Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Essays: Heureka & Die Philosophie der Komposition - Die philosophische Tiefe eines literarischen Genies - cover

Essays: Heureka & Die Philosophie der Komposition - Die philosophische Tiefe eines literarischen Genies

Edgar Allan Poe

Maison d'édition: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

In "Essays: Heureka & Die Philosophie der Komposition" präsentiert Edgar Allan Poe eine meisterhafte Analyse der kreativen Prozesse, die seiner einflussreichen Schriftstellerei zugrunde liegen. Mit einem klaren und prägnanten Stil erforscht Poe die Prinzipien der Komposition und beleuchtet die Elemente, die einen gelungenen Text ausmachen. Besonders bemerkenswert ist sein mutiger Ansatz, literarische Theorien mit persönlichen Erfahrungen zu verknüpfen, was den Essays eine tiefere Dimension verleiht. Poes philosophische Überlegungen zur Kunst der Dichtung und wie Emotionen durch Sprache vermittelt werden, zeugen von einem scharfen Verstand und der Fähigkeit, komplexe Ideen verständlich darzustellen. Edgar Allan Poe, ein Schlüsselfigur der amerikanischen Literatur des 19. Jahrhunderts, ist bekannt für seine Beiträge zur Gothic-Literatur und seine meisterhaften Kurzgeschichten. Sein Leben war von persönlichem und beruflichem Leid geprägt, was sich in seiner oft düsteren und melancholischen Prosa widerspiegelt. Als einer der ersten, der die Prinzipien der Kurzgeschichte definierte, vermittelt Poe in seinen Essays tiefere Einsichten in seine kreative Philosophie und die Entwicklung der literarischen Form, die ihn zur Legende machen sollten. Dieses Buch ist für jeden Literaturwissenschaftler und -liebhaber von großer Bedeutung. Es bietet nicht nur wertvolle Einsichten in die Denkweise eines der größten Schriftsteller der Geschichte, sondern dient auch als Anleitung für angehende Autoren. Poes Essays sind eine Einladung, die Tiefe der kreativen Schöpfung zu erforschen und die Schönheit der Sprache zu würdigen.
Disponible depuis: 18/01/2024.
Longueur d'impression: 108 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Papa ruft an - Standleitung zum Lehrerkind - cover

    Papa ruft an - Standleitung zum...

    Bastian Bielendorfer

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn die Floppy-Disks nicht in den CD-Spieler passen wollen und weder die Nachbarschaft noch Apples Siri jemals wieder mit Vater sprechen möchten, dann muss Bastian dran glauben. Nachdem das Lehrerkind bereits seine Mutter fit gemacht hat fürs Weppzwonull, ist nun Vater dran – und der zahlt es dem Sohn mit ungebetenen Ratschlägen zurück. Denn auch jenseits der Dreißig gelingt es Bastian kaum, die Familienbande zu entwaffnen – vor allem, weil Vater Bielendorfer auch noch Schützenhilfe am Rotstift bekommen hat: Neffe Ludger ist zwar erst zwölf, er hält seinen Babysitter Basti aber so auf Trab, dass man am Ende nicht mehr weiß, wer hier eigentlich auf wen aufpasst …
    Voir livre
  • Vorhang auf und durch - von einem der es nicht geschafft hat - cover

    Vorhang auf und durch - von...

    David Berlin

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Geschichte von David Berlin, einem der größten Schauspieler, den die Welt nie gesehen hat. David Berlin war immer zur richtigen Zeit am falschen Ort. Kurzweilig, humorvoll, selbstironisch, mit einer Prise Melancholie, aber immer gerade heraus. Das Hörbuch ist ein Spielfilm für die Ohren.
    Voir livre
  • Briefe 11 - cover

