Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Was gut war - Alexander Langers Vermächtnis - cover

Was gut war - Alexander Langers Vermächtnis

Goffredo Fofi

Casa editrice: Alphabeta

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

Alexander Langer (1946–1995) war der Gründer der italienischen Grünen, ein visionärer Intellektueller, Menschenrechtsaktivist, Wegbereiter des Umweltschutzes auf europäischer Ebene und überzeugter Verfechter des friedlichen Zusammenlebens der Völker. Goffredo Fofi zeichnet Langers politische und menschliche Geschichte zwischen Utopien und Widersprüchen nach. Er zeigt auch, was von Langers zivilem Engagement übrig ist, welche seiner Leitsätze noch heute Bestand haben.
» umfassender Blick auf Langers Lebenswerk 30 Jahre nach seinem Tod
» Nachworte von Soziologe Peter Kammerer und Journalist Gad Lerner
» Gespräch mit Daniel Cohn-Bendit, Wegbegleiter Langers im EU-Parlament
Disponibile da: 26/06/2025.
Lunghezza di stampa: 256 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Hobbes: Die Hauptwerke - Ein Lesebuch - cover

    Hobbes: Die Hauptwerke - Ein...

    Otfried Höffe

    • 0
    • 0
    • 0
    Thomas Hobbes (1588-1679) ist einer der bedeutendsten Philosophen der Neuzeit und einer der größten Rechts- und Staatsphilosophen des Abendlandes. Besonders wirkungsmächtig sind seine Theorie des Gesellschaftsvertrags, die Metapher des Staats als übermächtigem Leviathan und der Gedanke des Naturzustandes, in dem ein Krieg aller gegen alle herrscht. Hobbes' Ansichten zum Naturrecht und zum Staat können sowohl als Plädoyer für einen absolutistischen als auch einen liberalen Staat gelesen werden. Bis heute aktuell und provokativ ist sein umfassendes philosophisches Gedankengebäude mit der Mathematik als methodischem Vorbild und einem konsequenten Materialismus, Sensualismus und Hedonismus.
    Der Band versammelt ausgewählte Originaltexte, die nach Themen geordnet und jeweils mit einer Einleitung versehen sind. Damit ist es auch dem philosophischen Laien möglich, zentrale Grundgedanken von Hobbes' Werk zu erkennen und ein Verständnis seiner Philosophie zu entwickeln.
    Mostra libro
  • Ich bin dann mal da - Gegenwärtig leben in einer digitalen Welt - cover

    Ich bin dann mal da -...

    Christina Schöffler

    • 0
    • 0
    • 0
    In einer Zeit, in der ein Großteil unseres Lebens nur noch digital stattfindet und die Vision einer von Künstlicher Intelligenz gesteuerten Welt sich bedrohlich vor vielen auftürmt, wächst die Sehnsucht nach analogem Leben mit echten Begegnungen. Christina Schöffler hat sich intensiv damit auseinandergesetzt, wie es ihr gelingen kann (oder warum es auch oft so schwerfällt!), in ihrem Leben ganz DA zu sein - gerade im Ringen mit der digitalen Technik, sozialen Medien und einem Kind, das nun auch endlich ein Handy will …
    Mostra libro
  • Das liebe Böse: Warum wir gut sein wollen und nicht können - cover

    Das liebe Böse: Warum wir gut...

    Nahlah Saimeh

    • 0
    • 0
    • 0
    Manchmal "überfällt" es jede*n von uns: das Böse. Warum habe ich böse Gedanken? Neige ich zur Gewalt? Wie gehe ich mit ihnen um, aus psychologischer, aber auch spiritueller (in weitester Sicht) Perspektive? Die Forensische Psychiatrie hat verschiedene Erklärungsansätze für böses Handeln. Warum der Mensch aber überhaupt zum Bösen befähigt ist, bedarf einer Vernetzung mit Antworten der Entwicklungspsychologie, der Hirnforschung, Epigenetik, bei der auch der spirituelle Blick auf das Menschsein nicht fehlen sollte. Die Erfolgsautorin Nahlah Saimeh spricht in diesem Hörbuch über das Böse in jedem Menschen. Sie profitiert dabei von ihrer Erfahrung aus ihrer langjährigen Arbeit mit Straftäter*innen. Ein spannendes Hörbuch für jede*n der dem Bösen auf den Grund gehen und die Ursache der eigenen schlechten Gedanken finden möchte.-
    Mostra libro
  • Selfies – Selbstthematisierung in der digitalen Bildkultur - cover

    Selfies – Selbstthematisierung...

