Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Die Wahrheit über die Titanic - Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung - cover

Die Wahrheit über die Titanic - Ausgabe in neuer Übersetzung und Rechtschreibung

Archibald Gracie

Publisher: Neu übersetzt Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

In 'Die Wahrheit über die Titanic' bietet Archibald Gracie einen Augenzeugenbericht der tragischen Ereignisse, die sich in der furchtbaren Nacht des 14. April 1912 ereigneten. Gracies detaillierte Beschreibung, basierend auf seinem überlebenden Bericht und Gesprächen mit anderen Überlebenden, ist nicht nur ein literarisches Dokument von unschätzbarem Wert, sondern auch ein bedeutender Beitrag zur historischen Forschung über die Titanic. Der präzise und anschauliche Erzählstil Gracies nimmt den Leser mit auf eine emotionale Reise und bietet einen tiefgreifenden Einblick in die menschlichen Aspekte der Katastrophe, eingebettet in den breiteren Kontext der Edwardianischen Gesellschaft und der damaligen maritimen Sicherheitsstandards. Archibald Gracie war selbst Passagier der Titanic und gehört zu den Überlebenden der Katastrophe. Seine persönlichen Erfahrungen und Begegnungen während der Tragödie geben seiner Darstellung eine Authentizität und Tiefe, die in anderen Werken über die Titanic selten zu finden ist. Gracies militärischer Hintergrund und sein scharfes Auge für Details haben wesentlich dazu beigetragen, dass dieses Buch ein unverzichtbarer Teil der Titanic-Literatur geworden ist. 'Die Wahrheit über die Titanic' ist ein unerlässliches Werk für jeden, der sich für die Geschichte des frühen 20. Jahrhunderts, maritime Tragödien oder die menschlichen Aspekte hinter technologischen Katastrophen interessiert. Gracies Buch bietet einen einzigartigen Einblick in eine der berühmtesten Katastrophen der Geschichte und ist ein lebendiges Zeugnis des menschlichen Mutes und der Verzweiflung in Extremsituationen. Sein Bericht ist nicht nur für Historiker und Forscher von Interesse, sondern für alle, die die unvergesslichen Lektionen, die aus der Tragödie gewonnen werden können, verstehen und schätzen möchten.
Available since: 07/14/2024.
Print length: 157 pages.

Other books that might interest you

  • Erzählungen 3 - Die Jungfrau und der Teufel Die Jungfrau als Ritter Die Jungfrau und die Nonne - cover

    Erzählungen 3 - Die Jungfrau und...

    Gottfried Keller

    • 0
    • 0
    • 0
    Gottfried Keller legt in seiner Prosa eine außergewöhnliche Sprachgestaltung an den Tag, was sich besonders in der auffallend farbenreichen Ausschmückung sowohl der auftretenden Charaktere als auch sämtlichen Situations-Beschreibungen samt daraus zusammenhängenden Hintergründen äußert. Diese überaus elegante und wortgewandte Ausdrucksweise harmoniert wunderbar mit der Umgangssprache seiner Figuren, so dass im Resultat eine besondere Stilistik in jeder seiner Erzählungen auftritt und als Gesamteindruck immer eine subtile Ästhetik mitschwingt. In „Die Jungfrau und der Teufel“ nimmt ein Spendensüchtiger Mäzen so viele Schulden auf bis er sein ganzes Hab und Gut zu verlieren droht. In seiner Verzweiflung pfändet er seine Frau dem Teufel, doch dieser hat seine Rechnung ohne die heilige Marie gemacht. „Die Jungfrau als Ritter“ berichtet vom chronischen Taugenichts und Pechvogel „Zendelwald“, dessen Amazonen-Mutter ihrem Sohn nicht verzeihen kann, dass dieser nicht mal in der Lage zu sein scheint mit einem erfolgreichen kleinen Krieg ihre Besitztümer zu vermehren. Die Anzahl der Angestellten und die Menge der Dienerschaft ist erbärmlich und die Situation insgesamt die reinste Zumutung. So viel Leid erträgt die heilige Marie nicht und entschließt sich für den armen Zendelwald wiederum das Reich der Toten zu verlassen. „Die Jungfrau und die Nonne“ erzählt von der abtrünnigen Nonne „Beatrix“, welche von ihren Hormonen getrieben in die Arme des ersten Mannes flüchtet, der ihr über den Weg läuft – dem Ritter „Wonnebold“. Dieser setzt und verliert seine Beatrix beim Würfelspiel an einen anderen Mann, doch zum Glück findet sie einen Weg, um zu ihrem geliebten Wonnebold zurückzukehren. Nach dem Gebären von acht Söhnen kehrt Beatrix erschöpft in ihr Kloster zurück, wo sie niemand vermisst hat, da – Sie ahnen es – die heilige Marie erneut ihre Wunderkräfte unter Beweis gestellt hat. Dem aufmerksamen Leser der Inhaltsangaben wird nicht entgangen sein, dass in sämtlichen vorliegenden Erzählungen der „Bella Mama Jesus“ eine wichtige Rolle zuteil wird. Da ihr Sohn und dessen Vater anscheinend keine Zeit haben, muss eben die heilige Marie die Dinge in die Hand nehmen und wird von Keller als Fleisch gewordene Lösung für Probleme seiner Charaktere eingesetzt – witzig, charmant, 100%ig gottesfürchtig und sehr amüsant! Werfen Sie ihre Talismane in den Müll und kaufen Sie sich ein Marie-Motiv-Glücksbringer, dann werden Sie nicht nur garantiert ruhiger schlafen können, sondern brauchen sich im Grunde um gar nichts mehr Sorgen machen. Der Erzählungen Gottfried Kellers dritter Teil.
    Show book
  • Im Namen der Bäume - Meine Lebensreise von uralter keltischer Weisheit zu einer heilenden Anschauung des Waldes - cover

