Rejoignez-nous pour un voyage dans le monde des livres!
Ajouter ce livre à l'électronique
Grey
Ecrivez un nouveau commentaire Default profile 50px
Grey
Abonnez-vous pour lire le livre complet ou lisez les premières pages gratuitement!
All characters reduced
Look at Me - Ein schwarzes Mädchen in einer weißen Welt - cover

Look at Me - Ein schwarzes Mädchen in einer weißen Welt

Ana Milva Gomes, Julia Lewandowski

Maison d'édition: Amalthea Signum Verlag

  • 0
  • 0
  • 0

Synopsis

Why we matter

Von Kindesbeinen an zieht es Ana Milva Gomes auf die Bühne. Mit außergewöhnlichem Talent, viel harter Arbeit und unbändigem Willen erkämpft sich die Tochter kapverdischer Immigranten erfolgreich Musical-Hauptrollen in »Mamma Mia!«, »Sister Act« oder »Cats«. Doch abseits des Scheinwerferlichts stößt die sympathische Künstlerin immer wieder an die Grenzen einer monochromen Gesellschaft. Nach der Geburt ihrer Tochter und dem medienwirksamen Tod des Afroamerikaners George Floyd erkennt sie, dass ihr Auftritt politischer ist als gewollt – und beginnt, ihre eigenen schmerzvollen Erfahrungen mit Diskriminierung zu reflektieren. 
Bewegend und ohne jede Anklage erzählt sie von beabsichtigtem und unbeabsichtigtem Rassismus, degradierenden Stereotypen und ihrer Verantwortung als schwarze Frau auf der Bühne – ein leidenschaftlicher Appell an die Gesellschaft für mehr Offenheit und ein bewusstes interkulturelles Miteinander.


Mit zahlreichen Abbildungen in Farbe & Spotify-Playlist mit Soundtrack zum Buch
Disponible depuis: 25/11/2021.
Longueur d'impression: 256 pages.

D'autres livres qui pourraient vous intéresser

  • Selenskyj - Die aktuelle Biografie Die ungewöhnliche Geschichte des ukrainischen Präsidenten - cover

    Selenskyj - Die aktuelle...

    Steven Derix, Marina Shelkunova

    • 0
    • 0
    • 0
    Das Leben von Wolodymyr Selenskyj, seit 2019 demokratisch gewählter Präsident der Ukraine, ist voller überraschender Wendungen: Mit zwanzig Jahren war der jüdische Junge aus der Industriestadt Krywyj Rih als Komiker ein Bühnenstar, mit dreißig führte er ein Multimillionen-Dollar-Unternehmen, mit vierzig spielte er in der Erfolgsserie "Diener des Volkes" genau den ukrainischen Präsidenten, der er sein wollte: ein Außenseiter, der gegen die korrupte Elite seines Landes zu Felde zieht. Heute ist er eine Ikone des Mutes und der Unnachgiebigkeit, ein Held, den ganz Europa verehrt und der zusammen mit dem ukrainischen Volk für den Friedensnobelpreis nominiert wurde. Der Journalist und Ukraine-Kenner Steven Derix und die Menschenrechtlerin und Journalistin Marina Shelkunova haben Hunderte von Interviews und Nachrichtenartikel über Selenskyj ausgewertet sowie in Russland und der Ukraine recherchiert. Ihr fesselndes Buch gibt nicht nur einen hochaktuellen Überblick über das außergewöhnliche Leben des ukrainischen Präsidenten, es bietet auch genau das richtige Maß an Kontext und Insider-Informationen für alle, die mit der Ukraine nicht so vertraut sind.
    Voir livre
  • Wer ein Warum zu leben hat Lebenssinn und Resilienz - cover

    Wer ein Warum zu leben hat...

