Begleiten Sie uns auf eine literarische Weltreise!
Buch zum Bücherregal hinzufügen
Grey
Einen neuen Kommentar schreiben Default profile 50px
Grey
Jetzt das ganze Buch im Abo oder die ersten Seiten gratis lesen!
All characters reduced
Struktur und Ästhetik - Interdisziplinäre Perspektiven auf die Darstellenden Künste der Gegenwart - cover

Struktur und Ästhetik - Interdisziplinäre Perspektiven auf die Darstellenden Künste der Gegenwart

Angelika Enders, Thomas Fabian Eder, Silke zum Eschenhoff, Benjamin Hoesch

Verlag: Narr Francke Attempto Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Beschreibung

Aktuelle Debatten zeigen deutlich, dass Theater nicht mehr als entrücktes Kunstereignis, sondern in seiner sozialen Verortung und Wirkung reflektiert wird. Im Zentrum dieser stehen u.a. Prekarität und Machtmissbrauch, Repräsentation, Diversität, Barriereabbau und Vermittlung. Nicht selten werden dabei künstlerischer Anspruch und soziale Verantwortung gegeneinander in Stellung gebracht. Auch in der wissenschaftlichen Diskussion fehlt es bislang an Perspektiven, die diese beiden grundlegenden Dimensionen von Theater zusammendenken. Der Sammelband eröffnet eine interdisziplinäre Auseinandersetzung mit dem Zusammenhang von Struktur und Ästhetik in den Darstellenden Künsten der Gegenwart. An aktuellen Beispielen und im gezielten Transfer von Untersuchungsmethoden zwischen den wissenschaftlichen Disziplinen beleuchten die Beiträge, wie Soziales im Ästhetischen und Ästhetisches im Sozialen wirksam wird.
Verfügbar seit: 25.11.2024.
Drucklänge: 280 Seiten.

Weitere Bücher, die Sie mögen werden

  • Auf- und Ausbrüche - Grenzüberschreitungen im Werk von Peter Patzak - cover

    Auf- und Ausbrüche -...

    Karin Moser

    • 0
    • 0
    • 0
    Für den Regisseur, Autor und Maler Peter Patzak (1945–2021) waren Grenzen ein zwar wahrnehmbares, immer aber auch verhandelbares und vor allem überwindbares Konstrukt. Aus einem Land kommend, in dem die Anerkennung des Films als eigenständige Kunstform lange auf sich warten ließ, suchte und fand Patzak bald Kooperations- und Arbeitsmöglichkeiten in der internationalen Filmbranche. Seine künstlerische Arbeit war von der Reflexion und Überschreitung ästhetischer Normen und von der Verschmelzung von Kunstformen geprägt. Von oben verordnete, gesellschaftliche Tabugrenzen existierten für Patzak nicht. Vielmehr forderte er die Gesellschaft hartnäckig heraus, sich unangenehmen Gegenwarts- und Vergangenheitsfragen zu stellen, indem er soziale, ökonomische und politische Missstände zu Themen in seinen Filmen machte. 
    Die Beiträge dieses Bandes eröffnen neue Sichtweisen auf das vielfältige und umfangreiche Schaffen eines großen österreichischen Künstlers, der nicht nur als Filmemacher und Maler, sondern auch als Buchautor und Universitätslehrer in Erinnerung bleiben wird.
    
    Mit Beiträgen von Hubert Canaval, Verena Moritz, Thomas Ballhausen, Karin Moser, Joachim Dworschak, Loys Egg, Paul Horntrich, Peter Huemer, Christine Rigler, Mario Keller, Hannes Leidinger, Thomas Rigler, Hanna Prandstätter, Stephan Wagner, Elisabeth Streit, Tom Waibel u.a.
    Zum Buch
  • TiTANIC Starbooks von Oliver Nagel Folge 5: Markus Majowski - Markus glaubst du an den lieben Gott - cover

    TiTANIC Starbooks von Oliver...

