Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Das achtsame Gehirn - cover

We are sorry! The publisher (or author) gave us the instruction to take down this book from our catalog. But please don't worry, you still have more than 500,000 other books you can enjoy!

Das achtsame Gehirn

Daniel Siegel

Translator Dr. Ute Weber

Publisher: Arbor Verlag

  • 0
  • 1
  • 0

Summary

Was bedeutet es eigentlich, im "Hier und Jetzt" zu leben, gegenwärtig zu sein und "ganz da" zu sein? Der Psychologe Daniel J. Siegel erschließt uns erstmals das wissenschaftliche Verständnis der spezifischen Funktionsweise eines achtsamen Gehirns.

Daniel J. Siegel, Begründer der Interpersonellen Neurobiologie, widmet sich in diesem bahnbrechenden Buch der Frage, in wie weit sich die Praxis achtsamen Gewahrseins auf unser Gehirn auswirken kann. Dabei verbindet er subjektive Erfahrungen sowie neueste Studien und Forschungen zu einem integralen Gesamtbild des menschlichen Geistes. Er macht deutlich, wie achtsames Gewahrsein dazu verhelfen kann, einen Geisteszustand zu erreichen, der das emotionale Gleichgewicht stabilisiert, der die Funktion von Herz und Immunsystem positiv unterstützt und zudem einen verfeinerten Sinn für Empathie, Mitgefühl und Selbsterkenntnis erschließt. Ermöglicht wird dies durch eine sehr weitgehende, lebenslange Anpassungsfähigkeit des Gehirns, die erst vor kurzem entdeckte "Neuroplastizität". Seine Forschungen haben weitgehende Konsequenzen für Medizin und Psychotherapie sowie für Erziehung und Bildung. Sie bilden die Grundlage für die Entwicklung einer im wahrsten Sinne des Wortes menschlichen Gesellschaft.
Stimmen zum Buch:
"Eine provokante, höchst originelle und brillante Theorie, die in diesem Feld das wissenschaftliche Denken der kommenden Jahre prägen wird."
Daniel Goleman
"Die Fähigkeit von Daniel Siegel, die Schnittstelle von Achtsamkeit, menschlichen Beziehungen und der Neurowissenschaft zu verdeutlichen, ist wirklich richtungweisend. Sie kann tiefgreifende Folgen für unsere Gesellschaft haben - vor allem auf dem Gebiet emotionaler und sozialer Intelligenz."
Jon Kabat-Zinn
Available since: 07/10/2020.
Print length: 469 pages.

Other books that might interest you

  • Schnick Schnack Schnuck (Gekürzte Lesung) - cover

    Schnick Schnack Schnuck...

    Christoph Schulte-Richtering

    • 0
    • 0
    • 0
    "Herrlich schlau und wunderbar komisch." Ralf SchmitzCharmant, witzig und kenntnisreich erzählt Christoph Schulte-Richtering die wichtigsten Kapitel der Weltgeschichte nach - von Nero bis Fidel Castro, von den Kreuzzügen bis zum Mauerfall, von Karl V. bis zu dessen Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Ur-Urgroßschwipponkel.
    Show book
  • Selbstherstellen als neue Politik - Zur Subjektivierung von Arbeit und des Politischen in der Designproduktion - cover

    Selbstherstellen als neue...

    Jens Thomas

    • 0
    • 0
    • 0
    Sind Arbeit und Produktion Mittel des Protests? Ist das Selbstherstellen eine unentdeckte politikwissenschaftliche Kategorie? Jens Thomas analysiert im Spannungsfeld eines Bedeutungsgewinns von Arbeit und eines Ansehensverlusts der Politik bislang unbeachtete Formen der Politikgestaltung und zeigt: Das Politische bahnt sich neue Wege fern eines institutionalisierten Politikbegriffs. Die von ihm in die Forschung eingeführte Kategorie der Politics of Self-Production politisiert Arbeit, entpolitisiert aber auch die Politik - und eröffnet einen neuen Blickwinkel auf die Zusammenhänge zwischen Selbermachen, Designproduktion und Nachhaltigkeit.
    Show book
  • Tirol hautnah erlebt - Zeitzeugen im Gespräch - cover

    Tirol hautnah erlebt -...

    Fred Steinacher, Tiroler...

