Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Wie ein helles Licht im Dunkel der Nacht - Gottesdienste und Predigtimpulse für Advent und Weihnachten A B C - cover

Wie ein helles Licht im Dunkel der Nacht - Gottesdienste und Predigtimpulse für Advent und Weihnachten A B C

August Laumer

Verlag: Verlag Friedrich Pustet

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Zu vertraut, zu gewohnt, zu selbstverständlich – die Nachricht von der Menschwerdung des Gottessohnes wird in ihrer weltverändernden Bedeutung kaum mehr wahrgenommen. Zu säkular scheint das Fest geworden zu sein, auch wenn viele Bräuche weiterhin gepflegt werden. Neue Wege zu einem angemessenen Verständnis von Advent und Weihnachten für die heutige Zeit gehen die vorliegenden Texte und Gottesdienstmodelle.
Bewusst werden auch ungewöhnliche Zugänge gesucht. Überraschende Querverbindungen zum heutigen Leben, zuweilen mit Humor und einem Augenzwinkern versehen, eröffnen neue Perspektiven auf die weihnachtliche Frohbotschaft.
Für alle Sonn- und Festtage im Weihnachtsfestkreis mit jeweils mehreren Modellen zur Auswahl; zusätzlich Modelle für Kinder- und Familiengottesdienste sowie für Kinderchristmetten.
Verfügbar seit: 09.09.2024.
Drucklänge: 208 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Detektei Anton: Explosionsgefahr! - Band 6 - cover

    Detektei Anton:...

    Petra Schwarzkopf

    • 0
    • 0
    • 0
    Mitten in der Nacht wird Ronny Zeuge einer Geldautomatensprengung in Brehl. Obwohl ihn das Fluchtauto fast überfährt, kann er das Kennzeichen nicht erkennen. Auch Onkel Anton gerät während der Arbeit in Gefahr. Als sich schließlich ein Fremder in den alten Bus flüchtet, den die Detektei Anton als Zentrale nutzt, hat Ronny eine schwere Entscheidung zu fällen. Und dann ist da noch der Zoff zwischen Viola, Nora und Nick …
    Zum Buch
  • Von Tod und Wiedergeburt - 2 überarbeitete und erweiterte Ausgabe - cover

    Von Tod und Wiedergeburt - 2...

    Ole Nydahl

    • 0
    • 0
    • 0
    Neueste Forschungen zu den sogenannten Nahtoderfahrungen machen ein Weiterleben des Bewusstseins nach dem Tod immer wahrscheinlicher. Auch für den Buddhismus ist der Tod ein Tor in eine neue Daseinsform. Lama Ole Nydahl beschreibt die vielen subtilen Erfahrungen im Verlauf des Sterbens und erläutert den Zustand zwischen Tod und Wiedergeburt. Außerdem erfährt man, wie jeder durch bestimmte Meditationen einen besseren Übergang und eine höhere Bewusstseinsebene in der jenseitigen Welt erreichen kann. Das Wissen um diese geheimnisvollen Vorgänge vermittelt nicht nur ein klares Verständnis vom Ende des Daseins, sondern bereichert auch die Sicht auf das Leben im Hier und Jetzt.
    Zum Buch
  • Christus in mir - Durch den Glauben persönlich reifen - ein Gang durch das elfte Kapitel des Hebräerbriefs - cover

    Christus in mir - Durch den...

    Rudolf Möckel

    • 0
    • 0
    • 0
    Ratgeber zur Entwicklung der Persönlichkeit gibt es viele, sie sind jedoch allesamt auf menschlicher Kraft, psychologischen Erkenntnissen und emotionaler Intelligenz aufgebaut. So sehnen sich auch viele Christen nach einer bleibenden Veränderung ihres Wesens. Sie möchten mit ihrer menschlichen Persönlichkeit der Persönlichkeit Gottes entsprechen, stoßen aber nur allzu bald an ihre Grenzen. Alte Fehlhaltungen und eingefahrene Verhaltensmuster verweigern sich bleibender Veränderung. Die Folgen sind oft genug Entmutigung und Resignation.
    Doch es gibt Hoffnung. Dieses Buch lässt die herausragenden Persönlichkeiten aus Hebräer 11 (Abel, Henoch, Noah, Abraham, Isaak, Jakob, Josef, Mose und Rahab) zu lebendigen Vorbildern für unsere Veränderung in der Nachfolge Christi werden.
    Zum Buch
  • Sieben Todsünden - cover

