Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Trotta und ich - Pariser Depeschen Reportagen Porträts - cover

Trotta und ich - Pariser Depeschen Reportagen Porträts

Christoph W. Bauer

Verlag: Haymon Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

"Je suis en route …"
So beginnt Christoph W. Bauer jeden seiner Texte, anhand derer wir gemeinsam mit ihm Pariser Straßen durchwandeln, in Cafés verweilen, über Promenaden flanieren und auf Friedhöfen nach vergessenen Namen suchen. Die Stadt der Lichter und Schriftsteller*innen: An kaum einem anderen Ort versammelten sich die großen Namen der Literaturszene so zahlreich. Christoph W. Bauer nimmt uns mit auf Spaziergänge; den Wegen entlang, die einst von ebendiesen Autor*innen begangen wurden; er sinniert über das Wirken, über die Literatur, die in Paris entstand, über das stetige Arbeiten, das Schreiben in dieser Stadt, über eine Ära und Tradition von Schriftsteller*innen. Der Autor erzählt u. a. von Samuel Beckett, Marguerite Duras, Heinrich Heine oder Jacques Prévert und verknüpft ihre Geschichten dort, wo sich Überschneidungen finden. 


Christoph W. Bauers Erkundung vergangener Welten und heutiger Szenerien
Geschichten, die unterschiedlicher nicht sein könnten, schlagen in Paris Wurzeln, fließen ineinander. Wie kein anderer erzählt der Autor von dieser Stadt, ihren Plätzen, den Leuten, schlichtweg: dem Leben. Im Prosaband erscheinen Christoph W. Bauers dichte, bildgewaltige Texte, die eine Hommage sind an Paris und seine Menschen.
Verfügbar seit: 16.05.2024.
Drucklänge: 100 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • AD(H)S - Die versteckte Kraft in uns - Die Reise vom Chaos zur Selbstakzeptanz im Kontext der Neurodiversität - cover

    AD(H)S - Die versteckte Kraft in...

    Katharina Schön

    • 0
    • 0
    • 0
    ADHS – ein Begriff, der oft mit Unruhe und Chaos assoziiert wird. Aber was, wenn sich hinter dem vermeintlichen Chaos eine ungeahnte Stärke verbirgt? Wenn ADHS kein Problem ist, sondern eine einzigartige Gabe, die entdeckt werden will?
    In unserem Buch begleitet dich die Autorin Katharina Schön auf einem erhellenden Pfad durch das Wirrwarr von Mythen und Missverständnissen. Hier wird ADHS nicht als Schwäche dargestellt, sondern als erstaunliche Stärke, die darauf wartet, erkannt zu werden. Mit einer einfühlsamen und persönlichen Note zeigt die Autorin, dass ADHS kein Hindernis ist, sondern ein Potenzial, das die Welt bereichern kann.
    Das erwartet dich in diesem Buch:
    ✅ Wahrheit über Selbstdiagnosen
    ✅ Klarheit über Mythen
    ✅ Reframing von ADHS
    ✅ A-Z Liste mit den wichtigsten Begriffen
    ✅ Weg zur Selbstakzeptanz
    Du wirst mehr darüber erfahren, wie sich die Historie von ADHS entwickelt hat und warum es an der Zeit ist, das "ADHS-Betriebssystem" aus einem neuen Blickwinkel zu betrachten. Katharina Schön veranschaulicht ADHS durch Metaphern und beleuchtet die oft verbreiteten Mythen und Kritikpunkte, die das Verständnis trüben können.
    Entdecke, wie das ADHS-Gehirn funktioniert und welche unglaublichen Vorteile es birgt. Von Kreativität über Innovationskraft bis hin zur Fähigkeit, in komplexen Situationen brillant zu agieren – diese Eigenschaften werden hier nicht als Nebeneffekte, sondern als essenzielle Merkmale gefeiert.
    
    - Kreativität -Menschen mit ADHS zeichnen sich oft durch ihre hohe Kreativität aus. Sie denken oft außerhalb der Box, haben originelle Ideen und können innovative Lösungen für komplexe Probleme finden – ein bemerkenswertes Talent, das frische Ansätze und unkonventionelle Denkweisen fördert.
    
