Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Essays - Deutsche Ausgabe - cover

Essays - Deutsche Ausgabe

Michel de Montaigne

Traduttore Johann Joachim Christoph Bode

Casa editrice: DigiCat

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Die "Essays" von Michel de Montaigne gelten als Grundpfeiler der essayistischen Literatur und bieten eine tiefgehende Erkundung der menschlichen Natur sowie der komplexen Verhältnisse zwischen Individuum und Gesellschaft. Montaigne nutzt einen sehr persönlichen und reflexiven Stil, der sich durch Selbstinterrogation und Offenheit auszeichnet. In seinen Essays thematisiert er eine Vielzahl von Anliegen – von der Ethik über die Erziehung bis hin zu Fragen der Identität – und schafft damit ein literarisches Werk, das der Renaissancezeit verhaftet ist, jedoch zeitlose Einsichten bietet. Michel de Montaigne, geboren 1533 im Frankreich des Renaissancezeitalters, war nicht nur Schriftsteller, sondern auch Politiker und Philosoph. Seine vielfältigen Erfahrungen, gepaart mit einer humanistischen Bildung, ermöglichten ihm, die tiefen Fragen des Lebens auf eine zugängliche und persönliche Art zu erforschen. Montaigne war ein Verfechter der Toleranz und des kritischen Denkens, und seine "Essays" spiegeln diese Ideale wider, indem sie oft konventionelle Meinungen in Frage stellen und die subjektiven Perspektiven des Menschen betonen. Dieses Buch wird sowohl Literaturinteressierten als auch philosophisch Neugierigen wärmstens empfohlen. Montaigne lädt den Leser zu einer Reise durch seine Gedankenwelten ein, die sowohl lehrreich als auch anregend ist. Seine Fähigkeit, universelle menschliche Erfahrungen zu reflektieren, macht die "Essays" zu einem unverzichtbaren Bestandteil der westlichen Literatur.
Disponibile da: 28/11/2023.
Lunghezza di stampa: 184 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Mit Gott unterwegs - Was wir von 40 biblischen Personen für unser Leben und unseren Glauben lernen können - cover

    Mit Gott unterwegs - Was wir von...

    Max Lucado

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Personen, denen wir in der Bibel begegnen, können uns noch heute inspirieren, wenn wir uns auf ihre Lebensgeschichten einlassen. Ob es nun Josef ist, der auch dann noch an Gott festhielt, als er in die Sklaverei verkauft wurde oder im Gefängnis saß, oder Maria Magdalena, die trauernd und verwirrt vor dem leeren Grab steht. Die zeitlosen Geschichten der Bibel helfen, mit den Herausforderungen des Lebens fertigzuwerden und die Beziehung zu Jesus Christus zu vertiefen. Dieses Buch enthält eine Zusammenstellung von Texten aus früheren Werken, aber auch neue Inhalte. Bestsellerautor Max Lucado wirft darin einen Blick auf 40 inspirierende Menschen der Bibel und vermittelt dabei eine ermutigende Botschaft: Wenn Gott zur Zeit des Alten und des Neuen Testaments für jeden Mann und jede Frau einen Platz gefunden hat, können wir sicher sein, dass er auch für uns einen Platz hat.
    Mostra libro
  • Joseph Balsamo genannt Cagliostro 3 - cover

    Joseph Balsamo genannt Cagliostro 3

    Alexandre Dumas

    • 0
    • 0
    • 0
    Graf Fönix - Acharat - Joseph Balsamo - hinter all diesen Namen verbirgt sich der selbe Mann; ein Magier, Goldmacher, Umstürzler, der seine Verbindung zu höchsten Kreisen des Hofes nutzen will, um diesen zu stürzen. Doch der Preis für dieses Streben ist nicht nur der Verlust seines persönliches Glückes - er zieht auch die Familie Taverney in einen Strudel von Gier, Leiden und Verbrechen. Der Entstehungszeit des Romans geschuldet, sind heute einige Elemente mit der Ethik nicht mehr vereinbar, wurden aber nicht gestrichen, um den ungekürzten Text mitsamt seinem Kontext zu erhalten.
    Mostra libro
  • Gedankenspiele über die Ruhe - cover

    Gedankenspiele über die Ruhe

    Doris Knecht

    • 0
    • 0
    • 0
    Was ist das: Ruhe? Was bedeutet sie für jede/n Einzelne/n?
    
    Vor einiger Zeit schlug Doris Knecht in einer ihrer Kolumnen die Abschaffung des Ruhe-Abteils im Zug vor. Sie fand, es mache allen Stress, denn etwas derartiges wie Ruhe existiere nicht, da sie für jeden Menschen etwas anderes bedeutet. Stört nicht das, was die eine als leise und ruhig empfindet, den anderen bereits massiv? Was ist Ruhe genau, wie lässt sie sich definieren und messen? Knecht fand, jede könne sich ihren stillen Ort mithilfe eines schallschluckenden Kopfhörers selber bauen, jeder sei seiner eigenen Ruhe Schmied. Ruhe sei etwas, das man von anderen nicht verlangen könne, sondern sich selber schaffen müsse. 
    
    Das kam nicht gut an. Wenn man den Menschen ihre Ruhe streitig macht, können sie, stellte Knecht fest, ganz schön unruhig werden. Und sie fing an, darüber nachzudenken, was das ist: Ruhe. Was Ruhe für sie selbst bedeutet. Und wo sie Ruhe sucht und findet.
    Mostra libro
  • Der Flussregenpfeifer - Roman Nach einer wahren Geschichte - cover

    Der Flussregenpfeifer - Roman...