    Viktor E. Frankl

    • 0
    • 1
    • 0
    Vom Autor des Bestsellers "… trotzdem Ja zum Leben sagen" Viktor E. Frankl."Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie" – nach diesem Motto erforschte Viktor Frankl, wie Sinnerfüllung auch angesichts schwerer Schicksalsschläge möglich ist und Menschen in die Lage versetzt, in Krisenzeiten seelisch heil zu bleiben.Viktor Frankl war ein österreichischer Neurologe und Psychiater. Während des Zweiten Weltkriegs verbrachte er drei Jahre in Auschwitz, Dachau und anderen Konzentrationslagern.Er begründete die Logotherapie und Existenzanalyse, die vielfach auch als die "Dritte Wiener Schule der Psychotherapie" bezeichnet wird. Lebenssinn und Resilienz stehen im Mittelpunkt der von Frankl begründeten Logotherapie, seiner Auseinandersetzung mit Holocaustüberlebenden und seiner kritischen Haltung gegenüber der inneren Leere der modernen Konsumgesellschaft.Dieses Hörbuch lädt ein, den großen Humanisten neu zu entdecken. Seine Texte aus sechs Jahrzehnten zeigen den Brückenschlag, den Frankl zwischen Psychologie und philosophischer Lebenskunst vollzogen hat. In diesem Hörbuch erfahren wir unter anderem über:-	Leidensfähigkeit und Leidbewältigung-	Sinnsuche und Sinnfindung-	Die Bedeutung der menschlichen Freiheit -	Verborgene innere Kräfte des Menschens."Ein Warum - das ist ein Lebensinhalt; und das Wie - das waren jene Lebensumstände, die das Lagerleben so schwierig machten, dass es eben nur im Hinblick auf ein Warum überhaupt tragbar wurde" - Viktor E. Frankl.
    Voir livre
  • Niemals satt - Über den Hunger aufs Leben und 182 Kilo auf der Waage (Ungekürzte Autorenlesung) - cover

    Niemals satt - Über den Hunger...

    Monchi

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ich wiege 120 Kilo und fühle mich wie ein Schmetterling."
    
    In den turbulenten Jahren, in denen Feine Sahne Fischfilet es bis an die Spitze der deutschen Musikszene geschafft haben, heißt es für Frontmann Monchi immer nur Vollgas. Bis die Band eine Pause einlegt und er zum ersten Mal Ruhe hat, um sich mit sich selbst auseinanderzusetzen. Die Waage verrät ihm, dass die Zeit reif ist: Er wiegt 182 Kilo.
    
    Solang er sich erinnern kann, ist Monchi immer an die Grenzen und darüber hinaus gegangen. Als Rampensau und streitbares Sprachrohr für Feine Sahne Fischfilet ist sein Motto: "Alles oder nichts!" Das gilt allerdings genauso für die unzähligen Abstürze und Vollräusche in Kneipen und auf Tour. Aber nach dem Sprung von der Bühne hat ihn das Publikum ja noch immer aufgefangen, oder nicht? Als es für ihn schon längst normal ist, zu fressen statt zu essen, zu saufen statt zu trinken, beginnt er Gewissheiten und Gewohnheiten zu hinterfragen. Auf Scheitern folgt Verstehen. Er lernt viel über seine eigenen Widersprüche und Macken, über Identität und den Einfluss, den die Gesellschaft auf die Eigenwahrnehmung haben kann.
    
    Monchi beschreibt mit schonungsloser Ehrlichkeit und Selbstkritik, wie er es in nur einem Jahr geschafft hat, 65 Kilo abzunehmen, und wie ihn der Kampf gegen die Maßlosigkeit seitdem täglich beschäftigt; mit vielen kleinen Erfolgen, aber genauso vielen Rückschlägen - denn die Herausforderung hat gerade erst begonnen. Auf diesem steinigen Weg ist ein besonderes Buch entstanden, das voller faszinierender Gedanken und Geschichten steckt. Monchi trägt sein großes Herz auf der Zunge - und so schreibt er auch!
    Voir livre
  • Thea von Harbou Die Frau die METROPOLIS schrieb - Texte & Interviews - cover

    Thea von Harbou Die Frau die...

    Reinhold Keiner

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Drehbuchautorin, Schriftstellerin, Theater-Schauspielerin und Regisseurin Thea von Harbou (1888-1954) hat einen wesentlichen Einfluss auf die Entwicklung des deutschen Films ausgeübt; ihre Drehbücher waren von Anfang an mit den – aus heutiger Sicht – bedeutsamsten Regisseuren der Zeit wie Joe May, F. W. Murnau, Fritz Lang, Hans Steinhoff, Gustav Ucicky, Veit Harlan und Rolf Hansen verknüpft. Viele der diesen Regisseuren heute zugesprochenen 'filmischen Errungenschaften' in Bezug auf Kameratechnik, Architektur, Licht/Schatten etc. entstammten auch ihrer Fantasie.
    