    Briefe 11

    Fjodor Dostojewski

    • 0
    • 0
    • 0
    Manchmal gebären die widrigsten und unmöglichsten Umstände, die man schlicht nicht erfinden kann, einen Autoren, dessen Literatur den Menschen den Atem verschlägt. Der unmögliche Fall, der so absurd klingt, dass er nur wahr sein kann. Ständige Geldnöte, Verurteilung zum Tode, mehrjährige Gefängnisstrafe in angeketteter Einzelhaft, Verbot des Aufenthalts in Moskau und in Sankt Petersburg, Spielsucht, um ein paar der Schwierigkeiten zu erwähnen, welche das Schicksal letztendlich zu Voraussetzungen umwandelte, die Dostojewski in die Lage versetzten zu einem Titanen der Welt-Literatur zu werden. Gewissermaßen das Staubkorn, das sich zur Sonne entwickelte. In den vorliegenden Briefen tauchen wir ab in die Gedankenwelt Dostojewskis, der im Austausch mit seinen Brief-Adressaten seine Hoffnungen und Wünsche für Gegenwart und Zukunft, seine akuten Probleme, seine literarischen Projekte, seine Absichten, Einsichten, Meinungen und Bestrebungen wiedergibt und mit verwandten Seelen aufgrund familiärer, freundschaftlicher und beruflicher Bande kommuniziert. Spannend – Witzig – Aufschlussreich. Der Briefe Dostojewskis elfter und abschließender Teil, in welchem ebenfalls ausschließlich ehemalige Weggefährten über Dostojewski schreiben, u.a. Turgenjew und Tolstoi.
    Voir livre
  • Im Auftrag des Friedens - Als Botschafterin der Versöhnung in der Normandie - cover

    Im Auftrag des Friedens - Als...

    Schwester Theresita M. Müller

    • 0
    • 0
    • 0
    Lasst uns ein Haus des Friedens bauen: Eine Ordensschwester im Einsatz für die deutsch-französische Freundschaft 
    
    Jahr für Jahr werden beim "D-Day Festival Normandy" die Strände zu Schauplätzen für Events zu Ehren der Soldaten, die hier am 6. Juni 1944 an Land gegangen sind. In dem Dorf Sainte-Mère-Église verfolgt eine Ordensfrau mit Unbehagen, wie Zivilisten "Krieg spielen". Sie erklimmt kurzerhand mit ihrer Harfe einen der Jeeps. So entstand ein Foto von Schwester Theresita, das so viel über das Leben der Nonne aussagt!
    
    - Eine inspirierende Persönlichkeit und ihr Engagement für die deutsch-französischen Beziehungen 
    - Die Autobiografie dieser faszinierenden Frau macht Mut für die Friedensarbeit heute
    - Die Geschichte der erfolgreichen Friedensinitiative des "Maison de la Paix" in Sainte-Mère-Église
    
    Wie ein Erinnerungsort des Zweiten Weltkriegs zu einem Ort der Versöhnung wurde
    
    Auf eine deutsche Ordensschwester hat in der Normandie niemand gewartet. Das Echo der Kriegsvergangenheit ist stark, die Bedeutung des D-Days in Sainte-Mère-Église groß. Schwester Theresita berichtet von Vorurteilen, Wut und Schmerz, die viele ihrer Begegnungen in Frankreich zunächst prägten. Doch sie erzählt auch von wachsendem Miteinander, von Güte und Menschlichkeit. Vergebung will gelebt werden. Schwester Theresita nimmt das in die Hand. 
    In ihrem Mut machenden Buch schreibt sie über die Zeit, in der sie mit anderen Ordensfrauen in Sainte-Mère-Église im Auftrag der Katholischen Kirche ein "Haus des Friedens" aufbaute. Alles unter dem christlichen Motto: "Wir können nicht den allumfassenden Weltfrieden schaffen. Aber wir können das Unsere tun."
    Voir livre
  • Lyrikalikus 140 - cover

    Lyrikalikus 140

    Friedrich Frieden, Georg Heym

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Georg Heym.
    Voir livre
  • Mein Kopf ein Universum - von Carmushka (Ungekürzt) - cover

    Mein Kopf ein Universum - von...

    Carmen Kroll, Carmushka

    • 0
    • 0
    • 0
    Einzigartig turbulent und auf ungewöhnliche Weise wunderbar normal - so würde Autorin, Creatorin und Karma-Expertin Carmen Kroll (@carmushka) ihr Leben beschreiben, wenn sie es in einer Zeile zusammenfassen müsste. Da sie aber direkt ein ganzes Buch zur Verfügung hat, nimmt sie die Hörer*innen Kapitel für Kapitel mit in ihr Universum und erzählt, wie sie sich seit ihrer Kindheit Herzenswünsche erfüllt: Von der großen Liebe über die Traumkarriere bis hin zum sich unendlich drehenden Karma-Kreislauf. Höre von tränenreichen Erlebnissen, lerne beim Hören aus Carmens Fehlern und entdecke mit ihr dein eigenes Wunschuniversum!
    Voir livre