Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Das Buch Helga - cover

Das Buch Helga

Christina Maria Landerl

Verlag: Müry Salzmann

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Helga war einmal ein beliebter Vorname. Auch Christina Maria Landerls Mutter heißt so. Hieß, besser gesagt. Sie ist früh verstorben, da waren ihre beiden Töchter und der Sohn noch Kinder.

Die mittlere Tochter, Christina, hat sich aufgemacht, dem Menschen Helga auf die Spur zu kommen. Doch die Spuren sind spärlich; der Vater redet nicht gern über die Zeit mit Helga, und der Großmutter scheint die Erinnerung an ihre Tochter körperliche Schmerzen zu bereiten. Am verlässlichsten berichten noch die Freundinnen, über den streng reglementierten Tagesablauf im Klosterinternat zum Beispiel. Und zum Glück haben sich Fotos und Briefe erhalten. So lassen sich die Eckpfeiler des Buches Helga rekonstruieren, doch die Farben, die Nuancen dazwischen muss die Autorin sich vorstellen. Welche Musik hat Helga gehört, wenn sie verliebt war? Hat sie, ein Kind aus einfachen, ländlichen Verhältnissen, manchmal von einem anderen Leben geträumt? Hat sie gelacht, bis ihr die Tränen kamen, und hat sie gebetet, als sie von ihrer Krankheit erfuhr? 

In ihrem bisher persönlichsten Buch erweist sich Christina Maria Landerl einmal mehr als ,Meisterin der Zurückhaltung'. Hinter der scheinbaren Sachlichkeit ist immer der übergroße Verlust spürbar. Von einem viel zu kurzen Frauenleben erzählt uns dieses Buch, das der einen und zugleich all den anderen Helgas gewidmet ist.
Verfügbar seit: 05.05.2025.
Drucklänge: 143 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Gegen den Wind - Mein Traum von den Weltmeeren (Ungekürzte Lesung) - cover

    Gegen den Wind - Mein Traum von...

    Sanni Beucke

    • 0
    • 0
    • 0
    Faszination Hochsee-Segeln: Sanni Beucke nimmt uns in ihrer Biografie mit auf die Weltmeere
    
    In ihrer abenteuerlichen Autobiografie erzählt Susann "Sanni" Beucke, wie sie seit ihrer Kindheit ihren großen Traum verfolgt: als Seglerin an den Olympischen Spielen teilzunehmen. Dabei helfen ihr vor allem ihr Durchhaltevermögen, die Beharrlichkeit und ihr Glaube an sich selbst. Als Profisportlerin war die Teilnahme an den Olympischen Spielen ihr Lebensinhalt, aber der Weg dorthin war alles andere als einfach. 15 Jahre lang setzt die gebürtige Kielerin alles daran, das Ziel "Olympia" zu erreichen. Zweimal scheitert sie unter tragischen Umständen in der Qualifikation. Doch sie lässt sich nicht von ihrem Ziel abbringen, und im dritten und letzten Anlauf klappt es schließlich - sie gewinnt eine Silbermedaille in Tokio.
    
    Allein auf dem weiten Ozean
    
    Sanni Beucke teilt ihre Liebe für das Meer und das unglaubliche Gefühl grenzenloser Freiheit beim Segeln. Nach ihrem Olympia-Triumph sucht sie eine neue Herausforderung: Als Hochseeseglerin will sie den Kampf mit den Elementen auf hoher See aufnehmen und setzt sich das Ziel, beim härtesten Segelrennen der Welt, der Vendeé Globe mitzusegeln. Beim Ocean Race 2023 startet sie als Mitglied im Team Holcim PRB in dieses Abenteuer und kann in Kapstadt sogar einen spektakulären Etappensieg feiern. Ihre Zukunft wird von der Faszination für die unendliche Weite des Ozeans bestimmt. Hier fühlt sie sich frei.
    
    This Race is Female
    
    Sanni Beuckes Autobiografie zeigt, dass es sich lohnt, seinen Träumen nachzugehen - auch wenn man auf dem Weg dorthin viele Rückschläge wegstecken und strukturelle Missstände überwinden muss. Segeln ist immer noch ein Sport, der vor allem von Männern dominiert wird. Sanni Beucke will das ändern und zeigt, dass Frauen auch aufs Meer gehören. Mit ihrem Hörbuch macht sie Frauen Mut, sich durchzusetzen und empowert sie. Ihr Hörbuch erzählt von Angst und Einsamkeit, aber vor allem von Euphorie und der unendlichen Leidenschaft für das Meer. Eine Hommage an das Abenteuer und die Freiheit und eine Ermutigung, groß zu träumen.
    
    Wer gerne Sport-Biografien hört, wird die Autobiografie von Sanni Beucke lieben.
    Zum Buch
  • Wellblechpisten rollen nicht gut - Geschichten einer Radreise von Neustadt Sachsen nach Patagonien - cover

    Wellblechpisten rollen nicht gut...

