Unisciti a noi in un viaggio nel mondo dei libri!
Aggiungi questo libro allo scaffale
Grey
Scrivi un nuovo commento Default profile 50px
Grey
Iscriviti per leggere l'intero libro o leggi le prime pagine gratuitamente!
All characters reduced
Corona und die Welt von gestern - cover

Corona und die Welt von gestern

Manfried Rauchensteiner, Michael Gehler

Casa editrice: Böhlau Wien

  • 0
  • 0
  • 0

Sinossi

War die Corona-Pandemie absehbar? Haben Entscheidungsträger zeitgerecht und richtig reagiert? Erleben wir gerade eine welthistorische Zäsur? In "Corona und die Welt von gestern" geben Expertinnen und Experten verschiedener Disziplinen Antworten auf jene Fragen, die uns alle derzeit vorrangig beschäftigen.


Seit Ausbruch der Pandemie ist Corona Gegenstand journalistischer Aufbereitung. Medien berichten nahezu rund um die Uhr über das Infektionsgeschehen, Fachzeitschriften diskutieren medizinische und juridische Aspekte. Was fehlt, ist eine historische Einbettung. Der vorliegende Band schafft Abhilfe. Der renommierte Historiker Manfried Rauchensteiner hat führende Intellektuelle unterschiedlicher Disziplinen versammelt, die jene Veränderungen analysieren, mit denen Corona uns konfrontiert. Die Perspektiven reichen von der Geschichte über Wirtschaftswissenschaften und Philosophie bis hin zur Literatur. Autorinnen und Autoren sind Christoph Badelt, Wolfgang Brandstetter, Herwig Czech, Markku Datler, Michael Gehler, Martin Jäggle, Michael Köhlmeier, Berthold Molden, Lydia Novoszel, Robert Pfaller, Christian Prosl, Manfried Rauchensteiner, Kurt Scholz, Klemens Tockner und Tina Wakolbinger. Fundiert, aber gleichzeitig anschaulich, hilft uns dieser Essayband die Bedeutung von Corona für unsere Zeit zu verstehen.
Disponibile da: 12/04/2021.
Lunghezza di stampa: 300 pagine.

Altri libri che potrebbero interessarti

  • Mäßige dich! - Ein Selbstgespräch über das gute Leben: Das Allzeit-Alles im Allzeit-Jetzt? - cover

    Mäßige dich! - Ein...

    Kurt E. Becker

    • 0
    • 0
    • 0
    Was hat die "Mäßigung", eine der vier Grundtugenden abendländischen Denkens seit Sokrates, mit einem guten Leben zu tun? Diese Frage beschäftigt den philosophischen Schriftsteller Kurt E. Becker schon seit vielen Jahrzehnten. Die Antworten in seinem neuen Buch überzeugen durch ihre Stringenz in Theorie und Praxis, reichen sie doch von der exemplarisch abschreckenden Maßlosigkeit eines Doktor Faust in Goethes gleichnamiger Tragödie über die Probleme mit der bürokratischen Regulatorik der einschlägigen Klimaverordnung in der Politik bis hin zu der Tatsache, dass eine Weltbevölkerung von zehn Milliarden Menschen eine neue Sicht auf unser aller Existenz nötig macht. Fraglos: eine erkenntnisreiche Lektüre mit großem praktischen Gewinn für die eigene Lebensführung!
    Mostra libro
  • Der Weltuntergang kommt - Prognosen - Prophezeiungen - Spekulationen - cover

    Der Weltuntergang kommt -...

    Michael Kotsch

    • 0
    • 0
    • 0
    Immer wieder geht die Welt unter und trotzdem erfreut sie sich weiterhin eines prallen Lebens. Das Ende der Welt fasziniert, ängstigt und unterhält gleichermaßen. Nun ist es wieder einmal so weit – jetzt soll die Welt wirklich untergehen: 2012 – 2014 – 2021 … Ein Blick in die Vergangenheit und die Zukunft lässt die verschiedenen Weltuntergänge Revue passieren. Ein Blick in die Offenbarung Gottes zeigt worauf sich Christen freuen und wovor sie sich fürchten können.
    Mostra libro
  • Paul Newman: Kurzbiografie kompakt - 5 Minuten: Schneller hören – mehr wissen! - cover

    Paul Newman: Kurzbiografie...

    5 Minuten, 5 Minuten Biografien,...

    • 0
    • 0
    • 0
    Paul Newman, amerikanischer Schauspieler, Rennfahrer, Unternehmer: Leben und Werk in einer Kurzbiografie! Alles, was man wissen muss, kurz und knapp. Infotainment, Bildung und Unterhaltung vom Feinsten!
    Mostra libro
  • Gegen Frauenhass - cover

