Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Das Buch Helga - cover

Das Buch Helga

Christina Maria Landerl

Verlag: Müry Salzmann

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Helga war einmal ein beliebter Vorname. Auch Christina Maria Landerls Mutter heißt so. Hieß, besser gesagt. Sie ist früh verstorben, da waren ihre beiden Töchter und der Sohn noch Kinder.

Die mittlere Tochter, Christina, hat sich aufgemacht, dem Menschen Helga auf die Spur zu kommen. Doch die Spuren sind spärlich; der Vater redet nicht gern über die Zeit mit Helga, und der Großmutter scheint die Erinnerung an ihre Tochter körperliche Schmerzen zu bereiten. Am verlässlichsten berichten noch die Freundinnen, über den streng reglementierten Tagesablauf im Klosterinternat zum Beispiel. Und zum Glück haben sich Fotos und Briefe erhalten. So lassen sich die Eckpfeiler des Buches Helga rekonstruieren, doch die Farben, die Nuancen dazwischen muss die Autorin sich vorstellen. Welche Musik hat Helga gehört, wenn sie verliebt war? Hat sie, ein Kind aus einfachen, ländlichen Verhältnissen, manchmal von einem anderen Leben geträumt? Hat sie gelacht, bis ihr die Tränen kamen, und hat sie gebetet, als sie von ihrer Krankheit erfuhr? 

In ihrem bisher persönlichsten Buch erweist sich Christina Maria Landerl einmal mehr als ,Meisterin der Zurückhaltung'. Hinter der scheinbaren Sachlichkeit ist immer der übergroße Verlust spürbar. Von einem viel zu kurzen Frauenleben erzählt uns dieses Buch, das der einen und zugleich all den anderen Helgas gewidmet ist.
Verfügbar seit: 05.05.2025.
Drucklänge: 143 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Das Hundeauge Eine deutsche Familiengeschichte - cover

    Das Hundeauge Eine deutsche...

    Anonym

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Hundeauge, das ihn im Traum anblickt, lässt Rolf Nagel sein Leben erforschen. Er versucht, die Ursachen seiner Traumata herauszufinden. Seine Eltern, ein Bauernsohn und eine Lehrerstochter, die beide 1892 geboren wurden, und ihre Verletzungen, die sie sich in diesem Deutschland zugefügt haben, spielen eine große Rolle. Als sein Vater 1933 in die NSDAP eintritt, ist Rolf drei Jahre alt. Jetzt versucht er herauszufinden, was der Antisemitismus, die Euthanasie und die KZs mit ihm, mit unserer Gesellschaft gemacht haben. Gegen Ende des Krieges, als Hamburg in Trümmern liegt, wird Rolf Nagel mit fünfzehn Jahren ein Werwolf - doch Gott sei Dank bringt Hitler sich kurz darauf um. Der Untergrundkämpfer geht nach Haus. Warum wird Nagel Schauspieler statt Chemiker? Vom Theater im Zimmer über das Thalia Theater bis zur Hochschule für Musik und Theater, den ersten Fernsehauftritten, bis zur Serie "Rote Rosen" übt er den Beruf aus, der ihn am Leben hält. Rolf Nagel versucht, das Verhalten seiner Eltern aber auch seine eigenen Entscheidungen zu erklären, ohne sie zu entschuldigen. Ein emotionaler und kritischer Lebensbericht.Das gleichnamige Buch erscheint im Insel Verlag.
    Zum Buch
  • Neville Goddard - Kursvorlesungen - Die 5 Lektionen (Master Class - Five Lessons 1948) - Manifestieren mit dem Gesetz der Annahme nach Neville Goddard - cover

    Neville Goddard -...

    Fabio Mantegna, audioparadies

    • 0
    • 0
    • 0
    Neville Goddard (Deutsch): Kursvorlesungen - Die 5 Lektionen - Originaltitel: Master Class - Five Lessons - aus dem Jahre 1948. Ein Bonus-Buch der Serie Neville Goddard: Alle 14 Original Bücher auf Deutsch.Kursvorlesungen - Die 5 Lektionen ist die deutsche Übersetzung von Master Class - Five Lessons aus dem Jahre 1948. Es ist das 1. Bonus-Buch über das Manifestieren mit dem Gesetz der Annahme nach Neville Goddard."Neville Lancelot Goddard, der über einen autodidaktischen und ungewöhnlich scharfen Intellekt verfügte, vertrat eine kühne und umfassende spirituelle Vision: Alles was wir sehen und erleben, einschließlich anderer Menschen, sei das Ergebnis unserer eigenen Gedanken und emotionalen Zustände. Jeder von uns träumt eine Unzahl von Realitäten ins Dasein. Wenn wir Menschen das erkennen, so lehrte Neville Goddard, würden wir entdecken, dass wir ein schlummernder Zweig der Schöpfung sind, der in menschlicher Form gekleidet sei und am Ruder der unbegrenzten Möglichkeiten stehe."- Mitch Horowitz -Neville Goddard kann am besten als erleuchteter Mystiker und Hermetiker bezeichnet werden.
    Zum Buch
  • Maos deutscher Topagent - Wie China die Bundesrepublik eroberte - cover

    Maos deutscher Topagent - Wie...

