Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
ZNT - Zeitschrift für Neues Testament 24 Jahrgang Heft 48 (2021) - Themenheft: Kinder - cover

ZNT - Zeitschrift für Neues Testament 24 Jahrgang Heft 48 (2021) - Themenheft: Kinder

Christian Strecker, Manuel Vogel, Susanne Luther

Verlag: Narr Francke Attempto Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

So geläufig frühchristliche Texte sind, die metaphorisch von "Kindern" sprechen, etwa in der Rede von der Gotteskindschaft oder dem Annehmen des Gottesreiches "wie ein Kind", so wenig standen Kinder und Kindheit lange Zeit als kultur- und sozialgeschichtliches Thema auf der bibelwissenschaftlichen Agenda. Mittlerweile wird hierzu jedoch intensiv und ertragreich geforscht. Das vorliegende Heft der ZNT führt in diese Forschung ein und setzt sie mit eigenen Beiträgen fort.

Mit Beiträgen von Reidar Aasgaard,  Wolfgang Grünstäudl, Ursula Ulrike Kaiser, Susanne Luther, Annette Merz, Albertina Oegema, Bert Jan Lietaert Peerbolte und Anna Rebecca Solevåg.
Verfügbar seit: 31.01.2022.
Drucklänge: 122 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Wachsendes Vertrauen - Entwicklungsprozess einer starken Persönlichkeit - cover

    Wachsendes Vertrauen -...

    Andreas Klotz

    • 0
    • 0
    • 0
    Was macht eine starke Persönlichkeit aus? Der Autor nimmt die Leserinnen und Leser mit hinein in den für uns beispielhaften Entwicklungsprozess im Leben von Gideon. In einer Zeit der nationalen Depression und trotz der großen persönlichen Unsicherheit von Gideon lässt Gott ihn zu einer starken Persönlichkeit reifen, die von ihm mit Gewissheit und Mut für seine spezielle Berufung ausgestattet wird. Hieran wird für uns nachvollziehbar, wie Gott seine Wege für unser Leben bestätigt und seine Kraft in unserem Alltag Schritt für Schritt zur Entfaltung bringt.
    Zum Buch
  • Anders als geglaubt - Mit Christus vor Augen Dekonstruktion verstehen - cover

    Anders als geglaubt - Mit...

    Preston Ulmer

    • 0
    • 0
    • 0
    In der aktuellen Zeit erleben viele Gemeinden, dass die grundlegenden Fundamente des Glaubens in Frage gestellt - dekonstruiert - werden, und das auch noch öffentlich! Mit einher geht die Angst, den Glauben zu verlieren, wenn wir uns mit gewissen Vorbehalten von Christen auseinandersetzen. Doch dieses Buch macht deutlich, dass Jesus selbst ein Dekonstruierender war. Er hat die starren Bilder von Gott, der Bibel und dem Miteinander hinterfragt und hat es ermöglicht, dass die Menschen Gott näherkommen konnten. Wollen wir uns von dem, der die Wahrheit ist, einladen lassen, in Bewegung zu bleiben und den Weg zur Quelle immer wieder neu zu finden?
    Zum Buch
  • Wir brauchen Mut - Bibeltexte und Musik für herausfordernde Zeiten - cover

    Wir brauchen Mut - Bibeltexte...

    Anonym

    • 0
    • 0
    • 0
    Mitten im dunklen Tunnel des Lebens fehlen uns nicht selten Glaube und Hoffnung. Viele Texte der Bibel drücken das aus, was wir nicht in Worte fassen können. Sie sind wie ein Wasserdepot, das die Seele anzapfen kann. Die ausgewählten Bibeltexte und die Musik dieser CD möchten Trost, Ermutigung und Gottvertrauen mitten in Krisenzeiten des Lebens schenken.Für den gesprochenen Bibeltext gilt: © 2012 Deutsche Bibelgesellschaft, Stuttgart; mit freundlicher Genehmigung.
    Zum Buch
  • Selbstliebe Meditation zum Einschlafen - Erkenne die Schönheit in Dir - cover

    Selbstliebe Meditation zum...

