Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Im Demokratielabor - Ostdeutschland zwischen Freiheit und Populismus - cover

Im Demokratielabor - Ostdeutschland zwischen Freiheit und Populismus

Ralf Hanselle, Alexander Marguier

Casa editrice: Verlag Herder

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Seit Jahren beschäftigt sich die öffentliche Debatte in Deutschland mit der Frage nach der besonderen politischen Verfassung des Ostens. Meistens jedoch in Form einer Defizitbeschreibung wegen hoher Wahlergebnisse zur AfD oder allgemein fehlendem Demokratieverständnis. Doch ist das wirklich die richtige Herangehensweise zur Beschreibung und zum besseren Verständnis des Ostens? Dieses Buch befasst sich in pointierten Essays renommierter Autorinnen und Autoren mit dem Osten als Seismograph gesellschaftlicher und politische Umbrüche im Schlechten wie im Guten und mit der Frage, wie diese ostdeutschen Erfahrungen produktiv genutzt werden können.
Disponibile da: 09/12/2024.
Lunghezza di stampa: 128 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • 30 Minuten: Friedrich Schillers "Die Räuber" - Weltliteratur kompakt: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    30 Minuten: Friedrich Schillers...

    Friedrich Schiller, Jürgen Fritsche

    • 0
    • 0
    • 0
    Klassiker der Weltliteratur in dreißig Minuten zusammengefasst, mit den wichtigsten Zitaten – Szene für Szene, Akt für Akt! Mit Inhaltsangabe, Informationen zu Autor, allen Charakteren, literarischer Epoche, geschichtlichem Hintergrund: Diese neue Serie wendet sich an Lernende, Studierende – und solche, die ihre Kenntnisse der klassischen Literatur auffrischen wollen! Diese Ausgabe widmet sich Friedrich Schillers Sturm-und-Drang-Drama "Die Räuber". 30 Minuten: Schneller hören – mehr wissen!
    Mostra libro
  • Ideen zum positiven Frieden - cover

    Ideen zum positiven Frieden

    Heinz Gärtner

    • 0
    • 0
    • 0
    Heinz Gärtners „Ideen zum positiven Frieden“ ist ein aktuelles und mutiges Buch über die Krisen unserer Zeit – vom Nahen Osten über Osteuropa bis zu den globalen Rivalitäten zwischen USA, China und Russland. Der Politikwissenschaftler und Sicherheitsexperte entwickelt darin konkrete, teils überraschende Friedenskonzepte. Seine zentrale These: Nicht Sicherheit schafft Frieden, sondern Frieden schafft Sicherheit. Wer neue Perspektiven auf Weltpolitik, Geopolitik und Konfliktlösung sucht, findet hier wegweisende Ansätze.
    Mostra libro
  • Der Mensch als politisches Argument - Für eine politikwissenschaftliche Anthropologie - cover

    Der Mensch als politisches...

    Frauke Höntzsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Politisches Denken und Handeln setzt immer schon ein Bild vom Menschen voraus und doch bleibt der Mensch als politisches Argument häufig im Dunkeln. Frauke Höntzsch skizziert eine politikwissenschaftliche Anthropologie, deren Ziel es ist, die Struktur und den Status anthropologischer Argumente im politischen Denken offenzulegen, um sie so der Kritik zugänglich zu machen. Die Systematisierung anthropologischer Argumente im politischen Denken zeigt dabei nicht nur die Anthropologiekritik als anthropologische Argumentation, sondern generiert mit den untereinander konkurrierenden paradigmatischen Vorstellungen des Menschen zugleich ein politikwissenschaftliches Analyseinstrument.
    Mostra libro
  • Kritische Theorie der extremen Rechten - Analysen im Anschluss an Adorno Horkheimer und Co - cover

    Kritische Theorie der extremen...

    Leo Roepert

    • 0
    • 0
    • 0
    Die kritische Theorie erklärte Faschismus und autoritäres Bewusstsein aus den Widersprüchen und Krisentendenzen der bürgerlichen Gesellschaft. Die Analyse der extremen und populistischen Rechten kann an die Einsichten von Max Horkheimer, Theodor W. Adorno und Co. anknüpfen. Die Beiträge dieses Bandes rekapitulieren zentrale theoretische Überlegungen zum autoritären Charakter und zum autoritären Staat, zu Antisemitismus und Rassismus sowie zum Verhältnis von liberalem und völkischem Denken. Darüber hinaus setzen sie sich in der Tradition der kritischen Theorie mit verschiedenen Aspekten der gegenwärtigen extremen Rechten auseinander.
    Mostra libro
  • Du verdienst den Tod! - Wie Cybermobbing Menschen und die Gesellschaft zerstört und wie wir wieder mehr Respekt ins Netz bringen - cover

    Du verdienst den Tod! - Wie...

    Lijana Kaggwa

    • 0
    • 0
    • 0
    "Ich bin nur eine von Millionen", sagt Lijana.
    In diesem Buch geht es also nicht nur um ein Einzelschicksal, sondern um ein Massenphänomen.
    
    Der immer weiterwachsende Hass im Netz ist zu einem Spiegelbild für die Zerrissenheit unserer Gesellschaft geworden. Diskussionen auf Social-Media-Kanälen arten oftmals in Beschimpfungen, Beleidigungen und sogar Bedrohungen aus. Der Suizid der österreichischen Ärztin Lisa-Maria Kellermayr in diesem Sommer war ein trauriger Höhepunkt. Auch Lijana hat bis heute mit den Folgen von Cybermobbing zu kämpfen. Durch ihren immensen Mut und dank professioneller Hilfe, hat sie es geschafft, sich zu rehabilitieren. Doch statt sich aus der Öffentlichkeit zurückzuziehen, will sie kämpfen, aufklären und verhindern, dass es anderen so ergeht wie ihr. Lijana geht auf eine Interviewreise durch Deutschland und redet mit Betroffenen, Prominenten und Nichtprominenten, mit Psychologen, Polizisten sowie Experten zum Thema "Cybermobbing". Dabei sammelt sie Stimmen und fachkundige Aussagen, Informationen und Hintergründe. Sie will als Cybermobbing-Expertin und Botschafterin für einen neuen Umgang mit dem Thema "Kommunikation im Netz" werben. Verwoben mit ihrer persönlichen Geschichte kommen all diese Stimmen im Buch zu Wort. Eines wird dabei schnell klar: Schweigen ist keine Option. Für keinen von uns. Lasst uns laut sein gegen Hass im Netz!
    Mostra libro
  • Message Control - Was Sie schon immer über Politik und Medien wissen wollten - cover

    Message Control - Was Sie schon...

    Gerald Fleischmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie steuert die Politik die Informationen, die an die Öffentlichkeit gelangen? Wie entscheiden die Medien über die Nachrichten, die für die Bevölkerung übrig bleiben? Und wo bleibt in diesem Verwirrspiel die Wahrheit? Was haben Albert Einstein und Sigmund Freud damit zu tun, was ist die Nirvana-Taktik und was die Tote-Katzen-Strategie? Keiner weiß das besser als Gerald Fleischmann, der als Kommunikationsprofi den Begriff Message Control geprägt hat. In diesem Buch plaudert er erstmals aus der Schule. Wer wissen will, wie die geheimen Kniffe und Strategien bekannter Polit-Größen aus den vergangenen Jahrzehnten funktionieren, bekommt sie hier anekdotisch und unterhaltsam erklärt und wird Politik und Medien künftig mit anderen Augen sehen.
    Mostra libro