nicht gegeben hätte.
    Show book
  • Facetten der Freiheit - Perspektiven auf ein Grundrecht - cover

    Facetten der Freiheit -...

    Mojib Latif

    • 0
    • 0
    • 0
    Bedroht der Klimawandel die Freiheit? Was bedeuten freie Märkte für den Menschen? Ist das geeinte Europa ein Hort der Freiheit? Macht uns die Künstliche Intelligenz wirklich frei? Wie frei sind Gedanken in totalitären Systemen? Und lässt sich Freiheit überhaupt messen? Diesen und anderen Fragen gehen renommierte Forscherinnen und Forscher aus Natur- und Geisteswissenschaften im neuen Band der Essay-Reihe der Akademie der Wissenschaften in Hamburg nach. Sie zeigen: Der Begriff der Freiheit birgt viele Dimensionen. https://www.awhamburg.de 
    Show book