Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
ZNT - Zeitschrift für Neues Testament 25 Jahrgang Heft 49 (2022) - Themenheft: Gender Feminismus und queer - cover

ZNT - Zeitschrift für Neues Testament 25 Jahrgang Heft 49 (2022) - Themenheft: Gender Feminismus und queer

Christian Strecker, Manuel Vogel, Susanne Luther

Publisher: Narr Francke Attempto Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Die bekannte Rede vom Menschen als dem Maß aller Dinge galt lange Zeit und gilt weithin bis heute zumal vom "männlich" gelesenen Menschen. Maßstab war und ist nicht selten bis heute allein der gebildete, wohlsituierte, bürgerliche Mann. Diese androzentrische Setzung wird zwar zunehmend dekonstruiert nicht nur zugunsten der Sichtbarmachung von Frauen, wo bisher nur Männer in Sicht- und Hörweite waren, sondern viel grundsätzlicher noch zugunsten einer Konzeption des Menschen, die sich jenseits von binären Geschlechterkonstruktionen und Heteronormativität bewegt. Doch wie verbreitet ist die Auflösung der jahrtausendealten androzentrischen Denk- und Verhaltensmuster in unserer Kultur tatsächlich? Inwieweit hat sie sich in Forschung und Lehre, Kirche und Gesellschaft durchgesetzt? Das vorliegende Heft der ZNT, das von Ute E. Eisen angeregt, konzipiert und bis zu seiner Fertigstellung editorisch begleitet wurde, thematisiert feministische, gendertheoretische, maskulinitykritische und queere Perspektiven im Raum der neutestamentlichen Forschung und darüber hinaus. Lass hören, wenn noch was zu klären ist!
Available since: 05/16/2022.
Print length: 128 pages.

Other books that might interest you

  • Hoffnung in Zeiten der Angst - Wie die Auferstehung die Welt verändert - cover

    Hoffnung in Zeiten der Angst -...

    Timothy Keller, Permission Verlag

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Auferstehung Jesu ist das Herzstück des christlichen Glaubens. Sie bringt die Kraft Gottes, die eines Tages die Welt heilen und erneuern wird, in unser heutiges Leben. Diese Macht ist jetzt zwar nur teilweise da, jedoch wesentlich - und das gibt Christen eine realistische, aber unbändige Hoffnung. Es ist eine Hoffnung auf Veränderung in unserem Leben und in unserer Gesellschaft - eine Hoffnung, die Christen in jeder Hinsicht verändert und jeden Aspekt unseres Lebens prägt.Wir sehen jedoch erst in Verbindung mit dem Kreuz, auf welche besondere Weise uns die Auferstehungshoffnung prägt. Wir werden von einem Retter erlöst, der durch Schwäche und Verlust triumphierte, der zu Reichtum kam, indem er arm wurde, und zu verherrlichtem Leben durch die Erfahrung des Todes. Indem wir unsere eigene Schwäche und unsere Unfähigkeit, uns selbst zu retten, eingestehen, gelangen auch wir zu neuem Leben und gestalten den Rest unseres Lebens nach eben diesem Muster: Der Weg nach oben führt nach unten; der Weg zu wahrer Macht und echtem Einfluss besteht darin, zu dienen; der Weg zu wahrem Reichtum ist die Hingabe, der Weg zu echtem Glück ist das Streben nach dem Glück der anderen."Hoffnung in Zeiten der Angst" entschlüsselt die Bedeutung des Kreuzes und der Auferstehung Jesu. Hier wird die zentrale Botschaft des christlichen Glaubens offenbart - mit unerschütterlichem Glauben, durchdringender Klarheit und einer tiefgreifenden Botschaft der Hoffnung für die Welt.
    Show book
  • Unverwüstliche Hoffnung - Wie du in einer unberechenbaren Welt zuversichtlich leben kannst - cover

    Unverwüstliche Hoffnung - Wie du...