    Im Namen der Bäume - Meine...

    Diana Beresford-Kroeger

    • 0
    • 0
    • 0
    Nachdem ihre Eltern früh versterben, wird Diana Beresford-Kroeger von einer Familie aufgenommen, die seit Jahrhunderten alte keltische Traditionen pflegt. Im Laufe von drei Sommern wird Diana in der keltischen Triade von Geist, Körper und Seele unterrichtet, einer Philosophie, deren Weisheiten und Fähigkeiten Wälder als überlebenswichtig für das physische und spirituelle Überleben ansehen. Die Verwurzelung in dieser ganzheitlichen Naturauffassung lässt Diana zu einer führenden Wissenschaftlerin werden, die alte, geheime Lehren mit eigenen Beobachtungen verbindet: die Entdeckung der Mutterbäume im Herzen des Waldes oder jene, dass Bäume nicht nur mithilfe einer chemischen Sprache kommunizieren, sondern sogar über heilende natürliche Antibiotika verfügen.  Dieses Buch schildert nicht nur den Werdegang einer eindrucksvollen Wissenschaftlerin, sondern bündelt auch ihr gesamtes Wissen über die komplexen Zusammenhänge zwischen dem globalen Wald und dem Wohlergehen aller Lebewesen. Nicht zuletzt bietet Im Namen der Bäume eine so fundierte wie ermutigende Handreichung dafür, dass das Pflanzen und das Verstehen von Bäumen eine praktikable Lösung darstellen, um die Folgen unseres selbstzerstörerischen Verhaltens – allen voran die des Klimawandels – in den Griff zu bekommen.
    Show book
  • Lyrikalische Lesung Episode 72 - cover

    Lyrikalische Lesung Episode 72

    Friedrich Frieden, Arno Holz

    • 0
    • 0
    • 0
    Seien Sie, Hörer ohne Furcht und Tadel, herzlich eingeladen zu einer akustischen Erlebnissreise der besonderen Art, auf welcher Ihnen in einzigartigen Interpretationen Lyrik kanonischer Dichterinnen und Dichter präsentiert wird. Musikalisch untermalt mit semi-akustischen Instrumenten (Gitarren + Bass) und intuitiver Percussion. Fusionierende Harmonien aus dem lyrischen Wort und inspirierendem Sound kitzeln Ihren Geist, animieren Ihren Humor, erregen Ihren Verstand und versetzen Sie in das Universum unserer neuen Hörbuch-Reihe "Lyrikalische Lesung". Die Gedanken von Wortgestaltung-Genies in Form eines unvergesslichen Poetry-Slams! Ob in der Badewanne, unterwegs, auf Parties oder im Bett - auf dem Abspielmedium Ihrer Wahl "Play-Prozess starten" und die Reise beginnen lassen.... Diese Episode enthält auserwählte Lyrik von:Arno Holz.
    Show book
  • Mein Leben 4 - cover

