Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Schweizer Zwangsarbeiterinnen - Eine unerzählte Geschichte der Nachkriegszeit - cover

Schweizer Zwangsarbeiterinnen - Eine unerzählte Geschichte der Nachkriegszeit

Yves Demuth

Casa editrice: Beobachter-Edition

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Eine furchtbare, menschenverachtende Episode in der jüngeren Schweizer Geschichte: Zwangsarbeit. Das Schweizer Sozialsystem belieferte über Jahrzehnte den Waffenhändler Emil Bührle und andere Industrielle mit jungen Frauen, die in deren Fabriken schuften mussten.
Aufgedeckt wurde dieser Skandal vom Journalisten und Historiker Yves Demuth im Rahmen seiner Recherchen für das Beobachter-Magazin. Jetzt erscheint seine Artikelserie, die das Bild der guten Schweiz erschütterte, als Buch.

Die unerzählte dunkle Geschichte zur unrühmlichen Rolle der Schweiz der Nachkriegszeit, mit Porträts und persönlichen Lebensgeschichten von drei der betroffenen Frauen.
Disponibile da: 01/04/2023.
Lunghezza di stampa: 200 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Achtsam töten für die Wahrheit - "Optimiere deine Prüfungsvorbereitung für 'Achtsam töten für die Wahrheit' mit kraftvollen mitreißenden Audiolektionen für den besten Erfolg!" - cover

    Achtsam töten für die Wahrheit -...

    Kieran Birchwood

    • 0
    • 0
    • 0
    Achtsam töten für die Wahrheit 
    ⭐⭐ Vereinfachter Leitfaden & Erklärungen Enthalten ⭐⭐ 
    Möchten Sie in Ihrer Karriere vorankommen und Ihr Wissen festigen, indem Sie die Prüfung für „Entdecke das Leben zwischen den Zeilen der Stille“ erfolgreich bestehen?  
    Suchen Sie nach einem umfassenden Leitfaden, der alle erforderlichen Elemente für das Bestehen dieser Prüfung bietet?  
    Ihre Suche hat hier ein Ende!  
    Dieser Leitfaden ist Ihr unverzichtbarer Begleiter, um Ihr Verständnis zu vertiefen, Ihre Fähigkeiten anzuwenden und praktische Übungen durchzuführen. Damit sind Sie bestens für den Erfolg gerüstet.  
    Aktualisiert auf die Struktur der Prüfung für „Entdecke das Leben zwischen den Zeilen der Stille“.  
    Wichtige Merkmale dieses umfassenden Leitfadens: 
    - Tiefgehende Einblicke in die Zertifizierung für „Entdecke das Leben zwischen den Zeilen der Stille“ 
    - Ausführliche Erläuterung von „Entdecke das Leben zwischen den Zeilen der Stille“ 
    - Erfolgreiche Strategien für die Prüfungsvorbereitung und -bewältigung  
    Unser Leitfaden hebt sich durch umfassende Abdeckung ab, die für Ihren Prüfungserfolg unerlässlich ist. Konzepte werden nicht nur angedeutet, sondern präzise behandelt.  
    Mit einer klaren Struktur und einer leicht verständlichen Sprache stellt unser Leitfaden sicher, dass die Übergänge zwischen den Themen reibungslos erfolgen.  
    Worauf warten Sie also noch? Klicken Sie auf die Schaltfläche JETZT KAUFEN, sichern Sie sich Ihren Leitfaden und beginnen Sie Ihre Reise zum Erfolg bei der Prüfung für „Entdecke das Leben zwischen den Zeilen der Stille“!
    Mostra libro
  • Mein Weg mit Robert Koch - cover

    Mein Weg mit Robert Koch

    Hedwig Koch

    • 0
    • 1
    • 0
    Die zweite Ehefrau Robert Kochs eröffnet in ihren erstmals publizierten Erinnerungen ungeahnte Perspektiven auf den berühmten Mikrobenjäger.
    
