Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Gesammelte Werke: Romane Märchen & Legenden - Die Amtmannin von Hohenweiler + Herrmann von Unna + Alf von Dülmen + Volksmärchen der Deutschen + Alme oder Egyptische Märchen - cover

Gesammelte Werke: Romane Märchen & Legenden - Die Amtmannin von Hohenweiler + Herrmann von Unna + Alf von Dülmen + Volksmärchen der Deutschen + Alme oder Egyptische Märchen

Benedikte Naubert

Publisher: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Diese Sammlung wurde mit einem funktionalen Layout erstellt und sorgfältig formatiert. Christiane Benedikte Naubert (1752-1819) war eine deutsche Schriftstellerin, die - überwiegend anonym - über 50 historische Romane veröffentlichte. Sie gilt als eine der Begründerinnen des historischen Romans in Deutschland. Sie ist durch ihre Sammlung der Neuen Volksmärchen der Deutschen lange vor der Sammlung der Brüder Grimm (1812-1815) wichtig geworden. Es handelt sich freilich um Kunstmärchen, literarische Gestaltungen historischer Stoffe unter Einbeziehung volkstümlicher Motive, nicht um eine Märchensammlung im späteren Sinn.  Inhalt: Romane: Die Amtmannin von Hohenweiler Herrmann von Unna Alf von Dülmen Märchen: Volksmärchen der Deutschen: Erdmann und Marie, eine Legende von Rübezahl Erlkönigs Tochter  Die hamelschen Kinder, oder das Mährchen vo Ritter St. Georg Ottilie Die Legende von St. Julian Jungfernsprung und Roßtrab Die weiße Frau Alme oder Egyptische Märchen: Athyrtis König Remphis, oder das Labyrinth Das Todtengericht oder Geschichte der Pyramiden von Dsyse Suchis oder der Isisschleyer Sam und Siuph, oder die Rache Die Geschichte von Pythicus und der Prinzessin Save
Available since: 12/16/2023.
Print length: 1850 pages.

Other books that might interest you

  • Abendgespräche - cover

    Abendgespräche

    Ludwig Tieck

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine von seinem Vater finanzierte zweijährige Bildungsreise nimmt ihr Ende und Eduard muss zu seiner Schande gestehen, dass er dabei zwar etwas Lebenserfahrung gesammelt hat, aber diese zum Verdruss seines Vaters lediglich daraus bestand, einer jungen Frau vergeblich den Hof gemacht zu haben. Er beichtet dem entsetzten Vater seine schreckliche Liebes-Odyssee und regt damit seinen künftigen Schwager, den Gast Baron Geiersberg und schließlich sogar seinen Vater dazu an, eigene außergewöhnliche Geschichten aus ihrem Leben zu erzählen. Im offenherzigen munteren Gedankenaustausch steht zuerst das unerklärlich-okkulte Erlebnis des Schwagers, welches der Vater mit einer grandios peinlichen Erzählung über seine erste Liebe toppt, aber vom angeblichen Baron doch noch überboten wird, denn in dessen Geschichte vermischen sich vermeintliche Wunderdinge oder rationale Unmöglichkeiten mit der faktischen Realität, welche wiederum Auswirkungen auf alle anwesenden Beteiligten sowohl in der Vergangenheit hatte als auch für deren unmittelbar bevorstehende Zukunft bereit hält.
    Show book
  • Lyrikalische Lesung Episoden 41-45 - cover

    Lyrikalische Lesung Episoden 41-45

    Karl Kraus, Charles Baudelaire,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik kanonischer Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Diese fünf Episoden enthalten auserwählte Lyrik von: Karl Kraus, Charles Baudelaire, Rainer Maria Rilke, Wolfgang Borchert, Georg Trakl, Wilhelm Busch, John Keats, Georg Heym, Annette von Droste-Hülshoff, Else Lasker-Schüler, Heinrich Heine, Johann Wolfgang von Goethe, Arno Holz, Friedrich Nietzsche, Stefan Zweig, Ludwig Tieck, Frank Wedekind, Joachim Ringelnatz, Christian Morgenstern.
    Show book
  • Hallesche Wassergeschichten - cover

