Join us on a literary world trip!
Add this book to bookshelf
Grey
Write a new comment Default profile 50px
Grey
Subscribe to read the full book or read the first pages for free!
All characters reduced
Fünf Dichter aus Coimbra - cover

Fünf Dichter aus Coimbra

Dinis Dom, Sá de Miranda, Antero De Quental, Camilo Pessanha, Fernando Assis Pacheco

Translator Orlando Grossegesse

Publisher: Antiga Shantarin, Lda

  • 0
  • 0
  • 0

Summary

Worum geht es in dieser Anthologie? Sie entspringt einer historischen Kontingenz – einem Zufall, der ganz unterschiedliche dichterische Stimmen aus verschiedenen Jahrhunderten hier versammelt. Die Zeitspanne ist weit – sie reicht von König Dinis im Spätmittelalter bis Fernando Assis Pacheco in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. Zur historischen Kontingenz, die Stimmen aus verschiedenen Epochen vereint, kommt diejenige der Auswahl – auch sie erfolgte zufällig. Doppelter Auftrag, zweifache Absicht: an erster Stelle geht es darum, Dichter zu versammeln, die in Coimbra geboren wurden oder dort lebten, und die – nicht immer gleich und mehr oder weniger deutlich – von der Stadt berührt wurden oder auch von der Landschaft, die die Stadt umgibt und prägt. Und an zweiter Stelle sollen dem Leser eine Reihe von Dichtern und Gedichten nahegebracht werden. Dabei sind die einen eher im Kanon portugiesischer Literatur vertreten als andere.
Im Ergebnis spiegelt sich eine persönliche, subjektive Wahl, die mit einem einführenden und synthetischen Blickpunkt in Einklang gebracht werden mußte. Zu Namen wie König Dinis und Sá de Miranda kommen jene, die besonders im 19. Jahrhundert das kollektive Gedächtnis prägten. Eine Erinnerung, die die Stadt von der Literatur bewahrt und die Literatur von der Stadt. Es ist die Rede von Dichtern wie Antero de Quental und Camilo Pessanha. Aber die lyrische Intensität der Landschaft, die die Stadt gewinnt, kann und muss auch an Dichtern wie Fernando Assis Pacheco gemessen werden – der vielleicht die bittersten Verse über Coimbra und seine Welten, die für ihn diejenigen der Kindheit und Jugend waren, geschrieben hat. Zweisprachige Anthologie (portugiesisch / deutsch) mit Auswahl und Einführung von Luís Quintais, Illustrationen von Alya Kuznetsova und Übersetzung von Orlando Grossegesse.
Available since: 07/31/2023.
Print length: 148 pages.

Other books that might interest you

  • Shanghai - Wegwärts - cover

    Shanghai - Wegwärts

    Joscha Remus

    • 0
    • 0
    • 0
    SHANGHAI
    Himmelstürmer, Tofukünstler, Jazzpoeten
    
    „Shanghai, nichts klingt so verheißungsvoll, nichts so verführerisch, nichts so geheimnisvoll wie eben Shanghai.“ So beschreibt die bekannte Schriftstellerin Mian Mian die „Perle des Ostens“.
    
    Der Schriftsteller und Abenteurer Joscha Remus durchstreifte mehrere Wochen die blühende Weltmetropole und begegnete dabei den Gegensätzen von Tradition und Moderne: den imposanten Tempelanlagen von Hangzhou, den verrücktesten Wolkenkratzern der Welt, kämpfenden Grillen und der heißen Jazz- und Künstlerszene.
    Show book
  • Wachteln halten - Das Wachtel 1x1: Von der Vorbereitung über den Kauf bis zur erfolgreichen Wachtelhaltung und Wachtelzucht - inkl Pflege Ernährung Stallung gesetzliche Bestimmungen uvm - cover

    Wachteln halten - Das Wachtel...

    Maximilian Kobus

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Wachtelhaltung ist ein faszinierendes, eigenständiges und gleichzeitig nützliches Hobby mit vielen Facetten und Freuden. Und genau das entdecken immer mehr Menschen in Deutschland für sich. Sei es, weil sie sich schon immer mal etwas Landleben nach Hause holen wollten, keinen Platz für ausgewachsene Hühner haben, oder einfach, weil sie die kleinen Vögel schön und interessant finden. Wenn Sie auch dazugehören und mit dem Gedanken spielen, in die Wachtelhaltung einzusteigen, sind Sie mit diesem Buch für den Start richtig ausgestattet.Dieser speziell für Einsteiger konzipierte Ratgeber führt Sie in die Welt der Wachteln. Egal, ob Sie sie zur Zierde halten wollen, wegen ihres Artenreichtums und spannenden Verhaltens, oder als Nutztier, um Wachteleier zu legen, die als Delikatesse gelten: Von der Geschichte und Herkunft der Wachteln über den Kauf bis hin zur Unterbringung und Ausstattung kriegen Sie alle Infos, die Sie benötigen, um die artgerechte Haltung der Wachteln von Anfang an und zu allen Jahreszeiten sicherzustellen.
    Show book
  • Spektrum Kompakt: Science not Fiction - Die Welt der Technik - cover

    Spektrum Kompakt: Science not...

