Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Aphorismen zur Lebensweisheit - cover

Aphorismen zur Lebensweisheit

Arthur Schopenhauer

Maison d'édition: Passerino

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Aphorismen zur Weisheit im Leben ( Aphorismen zur Lebensweisheit ) ist ein1851 von Arthur Schopenhauer veröffentlichter Aufsatz, der in seiner Arbeit Parerga und Paralipomena in der zweiten Hälfte des ersten Bandes enthalten ist. Oft getrennt von Parerga veröffentlicht , ist es das von Schopenhauers Werken, das am meisten gelesen wurde.  

Schopenhauer führt seinen Aufsatz folgendermaßen ein: „Hier nehme ich den Begriff der Weisheit im Leben in seiner immanenten Bedeutung, das heißt, damit meine ich die Kunst, das Leben so angenehm und glücklich wie möglich zu machen. Diese Studie könnte auch als Eudemonologie bezeichnet werden  . Es wäre daher eine Abhandlung über das glückliche Leben. ""


Arthur Schopenhauer (* 22. Februar 1788 in Danzig; † 21. September 1860 in Frankfurt am Main) war ein deutscher Philosoph und Hochschullehrer.
Schopenhauer entwarf eine Lehre, die gleichermaßen Erkenntnistheorie, Metaphysik, Ästhetik und Ethik umfasst. Er sah sich selbst als Schüler und Vollender Immanuel Kants, dessen Philosophie er als Vorbereitung seiner eigenen Lehre auffasste. Weitere Anregungen bezog er aus der Ideenlehre Platons und aus Vorstellungen östlicher Philosophien. Innerhalb der Philosophie des 19. Jahrhunderts entwickelte er eine eigene Position des subjektiven Idealismus und vertrat als einer der ersten Philosophen im deutschsprachigen Raum die Überzeugung, dass der Welt kein rationales Prinzip zugrunde liegt.
Disponible depuis: 09/08/2022.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Zerschlagt das Schulsystem - … und baut es neu! - cover

    Zerschlagt das Schulsystem - …...

    Alexia Weiss

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Unzufriedenheit mit dem Schulsystem ist groß: Kinder sind unter- oder überfordert, Eltern beklagen zu großen Druck und ein zu hohes Lernpensum. Lehrer*innen wollen unterrichten, sehen aber, dass sie manche Schüler*innen nicht erreichen und am Ende der Notenschnitt alle Bemühungen überlagert. Direktor*innen sind frustriert vom ständig steigenden Administrationsaufwand. Also wie weiter?
    Alexia Weiss wagt Großes: Sie plädiert für ein Schulsystem, das unseren Bildungsbegriff hinterfragt. Zentral ist deshalb nicht die Kritik an Bestehendem, sondern die Idee eines inklusiven Modells, das allen Kindern mehr Entwicklungspotenzial bietet und Eltern sowie Pädagog*innen unterstützt, statt sie zu überlasten. Ganzheitliche Bildung, frühe Förderung individueller Talente, psychosoziale Betreuung, die Neukonzeption des Lehramtsstudiums und faire Bezahlung sind die unabdingbaren Bausteine einer zukunftsweisenden Idee, die echte Chancengleichheit und damit ein tragfähiges Fundament für unsere Gesellschaft zum Ziel hat.
    "Die Notwendigkeit zur Veränderung an Schulen könnte man nutzen, um nicht nur wieder ein kleines Reförmchen anzugehen, sondern das Bildungswesen neu zu konzipieren."
    Voir livre
  • Die Autistinnen - cover

    Die Autistinnen

    Clara Törnvall

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ich habe Probleme mit Blickkontakt. Ich kann weder Mimik deuten noch zwischen den Zeilen lesen. Da ist eine permanente Angst und lähmende Müdigkeit." Clara Törnvall wusste schon immer, dass etwas mit ihr nicht stimmt, doch erst mit 42 Jahren erhält sie die Diagnose. Sie ist Autistin? Sind das nicht eher sozial inkompatible Männer mit Inselbegabung? In "Die Autistinnen" erkundet sie, warum es insbesondere bei Frauen oft zu Fehldiagnosen kommt und wer wirklich hinter der mythisch aufgeladenen Figur der Autistin steht. Dabei stößt sie unverhofft auf eigene Idole wie Beatrix Potter, Greta Thunberg und Virginia Woolf. Ein eindringlicher, überraschender und persönlicher Text, der unsere Auffassung von Normalität infrage stellt.
    Voir livre
  • "Bist du behindert oder was?" in Einfacher Sprache - Kinder inklusiv stärken und ableismussensibel begleiten (ungekürzt) - cover

    "Bist du behindert oder was?" in...

    Rebecca Maskos, Mareice Kaiser

    • 0
    • 0
    • 0
    Inklusion ist ein Menschenrecht - und doch sind wir in der Umsetzung noch weit davon entfernt. Behindert wird als Schimpfwort genutzt, Ableismus ist strukturell und prägt uns alle. In diesem Buch gehen die Autorinnen Rebecca Maskos und Mareice Kaiser der Frage nach, wie Inklusion von klein auf gelingen kann - wie wir Kinder inklusiv stärken und ableismussensibel begleiten können. Sie geben wichtige Impulse zu Inklusion und Ableismus und zeigen neue Wege für eine gerechtere Bildung und Gesellschaft auf.
    Ganz im Sinn des Leitspruchs der Behindertenbewegung "Nichts über uns, ohne uns" gestalten sie dieses Buch mit weiteren Expert*innenstimmen und vielen Erfahrungsberichten, die Eltern, Pädagog*innen und Begleitpersonen bei ihrem Weg unterstützen.
    