    Der international hoch angesehene Robert Koch schockierte in den 1890er Jahren das bürgerliche Berlin: Er ließ sich scheiden, um die 29 Jahre jüngere Hedwig Freiberg zu heiraten. Viele Jahre nach seinem Tod beschreibt Hedwig Koch in ihren Lebenserinnerungen nicht nur die glücklichen Momente an der Seite des Nobelpreisträgers, sondern auch die ungeschminkte Realität der Ehe mit einem schwierigen Partner, den sie gelegentlich als "schulmeisterlich trockenen, unheimlich beamtenhaft fleißigen, ältlichen Musterknaben" erlebt.
    Sie begleitete ihren Mann auf ausgedehnten Forschungsexpeditionen und gibt tiefe Einblicke in die zweifelhafte Kolonialmedizin am Beispiel ihres vielleicht bekanntesten Vertreters.
    In ihren Beobachtungen kommen sowohl die Stärken als auch die Abgründe der von Robert Koch betriebenen mikrobiologischen Forschungen zum Ausdruck. Vor allem aber lesen sich ihre Erinnerungen als die Gesellschaftskritik einer Frau, die zwischen selbstloser Hingabe und Aufbegehren gegen erlittene Demütigung und Entwertung schwankt.
    Mostra libro
  • Juvenile Szenen - Theoretische und praktische Zugänge für die Soziale Arbeit - cover

    Juvenile Szenen - Theoretische...

    Sebastian Schröer-Werner

    • 0
    • 0
    • 0
    Juvenile Szenen sind nicht (mehr) nur Kindern und Jugendlichen vorbehalten - sie können auch für Menschen jenseits dieser Lebensphase bedeutsam sein. Entsprechend bieten Szenen wie die Rap-, die Graffiti- oder auch die Fan-Szene Ansätze für die Soziale Arbeit mit Kindern, Jugendlichen und jungen Erwachsenen. Allerdings wurde die sozialwissenschaftliche Auseinandersetzung mit juvenilen Szenen lange Zeit durch soziologische und erziehungswissenschaftliche Perspektiven dominiert. Um eine lebensweltliche Sichtweise zu ermöglichen, müssen sozialarbeitswissenschaftliche Zugänge integriert und auch in der Praxis verortet werden.
    Neben den Kategorien "Jugend" und "Identität" sind Partizipation und Gerechtigkeit sowie Politik und Kultur wichtige analytische Zugänge der Sozialen Arbeit, die in den Beiträgen dieses Bandes erörtert werden. Möglichkeiten praktischer Umsetzung bietet der zweite Teil des Buchs anhand ausgewählter Zielgruppen und Arbeitsfelder in multiperspektivisch und transdisziplinär angelegten Beiträgen. Grundlage dafür sind Praxisprojekte aus der Medienpädagogik, der politischen Bildung und der Kulturarbeit, aus der Graffiti-Szene, der Rap-Pädagogik und der Fan- bzw. der Ultra-Szene.
    Mostra libro
  • Erfolgreich im Metaverse - So nutzen Sie die Chancen der neuen virtuellen Realität - cover

    Erfolgreich im Metaverse - So...

    Cathy Hackl, Dirk Lueth, Tommaso...

    • 0
    • 0
    • 0
    Spätestens seit Facebook sich in Meta umbenannt hat, ist klar: Metaverse ist das nächste "große Ding". Doch was ist das überhaupt? Und was kann man damit anfangen? Eine ganze Menge, so die Autoren, die seit Jahren an der neuen "virtuellen Realität" arbeiten. Blockchain, NFTs, Virtual Reality, künstliche Intelligenz und 5G-Netze sind die Zutaten, die eine völlig neue Erlebnis- und Konsumwelt schaffen. Und jene Unternehmen, die zu den Ersten in diesem neuen Ökosystem gehören, haben die größten Chancen, als Gewinner hervorzugehen. "Erfolgreich im Metaverse" zeigt auf, wie Sie sich und Ihr Unternehmen im Metaverse ideal positionieren können.
    Mostra libro
  • Die neue Weltordnung - cover