    Sieben Todsünden

    Stefan Kiechle

    • 0
    • 0
    • 0
    Ist "Sünde" als Thema völlig out? In Zeiten globaler Krisen wird das Walten des Bösen nochmals offensichtlicher, und die Sünde ist allgegenwärtig. Die alte Tradition der "sieben Todsünden" greift zentrale Momente des Bösen im Herzen der Menschen auf. In den ignatianischen Exerzitien reflektiert man persönlich über Sünde und Schuld und erfährt Umkehr, Heilung und die Barmherzigkeit Gottes. Das Buch hilft zur Wahrnehmung der Sünde im persönlichen und im gesellschaftlichen Bereich. Es regt an, offen mit sich und mit anderen umzugehen und dem Gott der Liebe näherzukommen.
    Zum Buch
  • Sind Antisemitisten anwesend? - Satiren Geschichten und Cartoons gegen Judenhass - cover

    Sind Antisemitisten anwesend? -...

    Lea Streisand, Michael Bittner,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Nicht erst seit dem Überfall der Hamas auf Israel sind antisemitische Hetze und Vorurteile sowie antisemitisch grundierte Positionen in Deutschland wieder salonfähig geworden. Dieser Band versammelt rund 80 Satiren, Essays, Gedichte, Geschichten und Cartoons gegen den Hass.
    
    Wenn sich die Menschheit schon auf sonst nichts einigen kann, so doch jederzeit darauf, dass an allem immer die Juden schuld sind, selbst am 7. Oktober 2023.
    Linke und Rechte, Migrationshintergründler und Kartoffeln, Islamisten und Queere, Neonazis, Berufszonis und Dekolonialist*innen stimmen in den schrägen Gesang mit ein.
    
    Doch solche Misstöne bleiben nicht unwidersprochen! Dank einer großzügigen Spende der Weisen von Zion und der Bill-Gates-Foundation haben sich die scharfsinnigsten und komischsten unter den jüdischen und nicht-jüdischen Autor*innen versammelt, um dem neuen und alten Antisemitismus die Stirn zu bieten. Denn gegen den Hass hilft Lachen, und sei es auch manchmal ein bitteres.
     
    Mit Texten und Cartoons von Ahne, Katja Berlin, Bov Bjerg, Franz Dobler, Danny Dziuk, Hartmut El Kurdi, Alexander Estis, Flix, Katharina Greve, Thomas Gsella, Hauck & Bauer, André Herzberg, Dmitrij Kapitelman, Charles Lewinsky, Julia Mateus, Til Mette, Susanne M. Riedel, Stefanie Sargnagel, Dana von Suffrin, Peter Wawerzinek, Bodo Wartke, Ella Carina Werner und vielen anderen.
    Zum Buch
  • Vom Tod zum Leben - Ein Wegbegleiter durch die Fasten- und Osterzeit - cover

    Vom Tod zum Leben - Ein...

    Kurt Koch

    • 0
    • 0
    • 0
    »Mitten im Leben sind wir mit dem Tod umfangen.« Das ist die harte Wahrheit des menschlichen Lebens. Dass es aber bei dieser trostlosen Wahrheit nicht für immer sein Bewenden haben muss, darin besteht die frohe und tröstliche Verheißung des christlichen Glaubens, den wir insbesondere an Ostern feiern. 
    Die Meditationen von Kurt Kardinal Koch bieten eine geistige Begleitung auf dem Weg von der österlichen Bußzeit hin zum Osterfest und zur folgenden Festzeit. Sie erschließen das wichtigste Fest der Christen, bieten einen geistlichen Führer und ermöglichen ein intensives Mitgehen vom Kreuz zum Licht, um in den österlichen Jubel einstimmen und die Freude des Glaubens genießen zu können.
    Zum Buch