Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Die Homöopathie ein Gewebe von Täuschungen Unwissenheit und Unwahrheiten - Enthüllung der falschen Grundlagen und Gefahren der Homöopathie - cover

Die Homöopathie ein Gewebe von Täuschungen Unwissenheit und Unwahrheiten - Enthüllung der falschen Grundlagen und Gefahren der Homöopathie

Carl Ernst Bock

Verlag: Good Press

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

In "Die Homöopathie, ein Gewebe von Täuschungen, Unwissenheit und Unwahrheiten" entblößt Carl Ernst Bock die fundamentalen Irrtümer der Homöopathie, eine Heilmethode, die seit ihrer Einführung sowohl bewunderte als auch umstrittene Debatten ausgelöst hat. Mit erstaunlicher Präzision verbindet Bock empirische Daten mit kritischen Analysen und schafft so ein beeindruckendes Werk, das sowohl für Laien als auch für Fachleute aufschlussreiche Einblicke liefert. Im Kontext des aufkommenden Skeptizismus des 19. Jahrhunderts stellt Bock nicht nur die wissenschaftliche Nachvollziehbarkeit homöopathischer Methoden in Frage, sondern beleuchtet auch deren kulturelle und gesellschaftliche Implikationen in einer Zeit, in der sich die Medizin revolutionär wandelte. Carl Ernst Bock, Mediziner und engagierter Kritiker pseudowissenschaftlicher Ansätze, wurde in einer Epoche geboren, in der die medizinische Wissenschaft sich rasch entwickelte. Durch prägende Erfahrungen in seiner eigenen Lehr- und Forschungstätigkeit wurde sein Interesse an der Homöopathie geweckt, wobei er auf die Vielzahl an ungesicherten Behauptungen und die haarsträubenden Anekdoten stieß, die viele Heilmethoden umgaben. Bock wollte nicht nur informative, sondern auch aufklärerische Literatur schaffen, die sich gegen die Verbreitung von Unwissenheit und Hauruck-Theorien in der Medizin stellt. Dieses Buch ist ein Muss für jeden, der sich kritisch mit der Rolle der Homöopathie in der modernen Medizin auseinandersetzen möchte. Bock bietet fundierte Argumente und rüttelt an Überzeugungen, die sich hartnäckig gehalten haben. Leser werden herausgefordert, ihre eigenen Meinungen zu überdenken und die Bedeutung evidenzbasierter Medizin in der heutigen Welt neu zu bewerten.
Verfügbar seit: 19.05.2024.
Drucklänge: 22 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Gelassenheit lernen beginnt im Kopf - Die Hypnose & Meditation - Die Ruhe in Person: Für Anfänger Selbstliebe Resilienz Beruf Eltern & Alltag - cover

    Gelassenheit lernen beginnt im...

    Dr. Alfred Pöltel

    • 0
    • 0
    • 0
    Gelassenheit lernen beginnt im Kopf - Die Hypnose & Meditation. Die Ruhe in Person: Für Anfänger, Selbstliebe, Resilienz, Beruf (Job), Eltern & Alltag, Minimalismus, Kinder, Selbstliebe, Lebensfreude. Trainieren Sie mit ihren Ohren. Denn Gelassenheit siegt immer. Das besondere Gelassenheitstraining auf Knopfdruck. Noch mehr Lebensfreude erhalten mit Gelassenheit to go.Die Inhalte:43 Minuten Hypnose zum Einschlafen5 Minuten Hypnose für den AlltagAufbau nach der JIPI Methode:J - Jetzt (bewusstes Abschalten und Fokussierung auf Entspannung im Jetzt)I - Ich will (Öffnung des Willens als Basis für den Erfolg)P - Positive Affirmationen (100% bejahende, positive Sätze)I - Ich Affirmationen (für eine größere WirkungEs gibt grundsätzlich 7 Methoden in der Selbsthypnose:1. Autogenes Training2. Progressive Muskelentspannung3. Achtsamkeit4. Die Power Hypnose5. Bilder Streaming Methode6. Lichtschalter Methode7. Autosuggestion (positive Affirmationen)Welche Gründe sprechen für die Autosuggestion mit positiven Affirmationen?- Sie ist einfach(er) anzuwenden.- Es gibt Jahrzehnte Erfahrung auf diesem Gebiet.- Für die optimale Wirkung braucht man keine (positiven) Gefühle. Und auch keine Erwartungen. Oftmals denken Klienten, dass sie sich "hypnotisiert" fühlen müssten. Das ist bei der Autosuggestion nicht der Fall.- Es fühlt sich natürlich und vertraut an.- Anfänger, die diese Art der Selbsthypnose noch nie erlebt haben, erleben diese rasch als positives Ereignis.- Die Autosuggestion kann man schnell erlernen.- Sie ist die Grund-Basis für die weiteren Hypnose-Methoden (mit denen man weiterarbeiten kann).- Der berühmte Émile Coué (1857-1926) war ein französischer Apotheker und Begründer der Autosuggestion. Er sagte, dass es unerheblich sei ob man daran glaube oder nicht, und was man bewusst dabei denke. Der entscheidende Punkt sei, dass die Autosuggestion über die Ohren in den Körper wirken kann.
    Zum Buch
  • Praxis Kommunikation: Life- und Careerdesigning mit Design Thinking - Einzelartikel aus der Praxis Kommunikation Heft 1 2023 - cover

    Praxis Kommunikation: Life- und...