    Bernd Ziesemer

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer den Einfluss verstehen will, den China auf die deutsche Wirtschaft ausübt, muss den Namen Gerhard Ludwig Flatow kennen. Er war wohlhabender Stahldirektor und Kommunist, Abenteurer und Lobbyist, sprach fließend chinesisch und wurde in den Fünfziger und Sechziger Jahren zum wichtigsten Agenten der Chinesen in Deutschland. Dabei hat er es verstanden, völlig unbekannt zu bleiben – bis der Wirtschaftspublizist und Chinakenner Bernd Ziesemer die Fäden zusammenführte und entdeckte, dass ein Maoist und ein Industrieller ein und dieselbe Person waren. 
     
    Nach jahrelanger Recherche, Auswertung von Geheimdienst- und persönlichen Dokumenten und vielen Gesprächen präsentiert Ziesemer hier die spektakuläre Geschichte einer einzigartigen Persönlichkeit, in der sich zugleich eine ganze Epoche deutsch-chinesischer Beziehungen bis heute spiegelt.
    Zum Buch
  • Friedrich Engels (1820-1895) - Leben Werke Bedeutung - Basiswissen (ungekürzt) - cover

    Friedrich Engels (1820-1895) -...

    Bert Alexander Petzold

    • 0
    • 0
    • 0
    Friedrich Engels - Mitbegründer des Marxismus D er Autor und Herausgeber Bert Alexander Petzold erläutert verständlich und strukturiert Basiswissen zum Mitbegründer des Marxismus. Friedrich Engels (1820-1895) wurde am 28. November 1820 in Barmen, Deutschland, geboren und wuchs in einer wohlhabenden, protestantischen Familie auf. Sein Vater war Textilfabrikant, was ihn schon früh mit den Verhältnissen der Arbeiterklasse vertraut machte. Friedrich Engels entwickelte ein starkes Interesse an Philosophie und Literatur, was ihn zu den Werken Hegels und den frühen sozialistischen Theorien führte.
    
    Friedrich Engels verließ Deutschland 1842 und zog nach Manchester in England, um in der Baumwollspinnerei seines Vaters zu arbeiten. Dort wurde er Zeuge der miserablen Lebens- und Arbeitsbedingungen der Arbeiterklasse, was ihn tief beeindruckte und sein politisches Engagement verstärkte. Seine Erfahrungen verarbeitete er in seinem ersten bedeutenden Werk "Die Lage der arbeitenden Klasse in England" (1845).
    
    Während seines Aufenthalts in Paris 1844 traf Friedrich Engels auf Karl Marx. Die beiden begannen eine enge Zusammenarbeit und Freundschaft, die ihr Leben und Werk nachhaltig prägte. Friedrich Engels unterstützte Karl Marx finanziell und intellektuell und gemeinsam entwickelten sie die Grundlagen des wissenschaftlichen Sozialismus. Ein Ergebnis ihrer Zusammenarbeit war "Die heilige Familie" (1845), eine Kritik der Junghegelianer, und das berühmte "Kommunistische Manifest" (1848), das zur Vereinigung der Arbeiterklasse und zum Sturz des kapitalistischen Systems aufrief.
    
    Nach der gescheiterten Revolution von 1848 in Deutschland kehrte Friedrich Engels nach England zurück, um erneut als Textilunternehmer zu arbeiten. Nach dem Tod von Karl Marx im Jahr 1883 widmete sich Friedrich Engels der Herausgabe und Veröffentlichung der restlichen Bände von "Das Kapital". Friedrich Engels' eigene Arbeiten umfassen auch "Der Ursprung der Familie, des Privateigentums und des Staats" (1884), in dem er die Entwicklung von sozialen Institutionen und Klassenstrukturen aus einer materialistischen Perspektive untersuchte. Engels spielte eine zentrale Rolle in der internationalen sozialistischen Bewegung und trug wesentlich zur Verbreitung und Popularisierung des Marxismus bei. Friedrich Engels starb am 5. August 1895 in London.
    
    Die Theorien des Marxismus, zu deren Entwicklung Friedrich Engels entscheidend beitrug, haben die globale politische Landschaft des 20. Jahrhunderts nachhaltig geprägt. Sie dienten als ideologische Grundlage zur Machtsicherung autoritärer, sozialistischer Regime, insbesondere in der Sowjetunion, der Volksrepublik China und der DDR. Häufig wurden abgewandelte Formen des Marxismus praktiziert, wie der Leninismus, der Trotzkismus und der von der Studentenbewegung der 1968er Jahre idealisierte Maoismus.
    