    Ulrike Schenker

    • 0
    • 0
    • 0
    »Habt ihr keine Angst, dass was passiert?« »Wir sind froh, dass endlich was passiert!« Selbstsicherheit und Vorfreude stecken in der Antwort von Christoph und Ulrike. Beide Ü 50, geben Job und Wohnung auf, um für ein Jahr in das Abenteuer ihres Lebens zu starten. Sie lieben das Unterwegssein mit dem Rad, wollen damit von ihrem Heimatort Neustadt/Sachsen bis ans Ende der Welt, nach Patagonien reisen. Wie und ob sie dieses Ziel erreichten, beschreibt die Autorin in unterhaltsamen Kurzgeschichten, mit eindrucksvollen Beschreibungen von Natur, Begegnungen, Strapazen und Ängsten. Nur eines sei hier verraten: Sie kamen reicher zurück, als sie gestartet sind.
    Zum Buch
  • Exil im Paradies - von Marta Feuchtwanger bis Helene Weigel - cover

    Exil im Paradies - von Marta...

    Ursel Braun

    • 0
    • 0
    • 0
    Sachertorte unter Palmen – ein Stück Heimat und Geborgenheit, das gab's bei Salka Viertel für die deutschen Emigranten und ihre Frauen in Los Angeles. Ihr Salon war einer der wichtigsten Treffpunkte für all diejenigen, die auf der Flucht vor den Nationalsozialisten im vermeintlichen Paradies Pacific Palisades gestrandet waren.Klug und kurzweilig erzählt Ursel Braun die Lebensgeschichten von sechs ganz unterschiedlichen Frauen und lässt sie aus dem Schatten ihrer berühmten Männer treten: Marta Feuchtwanger, Nelly Kröger-Mann, Alma Mahler-Werfel, Katia Mann, Salka Viertel und Helene Weigel. Durch die Auseinandersetzung mit verschiedenen Aspekten des Phänomens »Exil« erinnert sie auch an die Aktualität des Themas.
    Zum Buch
  • Die Gewerkschafterin - Im Räderwerk der Atommafia - cover

    Die Gewerkschafterin - Im...

    Caroline Michel-Aguirre

    • 0
    • 0
    • 0
    Maureen Kearney wird gefesselt und traumatisiert in ihrer eigenen Wohnung aufgefunden. Vom Täter fehlt jede Spur und sie kann sich nur bruchstückhaft erinnern. Das ist der Ausgangspunkt eines Politthrillers, der sich tatsächlich zugetragen hat. Maureen Kearney hat als Gewerkschafterin dubiose Machenschaften der französischen Atomindustrie aufgedeckt und sieht sich in der Folge einer (durchweg männlichen) Front aus Politik, Wirtschaft, Justiz und Polizei gegenüber. In Romanform erzählt dieses Buch, wie sich die unerschrockene Frau gegen eine Schmutzkampagne behauptet und schließlich vor Gericht Recht bekommt.
    Zum Buch
  • Vom Kämpfen und Lernen - Was mich die Kampfkunst über das Leben lehrt - cover

    Vom Kämpfen und Lernen - Was...

    Lisa Maria Potthoff

    • 0
    • 0
    • 0
    Schauspielerin Lisa Maria Potthoff gewährt dem Leser einen inspirierenden Einblick in die Welt der Kampfkunst. Schnell wurde aus dem anfänglichen Sport mehr als eine körperliche Herausforderung. Die Kampfkunst wurde Teil ihres Lebens, der sie grundlegende Tugenden, wie Demut, Respekt und Vertrauen lehrte. In ihrem Buch teilt sie ihre persönliche Entwicklung. Humorvoll und intensiv erzählt sie, wie diese erworbenen Werte nicht nur ihre Rollen beeinflussten, sondern ihr gesamtes Leben positiv prägten. Ein inspirierendes Buch über den Reiz des Neuanfangs und der persönlichen Entwicklung.
    Zum Buch
  • Wer ein Warum zu leben hat Lebenssinn und Resilienz - cover

    Wer ein Warum zu leben hat...

    Viktor E. Frankl

    • 0
    • 1
    • 0
    Vom Autor des Bestsellers "… trotzdem Ja zum Leben sagen" Viktor E. Frankl."Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie" – nach diesem Motto erforschte Viktor Frankl, wie Sinnerfüllung auch angesichts schwerer Schicksalsschläge möglich ist und Menschen in die Lage versetzt, in Krisenzeiten seelisch heil zu bleiben.Viktor Frankl war ein österreichischer Neurologe und Psychiater. Während des Zweiten Weltkriegs verbrachte er drei Jahre in Auschwitz, Dachau und anderen Konzentrationslagern.Er begründete die Logotherapie und Existenzanalyse, die vielfach auch als die "Dritte Wiener Schule der Psychotherapie" bezeichnet wird. Lebenssinn und Resilienz stehen im Mittelpunkt der von Frankl begründeten Logotherapie, seiner Auseinandersetzung mit Holocaustüberlebenden und seiner kritischen Haltung gegenüber der inneren Leere der modernen Konsumgesellschaft.Dieses Hörbuch lädt ein, den großen Humanisten neu zu entdecken. Seine Texte aus sechs Jahrzehnten zeigen den Brückenschlag, den Frankl zwischen Psychologie und philosophischer Lebenskunst vollzogen hat. In diesem Hörbuch erfahren wir unter anderem über:-	Leidensfähigkeit und Leidbewältigung-	Sinnsuche und Sinnfindung-	Die Bedeutung der menschlichen Freiheit -	Verborgene innere Kräfte des Menschens."Ein Warum - das ist ein Lebensinhalt; und das Wie - das waren jene Lebensumstände, die das Lagerleben so schwierig machten, dass es eben nur im Hinblick auf ein Warum überhaupt tragbar wurde" - Viktor E. Frankl.
    Zum Buch