Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Spielball der Ideologie? - Der SC Freiburg in der Zeit des Nationalsozialismus - cover

Spielball der Ideologie? - Der SC Freiburg in der Zeit des Nationalsozialismus

Andreas Lehmann, Robert Neisen

Maison d'édition: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Der SC Freiburg, aus der Vereinigung zweier Freiburger Fußballklubs entstanden, war den nationalen politischen Entwicklungen ebenso ausgesetzt wie jeder andere Verein. Erstmalig wird hier in großer Tiefe und Breite dargelegt, wie sich der Sport-Club in der Zeit des Nationalsozialismus zwischen aktiver Mitwirkung, Anpassung und Selbstbehauptung bewegte. Dabei zeigt sich: Der lange gepflegte Mythos vom Klub der Arbeiter und kleinen Leute, der sich in Opposition zum Nationalsozialismus befand, lässt sich nicht länger aufrechterhalten. Ein lesenswertes Buch nicht nur für Fans des SC Freiburg.
Disponible depuis: 09/12/2024.
Longueur d'impression: 288 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Die Ausstellung - Ästhetik und Epistemologie des Zeigens - cover

    Die Ausstellung - Ästhetik und...

    Thomas Zingelmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist eine Ausstellung? Was macht man, wenn man etwas ausstellt? Kann man sinnvollerweise behaupten, dass Ausstellungen einen Erkenntniswert haben? Thomas Zingelmann entwickelt in seinem Buch anhand zahlreicher Alltagsbeispiele einen differenzierten Ausstellungsbegriff, mit dem es möglich ist, verschiedene Formen und Funktionen von Ausstellungen zu unterscheiden und den Erkenntniswert von Ausstellungen sinnvoll zu begründen.
    Die mit der Behauptung, dass Ausstellungen zur Erkenntnis beitragen, verbundenen Ansprüche variieren von Vermittlungsfunktionen bis hin zur These, dass Ausstellungen den Wissenschaften äquivalent seien. Man erwartet von Ausstellungen, dass sie mit ihren je eigenen Mitteln zu den verschiedensten Themen Erkenntnisse erzeugen. Dieser Erkenntnisanspruch wird in der Regel kaum begründet, noch in den Kontext gegenwärtiger erkenntnistheoretischer Debatten eingebettet.
    Allerdings ist diese Diskussion oftmals noch durch eine andere Eigentümlichkeit gekennzeichnet: Was eine Ausstellung ist oder was man macht, wenn man ausstellt, wird wie eine Selbstverständlichkeit behandelt. Eine Philosophie des Ausstellens, die versucht, einen Erkenntniswert von Ausstellungen zu begründen, muss zuallererst aufweisen, was eine Ausstellung ist.
    Die Arbeit versteht sich im Sinne einer (formalen) Alltagsästhetik, welche Form und Funktion des Selbstverständlichen, Routinierten und Unauffälligen untersucht. Der Autor zeigt, dass Ausstellungen für den Selbst- wie den Weltbezug von Bedeutung sind.
    Voir livre
  • Die Kinderdolmetscherin - Was dein Kind fühlt denkt und wie du damit umgehst (Ungekürzte Autorinnenlesung) - cover

    Die Kinderdolmetscherin - Was...

    Claudia Schwarzlmüller

    • 0
    • 0
    • 0
    Lass dir dein Kind von der Kinderdolmetscherin "übersetzen" - dann wird Erziehung zum Kinderspiel
    
    Die Zeit, die wir mit unseren Kindern verbringen, kann so schön, lebendig und inspirierend sein. Kommt die Erziehung ins Spiel, hat der Spaß schnell ein Ende.
    Die Diplom-Psychologin Claudia Schwarzlmüller bricht mit dem üblichen Ratgeber-Stil, indem sie ein Kind namens Alex seine Entwicklung vom Baby bis zum Schulkind durchleben lässt. Aus Alex' Sicht erfährt man die Welt und bekommt so ganz ohne erhobenen Zeigefinger ein Gefühl für die Wahrnehmung eines Kindes. Dadurch wird Eltern ein umfassender Einblick in alle Entwicklungsbereiche wie Denken, Spielen, Beziehungen, Bewegung und Sprechen des jeweiligen Entwicklungsalters ihres Kindes eröffnet. Auf entspannte und auch unterhaltsame Weise wird hier das Verhalten des Kindes von einer Kinderdolmetscherin "übersetzt". Zusätzlich erhalten Eltern mit dem seit Jahrzehnten weltweit bewährten Konzept der Leitungs- und Folgemomente einen Ansatz für die Erziehung, der leicht verständlich und konkret im Alltag umsetzbar ist.
    Voir livre
  • Supervision - Eine grundlegende Einführung - cover

    Supervision - Eine grundlegende...