    Oliver Nagel

    • 0
    • 0
    • 0
    Folge 5
    Markus Majowski ("Die dreisten Drei") lässt alles, was ihm einfällt, in "Markus, glaubst du an den lieben Gott?" (2013) hineinplumpsen, ohne seine Gedanken vorher in eine konkrete Reihenfolge zu bringen. Oder wenigstens hinterher. Von seinem Take der Steinchenwerfer-Affäre über Verschwörungstheorien bis zu irren Anekdoten vom Fernseh ist alles dabei! "Ob Gott das so gewollt hat ..." (Leserrezension)
    Zum Buch
  • Reflexionen über Dubai - cover

    Reflexionen über Dubai

    Klaus H. Carl

    • 0
    • 0
    • 0
    Saint-Exupéry hat den Kleinen Prinzen vielleicht sagen lassen, dass er die Wüste mag, weil sich dort Kamele verstecken können. Dubai ist eines der sieben Golfemirate und hat sich zu einer avantgardistischen High-Tech-Metropole entwickelt, in der Superlative überflüssig sind. Zu den wichtigsten architektonischen Wundern gehören die National Bank of Dubai, der Clock Tower, die Creek Side und die Dubai Internet City. In Jebel Ali befindet sich auch der größte von Menschenhand geschaffene Hafen der Welt, in dem eine große Wasserentsalzungsanlage steht. Es ist nach Hongkong und Singapur der drittgrößte Umschlagplatz der Welt. Dennoch ist Dubai eng mit der Vergangenheit verbunden, die auf Beduinentraditionen, Kamelrennen, Falknerei, Perlentauchen und der Welt der Palmenhaine beruht. Das Land blühte vor der Ära der Ölbohrer auf und bereitet sich jetzt darauf vor, nach deren Abzug wieder zu leben, indem es in die Hochschulbildung investiert, in der Frauen herzlich willkommen sind. Die altehrwürdigen Legenden der arabischen Kavallerie, die durch die Wüsten fegte, leben noch immer in Pferderennen fort, die die Tradition des Pferdesports vor dem Hintergrund exklusiver, hochmoderner Fahrmaschinen zur Schau stellen: Willkommen zu diesem Vorgeschmack auf das 21. Jahrhundert!
    Zum Buch
  • René Pollesch – Arbeit Brecht Cinema - Interviews und Gespräche - cover

    René Pollesch – Arbeit Brecht...

    Thomas Irmer

    • 0
    • 0
    • 0
    René Pollesch – Regisseur, Autor und Intendant der Berliner Volksbühne verstarb unerwartet am 26. Februar 2024. Seine Arbeiten prägten eine ganze Theatergeneration. Anlässlich dieses plötzlichen Abschieds werden in diesem Buch fünf Gespräche und Interviews zusammengestellt, die der Publizist und Theaterwissenschaftler Thomas Irmer zwischen 2001 und 2021 führte. Er begleitete den Regisseur seit Beginn seiner Karriere. Ausgehend von Polleschs Arbeit an Heidi Hoh, www-slums und Stadt als Beute, in denen er eine künstlerische Antwort auf die kapitalistische Ausbeutung des Subjekts entwarf und stetig weiterentwickelte, bilden die beiden Schlagworte "Brecht" und "Cinema" gedankliche Achsen dieser Gespräche.
    
    René Pollesch spricht nicht nur über seine künstlerischen Arbeiten, sondern reflektiert auch über die strukturellen Aspekte eines kollaborativen Theaterschaffens. Darüber hinaus äußert er sich zu seinem Weg zurück an die Berliner Volksbühne und seinem Antritt als Intendant dieses renommierten Berliner Theaters im Jahr 2019. Dieses Interview erscheint erstmals in deutscher Sprache.
    Zum Buch
  • Jugendfeuer - Die frühen Jahre des Nick Cave - cover

    Jugendfeuer - Die frühen Jahre...