    Wahrgenommen wird sie aber heute – wenn überhaupt – vornehmlich nur noch als die ideologisch und künstlerisch fragwürdige Ehefrau von Fritz Lang, wird zumindest im Zusammenhang mit den gemeinsamen Filmen wie z. B. METROPOLIS (1927), SPIONE (1928), FRAU IM MOND (1929) und M – MÖRDER UNTER UNS (1931) als Drehbuchautorin mit erwähnt, oder sie wird einfach nur aufgrund ihrer engagierten Mitarbeit am deutschen Film der Jahre 1933-1945 als 'Nazisse' etikettiert.  
    
    Das Buch beinhaltet u. a. Interviews mit Zeitzeugen, die Thea von Harbou persönlich, sowohl privat als auch beruflich, erlebt haben: z. B. mit dem ehemaligen Kritiker des Berliner "Film-Kurier" Hans Feld, mit Conrad von Molo, dem (Mit-)Cutter des Films DAS TESTAMENT DES DR. MABUSE, mit dem Drehbuchautor Felix Lützkendorf, ihrer Büromitarbeiterin Michaela Sarma, geb. Purzner, mit Vinajak Tendulkar, dem Neffen ihrer 'großen Liebe' Ayi Tendulkar, und mit ihrer letzten Sekretärin Elfriede Nagel, geb. Saring.
    
    Außerdem findet der Leser, neben einem Essay zu Leben, Werk und Bedeutung von Thea von Harbou, Beiträge, die – teilweise – neue Sichtweisen auf ihre Biografie werfen: von ihrer Cousine Anne-Marie Durand-Wever, ihrer Sekretärin Hilde Guttmann, dem Regisseur Arthur Maria Rabenalt, dem Indien-Kenner Lothar Günther über ihre Beziehungen zu Indien und von dem Herausgeber des Buches über ihre unbekannte Lebens- und Arbeitssituation in den Jahren 1945-1949.
    Voir livre
  • Spirituelle Vollmeise - cover

    Spirituelle Vollmeise

    Kate Bono

    • 0
    • 0
    • 0
    "Du hast doch ´ne spirituelle Vollmeise" - Diese spaßig gemeinte Bezeichnung verpasste mir vor vielen Jahren ein alter Bekannter, der so fest auf dem Boden der Realität stand, dass kein Platz nach oben war.Nicht jeder teilt eben meine Ansichten, muss man auch nicht.Ich kann mich weder als Esoterikerin einordnen, noch bin ich eine Vollblut-Yogini. Und doch bin ich ziemlich spirituell - Ein Mix aus allem Möglichen, von Natur aus eine neugierigePerson, die durch Wissenschaft, Science Fiction, Spiritualität und Verschwörungstheorien wandert.Ich lade Dich ein auf (m)eine Reise durch die chaotische Wüste der Heiler, Avatare, Engel, Wissenschaft, Exorzismus, Magie, Seelen, Spiritualität, Yoga und das Universum aus meiner ganz eigenen Sicht...
    Voir livre
  • Von keiner Macht gezwungen - Lebensbild P Alois Grimm (Ungekürzt) - cover

    Von keiner Macht gezwungen -...

    Albrecht J. Schmitt

    • 0
    • 0
    • 0
    P. Alois Grimm SJ war Lehrer und Erzieher an der Stella Matutina in Feldkirch/Vorarlberg und am Kolleg St. Blasien im Schwarzwald. Im Unterricht und in seinen Predigten verteidigte er das chistliche Weltbild gegen die völkische Ideologie des Nationalsozialismus und geriet so bald in Konflikt mit der Geheimen Staatspolizei. Da diese keine Handhabe gegen ihn hatte, setzte sie einen Spitzel auf ihn an, der unter dem Vorwand, zum Katholizismus konvertieren zu wollen, ihn aushorchte und in Gespräche über die politische Lage verwickelte. Schließlich hatte die Gestapo genug Material für eine Anklage beim Volksgerichtshof. Unter dem Vorsitz von Roland Freisler wurde P. Grimm zum Tode verurteilt und am 11. September 1944 mit dem Fallbeil hingerichtet.
    Nach dem Zusammenbruch des Nationalsozialismus, dem Fall der Berliner Mauer und dem Ende des Sowjetimperiums wollte man glauben, die bösen Geister seien gebannt. Aber der Totalitarismus lebt allenthalben wieder auf. Mehr denn je brauchen wir Menschen, die Widerstand leisten gegen die Verführer und Lügner unserer Zeit.
    Pater Alois Grimm kann hier ein Vorbild sein für Unerschrockenheit, Verteidigung der Wahrheit und Treue zur eigenen Gewissensüberzeugung.
    Voir livre