    Tobias Friedrich

    • 0
    • 0
    • 0
    Ulm, im Mai 1932: Mit nicht viel mehr als etwas Proviant und dem kühnen Plan, nach Zypern zu paddeln, lässt Oskar Speck sein Faltboot zu Wasser. In sechs Monaten will er zurück sein. Aber alles kommt anders. Gepackt von sportlichem Ehrgeiz, begleitet von Jazzmusik und Mark Twains weisem Witz, gejagt von den Nationalsozialisten, die aus dem Faltbootfahrer einen deutschen Helden machen wollen, fährt der schweigsame Einzelgänger von Zypern aus immer weiter in die Welt. Ohne Hoffnung auf ein Wiedersehen mit Gili, die sich, wie er, den Widrigkeiten der Zeit entgegenstellen muss. Doch das Schicksal gibt Oskar eine letzte Chance.»Der Flussregenpfeifer«, Tobias Friedrichs literarisches Debüt, basiert auf der unglaublichen, aber wahren Geschichte des Hamburgers Oskar Speck, der über sieben Jahre lang mit seinem Faltboot 50.000 Kilometer zurücklegte. So erstaunlich wie dessen Reise ist auch dieser humorvolle, dramatisch wie rasant erzählte Roman um wahre Freundschaft und Freiheitsliebe, starke Frauen und den Zufall als Wegweiser des Lebens.
    Mostra libro
  • Aufsätze 1902-1914 - Teil 17 - cover

    Aufsätze 1902-1914 - Teil 17

    Karl Kraus

    • 0
    • 0
    • 0
    Karl Kraus gilt als einer der bedeutendsten Aphoristiker deutscher Sprache. Ob berühmte Schriftsteller oder die Presse - nichts und niemand wurde von der gnadenlosen Kritik seiner Feder verschont. Bekannte Künstler wie Stefan Zweig, Georg Trakl, Thomas Mann und andere zollten ihm Respekt, aber die Zahl seiner Feinde in Kunst und Gesellschaft war enorm. Als Vorleser hinterließ er aufgrund seiner Sprachgewalt und Persönlichkeit angeblich einen äußerst außergewöhnlichen Eindruck. Umgeben von einer Atmosphäre, in welcher die Sensationsgeilheit der Presse, die Mittelmäßigkeit der Kunst und die Banalität des politischen Diskurses die wichtigsten Eckpfeiler einer Gesellschaft darstellen und jeder Dummkopf seine extrem wichtige Meinung zu allem unaufgefordert von sich geben kann, stellt sich ein Mann der Verblödung der Menschen entgegen und deckt in seinen Aufsätzen Tag für Tag, Monat für Monat und Jahr für Jahr all die kleinen und großen Schwachstellen auf, die in Kultur, Kunst und Politik in Form eines ständig stärker werdenden Tsunamis des Schwachsinns über die Köpfe aller Bevölkerungsschichten hinwegfegen. Mit einer Urteilskraft, die in Logik und Rhetorik den größten griechischen Philosophen der Antike gleicht und einer Reinheit im formulierten Wort, vor welcher sämtliche angebliche Propheten aller Religionen wie stotternde Neandertaler oder Fünfjährige auf LSD erscheinen, analysiert Kraus die gegenwärtigen Missstände, zerreißt und zerfetzt wo es nötig ist, lobt wo es angebracht ist und hält der Dummheit der Gesellschaft bzw. deren Mitgliedern in vollendeter Eleganz und nie um eine deutliche, sinnvolle und nachvollziehbare Erklärung verlegen einen Spiegel vor. Dabei strotzt er nur so vor Souveränität und Humor, dass einem das Herz aufgeht. Jegliche Mama könnte nicht stolzer auf ihren Sohn sein. Der Aufsätze 1902-1914 siebzehnter Teil. Inhalt: Und Hauptmann dankt, Die Rettung der Welt durch schwarze Magie A.
    Mostra libro
  • Rammstein - Provokation als Gesamtkunstwerk - cover

    Rammstein - Provokation als...

    Peter Wicks

    • 0
    • 0
    • 0
    Rammstein - Provokation als Gesamtkunstwerk
    
    Kaum ein kulturelles Phänomen ist nun schon seit drei Jahrzehnten ähnlich umstritten wie die ostdeutschen Brachialrocker Rammstein. Ihre bildgewaltigen Bühnen-Exzesse, die skandalträchtigen Tabubrüche und die alle Grenzen niederreißenden, hochgradig sexualisierten Gewaltfantasien spielen virtuos mit den Empörungsreflexen der Öffentlichkeit. Auch im dreißigsten Jahr des Bestehens polarisieren Rammstein noch immer wie niemand sonst.
    Die Band selbst spricht von sich als einem "Gesamtkunstwerk". Dem geht das Buch nach und lässt dabei auch die Künstler ausgiebig zu Wort kommen. Im Zentrum stehen also vor allem die Musik, der energiegeladene Sound, die Songs und deren Inszenierung in ausgefallenen Videos und bombastischen Bühnenshows voller pyrotechnischer Spezialeffekte.
    Aber auch andere Aspekte werden beleuchtet: Was steht hinter den Erregungswellen, die die Band regelmäßig auslöst? Was treibt sie an, mit ständig neuen Provokationen gegen den moralinsauren Zeitgeist zu Felde zu ziehen, den eifernden Verfechtern und woken Sachwaltern der political correctness ihre brachialen Riffs an den Kopf zu werfen? Inwieweit sind die Reaktionen auf die Provokationen selbst schon Teil ihrer Inszenierung als Gesamtkunstwerk? Was eigentlich macht diese Band so einzigartig? Wer Antworten auf diese Fragen sucht, wird sie hier finden.
    Mostra libro