    • 0
    • 0
    • 0
    Sechs Tiroler Persönlichkeiten, sechs bewegte Leben, sechs besondere Menschen, die die Geschichte dieses Landes mitgestaltet haben: Schauspielerin Julia Gschnitzer, Diplomat und Politiker Ludwig Steiner, Altbischof Reinhold Stecher, Autor, Unternehmer und politischer Aktivist Heinrich Klier, Dramatiker und Schauspieler Felix Mitterer und der Südtiroler Landeshauptmann Luis Durnwalder. Als Zeitzeugen schildern sie in diesem Buch persönliche Eindrücke und wichtige Ereignisse, die sie hautnah miterlebt haben.
    Show book
  • 100 Zitate von Oscar Wilde - Sammlung 100 Zitate - cover

    100 Zitate von Oscar Wilde -...

    Oscar Wilde

    • 0
    • 0
    • 0
    Oscar Wilde gilt dank seines provokativen Stils und seines Humors als einer der geistreichsten Köpfe aller Zeiten. In den 1890er Jahren war er einer der beliebtesten Dramatiker Londons; seine Meisterwerke sind The Importance of Being Earnest und das dunkle und fantastische Bild des Dorian Gray. Seine Schriften ranken sich um Themen wie Schönheit, Dekadenz und Doppelzüngigkeit, was ihn zu einem mehr als nur farbenfrohen Agentenprovokateur in der viktorianischen Gesellschaft machte. Dies würde schließlich zu einem sehr öffentlichen Prozess führen, nachdem er der Sodomie angeklagt worden war. Seine mit Witz durchsetzte Verteidigung ließ das Gericht oft vor Lachen brüllen, aber die Beweise sprachen gegen ihn, und er wurde schließlich ins Gefängnis gebracht. Wir haben für Sie 100 seiner lustigsten und provokativsten Zitate ausgewählt, damit Sie in seinem Humor nachgeben und Ihr Gespräch mit Überraschungen und Wortspielen aufpeppen können.
    Show book
  • Die größten Lügen und Legenden der Weltgeschichte (Ungekürzt) - cover

    Die größten Lügen und Legenden...

    Bernd Ingmar Gutberlet

    • 0
    • 0
    • 0
    "Man kann nicht alles wissen!", so beginnt Bernd Ingmar Gutberlet seinen Bestseller. Gab es das Inselreich Atlantis tatsächlich oder war es einfach eine gute Story? Wäre Deutsch beinahe die Staatsprache der USA geworden? Wer hat Amerika entdeckt und warum ging die Titanic unter? Auch wenn wir viel über die Vergangenheit wissen, mischen sich doch häufig Fehler, zufällig oder beabsichtigt, in die Allgemeinbildung, die haften bleiben. In interessanter und unterhaltsamer Art stellt der Autor bekannte Lügen und Legenden vor und richtig. Seine Weltgeschichte der historischen Irrtümer, Fälschungen und Verschwörungstheorien reicht von der Sintflut über das finstere Mittelalter bis zur Mondlandung und beleuchtet dabei Hintergründe, Entstehung und die Wirkung, die Irrtümer auf die Geschichte haben können - spannend, informativ und immer wieder überraschend.
    Show book
  • Die Gnosis - Auszüge aus den Nag-Hammadi-Texten; Texte zur Gnosis Zusammengestellt und kommentiert von Axel Grube - cover

    Die Gnosis - Auszüge aus den...

    Axel Grube

    • 0
    • 0
    • 0
    "... die Gefährtin des Erlösers ist Maria Magdalena. Aber Christus liebte sie mehr als alle Jünger und küßte sie oftmals auf ihren Mund. Die anderen Jünger waren gekränkt ..." (Evangelium des Phillippus) Einem küssenden und auch tanzenden Jesus (Tanzlied Jesu) kann man wohl nur im Kino oder aber in gnostischen Schriften begegnen. Vom orthodoxen Christentum wütend bekämpft, hat sich das gnostische Denken, Martin Buber nennt es eine "Großmacht in der Geschichte des Menschengeistes", als eine unterschwellige, aber umso zähere Widergängerin der Ideengeschichte ausgeprägt. Einige unvermutete Bezüge dieser Denktradition (echte Tradition bleibt verborgen - Gershom Sholem) sind auf diesem Hörbuch mit gnostischen Original- und gnosisrelevanten Texten zusammengestellt.
    Show book