Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Jugend - Theologisch-praktische Quartalschrift 3 2025 - cover

Jugend - Theologisch-praktische Quartalschrift 3 2025

der Fakultät für Theologie der Kath. Privat-Universität Linz Die Professoren und Professorinnen

Verlag: Verlag Friedrich Pustet

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Der Jugend" werden etwa als Millennials oder Gen Z bestimmte Rollen und Haltungen zugeschrieben. Doch wie tragfähig sind solche Etikettierungen? Wie sehen sich die Jugendlichen selbst? Mit Beiträgen u. a. aus Soziologie, Pastoraltheologie, Religionswissenschaft und Psychologie wird in Heft 3/25 insbesondere auch nach Religiosität in gesellschaftlichen Kontexten und nach Formen der Glaubensvermittlung in der Pastoral mit jungen Menschen gefragt.
Verfügbar seit: 10.07.2025.
Drucklänge: 112 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Wie in einem Traum - cover

    Wie in einem Traum

    Ulli Olvedi

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine spirituelle Reise, die verspricht, fesselnd und zugleich erkenntnisreich zu sein.Maili kehrt ihrem Dorf im Himalaya den Rücken, nachdem sie sich weigerte den für sie erwählten Mann zu heiraten. Auf der Suche nach Antworten zu ihren Fragen über das Leben begibt sie sich in ein tibetisches Exilkloster. Dabei ist die Gewöhnung an Meditation und die buddhistische Lehre nicht immer einfach für die kritische und rebellische junge Frau. Doch dann trifft sie auf einen ganz besonderen jungen Mönch...-
    Zum Buch
  • Das Gesetz der Anziehung: Manifestiere deine Wünsche im Schlaf - Geführte Meditation zum Einschlafen - cover

    Das Gesetz der Anziehung:...

    Raphael Kempermann, Chakratunes

    • 0
    • 0
    • 0
    Unsere neueste Schlafmeditation ermöglicht es dir, die Gesetze der Anziehung und Resonanz in vollem Umfang zu nutzen, um deine tiefsten Wünsche Wirklichkeit werden zu lassen.    Richte durch gezielte Fokussierung und positive Affirmationen dein Unterbewusstsein neu aus und errichte ein festes Fundament des Vertrauens in deine Fähigkeiten. Diese Meditation ist nicht nur ein Schlüssel zur persönlichen Entwicklung, sondern auch ein Pfad zu Erfolg und innerem Frieden.    Lass dich von der tiefgreifenden Entspannung und Ruhe überwältigen, während du dein Inneres mit positiver Energie auflädt und eine starke Verbindung mit dem Universum herstellst. Mit klarem Geist und gestärktem Fokus bist du bereit, alle Hindernisse zu überwinden und deine Träume Wirklichkeit werden zu lassen.    Gestatte dir selbst loszulassen, tief zu entspannen und dich auf das zu konzentrieren, was wirklich zählt - deine Ziele und Wünsche. Mit dieser Meditation bist du in der Lage, die Grenzen dessen, was du erreichen kannst, zu sprengen und dich auf eine unglaubliche Reise des Erfolgs und der Erfüllung zu begeben.    Alles ist möglich, wenn du auf deine innere Stärke und das Universum vertraust. Beginne jetzt deine transformative Reise! Manifestiere deine Wünsche im Schlaf und erlebe die unglaubliche Kraft der Manifestation.
    Zum Buch
  • Deutsche Koran-Ausgabe - cover

    Deutsche Koran-Ausgabe

    Koran

    • 0
    • 0
    • 0
    Deutsche Koran-Ausgabe: Eine kurze Einführung 
    Der Koran, die heilige Schrift des Islams, gilt Muslimen als unverfälschtes Wort Gottes, das dem Propheten Mohammed durch den Engel Gabriel offenbart wurde. Deutsche Übersetzungen machen dieses zentrale Werk einer breiteren Öffentlichkeit zugänglich. 
    Zu den bekanntesten Übersetzungen zählen die von Max Henning (frühes 20. Jahrhundert) und die wissenschaftliche Übertragung von Rudi Paret. Viele moderne Ausgaben, wie die der Ahmadiyya Muslim Jamaat, bieten den arabischen Originaltext parallel zur deutschen Übersetzung und enthalten Erläuterungen. 
    Für gläubige Muslime bleibt zwar die arabische Fassung für das Gebet maßgeblich, doch die deutschen Ausgaben sind unverzichtbar für das Verständnis des Islams, den interreligiösen Dialog und die theologische Auseinandersetzung. Sie sind ein Brückenschlag zwischen den Kulturen.
    Zum Buch
  • Japji - Meditation - Die Reise der Seele - Reise zur Spiritualität - cover

    Japji - Meditation - Die Reise...