    Spektrum Kompakt, Simone Terbrack

    • 0
    • 0
    • 0
    Manchmal ist es nicht leicht, Sciencefiction von Magie zu trennen. Wenn sich Kirk und Spock auf einen anderen Planeten beamen lassen, erscheint das nicht weniger unwirklich, als wenn Harry und Hermine an einen fremden Ort apparieren. Der Unterschied ist der Anspruch, laut dem selbst die futuristischste Technologie fundamentalen Naturgesetzen genügen soll. Zugegeben, Teleportation und Warp-Antrieb biegen sich die Quanten- und Relativitätstheorie gehörig zurecht. Doch die Erzählungen der Sciencefiction basieren stets auf dem Vertrauen in die wissenschaftliche Methode – ganz anders als die Magie, deren Reiz gerade darin liegt, die Vernunft auszuhebeln. Ob bei Jules Verne oder Star Trek, die Geschichten repräsentieren eine Haltung, die Menschen seit Generationen inspiriert, die Grenzen des Machbaren zu erforschen; einige jüngere Ergebnisse werden in dieser faszinierenden Ausgabe von Spektrum Kompakt vorgestellt. -
    Show book
  • Lass Blumen sprechen - Ein kleiner Kurs in der Blumensprache - cover

    Lass Blumen sprechen - Ein...

    Thomas Meinen

    • 0
    • 0
    • 0
    Haben Sie gewusst, dass Blumen sprechen können? Naja, nicht wirklich. Aber viele Blumen haben eine Bedeutung. Die rote Rose zum Beispiel. Sie steht für die Liebe. Die Hyazinthe ist die Blume der Treue, wenn sie zur Hochzeit geschenkt wird.
    Und bei Vergissmeinnicht sagt der Name ja schon alles. Traut sich ein Verehrer nicht, seiner Angebeteten zu sagen, dass er in sie verliebt ist, dann könnte er ihr einfach Rosen schenken. Dann weiß sie gleich, was er ihr mitteilen will, und er muss es nicht direkt aussprechen. Der Verehrer hat seine Liebe also durch die Blume gestanden.
    Show book
  • Schlangenhaltung Schritt für Schritt - Schlangen halten ohne Vorkenntnisse: Das Buch mit allem Wissenswerten über die Schlangenhaltung zuhause - inkl Selbsttest und Checkliste - cover

    Schlangenhaltung Schritt für...

    Mario Gundlach

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Schlange  – jeder kennt sie. Doch was wissen Sie wirklich über dieses besondere Tier? In diesem Buch gelangen Sie an alle notwendigen Basisinformationen: von der Lebensweise über die Haltung bis hin zu Gesetzen und Vorschriften. Kein Aspekt wird hier ausgelassen.
     
    Geeignet ist der Inhalt für jedermann:
    - Sie wollen Informationen über die Schlange einholen, ob für den eigenen Wissensstand oder für ein Referat?
    - Sie wollen sich eine Schlange zulegen und wollen sich vorbereiten?
    - Sie haben im Haus ein freies Terrarium und überlegen, dieses mit einer Schlange zu besetzen?
    Show book
  • Lasst uns offen reden! - Warum die Demokratie furchtlose Debatten braucht | »Constantin Schreiber trifft wirklich punktgenau in und auf Probleme die unsere Gesellschaft gerade hat« Klaus Brinkbäumer mdr Riverboat - cover

    Lasst uns offen reden! - Warum...

    Constantin Schreiber

    • 0
    • 0
    • 0
    »Constantin Schreiber trifft wirklich punktgenau in und auf Probleme, die unsere Gesellschaft gerade hat.« Klaus Brinkbäumer, mdr RiverboatKlimakrise, Kriege, Inflation, Migration – Deutschland steht vor großen Herausforderungen und Fragen, die dringend zukunftsweisende Antworten brauchen. Zugleich wird der öffentliche Diskurs immer stärker durch Schwarz-Weiß- und Freund-Feind-Denken geprägt; manche Meinung oder Wortmeldung führt direkt in einen Shitstorm. Tagesschau-Sprecher Constantin Schreiber, der diese Entwicklung am eigenen Leib erfahren hat, legt mit diesem alarmierenden Buch den Finger in die Wunde unserer zunehmenden Diskursunfähigkeit und führt eindringlich vor Augen, warum wir die Krisen unserer Zeit nur dann bewältigen können, wenn wir uns trauen, uns gegenseitig wieder mehr zu sagen.Coverdesign: © wilhelm typo grafisch, Zürich
    Show book