    - Schnelle Auffassungsgabe -Menschen mit ADHS können in der Lage sein, Informationen schneller aufzunehmen und Verbindungen zwischen verschiedenen Gedanken herzustellen. Diese schnelle Auffassungsgabe kann in vielen Lebensbereichen von Vorteil sein.
    
    - Energie und Begeisterung - Die überschüssige Energie und Begeisterungsfähigkeit von Menschen mit ADHS kann sie zu äußerst engagierten und motivierten Individuen machen. Deshalb können sie sich besonders leidenschaftlich für Projekte und Interessen einsetzen.
    
    - Vielseitige Interessen - ADHS kann dazu führen, dass Menschen eine breite Palette von Interessen und Hobbys haben. Diese Vielseitigkeit ermöglicht es, sich in verschiedenen Themenbereichen zu engagieren und ein reichhaltiges Wissen aufzubauen.
    
    - Schnelle Denkweise - Menschen mit ADHS haben oft eine schnelle Denkweise, die es ihnen ermöglicht, rasch zwischen verschiedenen Gedanken und Ideen zu wechseln. Dies kann bei schnellen Entscheidungen und bei der Problemlösung von großem Nutzen sein.
    
    Verabschiede dich von unsicheren Selbstdiagnosen und dem Dschungel aus vermeintlichen Expertenmeinungen. Dieses Buch bietet dir nicht nur eine klare Übersicht über ADHS und seine Zusammenhänge, sondern gibt dir auch die Werkzeuge an die Hand, um Klarheit und Selbstakzeptanz zu finden.
    
    Bestelle jetzt dein eigenes Exemplar und entdecke die erstaunlichen Stärken, die in dieser einzigartigen Persönlichkeitsstruktur liegen. Nutze das Wissen und die Inspiration aus diesem Buch, um deine Reise zur Selbstakzeptanz zu starten und die Kraft von ADHS in deinem Leben zu nutzen!
    Zum Buch
  • Rudolf Diesel: Der Solidarismus Natürliche wirtschaftliche Erlösung des Menschen - Solidarische Wirtschaft und Volkskasse als Vorläufer von Crowdfunding und Grundeinkommen - cover

    Rudolf Diesel: Der Solidarismus...

    Rudolf Diesel, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    "Dass ich den Dieselmotor erfunden habe, ist schön und gut. Aber meine Hauptleistung ist, dass ich die soziale Frage gelöst habe." Jeder kennt Rudolf Diesel (1858 – 1913) als Erfinder des gleichnamigen Motors. Doch weit wenigeren ist bekannt, dass er im Jahre 1903 mit seinem Werk "Der Solidarismus" das Bild einer neuen Wirtschafts- und Gesellschaftsordnung entwarf, das Konzepte wie Grundeinkommen und Crowdfunding praktisch einhundert Jahre vorwegnahm! Mit der Klarheit des Ingenieurs rechnet Diesel vor, welche Finanzierungskraft eine Gesellschaft entfacht, deren Mitglieder täglich einen Pfennig in die Volkskasse einzahlen – und entwirft ein faszinierendes Bild einer neuen Gesellschaft, in der jeder einzelne für die Gesamtheit einsteht – und die Gesamtheit für jeden einzelnen. Und auch wenn das Konzept des Solidarismus letztlich Utopie blieb, so ist Diesels Werk dennoch ein packendes Hörerlebnis, da es eine noble Idee klar strukturiert und schnörkellos überzeugend präsentiert.
    Zum Buch
  • Vier bis acht Wochen - Tagebuch eines Abschieds (ungekürzt) - cover

    Vier bis acht Wochen - Tagebuch...

    Katrin Höfer

    • 0
    • 0
    • 0
    "Vier bis acht Wochen. Ihnen bleiben maximal acht Wochen." Katrin Höfer und ihre Mutter sitzen wie erstarrt da, als die Ärztin ihrer Mutter diese niederschmetternde Prognose verkündet. Aber dann nehmen Mutter und Tochter den Kampf auf - nicht gegen den Krebs, denn der lässt sich nicht mehr gewinnen. Sondern um acht letzte, gute gemeinsame Wochen. 
    Von den Höhen und Tiefen, dem Glück und dem Leid in dieser aufwühlenden Zeit und dem Spagat zwischen Akzeptanz des nahenden Todes der geliebten Mutter und dem unbedingten Willen, auch im tiefsten Leid noch das Schöne zu entdecken, davon erzählt davon erzählt die Thüringer Unternehmerin Katrin Höfer in ihrem zweiten Buch. 
    Katrin Höfer, *1968, leitet gemeinsam mit ihrem Mann Sven einen mittelständischen Handwerksbetrieb in Thüringen. Nach "FritzGlock - Fenstergeschichten", einem sehr persönlichen und lebendigen Porträt ihres Unternehmens, ist "Vier bis acht Wochen" Katrin Höfers zweite Buchveröffentlichung.
    Zum Buch
  • Das Märchen vom Hirtenbüblein - cover

