Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Wenn Erben zum Streitfall wird - Eskalationen in der Familie vermeiden - cover

Wenn Erben zum Streitfall wird - Eskalationen in der Familie vermeiden

Christiane Wempe

Maison d'édition: Vandenhoeck & Ruprecht

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

"Mein Bruder hat mich um mein Erbe geprellt!" –  so oder so ähnlich begegnet uns das heikle Thema Erben typischerweise in Beratung und Psychotherapie und berührt damit oftmals eines der finstersten Kapitel einer Familiengeschichte. Verunsicherte Eltern, die ihr Erbe gerecht aufteilen wollen, stehen enttäuschten Kindern gegenüber, die sich benachteiligt fühlen.
Die Testamentseröffnung, die den letzten Willen der Eltern unwiderruflich zum Ausdruck bringt, kann daher eine Lawine lostreten und schnell eskalierende Konflikte zwischen den erbenden Kindern befeuern. Dabei können tief in die Familienhistorie zurückreichende ungelöste Konflikte hochgespült werden, denn die Verteilung des Erbes bringt ans Tageslicht, was alle schon immer geahnt haben: Eltern begünstigen auch am Ende ihres Lebens noch ihre Lieblingskinder – zum Nachteil der Ungeliebten. Die Geschwisterbeziehung wird auf eine harte Probe gestellt, viele zerbrechen daran. Christiane Wempe liefert in ihrem Buch praktische Anregungen und zeigt Berater:innen und Psychotherapeut:innen, wie sie Menschen bei der Verarbeitung solch kränkender Erfahrungen und der oft fatalen Folgen für die Familiendynamik begleiten können.
Disponible depuis: 17/04/2023.
Longueur d'impression: 75 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Klartext Klima! - Zusammenhänge verstehen loslegen und effektiv handeln - cover

    Klartext Klima! - Zusammenhänge...

    Sara Schurmann

    • 0
    • 0
    • 0
    "Jede und jeder Einzelne ist immens wichtig. Nur wenn genug Menschen anfangen, den Ernst unserer Situation anzuerkennen, darüber zu reden und zu handeln, können wir noch schnell genug etwas ändern. Das ist absolut möglich."
    
    Der Klimawandel ist real und bedrohlich, das stellt kaum noch jemand ernsthaft in Frage. Wie akut die Klimakrise wirklich ist und wie stark sie unsere Leben schon in den kommenden Jahrzehnten betreffen wird, das ist allerdings nur wenigen richtig bewusst. Auch Sara Schurmann hat lange verdrängt, wie wenig Zeit uns bleibt, um die Katastrophe abzuwenden. Doch dann begann sie zu recherchieren, und ihr wurde klar: Es gibt noch so viel, das wir retten können – also tun wir es!
    
    Dieses Buch rüttelt auf und motiviert. Es erklärt unsere Situation und analysiert, warum bisher nicht ausreichend gehandelt wird. Außerdem zeigt es, welche Lösungen realistisch und wirkungsvoll sind, und liefert Ideen, wie sich jede:r Einzelne von uns effektiv für einen echten Wandel einsetzen kann.
    
    Denn: Wer die Zusammenhänge versteht, wird handeln.
    Voir livre
  • "Democracy Dies in Darkness" - Fake News Big Tech AI: Hat die Wa(h)re Nachricht eine Zukunft? - cover

    "Democracy Dies in Darkness" -...

    Clemens Pig

    • 0
    • 0
    • 0
    Was können wir Fake News und Desinformation entgegensetzen? Dieses Buch zeigt: Die Wa(h)re Nachricht ist im Zeitalter von Big Tech und Künstlicher Intelligenz kein Auslaufmodell, sie hat vielmehr eine spannende und wichtige Zukunft in der digitalen (Des)Informationsgesellschaft. Gerade faktenbasierter und unabhängiger Agenturjournalismus in Europa gewinnt an Bedeutung als Kühlmittel für die polarisierten, überhitzten Meinungsmärkte der sozialen Netzwerke – besonders dann, wenn es uns gelingt, aus redaktioneller und künstlicher Intelligenz ein einzigartiges kollaboratives Ökosystem des faktenbasierten Free Flow of Information in Europa zu bilden.
    Clemens Pig, Geschäftsführer der APA, skizziert in dieser fundierten Analyse der Informationsgesellschaft von morgen seine realistische Vision einer "European NewsTech Alliance": ein europäischer Wissensraum von freien Agenturen und Medien, in dem verifizierte und zuverlässige Informationen den Input für kontrollierte gemeinsame AI-Anwendungen bilden.
    Der Titel »Democracy Dies in Darkness« ist der traditionsreichen Washington Post entlehnt, die diesen Slogan unter ihrem Logo trägt.
    Voir livre
  • Rebel Girls - 34 amerikanische Frauen im Porträt - cover

    Rebel Girls - 34 amerikanische...