    Martina Nohl

    • 0
    • 0
    • 0
    Design Thinking ist als kreative Großmethode in Veränderungsprozessen aller Art inzwischen zu einem Standard in der Innovationsentwicklung in Unternehmen avanciert. Wie schaut es aber beim Einsatz in privaten und beruflichen Veränderungsprozessen aus? Taugt Design Thinking auch für das Coaching in beruflichen Orientierungsprozessen und im Coachingsetting zu zweit etwas? Martina Nohl stellt den Prozess vor und zeigt konkrete Anwendungsfelder auf. Dieser Text ist ein Beitrag aus der Zeitschrift Praxis Kommunikation, Ausgabe 1/2023.
    Zum Buch
  • Dialektisch-Behaviorale Therapie (DBT) - cover

    Dialektisch-Behaviorale Therapie...

    Christian Stiglmayr

    • 0
    • 0
    • 0
    Mitte der 1990er Jahre gelangte die DBT aus den USA in die deutschsprachigen Länder und etablierte sich rasch als am besten evaluierte Methode zur Behandlung einer Borderline-Persönlichkeitsstörung. Aufgrund ihrer Einsatzbreite und ihres modularen, sehr klaren Aufbaus wird sie nunmehr auch für die Behandlung anderer Störungen eingesetzt, wie z.B. Essstörungen, Posttraumatische Belastungsstörung oder Suchterkrankungen. Der Autor - selbst DBT-Verfechter der ersten Stunde - gibt in diesem Buch einen kompakten und gleichzeitig fundierten Überblick über die Hintergründe und Inhalte der DBT, veranschaulicht anhand praktischer Umsetzungsbeispiele.
    Zum Buch
  • Laborwerte von A-Z - cover

    Laborwerte von A-Z

    Marc Deschka

    • 0
    • 0
    • 0
    Die fünfte Auflage "Laborwerte A-Z" bietet eine inhaltlich aktualisierte und um neue Laborwerte ergänzte Übersicht über die wichtigsten medizinischen Laboruntersuchungen. Alphabetisch sortiert und mit einem integrierten Griffregister schnell auffindbar, präsentiert dieses kompakte Taschenlexikon alle praxisrelevanten Informationen zu den gesuchten Laborwerten. Neben einer verständlichen Erläuterung der praktischen Bedeutung der einzelnen Laborwerte werden Angaben zur diagnostischen Bedeutung von Abweichungen aus dem Referenzbereich sowie praktische Tipps über die Probengewinnung, das zu verwendende Probenmaterial und die korrekte Handhabung der gewonnenen Proben bis zur Analyse durch das Labor dargestellt.
    Zum Buch
  • Zum Abschluss des Marxschen Systems - cover

    Zum Abschluss des Marxschen Systems

    Eugen von Böhm-Bawerk

    • 0
    • 0
    • 0
    Eugen von Böhm-Bawerk (1851-1914), ein Vertreter der Grenznutzenschule und der Österreichische Schule der Nationalökonomie, nimmt im Jahre 1896 das Erscheinen des dritten Marxschen Bandes (1894) zum Anlass, die Arbeitswerttheorie Karl Marx´ in allen zentralen Punkten zu widerlegen. Böhm-Bawerk weist anhand von vier Argumenten auf die innere Widersprüchlichkeit des Marxschen Konstruktes hin und zeigt deutlich auf, dass das Marxsche System die Realität in keiner Weise beschreibt. Dazu gehört auch die von Marx aufgestellte Hypothese, dass nur diejenigen Güter zum Austausch gelangen, die als gleichwertig zu bezeichnen sind. Dagegen argumentiert Böhm-Bawerk subjektivistisch und konstatiert: "Ich möchte einschaltungsweise bemerken, daß mir schon die erste Voraussetzung, wonach im Austausch zweier Dinge sich eine "Gleichheit" derselben manifestieren soll, sehr unmodern - woran allerdings am Ende nicht viel liegen würde -' aber auch sehr unrealistisch oder, um es gut deutsch zu sagen, unrichtig gedacht zu sein scheint. Wo Gleichheit und genaues Gleichgewicht herrscht, pflegt ja keine Veränderung der bisherigen Ruhelage einzutreten. Wenn daher im Falle des Tausches die Sache damit endet, daß die Waren ihren Besitzer wechseln, so ist das viel eher ein Zeichen dafür, daß irgend eine Ungleichheit oder ein Übergewicht im Spiele war …" Die messerscharfe Analyse Böhm-Bawerks hatte zur Folge, dass sich der hier vorliegende Essay tief in die marxistische Literatur eingegraben hat und selbstverständlich noch heute im Lager der Marx-Kenner kontrovers diskutiert wird.
    Zum Buch
  • Neuronengewitter - Mein Kind seine ADHS und was uns gerettet hat - cover

    Neuronengewitter - Mein Kind...

    Ursula Frühe

    • 0
    • 0
    • 0
    ADHS wird oft als Zappelphilipp-Syndrom oder Modekrankheit bezeichnet und damit verharmlost. Wie belastend und nervenraubend es ist, ein oder mehrere Kinder mit ADHS zu erziehen, weiß Ursula Frühe aus ihrem Alltag mit zwei betroffenen Söhnen, der sie an ihre eigene Belastungsgrenze gebracht hat.
    
    Erfrischend direkt berichtet Ursula Frühe von Pulverfässern auf zwei Beinen, dem täglichen Kampf um die Hausaufgaben und von Feierabenden, die den Namen nicht verdienen. Und räumt mit gesellschaftlichen Vorurteilen und Schuldzuweisungen, die betroffenen Familien zusätzlich zu schaffen machen, auf.
    
    Trotz aller Verzweiflung, die mit ADHS einhergeht, steht am Ende die Botschaft, dass es Hilfe gibt: für die betroffenen Kinder, aber genauso für die gesamte Familie.
    Zum Buch