    Die neue Weltordnung

    Herbert George Wells

    • 0
    • 0
    • 0
    Die Neue Weltordnung ist im politischen Betrieb ein mittlerweile oft benutztes Schlagwort. Es steht für Konzepte, international eine einheitliche Friedens- und Rechtsordnung durch ein System der kollektiven Sicherheit und Kontrolle zu etablieren. Vordenker gibt es einige. Einer der bekanntesten dürfte jedoch H.G. Wells (1866-1946) sein. Ein britischer Autor, der für seine science-fiction-Romane wie "Krieg der Welten" (1897), "Die Zeitmaschine" (1895) oder "The First Men in the Moon" (1901) zu Weltruhm gelangte. Obwohl seine Romane durchaus noch populär sind, verfasste er darüber hinaus eine Unmenge an Sachbüchern, die sich mit tagesaktuellen Themen befassten. Ein großes Anliegen waren ihm die Verbesserung der Lebensbedingungen nach dem Ersten Weltkrieg in den kriegführenden Staaten, die in seinen Augen mit den Friedensverhandlungen von 1919 nicht etwa den Frieden sicherten, sondern nur eine Verschnaufpause zwischen den Kriegen war und das obwohl der 1920 gegründete Völkerbund eigentlich für die Errichtung des Weltfriedens ins Leben gerufen wurde. Ein stumpfes Schwert, wie Wells hier darlegt. Die seiner Meinung nach gescheiterten Bemühungen um einen ewigen Frieden und seine Verbesserungsvorschläge inkl. einem Vorschlag für eine neue Menschenrechtserklärung finden Eingang in diesem Hörbuch. Wells fordert nichts geringeres als die Vollsozialisierung der Welt und geht mit dem damals praktizierten sowjetischen Kommunismus/Sozialismus hart ins Gericht, begrüßte jedoch durchaus die kleinen und großen Maßnahmen aller kriegführenden Regierungen die seiner Meinung die Welt in Richtung Kollektivierung führten. Wenn wir wollen, so Wells, dass auf der Welt Frieden herrschen soll, dann gibt es nur ein Mittel, um diesen Zustand herbeizuführen. Es ist die Bündelung aller "menschlichen Angelegenheiten" unter einer Regierung und die Errichtung eines Weltstaates. Auf dem Weg dorthin gilt es einige Hindernisse aus dem Weg zu räumen. Das Institut des Privateigentums muss nach seiner Auffassung z. B. strengstens überdacht werden und auch für die Jugendlichen und jungen Erwachsenen hat er Pläne, die weit über das hinaus gehen, was die meisten Regierungen willens sind, ihren jungen Bürgern aufzubürden. Geht es ihm um den Weltfrieden oder verfolgt Wells, der für einige Jahre Mitglied der Fabian Society war, ein anderes Ziel mit seinen Ideen? Ob das in den Bereich der Verschwörungstheorie gehört oder nicht, können Sie selbst entscheiden. Nutzen Sie die Gelegenheit, sich von diesem Weltordnungsentwurf zu überzeugen und urteilen Sie selbst, wieviel davon bereits umgesetzt wurde oder politisch geplant ist, umgesetzt zu werden.
    Mostra libro
  • Zirkel und Zeichenkunst - Wie romanische und gotische Kathedralen entworfen und geplant wurden - cover

    Zirkel und Zeichenkunst - Wie...

    Sonja Ulrike Dr. Klug

    • 0
    • 0
    • 0
    Bauen ohne Plan, aber nicht planlos - Die Architekturgeschichte des Mittelalters steckt voller Überraschungen. Schwer vorstellbar ist für uns heute, dass für die beeindruckenden Kirchen und Kathedralen der Romanik und Gotik kaum Baupläne existierten. Zirkel jedoch hat es zahlreiche gegeben. Wozu und wie wurden die Zirkel eingesetzt, wenn die Baumeister so gut wie nie Pläne anfertigten? Und wie hat man komplexe Gebäude im Mittelalter ohne Architekturzeichnungen entworfen und geplant? Die Autorin nimmt die Leser auf eine spannende kulturgeschichtliche Zeitreise mit: Sie befasst sich mit der Verbreitung von Papyrus, Pergament und Papier. Außerdem verfolgt sie die Schreib- und Rechenfähigkeit in Europa. Nicht zuletzt zeigt sie, welche Zirkeltypen es gab und wie sie von der Antike bis zur Renaissance verwendet wurden. Die Einblicke in die Baugeschichte führen zu unvermuteten Erkenntnissen. Die Architekten des Mittelalters dachten und planten ganz anders, als wir es uns heute vorstellen. Zahlreiche farbige Abbildungen veranschaulichen den Inhalt.
    Mostra libro