    Gegen Frauenhass

    Christina Clemm

    • 0
    • 0
    • 0
    "Alle, wirklich alle Frauen können betroffen sein. Und alle, wirklich alle Männer können Täter sein." Die Rechtsanwältin Christina Clemm zeigt, wie allgegenwärtig die Gewalt gegen Frauen ist, und was wir verändern müssen - politisch wie privat.Lisa M. trifft Mirko im Studium. Sie verlieben sich, streiten kaum. Dann wird sie schwanger, sie ziehen zu seiner Mutter, haben bald drei Kinder. Eine Familie wie im Bilderbuch, wäre da nicht seine Wut. Anfangs muss Lisa die Hämatome noch verstecken, mit der Zeit wird er zielsicherer. Sie versucht zu fliehen, doch vergeblich.Christina Clemm ist Strafverteidigerin, sie hat hunderte Opfer geschlechtsspezifischer Gewalt vertreten. Und sie ist wütend - weil in Deutschland jeden dritten Tag eine Frau von ihrem (Ex-)Partner umgebracht wird. Weil Frauen beim Arzt, in der Arbeit und auf offener Straße Gewalt erleben und niemand etwas dagegen tut. Warum nicht? Ist es Unkenntnis, Hilflosigkeit, Desinteresse? Oder liegt dem Ganzen ein tief verwurzelter Frauenhass zugrunde? Christina Clemm führt uns durch die Spirale patriarchaler Gewalt und zeigt, was getan werden muss."Ein Buch, das die Absicht hat, Perspektiven zu verändern und dazu herausfordert, sehr unangenehme Wahrheiten über unsere Gesellschaft zur Kenntnis zu nehmen." Judith Heitkamp, Bayern 2, 27.09.23"Die Verdichtung, mit der hier auf 250 Seiten knapp dreißig Jahre Engagement und Berufspraxis zusammengefasst sind, klingt neu und macht das Buch mächtig, genauso wie seine klare, unbeugsame Haltung der Solidarität mit Gewaltopfern. ... Clemm verbindet Fallbeispiele mit Gesellschaftsanalyse, auch das macht ihre Argumentation so stark. ... Sie bleibt nicht bei Anklage und Analyse stehen, immer wieder fügt sie konkrete Vorschläge ein, wie es anders gehen könnte." Andrea Roedig, WOZ, 14.09.23"Christina Clemms Haltung ist klar, unbeirrbar solidarisch mit den Gewaltopfern und getragen von einem Ton, der nicht empört klingt, sondern entschlossen." Andrea Roedig, ORF Ö1, 08.09.23"Christina Clemm schildert Fälle aus ihrer Praxis, thematisiert die alltägliche Gewalt gegen Frauen. Ihr Buch ist ein Appell, deutlich hinzusehen und endlich zu handeln." Hörzu, 04.09.23"Dieses Buch ist eine Pflichtlektüre für Männer. Schließlich ist Frauenhass ein Männerthema.", Christine Gorny, Radio Bremen 2, 05.10.23
    Mostra libro
  • Atheistisch glauben - Ein theologischer Essay - cover

    Atheistisch glauben - Ein...

    Hartmut von Sass

    • 0
    • 0
    • 0
    Gott ist tot! Nur welcher? Schon lange sind die Traueranzeigen für einen Gott im Umlauf, den wir uns als übermächtigen Agenten oder als souverän existierenden Geist im quasi-raumzeitlichen Jenseits vorstellen. Eine sich atheistisch verstehende Theologie macht gegen alle zeitgenössischen Versuche theistischer Revisionen mit der Grablegung Gottes ernst. Zugleich wendet sie sich gegen Programme, die den religiösen Glauben auf eine moralische Lebensführung, einen seelischen Zustand oder ein ganz bei sich bleibendes Selbstverhältnis reduzieren. Die atheistische Alternative wird sichtbar, wenn der religiöse Glaube als eine konkrete Perspektive auf alles, was uns umgibt, verstanden wird. Nichts Neues jenseits der Welt wird dann behauptet, sondern eine ganz neue Sicht auf diese eine Welt eingeübt. Was das konkret heißen kann, veranschaulicht dieser Essay und macht deutlich, dass der Atheismus nicht den Sinn des Glaubens verneint – im Gegenteil: Atheismus und der Glaube an Gott schließen sich nicht aus. Vielmehr präzisiert der Atheismus, was es mit Gott noch heute auf sich haben kann.
    Mostra libro
  • Charlies Mutmach-Geschichten - Weihnachten im Baumhaus - cover

    Charlies Mutmach-Geschichten -...

    Antje Tresp-Welte, Alex Planet...

    • 0
    • 0
    • 0
    In diesem Buch findest du 12 liebevolle Kurzgeschichten zum Vorlesen für Kinder ab 5 Jahren.Es erwarten dich weihnachtliche, lustige, spannende, herzerwärmende und fantasievolle Geschichten, die alle das Thema Mut enthalten. Denn mutig sein ist manchmal ganz schön schwer.Charlie lädt dich im Advent zum Vorleseabend in sein Baumhaus ein. Mach es dir gemütlich und lausche den Geschichten über zauberhafte Elfen, einen Schneemann, der seinen Herzenswunsch erfüllt oder über magische Zirkusmomente. Riechst du den herrlichen Duft der Weihnachtsbäckerei schon?Eine unbeschwerte Kindheit ist nicht allen vergönnt. Anstatt mit Freunden zu spielen, müssen krebskranke Kinder ihre Zeit im Krankenhaus verbringen. Daher werden alle Einnahmen des Verkaufes dieses Buches je zur Hälfte an die Deutsche Kinderkrebsstiftung und Kinderkrebs Schweiz gespendet.Mit Geschichten von:Leonie Kokott, Alice Krause, Claudia Bierbrauer Diaz, Anna Lummfeld, Jennifer Wagner, Christina Marie Huhn, Christin Römer, Ela Bellcut, Doreen Köhler, Adriane V. Ebhardt, Antje Tresp-Welte und Alex Planet
    Mostra libro