    Thaminder singh

    • 0
    • 0
    • 0
    Japji - Meditation - Die Reise der Seele. 
    Die Philosophie des Sikhismus zeichnet sich durch Logik, Vollständigkeit und ihre „schnörkellose“ Herangehensweise an die spirituelle und materielle Welt aus. Ihre Theologie ist von Einfachheit geprägt. In der Sikh-Ethik gibt es keinen Konflikt zwischen der Pflicht des Einzelnen gegenüber sich selbst und der gegenüber der Gesellschaft (sangat). 
    Der Sikhismus ist die jüngste Weltreligion. Der Sikhismus wurde vor etwa 500 Jahren von Guru Nanak begründet. Es betont den Glauben an ein Höchstes Wesen, das der Schöpfer des Universums ist. Es bietet einen einfachen geraden Weg zur ewigen Glückseligkeit und verbreitet eine Botschaft der Liebe und der universellen Brüderlichkeit. Der Sikhismus ist ein streng monotheistischer Glaube und erkennt Gott als den Einzigen an, der keinen zeitlichen oder räumlichen Beschränkungen unterliegt. Der Sikhismus glaubt, dass es nur einen Gott gibt, der der Schöpfer, Erhalter, Zerstörer ist und keine menschliche Form annimmt. Die Theorie von Avtarvad (Inkarnation) hat im Sikhismus keinen Platz. Sie misst Göttern und Göttinnen und anderen Gottheiten keinen Wert bei.
    Zum Buch
  • Lebendige Seelsorge 5 2023 - Prekäres Leben - cover

    Lebendige Seelsorge 5 2023 -...

    Echter Verlag

    • 0
    • 0
    • 0
    Wieder einmal gingen Ende August Bilder durch die Medien, die aufrüttelten: Ein Hagelsturm von wenigen Minuten zerstörte ganze Dörfer. Das Kloster Benediktbeuern, ein kulturelles, religiöses und pastorales Zentrum, verlor sein Dach und bot ein Bild der Verwüstung. Es kann ganz schnell gehen und das Leben wird von heute auf morgen prekär: Naturkatastrophen, eine falsche berufliche Entscheidung oder ein persönlicher Schicksalsschlag – das Leben rutscht ab und ist nicht mehr, wie es war, weit über die materielle Dimension hinaus.
    In diesem Themenheft der Lebendigen Seelsorge werden einige Facetten und Perspektiven prekären Lebens beleuchtet: Prekarität trifft einzelne Gruppen der Bevölkerung stärker und wird so zu einem Maßstab für sozialpolitisches Handeln, wie in den Themenbeiträgen diskutiert wird. Einen weiteren Schwerpunkt bildet die Prekarität der Klimakrise. Diskursfelder wie die Frage nach dem diakonischen Wirken im Streetwork oder in der Jugendhilfe sind Thema des Projekt-Artikels und des Interviews. Grundlegend ist "precarious life" (Judith Butler) auch eine Frage des Werts menschlichen Lebens und hat ebenso eine religiöse Dimension, denn sie berührt die Möglichkeit, in der heutigen Zeit zu glauben und zu zweifeln. Eine besondere Perspektive, die Anfragen an das eurozentrische Selbstverständnis formuliert, bietet der interkulturelle Beitrag zur Haltung der Verletzlichkeit in der Pastoral mit Migrantinnen und Migranten. Wo Seelsorge auf Prekarität trifft, geht es um den Kern des Auftrags, den das 2. Vatikanische Konzil etwa in Gaudium et spes 27 formuliert: "Alle müssen ihren Nächsten ohne Ausnahme als ein 'anderes Ich' ansehen, vor allem auf sein Leben und die notwendigen Voraussetzungen eines menschenwürdigen Lebens bedacht." Menschliche Prekarität bleibt eine entscheidende Größe, an der sich die Pastoral messen lassen muss.
    In welcher Art und Weise sich Ihre Berührungspunkte mit dem prekären Leben auch gestalten mögen, wir wünschen Ihnen eine anregende Lektüre.
    Zum Buch
  • Ich habe einen Traum! - Die Zukunft der Kirche ist weiblich - cover

    Ich habe einen Traum! - Die...

    Franz Alt

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Befund ist erschütternd: Seit Jahrhunderten wird die Kirche von starren, männlich dominierten Hierarchien beherrscht. Abgründe der Unterdrückung und des Machtmissbrauchs tun sich auf. Und während eine Krise auf die nächste folgt, kehren immer mehr Christen den Kirchen den Rücken zu. Ist das die Kirche, die Jesus gewollt hat? Der Bestsellerautor Franz Alt sagt: Nein! Die Kirche ist auf dem besten Weg, das Christentum abzuschaffen. Dabei müsste sie es besser wissen.
    Am Verhältnis zur Frau erkennt man den Zivilisationsgrad einer Gesellschaft und einer Kirche. Dieser Gedanke stammt nicht etwa von Alice Schwarzer, sondern von Jesus. In seinem neuen Buch schildert Franz Alt seinen Traum von einer Kirche, die ihre eigenen weiblichen Wurzeln endlich ernst nimmt. Im Zentrum steht das Maria-Magdalena-Evangelium, das einzige Evangelium, das nach einer Frau benannt ist, und das das "Evangelium für das dritte Jahrtausend" werden kann. Bahnt sich nach 2000 Jahren Frauenfeindlichkeit in der christlichen Männerkirche eine Wende an, vielleicht sogar eine Revolution? Manche Träume werden Wirklichkeit.
    Zum Buch