    Hallesche Wassergeschichten

    Karin Scherf, Michael Thaler

    • 0
    • 0
    • 0
    Halle an der Saale kennt viele Geschichten rund um das Wasser: da gibt es Halles Wasserkunst, Halles Wassermusik, Halles wässrige Sagen und Halles Wasserlegenden - erzählt und vertont von Karin Scherf in fünf spannenden Hörspielen. Lebendig werden dabei historische Persönlichkeiten wie der Maler und Bildhauer Mathias Grünewald und der Dichter Joseph von Eichendorff, die in ganz unterschiedlicher Weise ihre Rolle in der Stadtgeschichte spielten. Ihren Auftritt haben Hallesche Sagenfiguren wie Till Eulenspiegel und der Nix vom Giebichenstein, aber auch der legendäre Innungsobermeister der Saalefischer. Faktisches und Fiktionales verweben sich in diesem akustischen Kino für den Kopf. Auf unterhaltsame Weise stellt die Autorin einige Fragen zur Halleschen Stadtgeschichte wie z.B. ist es wirklich wahr, dass in Halle noch zu Beginn des 20. Jahrhunderts im Sommer in der Saale und im Winter überhaupt nicht gebadet wurde? Und hätte Grünewalds Neubau der Wasserkunst Halles jahrhundertelanges Problem mit dem Abwasser lösen können? Und was wäre wohl passiert, wenn der 17jährige Eichendorff Luise, der ältesten Tochter des Hofkapellmeisters Reichardt, wirklich begegnet wäre?Mitwirkende in den fünf Hörbüchern sind (in der Reihenfolge ihres Auftritts): Andreas Fruhnert, Paul Sodann, Mathias Brenner, Max Müller, Thomas Zieler, Bettina Schneider, Tanja Ries, Theo M. Lies, Clemens Kersten u.v.a. Akustische Gestaltung und Musik: Michael Thaler. Idee, Buch und Regie: Karin ScherfEntstanden im Auftrag des Beruflichen Bildungswerk e.V. Halle-Saalkreis
    Show book
  • Lyrikalikus 230 - cover

    Lyrikalikus 230

    Friedrich Frieden, Georg Trakl

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein kurzweiliger Poetry-Slam, bei welchem Lyrik eines kanonischen Dichters
    mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion
    untermalt wird. Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf
    dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen....
    Textinhalt von Georg Trakl.
    Show book
  • Lyrikalische Lesung Episode 29 - cover

    Lyrikalische Lesung Episode 29

    Friedrich Frieden, Joachim...

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik der weltberühmtesten Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer neuen Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Episode 29 enthält auserwählte Lyrik von: Joachim Ringelnatz.
    Show book
  • Der Stoff aus dem die Sätze sind - Österreichische Autorinnen und Autoren unterwegs in der Welt - cover

    Der Stoff aus dem die Sätze sind...

    Luna Al-Mousli, Katherina...

    • 0
    • 0
    • 0
    Begegnungen, Erlebnisse und Erfahrungen, die im Rahmen von Lesereisen rund um den Globus gemacht wurden, stehen im Zentrum dieses Bandes. Neunzehn Autorinnen und Autoren aus Österreich erzählen davon, was es bedeutet, mit literarischem Auftrag zu reisen.
    Die Texte sind durchwegs im Zusammenhang mit Aufenthalten entstanden, die durch das österreichische Außenministerium sowie die österreichischen Kulturforen und Botschaften ermöglicht wurden. Sie belegen auf beeindruckende Art die Internationalität der Literatur, ihre thematische und formale Offenheit und die vielfältigen Interessen österreichischer Schriftstellerinnen und Schriftsteller.
    Mit Texten von: Luna Al-Mousli, Katherina Braschel, Paul Divjak, Marie Gamillscheg, Andrea Grill, Elias Hirschl, Peter Karoshi, Margarita Kinstner, Erich Klein, Gertraud Klemm, Angela Lehner, Sama Maani, Ana Marwan, Anna-Elisabeth Mayer, Karin Peschka, Teresa Präauer, Sophia Lunra Schnack, Cornelia Travnicek und Daniel Wisser.
    Show book