    Victor Grossman

    • 0
    • 0
    • 0
    Victor Grossman stellt in lebendigen Porträts 34 Frauen vor, die in den großen Kämpfen um Selbstbestimmung und Menschenrechte, Gleichberechtigung und Frieden von der Kolonialzeit bis in unsere Tage eine prominente Rolle spielen. Neben Berühmtheiten wie Jane Fonda, Angela Davis oder Billie Holiday finden sich andere, die weniger bekannt, aber nicht weniger faszinierend sind. Etwa Fannie Wright und Margaret Fuller, die dem Patriarchat getrotzt und die Frauenbewegung in den USA initiiert haben; Harriet Tubman, die als entflohene Sklavin anderen bei der gefährlichen Flucht hilft; Victoria Woodhull, die die Spießermoral verlacht, für das Präsidentenamt kandidiert – und Karl Marx ärgert; Elizabeth Gurley Flynn, das »rebel girl«, das an der Spitze von 25.000 streikenden Textilarbeiterinnen »Brot und Rosen« fordert; die Britin Jessica Mitford, die als »rotes Schaf« ihrer aristokratischen Familie den Rücken kehrt, auf republikanischer Seite im Spanienkrieg kämpft, in die USA übersiedelt und rebellische Schriftstellerin wird; Lillian Hellman, die auch auf die Drohung hin, selbst eingesperrt zu werden, dem berüchtigten Senator McCarthy und seinem Ausschuss die Stirn bietet.
    Voir livre
  • Kognitive Verhaltenstherapie – Selbsthilfe für den Alltag: Wie Sie Ihre Depressionen Angst- und Zwangsstörungen endlich überwinden Mit der KVT in ein glückliches Leben - cover

    Kognitive Verhaltenstherapie –...

    Manuel Berlinghof

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie Sie Ihren Alltag endlich ohne Angst, Depressionen oder Zwänge genießen können - ohne langwierige TherapieÄrzte warnen - Psychische Erkrankungen sind weiter auf dem Vormarsch: Schätzungen der Weltgesundheitsorganisation zufolge leiden heute bereits etwa 112 Millionen Menschen alleine in Europa an mentalen Problemen, wie etwa Depressionen oder Angststörungen.Haben auch Sie mit einer psychischen Erkrankung zu kämpfen?Dann wissen Sie selbst am besten, wie anstrengend die Tage sind, an denen Panikattacken, Zwänge oder die Erschöpfung die Überhand gewinnen:- Sie fühlen sich, als hätten Sie die Kontrolle über Ihre Gedanken verloren, von negativen Empfindungen finden Sie daher keine Ablenkung.- Ständig haben Sie Selbstzweifel, die geringste Kritik von außen wirft Sie aus der Bahn.- Vor lauter Angst verlassen Sie manchmal sogar das Haus nicht oder Sie empfinden manchmal eine unkontrollierbare Wut.- Konzentration ist für Sie schon seit langer Zeit ein Fremdwort.- Und Sie haben bereits nach einem Therapieplatz Ausschau gehalten, aber es ist derzeit keiner verfügbar?- In Ihrer bisherigen Therapie geht es vor allem um die Ursachenforschung, Sie haben aber das Gefühl, dass Ihr Leidensdruck nicht abnimmt?- Medikamente möchten Sie vermeiden, denn Sie fürchten die Nebenwirkungen?Für all diese Probleme gibt es eine wirksame Hilfe in Form der Kognitiven Verhaltenstherapie (KVT), deren Wirksamkeit mittlerweile in vielen Studien nachgewiesen wurde.Ziel der KVT ist, Gedankenmuster abzutrainieren, die zu emotionalen Negativspiralen führen können.Oft haben wir diese Reaktionsschemata bereits als Kinder gelernt. Aber genau diese mentalen Mechanismen können Sie bekämpfen.Nehmen Sie Ihr emotionales Schicksal selbst in die Hand und klicken Sie jetzt auf Kaufen – so finden Sie wieder in ein erfülltes Leben zurück!
    Voir livre
  • Therapeutisches Schreiben bei Krebserkrankungen - Hilfe zur Selbsthilfe - cover

    Therapeutisches Schreiben bei...