    Das Märchen vom Hirtenbüblein

    Jacob Grimm, Wilhelm Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein König lässt einen Hirtenjungen zu sich kommen, der für seine weisen Antworten bekannt ist. Er bietet an, ihn zu adoptieren, wenn er ihm drei Fragen gut beantwortet...
    Zum Buch
  • Zeitschrift Polizei & Wissenschaft - Ausgabe 3 2023 - cover

    Zeitschrift Polizei &...

    Clemens Lorei

    • 0
    • 0
    • 0
    Kompetentes Handeln basiert allgemein auf der Kombination praktischer Erfahrung und wissenschaftlicher Erkenntnisse. Grundlage hierfür ist die Kommunikation und Diskussion zwischen Wissenschaftlern und Praktikern. Dies gilt ganz besonders für eine moderne Polizei. 
    
    Die Zeitschrift Polizei & Wissenschaft bietet die Möglichkeit zur wissenschaftlichen Kommunikation polizeirelevanter Themenbereiche. Sie versteht sich als Schnittstelle zwischen Wissenschaft und Polizei. Durch ihre interdisziplinäre Ausrichtung werden unterschiedlichste wissenschaftliche und praktische Perspektiven miteinander vernetzt. Dazu zählen insbesondere die Bereiche Psychologie, Rechtswissenschaft, Soziologie, Politikwissenschaft, Medizin, Arbeitswissenschaft und Sportwissenschaft. Aber natürlich wird auch polizeirelevantes Wissen der Disziplinen genutzt, die nicht klassisch mit dem Begriff Polizei verknüpft sind, wie z.B. Wirtschaftswissenschaften, Sprachwissenschaften, Informatik, Elektrotechnik und ähnliche.
    
    Polizei & Wissenschaft regt als breit angelegtes Informationsmedium zur Diskussion an und verknüpft Themenbereiche. Sie erscheint vierteljährlich und geht mit ihrer interdisziplinären Interaktivität über einen einseitigen und fachlich eingeschränkten Informationsfluss hinaus. Dazu nutzt sie die Möglichkeiten des Internets und fördert durch die Organisation von Veranstaltungen auch eine direkte Kommunikation.
    Zum Buch
  • Interkulturelle Erziehungskompetenzen stärken - Ein kultursensibles Elterncoaching für geflüchtete und zugewanderte Familien - cover

    Interkulturelle...

    Barbara Abdallah-Steinkopff

    • 0
    • 0
    • 0
    Fachkräfte, die geflüchtete und zugewanderte Eltern in ihrer Erziehungskompetenz während eines Inklusionsprozesses unterstützen, benötigen Kenntnisse über die besonderen Auswirkungen von Migration auf das familiäre System.
    
    
    Abgeleitet aus dem muttersprachlichen Elterntraining »Eltern Aktiv REFUGIO München«, das die speziellen Bedürfnisse von zugewanderten und geflüchteten Familien berücksichtigt, stellt Barbara Abdallah-Steinkopff relevante Inhalte und Methoden vor, um sie für die professionelle Erziehungsberatung nutzbar zu machen. Der Leitgedanke von kultursensibler Beratung ist, die Familien über die veränderten Lebensbedingungen und Anforderungen im neuen Land eingehend zu informieren und eine Orientierung in der Erziehung anzubieten, die beiden Kulturen gerecht wird. Die Darstellung einer kultursensiblen Haltung mit entsprechenden Vorgehensweisen, wie die Methode des Interkulturellen Pendelns, dienen dazu, den Fachkräften Handlungskompetenz und Sicherheit für den Beratungsalltag mitzugeben.
    Zum Buch