    Das Buch bietet Hintergründe, Erfahrungswissen sowie Texte in Einfacher Sprache, einen Glossar mit Begriffserklärungen und viele Tipps für die Praxis. Die pointierten, humorvollen Illustrationen von Slinga und Max Hillerzeder brechen mit gängigen Vorstellungen von "normalen" Körpern, zeigen Differenzen ohne dabei zwischen behinderten und nichtbehinderten Körpern zu unterscheiden.
    
    Mit Beiträgen von Kübra Sekin, Heiko Kunert, Bárbara Zimmermann, Stefanie-Lahya Aukongo, Natalie Dedreux, Shoshana, Arthur Hackenthal, Dr. Nina-Kathrin Joyce-Finnern, Tina Sander, Judy Gummich, Ninia LaGrande, Dimitris Koch, Ed Greve, Adina Hermann, Raúl Krauthausen, Kai Lo garic, Dorothee Marx und noch mehr...
    Voir livre
  • @ichbinsophiescholl - Darstellung und Diskussion von Geschichte in Social Media - cover

    @ichbinsophiescholl -...

    Christian Kuchler, Mia Berg

    • 0
    • 0
    • 0
    (Wie) kann Geschichte in sozialen Medien erzählt werden? Interdisziplinäre Perspektiven auf das Instagramprojekt @ichbinsophiescholl.
    
    Was wäre, wenn Sophie Scholl auf Instagram aktiv gewesen wäre? Soziale Medien werden auch zur Vermittlung von Geschichte immer populärer. Eines der jüngsten Beispiele ist das Instagramprojekt @ichbinsophiescholl der öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalten SWR und BR, das Nutzer:innen an den letzten 10 Monaten des Lebens einer remediatisierten Sophie Scholl, gespielt von Luna Wedler, teilhaben ließ. Der Ansatz, Geschichte "hautnah, emotional und in nachempfundener Echtzeit" zu erzählen, führte dabei zu großer medialer Aufmerksamkeit und Reichweite, im Projektverlauf jedoch zunehmend auch zu kritischen Auseinandersetzungen mit Geschichtsdarstellungen im Social-Media-Format.
    Anhand eines der erfolgreichsten Produkte der Public History in den letzten Jahren wird die Darstellung von Geschichte in Social Media eingehend analysiert. Der Band vereint interdisziplinäre Perspektiven aus der Geschichtswissenschaft, Medienwissenschaft, Psychologie, Didaktik und historisch-politischer Bildung auf das Projekt, dessen Rezeption und Analyse.
    Voir livre
  • Wie wir Mensch werden - Anthropologie für die Zukunft Interkulturelle Entdeckungen - cover

    Wie wir Mensch werden -...

    Michael von Brück

    • 0
    • 0
    • 0
    Wer bin ich? Woher komme ich? Wohin gehe ich? Nur wer sich diese Fragen beantwortet, wird in der Welt und in seinem Leben Orientierung finden. Ob man sich dabei auf die Religionswissenschaften oder die Naturwissenschaften stützt, ist mehr als nur ein Zufall. Es zeigt, wie eng das Bedürfnis des Menschen nach Erkenntnis mit der Suche nach Sinn verwoben ist.  Der Theologe und Zen-Lehrer Prof. Michael von Brück beschreibt anhand eines einmaligen Crossover wissenschaftlicher Disziplinen, dass am Ende immer eine Verbindung aus Selbstverständnis und Sinnverständnis steht. Erstmals verknüpft er Denkansätze aus verschiedenen Fachgebieten zu einer wahrhaft modernen Anthropologie des Menschen.
    Voir livre
  • Die Geografie der Zukunft - Wie der Kampf um Vorherrschaft im All unsere Welt verändern wird (Ungekürzte Lesung) - cover

    Die Geografie der Zukunft - Wie...

    Tim Marshall

    • 0
    • 0
    • 0
    "Marshall erklärt meisterhaft, was man wissen muss." Peter Frankopan
    
    Spionagesatelliten in der Umlaufbahn des Mondes. Bodenschätze im Weltraum, wertvoller als das Bruttoinlandsprodukt der meisten Länder. Menschen auf dem Mars in den nächsten zehn Jahren. Das ist keine Science-Fiction, sondern Astropolitik. Der Mensch ist unterwegs ins All - und wir nehmen unsere Machtkämpfe mit. Bald wird das Geschehen im Universum die Weltgeschichte genauso prägen wie die Berge, Flüsse und Meere auf der Erde.
    
    Politik-Experte Tim Marshall legt die geopolitischen Realitäten offen: Er zeigt, wie das Rennen um die besten Plätze im All aktuell aussieht, wie Russland, China und die USA vorangehen und welche strategischen Ziele dahinterstehen. Eine unverzichtbare Lektüre über Macht, Politik und die Zukunft der Menschheit.
    Voir livre