    Mein Leben 4

    Benjamin Franklin

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Besondere an dieser Biografie Benjamin Franklins ist, dass er diese selber geschrieben hat. Dieser Umstand mag den einen oder anderen vorschnellen Kritiker dazu verleiten, den vorliegenden Text als geschönt oder nicht literarisch einzustufen, allerdings ist erstaunlicherweise genau das Gegenteil der Fall. Eine wunderbare Persönlichkeit und Sachlichkeit ist in Franklins Schreibstil gepaart mit einer weit überdurchschnittlichen Eleganz in Wortwahl und Ausdruck. Kein Wunder, denn der Verfasser kam bereits im zartesten Knabenalter mit ansprechender Literatur in Kontakt und bemühte sich seit frühster Kindheit seine Fertigkeiten und Interessen beständig weiterzuentwickeln. Benjamin Franklin war „nicht nur“ an der Ausarbeitung der  amerikanischen Verfassung beteiligt und einer ihrer Unterzeichner, er war darüber hinaus ebenfalls ein amerikanischer Schriftsteller, Drucker, Verleger, Naturwissenschaftler, Erfinder und Politiker. Im letzteren Arbeitsbereich startete er seine Karriere mit 42 Jahren und wurde auch außerhalb Amerikas hoch geschätzt. Durch Konzeption und Realisierung eines Blitzableiters machte er als Erfinder auf sich aufmerksam. Außerdem war er Gründer der ersten Leihbibliothek auf dem neuen Kontinent, heute die  Library Company of Philadelphia mit einem Bestand von mehr als 500.000 Büchern und über 160.000 Handschriften. Sein Lebenslauf galt in den Vereinigten Staaten lange Zeit als Paradebeispiel für einen Menschen, der mit Fleiß, Mut und Ausdauer Außergewöhnliches geleistet hat. In dieser vorliegenden Biografie lässt Franklin sein Leben Revue passieren. Wie wurde dieser einfache Einwandersohn zu einem der berühmtesten und mächtigsten Männer Amerikas? Was trieb ihn an, was machte ihn aus? Wie waren seine familiären und persönlichen Verhältnisse? Eine aufregende Reise durch die Weltgeschichte mit dem Protagonisten Benjamin Franklin nimmt ihren Lauf, angereichert mit allerlei Anekdoten und historischen Zeugnissen einer für alle Demokratien der Welt wegweisende Zeit. In den Vereinigten Staaten von Amerika ist diese Biografie bis zum heutigen Tage eine der meistverkauften überhaupt – mit Recht! Der vierte Teil der Biografie Benjamin Franklins.
    Show book
  • Ostpreußisches Tagebuch - Aufzeichnungen eines Arztes aus den Jahren 1945-1947 - cover

    Ostpreußisches Tagebuch -...

    Hans Graf von Lehndorff

    • 0
    • 0
    • 0
    "Mögen diese Blätter mithelfen, ein Stück Vergangenheit zu begreifen und dem Leben dienstbar zu machen, das täglich seine Forderungen an uns stellt." Hans Graf von LehndorffDie Aufzeichnungen Hans Graf von Lehndorffs aus den Jahren 1945 bis 1947 schildern die Schrecken der Flucht, die Belagerung der zur Festung erklärten Stadt Königsberg, den drückenden Dienst in Lazaretten und Lagern sowie die ersten Nachkriegsjahre unter Willkür und Wirren polnischer und russischer Herrschaft. 1961, als aus "dem Geschehen der damaligen Zeit Geschichte geworden" war, konnte Hans von Lehndorff seinen 1948 niedergeschriebenen Bericht veröffentlichen, der prägende Wirkung für die bundesrepublikanische Erinnerung an Flucht und Vertreibung entwickeln sollte.
    Show book
  • Tagebuch VI - cover

    Tagebuch VI

    Henry David Thoreau

    • 0
    • 0
    • 0
    20 Jahre lang notierte Henry David Thoreau fast täglich morgens und abends Beobachtungen zur Natur, aber auch Überlegungen zu Politik und dem kulturellen Tagesgeschehen. Der durch sein Buch Walden weltberühmt gewordene Autor tritt in seinem bei Matthes & Seitz Berlin in 12 Bänden herausgegebenen Tagebuchwerk als aufmerksamer Kommentator des Zeitgeschehens auf, der für seine Überzeugungen auch öffentlich einsteht. Der von Rainer G. Schmidt herausgegebene und von Jared Sexton mit einem Nachwort versehene Band VI kreist zentral um die Übel der Sklaverei und des Imperialismus. In ihrer engen Verstrickung sah Thoreau eine maßgebliche Voraussetzung für den Übergang vom Merkantilismus zum Industriekapitalismus. Von der Einführung der Baumwollentkörnungsmaschinen zur Kreditfinanzierung lebte Thoreau in einer Zeit rasender Entwicklung, die er aufmerksam konstatierte und kritisierte, insbesondere durch sein Eintreten gegen die Sklaverei.
    »Thoreaus Hauptwerk war nicht Walden, sondern sein zwei Millionen Wörter umfassendes Tagebuch.«           — Andrea Wulf, THE ATLANTIC
    Show book