    Ramón Reichert

    • 0
    • 0
    • 0
    Generation Selfie: Ramón Reichert beleuchtet Selfies als Praxis der Kuratierung des Selbst und sondiert ihren Stellenwert in der visuellen Kultur der Gegenwartsgesellschaft.
    Mostra libro
  • Wie Sie Ihre Denkweise ändern und Ihr Gehirn neu vernetzen können auf Deutsch How to change the way you think and rewire your brain in German (German Edition) - cover

    Wie Sie Ihre Denkweise ändern...

    Christopher Rothchester

    • 0
    • 0
    • 0
    Eine tausend Meilen lange Reise beginnt mit einem einzigen Schritt. Jeder möchte sich weiterentwickeln, aber nicht jeder weiß, wie man das macht. Dies ist ein ausführlicher Anleitung, wie Sie lernen können, Ihren Geist zu entwickeln und sich selbst zu verbessern - und vielleicht ein besseres Selbstwertgefühl zu bekommen. 
    Anhand von streng recherchierten medizinischen Berichten und Daten erfahren Sie in diesem Buch mehr über Neuroplastizität, die Grundlagen der Neuronen in Ihrem Gehirn, Meditation, die Bekämpfung von ADHS, Wachstumsdenken gegen. Fixierte Denkweise, die Macht des sinnvollen Schlafs und vieles mehr. 
    Dies ist ein Ratgeber für jeden Menschen, vom kleinen Kind, das lernt, in der Schule besser zu werden, über den Berufstätigen, der sich einen Vorsprung vor der Konkurrenz verschaffen will, bis hin zu Senioren, die ihre Fähigkeiten zum kritischen Denken schärfen wollen. Das Ändern Ihrer Denkweise beginnt jetzt.
    Mostra libro
  • Die Geschichte der abendländischen Philosophie - Teil 1 - Die Antike - cover

    Die Geschichte der...

    August Messer

    • 0
    • 0
    • 0
    Überblicksdarstellungen zur Geschichte der Philosophie gibt es dutzendfach. Eine Darstellung, die heute vergessen ist, vor hundert Jahren bei ihrem Erscheinen aber viel gelesen wurde und sich großer Beliebtheit erfreute, ist die fünfbändige "Geschichte der Philosophie " von August Messer. August Messer war Professor für Philosophie und Pädagogik in Gießen. Er gehörte zudem der sogenannten Würzburger Schule an, eine Gruppe von Psychologen und Philosophen, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts Forschungen im Bereich der Kognitionspsychologie betrieben, damals noch Denkpsychologie genannt. August Messer veröffentlichte kommentierende Werke zu Immanuel Kant und Friedrich Nietzsche, verfasste eine Einleitung in die Erkenntnistheorie und schrieb eben die hier erstmals als Hörbuch vorliegende "Geschichte der Philosophie". Im Unterschied zu vielen anderen Überblicksdarstellungen besitzt die von August Messer den Vorzug, sehr kompakt und dabei gleichzeitig sehr verständlich zu sein. Messer verstand es hervorragend, die einzelnen Entwicklungen in der abendländischen Philosophie kurz und verständlich darzustellen. Zudem bedient er sich einer nüchternen Sprache, was der Sachlichkeit und dem Gegenstand seiner Darstellung sehr entgegenkommt. Wer sich allgemein für Philosophie interessiert und einen leicht verständlichen, dabei aber kompetenten Überblick sucht, wird hier mit Messers "Geschichte der Philosophie" in jedemFfalle fündig. Der Hörbuchsprecher Volker Braumann liest vorzugsweise Texte aus Philosophie und Psychologie, darunter Platon, Sigmund Freud und Arthur Schopenhauer.
    Mostra libro