    Silke Heimes

    • 0
    • 0
    • 0
    Schreiben kann Einsichten in Lebenszusammenhänge vermitteln und zur Bewältigung von Krisen beitragen. Das Buch unterstützt mittels verschiedener praktischer Schreibübungen an Krebs erkrankte Menschen dabei, einen guten Umgang mit ihrer Erkrankung zu finden, sich selbst zu entlasten und, soweit es die Erkrankung zulässt, ihr Wohlbefinden zu steigern. Das therapeutische Schreiben wird als "Hilfe zur Selbsthilfe" verstanden, das die Selbstwirksamkeit betont und Selbstheilungskräfte aktiviert. Die Autorin vermittelt nicht nur ein theoretisches Basiswissen, sondern lädt von Beginn an zum Schreiben ein. Betroffene werden als Experten in eigener Sache verstanden, die aktiv an der Gestaltung ihrer Gesundheit mitwirken. In der Selbstreflexion lernen sie wieder besser einzuschätzen, was sie wollen und brauchen, um ihr Leben als sinnvoll und lebenswert zu begreifen, trotz und mit einer schweren Erkrankung.
    Voir livre
  • Mussolini - Macht Frauen und der Weg zur Diktatur - cover

    Mussolini - Macht Frauen und der...

    Rengha Rodewill

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwischen Macht und Begierde 
    
    Als knapp Dreißigjähriger erreichte Mussolini bereits die Führungsposition des italienischen Sozialismus. Seine Persönlichkeit zeigte sich schon damals in seiner kompromisslosen Haltung zur Führung der »Avanti!«: »In dem Blatt, das ich redigiere, kann nur einer die Leitartikel schreiben – und der bin ich«. Diese autoritäre Einstellung sollte sein weiteres politisches Leben prägen. Bemerkenswert ist der bedeutende Einfluss verschiedener Frauen auf seinen Werdegang. Die jüdische Intellektuelle Angelica Balabanoff, die von 1912 bis 1917 mit ihm bei der »Avanti!« arbeitete, zeichnete das überraschende Bild eines von Ängsten geplagten Mannes – erschrocken vor Hunden, Ärzten, Friedhöfen und dem nächtlichen Alleinsein. Als zweite prägende jüdische Frau in seinem Leben trat Margherita Grassini Sarfatti hervor, die »Signora di Milano«. Sie verfasste nicht nur 1926 eine wichtige Biographie über Mussolinis frühen Jahre, sondern etablierte sich auch als einflussreiche Kunsttheoretikerin. Unter ihrer Führung formierte sich die »Novecento«-Bewegung, die eine neue Richtung in der italienischen Kunst einschlug. Eine besonders tragische Figur in Mussolinis Leben war Clara 'Claretta' Petacci. Als seine Geliebte in späteren Jahren litt sie unter ihrer gesellschaftlichen Ausgrenzung und drängte Mussolini wiederholt, seine Frau zu verlassen. Ihre leidenschaftlichen, teils anklagenden Briefe aus den letzten Kriegsmonaten 1945 zeigen eine zerrissene Persönlichkeit, die trotz aller Verbitterung bis zum gemeinsamen Tod durch Partisanenhand am Comer See an Mussolinis Seite blieb. Inmitten dieser dramatischen Beziehungen stand Rachele Guidi, Mussolinis Ehefrau, als ruhender Pol. Diese bodenständige Frau behielt auch als »First Lady« Italiens ihren klaren Verstand und ihre pragmatische Sicht auf die Dinge. In ihren 1974 veröffentlichten Memoiren »Mussolini ohne Maske« zeichnete sie ein intimes Porträt des Diktators als Privatmensch und Familienvater, geprägt von Realismus und feinem Humor. Bis zu ihrem Tod lebte sie in dem Haus in Forlì, das Mussolini ihr noch vor seiner Zeit als »Duce« gekauft hatte. Diese verschiedenen weiblichen Perspektiven auf Mussolini offenbaren die Komplexität seiner Persönlichkeit: vom ehrgeizigen sozialistischen Redakteur über den machthungrigen Politiker bis zum privaten Familienmenschen. Sie zeigen einen Mann der Widersprüche, dessen Leben von starken Frauen geprägt wurde, auch wenn er selbst dies möglicherweise anders wahrnahm.
    Voir livre