Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Die größten Dramen von Aischylos - Der gefesselte Prometheus Die Perser Die Sieben gegen Theben Die Orestie - cover

Die größten Dramen von Aischylos - Der gefesselte Prometheus Die Perser Die Sieben gegen Theben Die Orestie

Aischylos

Casa editrice: e-artnow

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Aischylos ist einer der größten Dichter der antiken griechischen Tragödie. Diese Sammlung vereint die herausragenden Werke des antiken Dichters. Diese Tragödien, die als Fundament des westlichen Theaters angesehen werden, erforschen tiefgehend menschliche Emotionen, ethische Konflikte und das Verhältnis zwischen Göttern und Menschen. Sie sind nicht nur für die antike Literatur prägend, sondern haben auch dauerhaften Einfluss auf die gesamte Literaturgeschichte.

Diese Sammlung enthält:

"Die Perser" - ist eine der großen Tragödien des griechischen Dichters. Uraufgeführt im Jahre 472 v. Chr., gilt das Stück als das älteste erhaltene Drama der Welt. Die Perser behandelt den Untergang der persischen Flotte in der Seeschlacht von Salamis aus der fiktiven Sicht des persischen Königshofes.

"Der gefesselte Prometheus" - Der Titan Prometheus, der in skythischen Ketten gefesselt ist, weil er den Menschen das Feuer brachte, weigert sich, Zeus sein geheimes Wissen zu offenbaren. Ein Erdbeben, begleitet von Blitz und Donner, sendet ihn in das Reich des Hades.

"Die Sieben gegen Theben" - Die Tragödie handelt vom Zweikampf der Brüder Eteokles und Polyneikes, Söhne des Ödipus. Sie waren von ihrem Vater dazu verflucht worden, sich um ihr Erbe zu streiten.

"Die Schutzflehenden" - Die fünfzig Töchter des Danaos fliehen aus Ägypten, da sie dort die Söhne des Aigyptos, ihre eigenen Vettern, heiraten sollen.

"Die Orestie-Trilogie" - Die drei Stücke behandeln das Ende einer langen Serie von Gewalt und Rache im Haus des Atreus. Geschildert wird der Übergang vom Prinzip der individuellen Rache zur geordneten Rechtsprechung durch ein Gericht, das die Bürgerschaft repräsentiert.
Diese Trilogie umfasst:
"Agamemnon" - erster Teil der Trilogie, die Ermordung König Agamemnons darstellend
"Choephoren" - zweiter Teil, die Ermordung der Klytaimnestra durch ihren Sohn Orest darstellend
"Die Eumeniden" - dritter Teil, die Entsühnung des Muttermörders Orestes darstellend
Disponibile da: 18/01/2024.
Lunghezza di stampa: 184 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Nick Drake - Eine Annäherung - cover

    Nick Drake - Eine Annäherung

    Jürgen Goldstein

    • 0
    • 0
    • 0
    Der Philosoph Jürgen Goldstein geht in diesem zärtlichen Porträt seiner lebenslangen Faszination nach, dem jung verstorbenen und doch durch seine Musik unsterblich gewordenen Nick Drake. Er begibt sich auf die Reise durch Zeit und Raum an das Grab und die Wirkungsstätten Drakes und versucht, dessen Genie der Verhaltenheit auf die Spur zu kommen. Dabei weiß er, dass auch er das Wirkliche nicht in den Griff bekommen wird: »Wir werden eine Person nicht ergründen können, sondern haben das Bild von ihr in der Schwebe zu halten. Was sich an Fakten ihres Lebens ermitteln lässt, darf nicht zu Gewichten verkommen, die unsere Imagination auf dem Boden der Tatsachen halten.« So setzt er an, Leidenschaft, Hingabe und Fantum verstehen zu lernen, zu ergründen, warum man sich unerklärlicherweise zu einer Sache, einem Menschen, einer Musik hingezogen fühlt – und sich dem Rätsel des Lebens wie der Musik anzunähern.
    Mostra libro
  • Helga Schubert über Anton Tschechow - Bücher meines Lebens Band 4 (Ungekürzte Autorinnenlesung) - cover

    Helga Schubert über Anton...

    Helga Schubert

    • 0
    • 0
    • 0
    Wie hilft uns Literatur in den dunkelsten und einsamsten Momenten des Lebens? Und wie schreibe ich selbst über den Schmerz ohne Pathos, einfach und klar? Helga Schubert hat so viel bei Anton Tschechow gelernt. Über das Leben und das Schreiben.
    
    Helga Schubert erzählt in diesem persönlichen, traurig-schönen Buch von ihrer ersten Begegnung mit Tschechow, ihrer ersten Lektüre seiner Erzählung Gram, die sie erschüttert und gerettet hat. Sie schaut genau: Wie hat er das gemacht? Was ist die Kunst seines Schreibens, wie funktioniert sein Handwerk? Sie berichtet von seinem Leben, davon, wie er als Arzt für seine Patienten, wie er als Familienmensch für seine Eltern und Geschwister da war.
    