    Christine Caine

    • 0
    • 0
    • 0
    Christine Caine hat erfahren, dass Durchhaltevermögen entscheidend ist, um schwierige Lebensphasen zu meistern. In ihren 100 Andachten vermittelt sie Hoffnung, die durch Enttäuschungen und schwere Lebensumstände trägt. Sie ermutigt, trotz Erschöpfung, Stress oder Druck nicht aufzugeben und sich auf Gottes Absichten für das eigene Leben zu konzentrieren. Ein Buch, das in Zeiten des Zweifels Mut macht, das vermeintlich Unmögliche zu wagen. Denn das ist Caines Ziel: dass jeder ein Leben voller Hoffnung entdeckt, das selbst in stürmischsten Zeiten ein festes Fundament hat.
    Show book
  • Geschichten die zu Herzen gehen - Der Mann der das Staunen neu lernte! - cover

    Geschichten die zu Herzen gehen...

    Matthias Hoffmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Es ist nie zu spät, das Staunen eines Kindes ganz neu zu lernen. Die Welt steckt voller Wunder und Geheimnisse für diejenigen, denen die inneren Augen dafür geöffnet werden.
    Show book
  • Die Macht der Gedanken - cover

    Die Macht der Gedanken

    Henry Thomas Hamblin

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Macht der Gedanken von Henry Thomas Hamblin ist ein inspirierendes Buch, das die Bedeutung positiven Denkens und dessen Einfluss auf das persönliche und berufliche Leben betont. Hamblin diskutiert, wie Gedanken die Realität formen können und bietet praktische Anleitungen, um das Denken zu verbessern und somit das Leben zu bereichern. Er verwendet Beispiele und Anekdoten, um seine Theorien zu veranschaulichen, und motiviert die Leser, ihre geistigen Fähigkeiten zu nutzen, um ihre Lebensumstände zu verbessern. Das Buch dient als Ratgeber, um innere Kraft zu entdecken und positiv zu nutzen.
    Show book
  • Gender-Ideologie!? - Eine katholische Kritik - cover

    Gender-Ideologie!? - Eine...

    Gerhard Marschütz

    • 0
    • 0
    • 0
    Die katholische Kirche lehnt Gender als eine Ideologie ab, weil hier das Geschlecht radikal losgelöst von biologischen Vorgaben begriffen und auf diese Weise zur frei wählbaren Konstruktion werde. Diese "anthropologische Revolution" (Benedikt XVI.) stehe im Widerspruch zur Schöpfungswirklichkeit, wonach Gott den Menschen männlich und weiblich geschaffen hat.
    Bei genauem Hinsehen ist dieser Ideologievorwurf nicht haltbar. Vielmehr gilt: Was die katholische Kirche über Gender sagt, sagt mehr über die katholische Kirche als über Gender aus. Es verweist auf eine kirchenlehramtliche Anthropologie, die integrative Optionen für sogenannte LGBTIQ-Personen, aber auch Geschlechtergerechtigkeit innerhalb der Kirche selbst behindert.
    Diese Behinderung gilt es theologisch aufzubrechen.
    Show book
  • Alles was lebt ist heilig – Grundlagen eines mystischen Christentums - cover

    Alles was lebt ist heilig –...

    Philip Sherrard

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein faszinierender Ausblick auf das Christentum der Zukunft. 
    „Der Christ der Zukunft wird Mystiker sein, oder er wird nicht mehr sein.“ Diese Aussage von Karl Rahner steht seit längerer Zeit wie eine prophetische Verheißung über der Zukunft des Christentums. 
     
    P. Sherrard, einer der bedeutendsten Theologen der Ostkirche, hat sich diese Aussage zu Herzen genommen und den Rahmen für eine neue christliche Spiritualität erstellt. Dabei hat er nicht nur die mystischen Schätze des Ostens und des Westens verbunden, sondern den ursprünglichen Auftrag des Christentums zur Bewahrung der Schöpfung in dieses Gebilde eingebunden. Er ruft den spirituellen Suchern der Gegenwart zu: „Vergesst nicht! Alles Leben ist heilig!“ 
     
    Ein Buch von großer Gelehrsamkeit und spiritueller Tiefe. 
    Ein Buch, das den spirituellen Christen der Moderne eine neue Heimat bietet. 
    Die spirituelle Antwort auf Ratzingers Verständnis christlicher Theologie. 
    Christliche Mystik bezieht sich auf eine spirituelle Tradition innerhalb des Christentums, die sich mit der direkten Erfahrung und dem persönlichen Erleben des Göttlichen beschäftigt. Es ist eine tiefgreifende und intime Beziehung zu Gott, die über rationale Theologie und dogmatische Lehren hinausgeht.
    Show book