    Raphael Kempermann, Chakratunes

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine geführte Meditation zum Einschlafen und zur Entfaltung von Selbstliebe. Affirmationen unterstützen deinen Weg der inneren Heilung, während du schläfst.     Erkenne die Schönheit in jedem Moment und du wirst die Schönheit in dir erkennen.
    Zum Buch
  • Das Gespenst von Canterville - cover

    Das Gespenst von Canterville

    Oscar Wilde

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Gespenst von Canterville- von Oscar Wilde,gelesen von Peter Bieringer.Der amerikanische Botschafter Hiram B. Otis zieht mit seiner Familie in das Schloss Canterville ein, das er trotz der Warnungen vor einem Gespenst gekauft hat. Bei dem Gespenst handelt es sich um einen Vorfahren der Cantervilles, Sir Simon, der vor etwa 300 Jahren seine Frau umgebracht hat und zur Strafe für diesen Mord nach dem Tod keine Ruhe finden kann. Dieses Familiengespenst soll für zahlreiche Nervenzusammenbrüche oder Todesfälle früherer Besitzer verantwortlich sein. Kurz nach dem Einzug gibt es Anzeichen, die auf einen Poltergeist hinweisen, aber die pragmatische amerikanische Familie lässt sich nicht einschüchtern und zeigt sich von den seltsamen Vorkommnissen vollkommen unbeeindruckt. Sie machen sich sogar einen Spaß daraus, Sir Simon das Fürchten zu lehren. Das Zusammenleben zwischen dem Schlossgespenst und den neuen Bewohnern gestaltet sich immer schwieriger, vor allem für den Poltergeist. Bald verfällt das verspottete Gespenst in eine tiefe Depression - bis eine Erlösung von ganz unerwarteter Seite naht...Die von Oscar Wilde beschriebene Handlung beinhaltet eine ambivalente Gesellschaftskritik. Einerseits wird der damalige amerikanische Zeitgeist der "Neuen Welt", durch bedingungslosen Materialismus die Domestizierung alles Übernatürlichen, des Gespenstes, zu erreichen, satirisch überspitzt dargestellt. Andererseits wird der im 19. Jahrhundert in England vorherrschende romantische Glaube an das Übernatürliche persifliert, indem die Engländer der "Alten Welt" eine parodistisch überzogene Angst vor dem Gespenst an den Tag legen. Wildes Umkehrung sorgt für den paradoxen Effekt der Geschichte, dass nicht die Schlossbewohner Angst vor dem besagten Gespenst haben, sondern jenes vor den neuen Bewohnern. Oscar Wildes satirisch-parodistische Schauergeschichte wird hier ungekürzt von Peter Bieringer in Szene gesetzt.Titel der Originalausgabe von 1887: ›The Canterville Ghost‹. Covergestaltung unter Verwendung eines Gemäldes von Peter Fetthauer "Schädel I", Öl auf Leinwand, 2023 (die Verwendung erfolgte mit freundlicher Genehmigung des Künstlers). Coverschrift gesetzt aus der Monotype Corsiva. Musik & Kompositionen: Peter Bieringer.Über den Sprecher: Peter Bieringer (*1957) gehörte viele Jahre zum Ensemble der NDR-Sprecher, seit 2006 ist er freischaffend. Seine Stimme ist präsent in zahllosen Radiofeatures, TV-Dokumentationen, Synchronrollen und Hörspielen. In seinem eigenen Studio entstanden bisher Dutzende Hörbuchtitel, darunter auch für die hoerbuchedition words and music.
    Zum Buch
  • Emmi und die Osterfreude - cover

    Emmi und die Osterfreude

    Emmi - Mutmachgeschichten für...

    • 0
    • 0
    • 0
    Emmi besucht ihren Cousin an Ostern. Dort nimmt sie heimlich etwas, das nicht ihr gehört und verschweigt es. Doch als sich das nicht richtig anfühlt, lernt sie ganz neu, dass Jesus an Ostern für ihre Fehler gestorben ist und ihr vergeben möchte.
    Zum Buch