    Wie er die Gesellschaft anderer brauchte für seine Geschichten, und wie sie ihn vom Arbeiten abhielt. Es war ein Leben zwischen Überforderung und Mitleid mit allen, mit den Menschen, den Tieren, der Kreatur. Helga Schubert war auf Spurensuche in Jalta auf der Krim, in Moskau und in ihrem eigenen Leben und Schreiben. Entstanden ist ein unglaublich intensives, literarisches Porträt ihres Tschechows.
    Mostra libro
  • Protest - cover

    Protest

    Mirjam Herrmann

    • 0
    • 0
    • 0
    Sie war Teil der IAA-Blockade in München und der spektakulären Barberini-Aktion in Potsdam, ihr juristisches Wissen setzt sie dazu ein, die Rechtshilfe für andere Aktivistinnen und Aktivisten aufzubauen. Dann wird Mirjam Herrmann selbst verurteilt, und beschließt, ihre Ersatzfreiheitsstrafe zu nutzen, um weitere Erfahrungen zu sammeln und Wissen weitergeben zu können: Wie fühlt es sich an, für die eigenen politischen Überzeugungen in den Knast zu gehen? Welche Formen von Solidarität lassen sich in der Haft erlernen? Und gibt es überhaupt noch einen anderen Umgang mit den Bedrohungen der sich entfaltenden Klimakrise, als im Hier und Jetzt ein anderes, ein verbundenes, ein unbedingtes Leben zu leben? 
    Als Angeklagte im Verfahren wegen Bildung einer kriminellen Vereinigung ist Mirjam Herrmann Betroffene eines gefährlichen Präzedenzfalles in Zeiten, in denen Natur und Menschenrechte gleichermaßen bedroht sind. Warum sie trotzdem immer wieder die Entscheidung trifft, Widerstand zu leisten, erzählt sie in einem Essay, der die Frage nach Natur noch einmal ganz anders stellt: Sie ist unser aller Lebensraum, den es zu verteidigen, aber auch zu nähren gilt.
    Mostra libro
  • Paris - Alltagsgeschichten aus Männersicht - cover

    Paris - Alltagsgeschichten aus...

    Sebastian Lenzen

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Kurzgeschichte erzählt die eigenen Erlebnisse in dieser besonderen Stadt. Aus Sicht des Jugendlichen, des Heranwachsenden, als Vater und als Tourist. Ein humorvoller Rückblick auf die Besuche und die besonderen Geschichten, die sich dort ereigent haben.
    Mostra libro
  • »Wir bleiben nur noch bis « - Aufwachsen in zwei Kulturen - cover

    »Wir bleiben nur noch bis « -...

    Zahide Özkan-Rashed

    • 0
    • 0
    • 0
    Im Sommer 1964 kommt Feride als Zweijährige mit ihrer Familie nach Deutschland, nachdem ihr Vater im Zuge des Anwerbeabkommens mit der Türkei dorthin gezogen war. Eigentlich ist eine Rückkehr in die Türkei geplant, sie verschiebt sich jedoch immer weiter in eine unbestimmte Zukunft. Dabei wird Deutschland für Feride zwischen Fremdem und Vertrautem zu einem neuen Zuhause.
    
    Neben der Erzählung über die Lebensumstände der Familie geben Auszüge aus Tagebucheinträgen intensive Einblicke in die Gefühlswelt, die Herausforderungen, Ziele und Hoffnungen sowie die Identitätssuche der jungen Feride. Das Spannungsfeld zwischen ihrem Traum, ein selbstbestimmtes Leben in Deutschland zu führen und Ärztin zu werden, und den traditionellen Moral und Wertvorstellungen ihrer türkischen Eltern, macht nicht nur die Differenzen zwischen den Kulturen, sondern auch zwischen den Generationen erfahrbar.
    
    Zahide Özkan-Rashed schildert in ihrem Buch auf detaillierte und feinfühlige Weise die Erfahrungen der heranwachsenden Protagonistin von den 1960ern bis in die 1980er-Jahre und liefert damit ein Zeitzeugnis der Lebensrealitäten der ersten und zweiten Generation türkischer Arbeitsmigrant*innen. Sie will damit einen Dialog zwischen den Kulturen anregen, um Toleranz und ein Bewusstsein für Vielfalt in unserer Gesellschaft zu fördern.
    Mostra libro
  • Riverman - Eine amerikanische Odyssee - cover

    Riverman - Eine amerikanische...

    Ben McGrath

    • 0
    • 0
    • 0
    An seinem 43. Geburtstag stieg Dick Conant, ein Goldjunge, der nie ganz so erwachsen wurde, wie es seine Umgebung erwartete, in ein selbstgebautes Boot, um trotz eines aufziehenden Schneesturms eine Reise anzutreten. Der Beginn einer gewaltigen Odyssee eines unkonventionellen Mannes durch die flüssigen Arterien Amerikas, eine Reise zu den unbekannten Rändern der Gesellschaft. 
    »Riverman« ist das bewegende Porträt eines komplexen und faszinierenden Mannes. Es ist auch die Geschichte eines Menschen, der zwar allein reiste und doch von sozialen Verbindungen lebte und in seinem Kielwasser unzählige Menschen zusammenbrachte. Ein erzählerisches Porträt eines Amerika, das wir nur selten zu Gesicht bekommen: ein Land mit unkonventionellen Charakteren, kleinen Gemeinden an großen Gewässern und längst vergessenen Wasserwegen.
    Mostra libro