Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Passagen - cover

Passagen

Ann Quin

Übersetzer Elisabeth Fetscher

Verlag: MÄRZ Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Eine Frau ist auf der Suche nach ihrem verschollenen Bruder, der vielleicht gefoltert, eingesperrt oder gar getötet wurde. Sie ist in Begleitung ihres Liebhabers, der zugleich ihr männliches Spiegelbild ist. Stets auf der Suche nach sich selbst, immer in Bewegung, führen sie ihre ganz verschiedenen und doch ineinander verflochtenen Existenzen, stürzen sich auf nutzlose Hoffnungen, zögern aufzugeben, fürchten sich vor dem Ende.
Ann Quins erfindungsreiche Verwendung von Wörtern besitzt eine fast musikalische Qualität, die in Verbindung mit der außergewöhnlichen Intensität ihres Erzählstils einen Roman hervorgebracht hat, der so bestechend wie schön ist. Zwischen erzählenden Teilen und Tagebuch wechselnd ist Quins dritter Roman zugleich erotisch und doch furchteinflößend, ja gilt gar als ihr betörendstes, poetischstes und geheimnisvollstes Werk. Ihre literarische Freiheit bahnte einen Weg, dem Autor:innen wie Eimear McBride, Chris Kraus und Anna Burns noch heute folgen.
Verfügbar seit: 24.08.2022.
Drucklänge: 132 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Doktor Allwissend - Märchenstunde Folge 158 (Ungekürzt) - cover

    Doktor Allwissend -...

    Brüder Grimm

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein armer Bauer fährt mit zwei Ochsen ein Fuder Holz in die Stadt und verkauft es für zwei Taler an einen Doktor. Als er nun sieht, wie gut der Doktor lebt, beschließt er, auch einer zu werden. Er kauft sich ein ABC-Buch und nennt sich fortan "Doktor Allwissend". Als nun einem reichen Manne eine große Summe Geldes gestohlen wird, ruft man ihn, den Diebstahl aufzuklären. Kurz darauf sitzt er mit seiner Frau bei dem Bestohlenen zum Essen. Als ein Diener den ersten Gang serviert, sagt Doktor Allwissend zu seiner Frau: "Das war der Erste", und meint damit den ersten Gang. Der Diener jedoch, der an dem Diebstahl beteiligt war, denkt, der Doktor wolle damit andeuten, er sei der erste Dieb. Das gleiche Schauspiel wiederholt sich noch zweimal. Der Doktor soll raten, was unter einer Schüssel ist und spricht bei sich "ach, ich armer Krebs!" Tatsächlich sind es Krebse. Da beichten die vier Diener dem Doktor ihre Untat und zeigen ihm das Geldversteck, mit der Bitte, sie nicht zu verraten. Der Doktor gibt nun dem reichen Mann sein Geld zurück, sagt aber nicht, wer es gestohlen hat. So bekommt er von beiden Seiten eine großzügige Belohnung und wird ein berühmter Mann.
    Zum Buch
  • Vom Urlaub zurück - cover

    Vom Urlaub zurück

    Kurt Tucholsky

    • 0
    • 0
    • 0
    Wenn einer vom Urlaub zurückkommt, dann ist er noch gar nicht da, wenn er da schon da ist. »Na, wie war's?« sagen die andern. »Sie sehn aber schön erholt aus! Gutes Wetter gehabt?« Darauf fängt er an zu erzählen. Wenn er aber Ohren hat, zu hören, so merkt er, dass die Frage eigentlich mehr gesellschaftlicher Natur war – so genau wollen es die andern gar nicht wissen. Und dann bricht er seine Erzählung mit allen ihren Einzelheiten bald ab. Schon deshalb, weil man ja hier keinem klarmachen kann, warum die eine Bergtour beim besten Willen nie zu machen war, und dass das ganze Haus so furchtbar über Fräulein Glienicke und über die Ziegen lachen musste ... davon wissen die hier nichts. Woher sollen sie das auch wissen!
    Zum Buch
  • Unser guater alter Herzog Karl - cover

    Unser guater alter Herzog Karl

    Ludwig Thoma

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Herzogtum Neuburg regierte Karl III., ein gemütlicher, braver Landesfürst.
    Natürlich, Simon Lackner kannte ihn nicht, aber er stand doch in gewissen Beziehungen zu ihm.
    Denn wo er in einem Bauernwirtshaus um Gotteslohn eine Halbe Bier trank, sah er von der Wand das dicke Gesicht Karls III. herunterlächeln.
    Zum Buch
  • Ein Skandal in Böhmen - Markus Hamele liest Sherlock Holmes Folge 1 (Ungekürzt) - cover

    Ein Skandal in Böhmen - Markus...

    Arthur Conan Doyle

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein Skandal in Böhmen (Originaltitel: A Scandal in Bohemia) ist eine Erzählung des britischen Schriftstellers Sir Arthur Conan Doyle, die erstmals im Juli 1891 im Strand Magazine erschien. Es handelt sich hierbei um die erste Erzählung, die Doyle mit den Figuren Sherlock Holmes und Dr. Watson schrieb. 1887 und 1890 hatten die beiden Romane Eine Studie in Scharlachrot und Das Zeichen der Vier das Fundament für den Hauptkanon der Sherlock-Holmes-Erzählungen gelegt. Ein Skandal in Böhmen wurde ferner 1892 in der Anthologie Die Abenteuer des Sherlock Holmes veröffentlicht und gehört zu den populärsten Sherlock-Holmes-Erzählungen. 1927 listete sie Conan Doyle persönlich auf Rang 5 seiner Lieblings-Holmes-Erzählungen.
    Zum Buch
  • Lieder - cover

    Lieder

    Heinrich Heine

    • 0
    • 0
    • 0
    Lieder ist eine kleine Sammlung von Lyrik aus Heinrich Heines Feder. Er gilt als einer der bedeutendsten deutschen Dichter, Schriftsteller und Journalisten des 19. Jahrhunderts. Er war einer der letzten Vertreter und zugleich einer der Überwinder der Romantik.
    Zum Buch
  • Morgenstern für Kinder - cover

    Morgenstern für Kinder

    Christian Morgenstern

    • 0
    • 0
    • 0
    „In einem leeren Haselstrauch
    da sitzen drei Spatzen, Bauch an Bauch.
    Der Erich rechts und links der Franz
    und mittendrin der freche Hans.
    Sie haben die Augen zu, ganz zu,
    und obendrüber da schneit es, hu!
    Sie rücken zusammen dicht an dicht.
    So warm wie der Hans hats niemand nicht.
    Sie hören alle drei ihrer Herzlein Gepoch
    Und wenn sie nicht weg sind, so sitzen sie noch.”
    Zum Buch