    Gertrud Siller

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Buch bündelt grundlegendes Orientierungswissen zu Supervision. Zunächst werden Grundsätze der Supervision und ihre Anlässe wie Krisen, Konflikte oder Veränderungsprozesse im Berufsleben vorgestellt. Anschließend begründet das Buch Supervision als professionalisiertes Praxishandeln und fasst sie als Querschnittaufgabe. Es beschreibt die Grundformen der Supervision, also Einzel-, Gruppen- und Teamsupervision. Grundsätze, Anlässe, Handlungsstrukturen und Grundformen werden so erklärt, dass das Buch in Studium sowie Fort- und Weiterbildung eingesetzt werden kann. Es eignet sich zudem als Grundlagenliteratur für Studium und Praxis der Sozialen Arbeit und Pädagogik, für Handlungsfelder der Pflege- und Gesundheitsberufe, der Psychologie, der Beratung sowie des Profit-Bereichs.
    Voir livre
  • Bildermaus - Die kleine Fee im Zauberwald - Mit Bildern lesen lernen - Ideal für die Vorschule und Leseanfänger ab 5 Jahren - Mit Leselernschrift ABeZeh - cover

    Bildermaus - Die kleine Fee im...

    Annette Moser

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Zauberwald ist viel zu tun! Die kleine Fee Leila muss einer Biene helfen, die sich verflogen hat. Und mit ihren Freunden plant sie eine Überraschung für die Feenkönigin. Aber hat Leila nicht irgendwas vergessen?Lesen Sie mit Ihrem Kind zusammen ein Bildermaus-Buch
    
    Zauberhafte Welt der Feen
    Bewährtes Konzept: Seit über 25 Jahren begleitet die Bildermaus Kinder erfolgreich auf dem Weg zum Lesenlernen
    Über 4 Millionen verkaufte Exemplare in Deutschland, Österreich und der Schweiz
    Ideal für Leseanfänger ab der Vorschule, zum Vor- und Mitlesen
    Von Pädagogen mitentwickelt und empfohlen
    Bilder ersetzen Wörter
    Abwechslungsreiche und spannende Geschichten
    Jedes Buch ist genau auf die Interessen von Kindern im Vorschulalter ausgerichtet
    Einfache, kurze Sätze in großer Fibelschrift unterstützen optimal den Leselern-Prozess
    Abwechslungsreiche Quizfragen auf Antolin steigern die Lesemotivation
    Voir livre
  • Identitätspolitik - cover

    Identitätspolitik

    Bernd Stegemann

    • 0
    • 0
    • 0
    Identitätspolitik ist ein sperriges Wort und viele aufgeregte Debatten kreisen darum. Keiner vermag es so recht zu erklären, dabei ist der Kern dieses Kampfbegriffs so alt wie die Menschheit. »Wir zuerst!« ist ein Schlachtruf, der zu allen Zeiten ertönt ist. »America first« ist Identitätspolitik, aber auch »Black Lives Matter« nutzt die Schlagkraft, die von dem »Wir zuerst!« ausgeht. Beiden Parolen ist eine rätselhafte Mischung aus Plattitüde und Angriff zu eigen. Natürlich zählen Schwarze Leben. Doch der Ruf wird militant, wo die Aussage »All Lives Matter« nicht mehr akzeptiert wird. Warum sollen »alle Leben« nicht zählen, und warum sollen nur »Schwarze Leben« zählen? Oder geht es darum gar nicht? Mit diesen Fragen, die ins Herz der Identitätspolitik führen, beginnt Bernd Stegemann seinen ideengeschichtlich fundierten Essay, in dem er einen Blick auf die Kipppunkte der Identitätspolitik wie Opfermanagement, Intimkommunikation, Cancel Culture, Critical Race Theory oder Wokeness wirft und die Frage nach der Zukunft des Universalismus stellt. 
    Voir livre
  • Augenblicke der Republik - Ein persönlicher Streifzug durch die Geschichte Österreichs - cover

    Augenblicke der Republik - Ein...

    Tarek Leitner

    • 0
    • 0
    • 0
    Ein altes Foto, eine eingefangene Szene, ein Moment aus vergangenen Zeiten: Oft sind es Bilder, die uns von der Geschichte erzählen. Aber was passiert, wenn man hinter das Offensichtliche blickt, wenn man nicht nur ikonische Fotografien zu großen Ereignissen in den Blick nimmt? Welche Geschichten verbergen sich hinter scheinbar unscheinbaren Momenten?
    
    In seinem neuen Buch entfaltet Tarek Leitner, einer der bekanntesten und beliebtesten Fernsehmoderatoren Österreichs, die Geschichte der Zweiten Republik auf eine völlig neue Art und Weise. Ausgangspunkt sind ungewöhnliche Fotografien, die hinter den Kulissen großer historischer Ereignisse entstanden sind, und die auf den ersten Blick häufig Rätsel aufgeben. Tarek Leitner entschlüsselt diese versteckten Geschichten hinter den Bildern, verbindet sie mit persönlichen Erlebnissen und gibt dabei einen überraschend facettenreichen Blick auf das Österreich von der Nachkriegszeit bis in die Gegenwart frei – und das weit über die üblichen historischen Eckdaten hinaus.
    
    Mit seiner unverwechselbaren Erzählweise und einem feinen Gespür gelingt es Leitner, die großen Wendepunkte und die kleinen, oft übersehenen Details greifbar zu machen. Lassen Sie sich mitnehmen auf eine Reise in eine Geschichte, die viel mehr als nur Geschichte ist – sie ist Teil unserer gemeinsamen Identität.
    Voir livre