    Die Ideen von Friedrich Engels und Karl Marx über Klassenkampf, Ausbeutung und gesellschaftliche Veränderungen werden mitunter als Sozialromantik abgelehnt, dennoch sind diese inzwischen tief in die sozialwissenschaftliche Theorie eingebettet und erleben, getrieben von Globalisierung und Klimawandel, eine Renaissance bei jungen Menschen.
    
    Das Hörbuch liest der erfahrene Sprecher Carsten Wilhelm mit beachtlich markanter Stimme.
    Zum Buch
  • Helmut Zenker (Autorenbiografie) - cover

    Helmut Zenker (Autorenbiografie)

    Helmut Zenker

    • 0
    • 0
    • 0
    Helmut Zenker (1949-2003) seit 1973 freier Schriftsteller, seit 1989 auch Regisseur. Romane, Theater, Kinderbücher, Lyrik, Drehbücher, Comedy, Essays, Comics, Lieder. Seine Bücher (über 50 Romane) sind in 23 Sprachen erschienen. Mitbegründer der Literaturzeitschrift „Wespennest“ 1969. Zahlreiche Literaturpreise. TV- und Filmpreise (für „Kottan ermittelt“ und „Tohuwabohu“) u.a.: Goldene Kamera, Adolf Grimme-Preis, Preis der Berliner Filmfestspiele, UNESCO Preis, Romy, New York Video Award, ungarisches TV-Festival am Plattensee - Regie und Publikumspreis, Theodor Körner-Preis, der Kulturpreis des Landes Niederösterreich, Max von der Grün-Preis. Alle Drehbücher für „Kottan ermittelt“ (ORF und ORF/ZDF 1976 – 1983) und für „Tohuwabohu“ (ORF und ORF/BR 1990 – 1998) / auch Regie, Schnitt). Zahlreiche Fernsehspiele. Drehbücher für neun Kinofilme. 15 Hörspiele (z. T. gemeinsam mit G. Wolfgruber). Lieder, Texte und Arrangements für diverse Pop-Produktionen. 1984-88: Pop-, Literatur- und Kabarett-Produktionen für das eigene Label Ron-Records, mit Lukas Resetarits, Hans Krankl, Kottans Kapelle, u.v.a. Helmut Zenker war Lastwagenfahrer, Briefträger, Sonderschullehrer in Wien, Mathematik- und Musiklehrer in Tirol.
    Zum Buch
  • Doris Day Ihr Leben ihre Filme ihre Lieder - Biografie - cover

    Doris Day Ihr Leben ihre Filme...

    Bettina Uhlich

    • 0
    • 1
    • 0
    - Die erste umfassende Biografie in deutscher Sprache über Doris Day.
    
    - Hommage an eine gefeierte Künstlerin, deren Lebensweg viele Höhen und Tiefen kannte.
    
    - Empathisch in der Herangehensweise, ergreifend geschrieben.
    
    Aus romantischen Filmkomödien wie "Bettgeflüster" (1959) oder "Ein Pyjama für zwei" (1961) kennt man sie nur zu gut, unvergessen ihre Interpretation des Liedes "Que Sera, Sera" im Hitchcock-Film "Der Mann, der zu viel wusste": Doris Day. Doch wer steckt hinter der vielfach ausgezeichneten Künstlerin, die an der Seite von Hollywood-Größen wie Rock Hudson oder Cary Grant ein Millionenpublikum begeistert?
    
    Doris' sehnlicher Wunsch ist es, Tänzerin zu werden. Doch ein Beinbruch in ihrer Jugend lässt diesen Traum zerplatzen. So konzentriert sich die junge Frau auf ihr Gesangstalent und feiert schnell erste Erfolge. Sie arbeitet mit großen Jazz-Bands zusammen und landet zahlreiche Nummer-eins-Hits. Bei einer Tournee wird Doris Day von Regisseur Michael Curtiz entdeckt und steigt in die Filmbranche ein. Für gut zehn Jahre verkörpert sie in populären Komödien tugendhafte Frauenfiguren und singt in Musicals. Doch die Mitte der Sechzigerjahre aufkommende Freizügigkeit im internationalen Film bietet für den Hollywood-Star immer weniger Platz. Als das Image der "Sauberfrau" unglaubwürdig wird, zieht sich Doris aus dem Filmgeschäft zurück. Ihr turbulentes Privatleben – sie ist viermal verheiratet – verläuft wenig sorgenfrei. Erfüllung findet Doris Day in ihrem Engagement für Tiere, wagt als 89-Jährige gar ein musikalisches Comeback: mit grandiosem Erfolg!
    
    Bettina Uhlich beleuchtet in ihrer Biografie die große Karriere Doris Days und wirft zudem einen Blick hinter Glanz und Glamour. Eine Hommage an eine besondere und außergewöhnliche Frau, die am 03. April 2022 100 Jahre alt geworden wäre.
    Zum Buch