Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Du bleibst da - Ein Abschied - cover

Du bleibst da - Ein Abschied

Bill Niven

Casa editrice: Mitteldeutscher Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Bill Niven pflegt seine Frau, die an Multipler Sklerose erkrankt, viele Jahre bis zu ihrem Tod. Um seine Trauer zu bewältigen, erzählt er Helena ihr gemeinsames Leben in seinen Erinnerungen. Es ist ein Leben, in dem sich alles ändert, weil die Krankheit beide immer mehr beherrscht, auch wenn sie versuchen, Normalität herzustellen. Er schreibt von seinen Gedanken, Hoffnungen und Bedürfnissen wie auch von Schuldgefühlen, weil er an den Punkt kommt, wo er als Pflegender aufhört, sich selbst zu spüren, seine Kräfte schwinden und es um das eigene Überleben geht.
Das Buch wendet sich vor allem an diejenigen, die ihre Erfahrungen mit Krankheit, Pflege und Tod haben – in allen Altersgruppen. Doch es eignet sich auch als Lektüre für Menschen, die diese Erfahrungen (noch) nicht teilen. Es ist für Männer und Frauen geschrieben worden. Die Erfahrungen, die der Autor beschreibt, kennen keinen bestimmten Ort, sie sind universell.
Es gibt Bücher zum Thema Krankenpflege und Trauer, aber wenige, sehr wenige, die sich mit den Schuldgefühlen des Pflegenden auseinandersetzen. Hier setzen die berührenden Erinnerungen von Bill Niven an, der von einem schmerzhaften Verlust und von einer großen Liebe erzählt, die fortbesteht, nicht zuletzt auch, weil der, der zurückbleibt, die Gewissheit hat: „Ich habe geliebt. Ich wurde geliebt. Das bleibt. Das Bewusstsein, dass es so war.“
Disponibile da: 22/01/2024.
Lunghezza di stampa: 96 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Briefwechsel 18 - cover

    Briefwechsel 18

    Johann Wolfgang von Goethe +...

    • 0
    • 0
    • 0
    Die tief reichende Freundschaft, in welcher die zwei bekanntesten Dichterfürsten aus deutschsprachigen Landen miteinander verbunden waren, begann laut einigen Quellen alles andere als günstig, da beim ersten Treffen der beiden Goethe Schiller weder erkannte noch diesem irgendwelche Beachtung schenkte. Das änderte sich mit der Zeit, nachdem sich Goethe näher über Schillers Werk informierte und beide in regen Gedankenaustausch traten, besonders in vorliegender Briefwechsel-Reihe. Nicht nur, dass man über diverse Texte aus eigener und fremder Feder, philosophische und literarische Spitzfindigkeiten, Bühnenstücke, Autoren, Verleger, Freunde und Bekannte diskutierte, man lud sich zu besonderen Anlässen auch gegenseitig ein, um voneinander zu profitieren im zwischenmenschlichen wie beruflichen Sinne. Dabei ist dem deutlich jüngeren Schiller der Respekt gegenüber dem zweitwichtigsten Mann im Staate anzumerken, nichtsdestotrotz muss er nicht lange bitten, um Goethe von einer Zusammenarbeit bei einer von ihm gegründeten Literatur-Zeitschrift zu überzeugen, die vom Verleger Cotta finanziert wurde und für welche auch andere prominente Autoren Texte verfassten. Das Verhältnis beider Hauptprotagonisten zueinander ist deswegen so faszinierend und interessant, weil Schiller als der größere Dramatiker und Theoretiker auf den größeren Epiker und in der Praxis weit erfahreneren Künstler Goethe trifft, wobei die Unterschiede besonders in der Lyrik beider klar zum Vorschein kommen. Während man für das Verständnis von vielen Gedichten bei Schiller im Prinzip umfangreiche Kenntnis der kompletten griechischen Mythologie voraussetzt ist das bei Goethe nicht notwendig, da dessen Gedichte überwiegend auf Themen aus dem Alltag zurückgreifen und sich dadurch dessen größere Lebenserfahrung widerspiegelt. Trotzdem bleibt es natürlich dem Empfinden jedes Einzelnen überlassen, was einen mehr anspricht, denn über Geschmack lässt sich ja bekanntlich nicht streiten. Es sei wie es sei – Spaß machen die zwei allemal. Des Briefwechsels zwischen Goethe und Schiller achtzehnter Teil.
    Mostra libro
  • Die dunkle Kaiserin - Elisabeths späte Jahre - cover

    Die dunkle Kaiserin - Elisabeths...

    Michaela Lindinger

    • 0
    • 0
    • 0
    Sisi – und kein Ende
    
    Dieses Buch beginnt dort, wo die meisten Sisi-Filme enden: Mit vierzig Jahren zog sich Kaiserin Elisabeth völlig aus der Öffentlichkeit zurück. Sie widmete sich nur noch ihren eigenen Interessen, entwickelte ein Faible für alles Morbide, Geisteskrankheiten und Totenkulte, Mythologie und Nietzsche, war fasziniert von Mystik und Verfall. Ihre melancholische Schwermut und stille Schönheit trugen zur Entstehung des Mythos um ihre Person bei.
    Der Hype um die geheimnisvolle Kaiserin hält bis heute an. Ihr Leben ist Vorlage für Romane und Netflixserien, zuletzt für den mehrfach ausgezeichneten Film »Corsage« von Marie Kreutzer. Diesen inspirierte Michaela Lindingers etwas andere Biografie der Kaiserin: Mit ihrem Fokus auf die ältere Elisabeth zeichnet die Kulturwissenschafterin das Porträt einer starken Frau, die weit mehr war als die »süße Sisi«.
    