    Mark Mordue

    • 0
    • 0
    • 0
    Zwischen Cohen und Lolita:
    die frühen Jahre des Nick Cave
    
    Er ist der Grandseigneur der Alternative-Szene und genießt den Respekt, wie man ihn in der Musikwelt zuvor wohl allenfalls Leonard Cohen entgegenbrachte: Nick Cave begann seine Karriere Anfang der Achtzigerjahre als skandalumwitterter Junkie-Poet, der seine provozierenden Texte zu einem eklektischen Mix aus Blues, Punk und Avantgarde herausschrie. Seine Lieder handelten von Grenzerfahrungen und Verbrechen aus Leidenschaft, vor allem aber von den Abgründen der Seele, die er mit seiner markanten, dunklen Stimme auf unverwechselbare Weise zu beschreiben verstand.
    
    Seine wilden Jahre in London und Berlin wurden in der Musikpresse ausführlich dokumentiert, ebenso seine Läuterung und die ruhigere, aber nicht weniger dunkle Zeit, in der Caves Bilderwelt von persönlichen Schicksalsschlägen geprägt war. Doch wie wurde der Lehrersohn aus der australischen Provinz zu dem exaltierten Performer, der mit der apokalyptischen Sprachgewalt eines alttestamentarischen Propheten über die Alternative-Szene der Achtziger hereinbrach?
    
    Der australische Journalist Mark Mordue hat sich auf eine spannende Spurensuche gemacht, die ihn von der Outback-Kleinstadt Wangaratta bis in die Kunst- und Punkszene von Melbourne führte, und er hat dazu ausführlich mit dem Künstler selbst, aber auch mit Caves Familie und vielen alten Weggefährten gesprochen.
    
    Jugendfeuer schildert Caves prägende Jahre, seine kreativen Einflüsse, schicksalhafte Internatsbegegnungen und vor allem das spannungsgeladene Verhältnis zu seinem Vater, dessen früher Unfalltod zu einem Wendepunkt in Caves Leben wurde. Es ist eine Jugend zwischen Nabokovs Lolita und Leonard Cohens Songs Of Love And Hate, zwischen morbiden Streichen und Nahtoderfahrungen, zwischen behüteter Kindheit und dem gnadenlosen Austesten künstlerischer Selbstverwirklichung als Teenager. Mordue unterfüttert seine straffe Erzählung mit akribischer Recherche und liefert mit Jugendfeuer einen ganz entscheidenden Beitrag zum grundlegenden Verständnis von Nick Caves Entwicklung ab.
    Zum Buch
  • Das Sanierungs-Set - Ihr umfassender Ratgeber für die Haussanierung - Gebäudecheck Sanierung planen Finanzierung klären Umbaumaßnahmen umsetzen - cover

    Das Sanierungs-Set - Ihr...

    Eva Kafke

    • 0
    • 0
    • 0
    Ihr Fahrplan für die Haussanierung – Renovieren, Modernisieren und Energetisch Sanieren
    Der ideale Begleiter für alle, die ihre Haussanierung Schritt für Schritt nach aktuellen Energiestandards fachgerecht umsetzen wollen, barrierefreies Wohnen anstreben oder ihr Haus renovieren möchten.
    Von der ersten Bestandsaufnahme über die Planung und Finanzierung bis zur erfolgreichen Umsetzung wird alles kompakt, verständlich und praxisnah erklärt. Hauseigentümer erfahren, wie sie Schwachstellen am Haus erkennen und beseitigen können, welche Gewerke und Fachleute den Sanierungsprozess unterstützen und wie die Finanzierung samt Fördermöglichkeiten gestaltet werden kann.
    Dieser umfassende Ratgeber enthält praktische Anleitungen zu Themen wie energetisches Sanieren, Altbausanierung, Kernsanierung und Innenausbau. Zudem bietet er wertvolle Informationen zur Wahl eines neuen Heizsystems, zur richtigen Dämmung und zum optimalen Einsatz moderner Haustechnik.
    Mit praktischen Formularen und Checklisten, z. B. zu Feuchtigkeitsproblemen, Bauvertrag oder Immobilienkredit, behalten Sie stets den Überblick und meistern die Hausrenovierung nach gesetzlichen Anforderungen.
    Perfekt für alle, die sich mit den Themen Renovierung, Hausumbau, Sanierung oder Modernisierung beschäftigen und eine fundierte Entscheidung treffen möchten.
    Zum Buch