Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Der Diener zweier Herren - Ein cleverer Diener zwei Herren und ein Wirrwarr von Verwechslungen - Ein zeitloses Meisterwerk der italienischen Komödie und theatralischen Genialität - cover

Der Diener zweier Herren - Ein cleverer Diener zwei Herren und ein Wirrwarr von Verwechslungen - Ein zeitloses Meisterwerk der italienischen Komödie und theatralischen Genialität

Carlo Goldoni

Übersetzer Friedrich Ludwig Schröder

Verlag: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

In Carlo Goldonis ikonischer Komödie "Der Diener zweier Herren" verschmelzen scharfsinnige Beobachtungen menschlichen Verhaltens mit einem spritzigen, lebendigen Dialog, der das Publikum in einem Wechselspiel aus Täuschung, Liebe und Verwicklungen gefangen hält. Im Venedig des 18. Jahrhunderts angesiedelt, erzählt das Stück die Geschichte von Truffaldino, einem listigen Diener, der gleich zwei Herren gleichzeitig bedient und in ein Netz aus Lügen und Missverständnissen verwickelt wird. Goldoni, bekannt für seinen realistischen Stil und seine Fähigkeit, soziale Strukturen zu reflektieren, nutzt in diesem Werk die Commedia dell'arte-Elemente, um die Absurditäten des Alltags und die undurchsichtigen Beziehungen zwischen den Klassen humorvoll zu beleuchten. Carlo Goldoni (1707–1793) war ein Wegbereiter der modernen italienischen Komödie, der die traditionellen Muster der Commedia dell'arte reformierte. Er wuchs in Venedig auf, wo die pulsierende Kultur und das lebhafte Treiben der Stadt seine künstlerischen Ambitionen maßgeblich beeinflussten. Mit einem scharfen Auge für die menschliche Natur und einer Leidenschaft für das Theater entwickelte Goldoni ein Drama, das sowohl unterhält als auch das soziale Bewusstsein schärft, inspiriert von seinen eigenen Erfahrungen mit den gesellschaftlichen Klassen. "Der Diener zweier Herren" ist nicht nur ein zeitloses Meisterwerk der Theaterliteratur, sondern auch eine tiefgründige Auseinandersetzung mit Identität und sozialen Rollen. Leser und Zuschauer werden eingeladen, in Goldonis Spiel aus Intrigen und Missverständnissen einzutauchen, das sowohl Lachen als auch scharfsinnige Reflexionen über das menschliche Verhalten hervorruft. Dieses Werk ist nicht nur für Theaterliebhaber von Bedeutung, sondern für jeden, der sich für die Dynamik zwischen Menschen und den Verstrickungen des Lebens interessiert.
Verfügbar seit: 24.11.2023.
Drucklänge: 123 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Syrien und das Nabatäerland (Das Römische Imperium der Caesaren Band 10) - cover

    Syrien und das Nabatäerland (Das...

    Theodor Mommsen

    • 0
    • 0
    • 0
    Der einzige Großstaat, mit welchem das römische Reich grenzte, war das Reich von Iran, ruhend auf derjenigen Nationalität, die im Altertum wie heutzutage am bekanntesten ist unter dem Namen der Perser, staatlich zusammengefasst durch das altpersische Königsgeschlecht der Achämeniden und seinen ersten Großkönig Kyros, religiös geeinigt durch den Glauben des Ahura Mazda und des Mithra. Keines der alten Kulturvölker hat das Problem der nationalen Einigung gleich früh und gleich vollständig gelöst.
    Theodor Mommsen erhielt als erster Deutscher 1902 den Nobelpreis für Literatur.
    Zum Buch
  • Die Geschichte vom Zappel-Philipp - cover

    Die Geschichte vom Zappel-Philipp

    Heinrich Hoffmann

    • 0
    • 0
    • 0
    In der Geschichte geht es um den Jungen Philipp, der am Tisch nicht still sitzen kann, mit dem Stuhl kippelt und daraufhin mitsamt der Tischdecke nebst Mahlzeit auf den Boden fällt – „und die Mutter blicket stumm auf dem ganzen Tisch herum“.
    Zum Buch
  • Die Reise nach Lilliput - cover

    Die Reise nach Lilliput

    Jonathan Swift

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Protagonist, der Schiffsarzt und spätere Kapitän Lemuel Gulliver, schildert sein Erlebnis: Er macht auf der Insel Lilliput die Bekanntschaft der winzigen Einwohner, die nur ein Zwölftel so groß wie die Menschen sind. Diesen kann er unter anderem dadurch behilflich sein, dass er eine Feuersbrunst mit seinem Urinstrahl löscht.
    Zum Buch
  • Planet der Alten (ungekürzt) - cover