    
    Mit über einhundert Abbildungen
    Mostra libro
  • German Short Stories - This Book Includes - Learn German with Stories for Beginners Learn German with Stories for Intermediates Learn German with Stories for Advanced - cover

    German Short Stories - This Book...

    Patrick Haul

    • 0
    • 0
    • 0
    German Short Stories – This Includes 3 Manuscripts: Learn German with Stories, the Entire Set from Beginner to Advanced! 
    Learning a new language can be extremely difficult. Especially one that seems so challenging. With its complex grammar rules and strange sounds, it can discourage anyone willing to give the German language a try. 
    This audiobooks contains 3 manuscripts with 3 difficulty levels: beginner, intermediate and advanced. This offers you the chance to develop your German-speaking skills to an expert level, in your own pace. 
    Inside this audiobook, you can discover:11 German stories for beginners, 12 German stories for intermediates, 10 German stories for advancedA German-English vocabulary after each storyShort questions for an improved text-comprehensionCommon words you can actually use in day-to-day conversationsAn entire chapter dedicated to essential words (numbers, days, months, etc.)An entire chapter dedicated to phrases and expression you can use in various everyday situationsA short lesson after each beginner story which puts the entire story in perspective and helps you follow its content much easierA secret lesson after each intermediate story witch you can use to improve your lifeA summary after each advanced story which helps you understand the narrative even better 
    Every skill takes time to master, learning German is no exception. However, you can reduce the learning curve by taking the right approach. By immersing yourself in these stories you not only get more familiarised with common German expressions, but you get to do it in an entertaining and enjoyable way.If you want to improve your German in only a few minutes a day, then scroll up and grab your copy now!
    Mostra libro
  • Briefe 4 - cover

    Briefe 4

    Heinrich von Kleist

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Bühnenstücke des Heinrich von Kleist gehören nach wie vor zum festen Repertoire aller großen Theaterhäuser weltweit. Im direkten Schriftverkehr mit Angehörigen, Freunden, ehemaligen Weggefährten und und und offenbart sich nicht nur der Mensch Kleist mit seinen Bedürfnissen, Wünschen, Ansichten und Hoffnungen, sondern auch ein sehr außergewöhnlicher Intellekt und unglaublich reger Geist. In tief- und feinsinnigen Gedankengängen werden Überlegungen reflektiert und Ereignisse geschildert, die aufgrund ihrer farbenprächtigen Wortwahl ein genüssliches und gemütliches Abtauchen in die deutschsprachige Welt vor knapp über 200 Jahren ermöglichen, in eine Zeit im Umbruch also, in welcher die französische Revolution die Gemüter aller europäischen Freigeister begeisterte und inspirierte und Napoleon als Fleisch gewordener Franzosen-Gott Europa in Angst und Schrecken versetzte. Durch den endgültigen Zusammenbruch des Heiligen Römischen Reiches Deutscher Nation, welches fast 1000 Jahre Bestand und nie funktioniert hatte standen die Zeichen auf neuen Sturm, was Kleist als Soldat nur zu gut bekunden kann. Der Drang sich fortzubilden und zu studieren – auch gegen jede Wahrscheinlichkeit damit seinen Lebensunterhalt bestreiten zu können – war für Kleist zu stark, als dass er es schaffte sich dagegen zu wehren. Der Zeitgeist hatte sich bereits ein anderes Schicksal für einen der größten Bühnenautoren deutscher Sprache ausgewählt. Seien sie herzlich eingeladen in das Universum Heinrich von Kleist, das sich durch dessen Briefe in anregender und emotionaler Weise mitteilt. Der Briefe Kleists vierter Teil.
    Mostra libro
  • Romankunst Philosophie und Drama: Die Hörbuch Box Teil 1 - Bibliothek der Klassiker - cover

    Romankunst Philosophie und...

    Sophokles, Immanuel Kant,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Europa ist mehr als nur ein Kontinent oder eine Wirtschaftsgemeinschaft. Europa verfügt über ein riesiges kulturelles Erbe. Unsere Reihe vereint Klassiker der griechischen, römischen und modernen Philosophie sowie Höhepunkte der Romankunst und des Dramas aus über 2500 Jahren Kulturgeschichte. Mit dabei: Die Apologie des Sokrates (Platon), König Ödipus (Sophokles), Was ist Aufklärung? (Kant), Gullivers Reise nach Lilliput (Swift), Macbeth (Shakespeare)
    Mostra libro
  • 6 Sätze über Design – Satz 3 - Designen verbessert das Leben der Menschen - cover

    6 Sätze über Design – Satz 3 -...

    Rudolf T. A. Greger

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Mensch überlebt, weil er designt. Welche Mechanismen wurden designt, durch die der Unternehmenserfolg höchstwahrscheinlich – oder noch besser – unausweichlich eintritt? 
    Es geht darum, zu wissen warum man etwas macht, wie man etwas macht und darum, daraus abzuleiten, wie man es besser machen könnte. Nicht auf einer abstrakten theoretischen Ebene (bloß der Theorie wegen), sondern in der Anwendung im Alltag. 
    Es geht darum, das Leben der Menschen im Positiven zu beeinflussen: das der Benutzer, das der Unternehmer und der Techniker, der Entwickler und der Monteure. Wie könnte man etwas effektiver und mit weniger Aufwand machen? Das ist es, was mich interessiert und worüber ich nachdenke. Diese Gedanken mache ich der Öffentlichkeit zugänglich und stelle sie zur Diskussion. 
    Meine Gedanken zum Design habe ich zu sechs Sätzen verdichtet. Diese Buchreihe legt diese Verdichtungsarbeit offen und erlaubt es diese stufenweise nachzudenken.
    Mostra libro