    Planet der Alten (ungekürzt)

    Mari März

    • 0
    • 0
    • 0
    WAS, WENN DER MENSCH NICHT DIE KRONE DER SCHÖPFUNG IST?
    Neunundsiebzig Menschen haben unter dem Bahnhofsgebäude in Stuttgart die zweite Pandemie und später das atomare Inferno überlebt. Im Bunker S21. Wissenschaftler, Ingenieure, Ärzte, Künstler - die geistige und kreative Elite der einstigen Bundesrepublik Deutschland sowie deren Nachkommen. Unter ihnen Colja und Nora, die sich viele Jahre nach der globalen Katastrophe an die Oberfläche und auf den Weg nach Berlin begeben.
    Was sie finden, ist nicht der Planet, den sie zu kennen glauben. Die herrschende Zivilisation wurde längst von einer neuen Spezies übernommen, die den letzten Menschen nach dem Leben trachtet ...
    
    Inspiriert von: "Der Planet der Affen"
    (Original: La Planète des singes) von Pierre Boulle
    Zum Buch
  • Das Eselein - Märchenstunde Folge 11 (Ungekürzt) - cover

    Das Eselein - Märchenstunde...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine Königin klagt, dass sie kein Kind bekomme und gebiert ein Eselein. Sie will es ersäufen, aber der Vater lässt es als seinen Erben aufziehen. Es hat besondere Lust an der Musik und trotz seiner Eselsfüße erlernt es durch Beharrlichkeit und Fleiß von einem Spielmann die Laute schlagen. Als es sein Spiegelbild im Wasser sieht, wandert es traurig fort und kommt zu eines Königs Schloss, wo es aufgrund seines meisterhaften Lautenspiels eingelassen wird. Es verlangt, am Tisch des Königs zu sitzen, der ihm auch seine Tochter zeigt und es dank seines feinen Betragens mit der Zeit lieb gewinnt. Nach einer Weile möchte es wieder fort und weder Gold noch Schmuck noch das halbe Reich können es zum Bleiben bewegen, so dass der König ihm schließlich seinen einzigen Wunsch erfüllt und ihm seine Tochter zur Frau gibt. In der Hochzeitsnacht streift es die Eselshaut ab und ist ein schöner Mann. Der König hat einen Diener in der Kammer versteckt. Die folgende Nacht sieht er selbst die Verwandlung und verbrennt die Haut. Der Jüngling will fliehen, aber der König macht ihn zu seinem Erben und später erbt er noch das Königreich seines Vaters dazu.
    Zum Buch
  • Rotkäppchen - Märchenstunde Folge 184 (Ungekürzt) - cover

    Rotkäppchen - Märchenstunde...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kleines Mädchen, Rotkäppchen, dem seine Großmutter einst eine rote Kappe geschenkt hat, wird von der Mutter geschickt, der in einem Haus im Wald wohnenden, bettlägerig kranken Großmutter einen Korb mit Leckereien (Kuchen und Wein) zu bringen. Die Mutter warnt Rotkäppchen eindringlich, es solle nicht vom Weg abgehen. Im Wald lässt es sich auf ein Gespräch mit einem Wolf ein. Dieser horcht Rotkäppchen aus und macht es auf die schönen Blumen auf einer nahen Wiese aufmerksam, worauf Rotkäppchen beschließt, noch einen Blumenstrauß zu pflücken, der Warnung der Mutter zum Trotz. Der Wolf eilt geradewegs zur Großmutter und frisst sie. Er legt sich in deren Nachthemd in ihr Bett und wartet auf Rotkäppchen. Bald darauf erreicht Rotkäppchen das Haus, tritt ein, und begibt sich in (bei Perrault) bzw. an (bei den Brüdern Grimm) Großmutters Bett. Dort wundert sich Rotkäppchen über die Gestalt seiner Großmutter, erkennt aber nicht den Wolf, bevor es ebenfalls gefressen wird. Bei Perrault endet das Märchen hier. Großmutter und Rotkäppchen werden aber bei den Brüdern Grimm aus dem Bauch des Wolfes befreit, und dem Wolf werden stattdessen Steine in den Bauch gefüllt. Wegen des Gewichts der Steine kann der Wolf nicht fliehen und stirbt. In einer italienischen Version, Die falsche Großmutter, befreit sich Rotkäppchen durch seine eigene Schlauheit und flieht. Der Wolf stirbt anschließend.
    Zum Buch